Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Glockenproduktion und Erhöhung der königl. Truppenstärke

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135

    Glockenproduktion und Erhöhung der königl. Truppenstärke

    Irgendwas kann mit der Formel hier nicht stimmen. Demnach dürfte der König seine Truppenstärke nur ca. alle 60 bis 75 Freiheitsglocken erhöhen. In meinem aktuellen Spiel (George Washington, dritte Stufe, Zufallskarte, Normale Größe, Normale Dauer, Keine Mods, Spielstand siehe unten) erhöht der König aber jedes Mal seine Truppenstärke, auch wenn ich nur 3 Glöckchen produziere.

    Daher die Fragen:
    • Wovon ist das abhängig?
    • Eventuell auch von der gewählten Nation?
    • Oder von der Größe der eigenen Kolonie?
    • Vom Vorhandensein von Waffen, Artillerie?

    Bei meinem letzten Spiel als Adriaen van der Donck war das (gefühlt) nicht so extrem.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Jetzt, einige Runden später, erhöht der König seine Truppenstärken überhaupt nicht mehr, obwohl ich insgesamt sogar noch mehr Glocken (sechs statt drei) produziere. Zwar produziere ich jetzt nur noch in einer zusätzlichen Kolonie (Roanoke, in der nähe der Französichen Grenze), aber seit die eine bestimmten Anteil an Revolutionären hat, ist es dem König scheinbar egal. Siehe Spielstand im Anhang.

    Die Glocken in Roanoke muss ich produzieren, damit ich nicht vom Franzosen kulturell erdrückt werde. Fragt sich, ob das deswegen für meinen König okay ist, oder warum er sonst plötzlich so nachlässig geworden ist?

    Desweiteren frage ich mich, wieso nur die Infanterie so stark erhöht wurde? Weil ich als George Washington spiele, der mehr auf Infanterie setzen muss?

    Hier der aktuelle Stand der REF:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    7
    das ja noch wenig bei Dir...

    ich hab von Anfang an Glöckchen produziert.

    ich seh mich einer Übermacht gegenüber.

    77 Infanteisten

    62 Dragoner

    41 Kanonen

    12 Kriegsschiffe


    und ich hab nich mal die Hälfte von dem was der König hat und bin nur noch am Waffen und Schiffe bauen. Und ich habe nur 2 Kolonien.

    habe bis jetzt 42%

    ich frag mich wie das ausieht wenn ich mal 70% oder 80% erreiche....
    echt seltsam, ich frag mich was sich die Programierer da gedacht haben... ham die keine Tester abgestellt?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zeus
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    60
    12 Kriegsschiffe
    das ist der springende Punkt:

    verzichte auf zu viele Bodentruppen und baue mehr Linienschiffe, vernichte die königlichen Truppen auf See...

    was die Erhöhung angeht:
    kann es sein, dass "Stufen" eingebaut sind?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RadioaktiveBoot
    Registriert seit
    10.01.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    212
    Auf see zu vernichten ist auch nicht gerade einfach oO, die Man-o-War's des königs haben eine stärke von 12, während deine besten Schiffe gerademal 8 haben. Da braucht man schon mindestens die doppelte Anzahl an Schiffen um den König besiegen zu können.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Um das nochmal klarzustellen: Bei dieser Diskussion sollte es nur darum gehen herauszufinden, wann bzw. warum genau die königlichen Truppen verstärkt werden.

    Dass da mit dem Gleichgewicht etwas nicht stimmt ist klar. Das wurde bereits an anderer Stelle hier im Forum festgestellt.

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Die Verstärkung der ESK (Expeditionsstreitkräfte) erfolgt doch in Abhängigkeit von der prozentualten revolutionären Stimmung?
    Damit hängt sie davon ab, ob die Prozentzahl in deiner Kolonie steigt, und nicht, ob du mehr oder weniger Glocken produzierst?
    Davon abgesehen wird ab und zu auch eine unmotivierte (!= Glockenproduktion !=> Anstieg der revolutionären Stimmung) Verstärkung durchgeführt.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Nein die REF wird direkt durch die Glockenproduktion aufgerüstet. Es gibt einen Pool, da gehen alle je produzierten Glocken ein. Überschreitet dieser eine Grenze, dann wird aufgerüstet 8auch mehrere Einheiten auf einmal) und der Pool wird um die Grenze verringert. Anschließend wird die Grenze für die nächste Aufrüstung vergrößert...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Eure Theorien sind alle ganz nett, aber sie können nicht stimmen.

    Ich habe in einer Kolonie (Roanoke, siehe Beispiel oben in meinem zweiten Post) konstant Glocken produziert (6 Stück / Runde). Anfangs hat der König jede Runde seine Truppen erhöht. Nach ca. 15 Runden überhaupt nicht mehr, obwohl der prozentuale Anteil der Rebellen weiter gestiegen ist.

    Bis ich zusätzlich eine Druckerpresse in Roanoke gebaut habe. In dieser Runde hat der König noch genau ein Mal seine Truppen erhöht, danach auch nicht wieder.

    Dann, ca 10 Runden später, ging es mit der Truppenerhöhung erst weiter, als ich in der nächsten Stadt ebenfalls mit Glöckchen anfing.

    Ihr seht, so einfach scheint die Formel nicht zu sein. Vielleicht machen wir auch einfach nur was falsch oder es gibt einen Denkfehler. Vielleicht darf man ruhig in zwei oder drei Städten Glocken produzieren, und ab einem gewissen Rebellenanteil in den Städten ist es dem König egal?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    @fux21

    Du musst mir das ja nicht glauben, ich habe es halt nur bei meiner Arbeit zum NBMOD 1.2 gesehen, dass es so läuft.

    Wenn du dich selbst davon überzeugen willst guck dir doch einfach den Code an: CvPlayer.cpp Methode CvPlayer::doBells().

    Dort wird erst die Glockenproduktion abgefragt, dann zu den bisher gespeicherten Glocken hinzugefügt und anschließend geguckt, ob die Grenze überschritten wurde.

    Ist dies der Fall wird die nötige Anzahl der Glocken vom "Glockenspeicher" wieder abgezogen und gleichzeitig der Faktor, mit dem die Grenze ermittelt wird angehoben.

    Die Grenze errechnet sich aus einem Startwert (der bei jedem Spiel vorgegeben ist) mal diesem Faktor und dann noch um verschiedene Prozent erhöht/abgesenkt, welche vom Schwierigkeitsgrad/Geschwindigkeit etc. abhängen.

    Wenn also diese Grenze erreicht wird, wird gerüstet und zwar bei jedem mal werden mehr Einheiten als beim letzten mal zur Armee hinzugefügt. Die genaue Einheitenzahl errechnet sich aus diesem "Grenzfaktor" durch 100 dividiert.

    Aber vielleicht irre ich mich ja und habe noch irgendwo einen faktor oder ne Abfrage übersehen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    @Netbandit: Ich bezweifle ja gar nicht die Formeln, die du da gesehen hast. Nur meine Praxiserfahrung sagt etwas Anderes. Gerade dass der König zig Runden lang nichts erhöht, bei absolut gleicher Glockenproduktion und gleicher Zunahme des Rebellenanteils, macht mich schon stutzig. Der König scheint erst dann wieder nervös zu werden, wenn der Rebellenanteil in einer anderen Kolonie plötzlich ebenfalls steigt.

    Ich frage mich, ob man das nicht irgendwie genauer ermitteln kann, womit das zusammenhängt. So dass wir das zu unserem Vorteil nutzen können.

    Der hieraus entstandene Mod, sowie die Diskussionen dazu, habe ich hier hin kopiert.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (07. Oktober 2008 um 18:24 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    29
    auf welchem schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt?
    Vielleicht war der Faktor einfach soo hoch.

    Falls es mit der gesamten Rebellenstimmungzusammenhängt, könnte das auch nen Hystereseeffekt sein. Der König baut seine Armee ja nicht ab

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    @Quickbeam2k1: Dritte Stufe (Kundschafter)
    Geändert von Worf der Große (07. Oktober 2008 um 18:15 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.04
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    87
    Moin Moin,

    bei meinem gestrigen Spiel ist mir aufgefallen, dass der König nie gleichzeitig alle Truppenteile erhöht hat, sondern immer in Schüben zunächst die Schiffe, dann die Kanonen, dann die Dragoner , dann die Soldaten, dann wieder die Schiffe usw.
    Ich habe relativ spät angefangen Glocken zu produzieren und habe gleichzeitig massiv aufgerüstet.
    So wusste ich nach der ersten Erhöhung der Kanonen, dass ich noch genau drei Erhöhungen rüsten kann, bevor er die Kanonenzahl zu sehr erhöht.
    Das hat auch gut hingehauen, denn kurz nach seiner letzten Erhöhung der Schiffe, hatte ich die 50% erreicht.
    Da ich so meine eigene Meinung über MOD's habe, hilft das vielleicht dabei, ohne MOD's die Spielmechanik besser kennen und verstehen zu lernen, um seine eigene Strategie daran auszurichten.
    Da ich aber erst 4 Spiele gemacht habe, muss das natürlich nicht repräsentativ sein, aber man kann's ja mal beobachten ...

    Bee

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    @Bumbelbee:

    Der König rüstet per Zufall eine bestimmte Einheitengattung auf. Aber er rüstet nie verschiedene Einheiten auf einmal auf...
    Geändert von Worf der Große (07. Oktober 2008 um 18:14 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •