Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: [NBMOD] Probleme mit BlueMarble?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909

    [NBMOD] Probleme mit BlueMarble?

    Hallo,

    es gibt einige Spieler, die haben mir berichtet, dass sie mit BlueMarble und den NBMOD Probleme haben. Der Fehler stellt sich anscheinend so dar, dass das Spiel beim Start eines Games abstürzt.

    Es wurde mit der version 1.0 und Version 1.5 von BlueMarble probiert. Ich habe das auch mal getestet und bei mir gab es keine Probleme.

    Um den Fehler also etwas einzugrenzen sollten wir mal Erfahrungen dazu sammeln.

    Nutzt ihr auch BlueMarble und den NBMOD?

    Welche Versionen habt ihr?

    Gab es bei euch Probleme?

    Welche Einstellungen habt ihr bei der Installation von BlueMarble ausgewählt?

    Vielleicht kommen wir so der Sache etwas näher, denn bis jetzt scheint bei den betroffenen Personen nur zu helfen, dass sie entweder auf BlueMarble oder den NBMOD verzichtet.

    Ich danke für eure Mitarbeit.

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich nutze Blue Marble 1.5. Ich habe keine Vollinstallation gemacht, sondern das Feature "Themes" (das z.B. die Schriftart verändert) nicht mitinstalliert.
    Ich kann die Version 1.2b und die Version 1.21b dieser Mod hier ohne Probleme spielen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Ich habe eine Vollinstallation gemacht, das MOD ist reproduzierbar abgestürzt.
    Bei einer Installation ohne die Auswahl "Themes" komme ich weiter - ich sehe schon mein Schiff

    Jetzt werde ich erstmal eine Runde spielen und sehen, ob es zu nem Crash kommt...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ah, dann kommen wir dort vielleicht weiter. Sag bescheid, wenn es in den nächsten Runden gut läuft, ich schreib dann mal ColdFever an und frag mal nach, was sich durch die Themes alles ändert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Ein paar Runden gespielt, bisher keinen Absturz oder ähnliches - einzig etwas irritierendes: Der König wollte in einer Runde sowohl Gold als auch mehr Steuern - das hatte ich bisher noch nie

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Scheint so, als ob wir das Problem schon einmal eingekreist haben.
    Das mit den Steuern und dem Gold ist wohl Zufall, ist mir auch noch nie unter gekommen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    5
    Schlechte Nachricht für Dich, bei mir stürzt Col seit NBMOD 1.2 in der Version a unabhängig von BlueMarble ab.
    Der Absturz passiert während des Karte generierens oder spätestens am Ende davon.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Hellbuster Beitrag anzeigen
    Schlechte Nachricht für Dich, bei mir stürzt Col seit NBMOD 1.2 in der Version a unabhängig von BlueMarble ab.
    Der Absturz passiert während des Karte generierens oder spätestens am Ende davon.
    1.) Nur bei der a Version oder auch bei b?
    2.) Hast du noch andere MODs installiert?
    3.) Wie sieht der Fehler genau aus? (kommt eine Meldung?)
    4.) Gingen die anderen Versionen bei dir?
    5.) Welche Karteneinstellungen hast du gewählt?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    5
    1.) bei beiden
    2.) nur NBMOD von 1.1 bis 1.21 (in verschiedenen Verzeichnissen natürlich)
    3.) typischer Programmabsturz unter Vista, Problemsignatur siehe unten
    4.) 1.1 ging, 1.0 habe ich nicht getestet
    5.) A_NEW_WORLD - Pilgerer - Episch - Riesig; habe es mittlerweile auch mit anderen Einstellungen versucht, Absturz ist unabhängig hiervon

    3.)
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Colonization.exe
    Anwendungsversion: 1.0.0.0
    Anwendungszeitstempel: 48908a52
    Fehlermodulname: CvGameCoreDLL.dll
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 48e7e68b
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000c2dc0
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 520d
    Zusatzinformation 2: 8adf2de1c3e86fd956b2d6671909c0de
    Zusatzinformation 3: 3574
    Zusatzinformation 4: 7318aa6770c4d6551dbd061e149145a8

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ok, dann gehe mal mit einem Editor in die Datei:

    \NBMOD_1_21a\Assets\XML\GlobalDefines.xml

    Und ändere dort die 1 beim Punkt NBMOD_REF_ENABLE in eine 0.
    Danach (abspeichern) probierst du es noch einmal.

    Damit schaltest du die Änderung bezüglich der REF aus. Diese erzeugt zu Beginn des Spieles die größere königliche Armee... vielleicht liegt es bei dir daran.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    5
    mit NBMOD_REF_ENABLE = 0 gibt es keinen absturz mehr

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ok, dann liegt es irgendwie daran, dass die königliche Armee aufgerüstet wird.

    Setzte diesen Wert mal wieder auf 1 und dafür den Wert NBMOD_REF_MAP_COEFFICIENT auf 0. In diesem Fall rüstet er die königliche Armee auch nicht mehr zum Start auf, geht aber in meine Routinen herein und prüft ob er sie aufrüsten soll. Falls das auch geht, kannst du mal versuchen den Wert langsam wieder auf 100 hochzusetzen, damit müsste er die königliche Armee immer stärker rüsten.

    Sorry, dass ich dich als Versuchskaninchen missbrauche, aber ansonsten kann ich den Fehler nicht nachvollziehen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.08
    Beiträge
    5
    Werte habe ich geändert auf
    NBMOD_REF_ENABLE = 1
    NBMOD_REF_MAP_COEFFICIENT = 0
    und schon gibt es wieder den Absturz

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    @Hellbuster:
    Ok, das hilft mir ja schon mal etwas weiter...

    Ich würde dir gerne regelmäßig eine veränderte dll Datei zukommen lassen, die du dann testen müsstest.

    Ich würde Stück für Stück im Programmcode etwas ändern, um somit herauszufinden, welcher Teil im Code diesen Fehler verursacht. Es haben anscheinend ja mehrere Leute (vielleicht alle mit Vista64??) diesen Fehler.

    Das Problem ist, dass so etwas Zeitintensiv ist... naja du müsstest halt ab und an Tests machen und mir ne Rückmeldung geben. Wärst du dazu bereit?

    Gebe mir dazu am besten mal deine Mailadresse, ich würde dir dann morgen die erste veränderte dll zusenden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Momann13
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14
    also doch blue marple

    also ich hab, zur info, auch Vista Ultimate 64 bit (4gig ram halt)

    hoffe das klappt bis 1.3 solang spiel ich halt 1.1 der funtzt nemlich sicher bis runde 220 bei marathon (danach bin ich gestern pennen gegangen)

    wobei ich allg probs mit colo hab ab den runden 200+ was wie bei dem fehlercode wie bei hellbuster auf appcrash zurückläuft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •