Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Gesucht: Spielsituationen kurz vor der Unabhängigkeitserklärung

  1. #16
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    1.) Anzahl der Kolonisten (auch solche die nicht in den Kolonien arbeiten): 40
    2.) Anzahl der Kolonien: 4
    3.) Anzahl der Soldaten: 0
    4.) Anzahl der Dragoner: 1
    5.) Anzahl der Kanonen: 22
    6.) Anzahl der Linienschiffe: 0
    7.) aktuelle Rundenzahl 187 (standard)
    8.) Anzahl der Waffen (am besten der reale Bestand und nicht nur der in den Lagerhäusern): 250
    9.) Anzahl der Pferde: 100
    10.) Unabhängigkeitswille: 53%
    11.) Kartengröße: Standard
    12.) Schwierigkeitsgrad: Eroberer
    13.) Spielgeschwindigkeit: Standard
    14.) Ob ihr einen MOD benutzt: Außer BlueMarble: Nein
    15.) Stärke der königlichen Armee: 21 Soldaten, 12 Dragoner, 4 Artillerie, 4 Schiffe

    16.) Falls ihr den Krieg anschließend gespielt habt: War der König zu stark oder zu schwach oder genau richtig?
    Durch Ausnutzen zweier "Tricks" erschreckend schwach:

    1.
    Nur in den letzten ca. 10 Runden vor der Erklärung wurden überhaupt Glocken produziert, dann aber richtig (Zeitung mit drei Staatsmännern in jeder Kolonie). So kam der König nicht richtig hinterher.
    2.
    Zweimal Stadt erobern lassen und mit Kanonen zurückschlagen.

    Darüber hinaus habe ich während des Krieges fleißig Pferde und Musketen in Europa gekauft, und eine Kolonie stellte alle 4 Runden eine Kanone fertig.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.08
    Beiträge
    88
    Du nutzt die Fehler des Spiels aus :-), klar so hab ich auch schon Spiele gewonnen .........um genau zu sein 2 Stück im höchsten Schwierigkeitsgrad. Mit nur 2 Städten und keine war ausgebaut ......aber ich persönlich verabscheue diese Spielvariante, ist mir eindeutig zu eintönig. Dazu noch total unrealistisch.......die Col - Betatester müssten dafür in den A.... getreten werden das sowas überhaupt geht.

  3. #18
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    1.) Anzahl der Kolonisten (ohne Planwagen und deren Ladung ): 148
    2.) Anzahl der Kolonien: 8
    3.) Anzahl der Soldaten: 10 (Waffen für 16 weitere)
    4.) Anzahl der Dragoner: 5
    5.) Anzahl der Kanonen: 24
    6.) Anzahl der Linienschiffe: 3
    7.) aktuelle Rundenzahl: 182
    8.) Anzahl der Waffen (der reale Bestand): 809
    9.) Anzahl der Pferde: 1033
    10.) Unabhängigkeitswille: 50%
    11.) Kartengröße: Riesig
    12.) Schwierigkeitsgrad: Patriot
    13.) Spielgeschwindigkeit: Normal
    14.) Ob ihr einen MOD benutzt: Nein
    15.) Stärke der königlichen Armee: 77/10/31/32

    16.) Falls ihr den Krieg anschließend gespielt habt: War der König zu stark oder zu schwach oder genau richtig? Stärke war angemessen.

    Zwischen Start der Glockenproduktion und der Unabhängigkeitserklärung lagen 18 Runden (hatte auf weniger gehofft, hatte aber wohl zu viel Bevölkerung). Dass die Königliche Armee in der Zeit so stark zulegt hätte ich nicht gedacht, und war bei Beginn der Kämpfe nicht gerade optimistisch. Aber das Verhalten der KI war wieder mal kein Ruhmesblatt (größter Schnitzer: Anlanden neben einer leeren Stadt ) und so konnte ich die Übermacht am Ende doch besiegen. Allerdings an einer Stelle nur durch geplanten Rückzug und prompte Rückeroberung mit Hilfe des seltsamen Kanonen-Angriffsbonus (also eigentlich geschummelt). Wären die Königlichen etwas weniger planlos vorgegangen, hätte ich eigentlich kaum eine Chance haben dürfen.

    Geschichte geschrieben haben meine Verbündeten Irokesen: sie haben zwar nur einen britischen Soldaten angegriffen und besiegt, aber das war auch gleichzeitig der letzte der einst ruhmreichen Britischen Armee

    Eine Bemerkung zu den Linienschiffen: den Bau habe ich nach dem dritten Schiff eingestellt. Die Dinger verbrauchen einfach viel zu viele Waffen, oder meine Produktionskapazitäten waren zu gering.

    Einen Screenshot vom Revolutionsberater habe ich angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Danke erst einmal für die weiteren Meldungen. Die letzten Tage war ich mit dem Test der Version 1.22 beschäftigt. Aber nun zu euren Daten... welche, wie ich finde, meine Ideen für Version 1.3 unterstützen.

    Zitat Zitat von jok Beitrag anzeigen
    [..]

    16.) Falls ihr den Krieg anschließend gespielt habt: War der König zu stark oder zu schwach oder genau richtig?
    Durch Ausnutzen zweier "Tricks" erschreckend schwach:

    1.
    Nur in den letzten ca. 10 Runden vor der Erklärung wurden überhaupt Glocken produziert, dann aber richtig (Zeitung mit drei Staatsmännern in jeder Kolonie). So kam der König nicht richtig hinterher.
    2.
    Zweimal Stadt erobern lassen und mit Kanonen zurückschlagen.

    Darüber hinaus habe ich während des Krieges fleißig Pferde und Musketen in Europa gekauft, und eine Kolonie stellte alle 4 Runden eine Kanone fertig.
    Hi, ich habe deine Daten mal durch meine derzeitigen MOD-Einstellungen berechnen lassen...
    Deine Kolonie bekommt eine Militärwertung von 177 Punkten. Das ist recht schwach... der König startet (zukünftig) in Version 1.3 bei dieser Karte und diesem Schwierigkeitsgrad mit einer Wertung von 431. Er würde also über deine Armee müde lächeln und nicht ein einziges mal aufrüsten

    Er hätte in etwa 66 Soldaten/33 Dragoner/26 Artillerie und würde pro Angriffswelle mit ca. 43 Einheiten auf einmal anlanden.

    Danke für dieses schöne Beispiel, es zeigt gut, dass die Idee hinter meinem MOD wohl funktioniert

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    1.) Anzahl der Kolonisten (ohne Planwagen und deren Ladung ): 148
    2.) Anzahl der Kolonien: 8
    3.) Anzahl der Soldaten: 10 (Waffen für 16 weitere)
    4.) Anzahl der Dragoner: 5
    5.) Anzahl der Kanonen: 24
    6.) Anzahl der Linienschiffe: 3
    7.) aktuelle Rundenzahl: 182
    8.) Anzahl der Waffen (der reale Bestand): 809
    9.) Anzahl der Pferde: 1033
    10.) Unabhängigkeitswille: 50%
    11.) Kartengröße: Riesig
    12.) Schwierigkeitsgrad: Patriot
    13.) Spielgeschwindigkeit: Normal
    14.) Ob ihr einen MOD benutzt: Nein
    15.) Stärke der königlichen Armee: 77/10/31/32

    16.) Falls ihr den Krieg anschließend gespielt habt: War der König zu stark oder zu schwach oder genau richtig? Stärke war angemessen.
    Dein König hätte bei dieser Karte und diesem Schwierigkeitsgrad 701 Punkte gehabt. (Der Schwierigkeitsgrad macht bei dir sehr viel aus)

    Es hätte also von Beginn an eine Armee von 107 Soldaten / 53 Dragonern / 42 Artillerie gegeben. Diese Armee wäre aber nicht aufgerüstet worden, da du mit 704 Militärpunkten in etwa gleich "stark" bist.

    Der König wäre mit ca. 70 Einheiten auf einmal angelandet... das ist ne ganze Menge. Du hast jedoch mit deiner Kolonie auch das Potential auf 55 Einheiten. Wenn du diese gut stationierst und beförderst wäre der König so auch noch schaffbar...

    Man darf auch nicht vergessen, dass du auf Patriot, also dem zweit höchsten Grad spielst. Hättest du auf Eroberer gespielt, wäre der König wesentlich schwächer gewesen

    Auch dir danke für deine Werte.

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Zwischen Start der Glockenproduktion und der Unabhängigkeitserklärung lagen 18 Runden (hatte auf weniger gehofft, hatte aber wohl zu viel Bevölkerung). Dass die Königliche Armee in der Zeit so stark zulegt hätte ich nicht gedacht, und war bei Beginn der Kämpfe nicht gerade optimistisch. Aber das Verhalten der KI war wieder mal kein Ruhmesblatt (größter Schnitzer: Anlanden neben einer leeren Stadt ) und so konnte ich die Übermacht am Ende doch besiegen. Allerdings an einer Stelle nur durch geplanten Rückzug und prompte Rückeroberung mit Hilfe des seltsamen Kanonen-Angriffsbonus (also eigentlich geschummelt). Wären die Königlichen etwas weniger planlos vorgegangen, hätte ich eigentlich kaum eine Chance haben dürfen.

    Geschichte geschrieben haben meine Verbündeten Irokesen: sie haben zwar nur einen britischen Soldaten angegriffen und besiegt, aber das war auch gleichzeitig der letzte der einst ruhmreichen Britischen Armee

    Eine Bemerkung zu den Linienschiffen: den Bau habe ich nach dem dritten Schiff eingestellt. Die Dinger verbrauchen einfach viel zu viele Waffen, oder meine Produktionskapazitäten waren zu gering.

    Einen Screenshot vom Revolutionsberater habe ich angehängt.
    Das mit den Irokesen ist allerdings wirklich cool, bei mir haben die Indianer noch nie etwas gebacken bekommen... :-(

  5. #20
    auch mal wieder hier Avatar von Lauscher
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Da
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Das mit den Irokesen ist allerdings wirklich cool
    Alle Königlichen haben immer angegriffen, und ausgerechnet der letzte noch verbliebende Soldat schien die Flucht zu ergreifen und hat sich vom Ort des Geschehens entfernt. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein: jetzt muss ich dem hinterher rennen, damit die Sache ein Ende findet. Aber vor ihm lag genau das Gebiet der Indianer, die ihrerseits bislang keine Anstalten machten, sich auf dem Schlachfeld sehen zu lassen. Ich frage mich ja, ob das Verhalten des Letzten Engländers ein Zufall war

    Genau genommen ist das Ende des Engländers nicht genau dokumentiert. Er war von drei oder vier Irokesen umringt, doch der entscheidende Moment wurde von den Kameras nicht eingefangen. Vielleicht ist er ja einfach desertiert und lebt nun im Stamm wie ein König - und genießt die feinen Zigarren und den Rum, den ich dem Stamm geliefert habe

  6. #21
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Er hätte in etwa 66 Soldaten/33 Dragoner/26 Artillerie und würde pro Angriffswelle mit ca. 43 Einheiten auf einmal anlanden.
    Das hätte ja für meine kleine Kolonie nicht wirklich gut ausgesehen...
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Danke für dieses schöne Beispiel, es zeigt gut, dass die Idee hinter meinem MOD wohl funktioniert
    Ich werde es mal testen, wenn es meine Zeit zulässt. Und so wie die königliche Armee jetzt ist, habe ich auch nicht wirklich Lust auf das Spiel, denn man braucht "nur" eine Kanonen-Prod-Stadt. Alles andere ist egal.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja leider klappt sie Sache mit der Kanone immer noch so gut. Erst ab Version 1.3 wird die Kanone etwas entschärft, so dass es nicht fast 90% Siegwahrscheinlichkeit sind bei diesem Trick.

    Ich wende ihn ja konsequent nicht an

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •