Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Diskussion: Wunder/Rituale

  1. #1
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744

    Diskussion: Wunder/Rituale

    So der Gebäude Thread ist mir zu voll deshalb mal einen neuen

    5. Added the Samhain ritual (Illian only, spawns barbarian frostlings, frostling archers, frostling wolf riders and Mokka). -->Samhain Was soll das sein
    13. Added The White Hand ritual (Illian only, spawns 3 disciples of mulcarn). -->Die Weisse Hand
    14. Added The Deepening ritual (Illian only, freezes the map temporarily and spawns blizzards around the map). -->Die Vertiefung
    21. Added the Stir from Slumber ritual (Illian only, the player must kill another player before this ritual becomes available, summons Drifa the White Dragon). -->Hier muss irgendwas mit "Drifas Erwachen" genommen werden oder vielleicht Drachenerweckung
    22. Added The Draw ritual (Illians only, causes you to declare war on all players in the game, halves the population of all your cities, does damage to all your units, keeps you from being able to enter diplomacy with civs you are at war with for the rest of the game). -->Hmm Unentschieden
    24. Added the Ascension ritual (Illians only, requires The Draw ritual to be complete, summons the Auric Ascended unit, upgrades all priests of winter to high priests of winter). -->Der Aufstieg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Was soll das sein
    Ein Eigenname
    13. Added The White Hand ritual (Illian only, spawns 3 disciples of mulcarn). -->Die Weisse Hand
    Jo, klingt zwar nach HdR-abkupfern, aber besser gehts einfach nicht
    14. Added The Deepening ritual (Illian only, freezes the map temporarily and spawns blizzards around the map). -->Die Vertiefung
    Klingt eher nach ner Eiszeit. Ist natürlich ein scheiß Name, aber Vertiefung ist irgendwie sinnfrei. Vllt "Klimatief" ... Ne, ist zu modern.
    21. Added the Stir from Slumber ritual (Illian only, the player must kill another player before this ritual becomes available, summons Drifa the White Dragon). -->Hier muss irgendwas mit "Drifas Erwachen" genommen werden oder vielleicht Drachenerweckung
    Slumber ist der Schlummer, Stir meint hier wohl aufwachen oder etwas in der Art. Aber bitte nicht zu sehr auf Drachen beziehen!!!
    22. Added The Draw ritual (Illians only, causes you to declare war on all players in the game, halves the population of all your cities, does damage to all your units, keeps you from being able to enter diplomacy with civs you are at war with for the rest of the game). -->Hmm Unentschieden
    kA, ich zitier einfach die Sachen von leo, die am wenigstens sinnlos sind:
    o draw on so./sth. | drew, drawn | jmdn./etw. beanspruchen | beanspruchte, beansprucht | i
    i to draw on so. [fig.] | drew, drawn | jmdn. heranziehen | zog heran, herangezogen | i
    i to draw on sth. [fig.] | drew, drawn | sich auf etw.Akk. stützen [fig.] - Argument, Behauptung, Theorie, Verteidigung etc. | stützte, gestützt | i
    i to draw on so./sth. | drew, drawn | auf jmdn./etw. Anspruch erheben i
    i to draw on so. [econ.] | drew, drawn | auf jmdn. einen Wechsel ziehen i
    i to draw on so. [fig.] | drew, drawn | jmdn. in Anspruch nehmen i
    i to draw on - savings [finan.] | drew, drawn | in Anspruch nehmen - Rücklagen, Ersparnisse i
    i to draw on so. [fig.] | drew, drawn | jmds. Kräfte heranziehen i
    i to draw on so. [fig.] | drew, drawn | jmds. Kräfte in Anspruch nehmen

    24. Added the Ascension ritual (Illians only, requires The Draw ritual to be complete, summons the Auric Ascended unit, upgrades all priests of winter to high priests of winter). -->Der Aufstieg
    Jo.
    Mein geschwafel in rot.

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Samhain bleibt Samhain, das Wort gibts im Deutschen.

    Stir from Slumber: Wörtlich: Störung des Schlummers. Hört sich nicht so geil an. Aufweckung ist auch mist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Samhain bleibt Samhain, das Wort gibts im Deutschen.
    Aber was zum Geier bedeutet es?

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das irische Wort „Samhain“, abgeleitet vom altirischen „Samain“, „Samuin“ oder „Samfuin“, bezieht sich auf den 1. November („lathe na samna“ – „Tag des Samhain“) und auf das Fest und die königliche Versammlung, die an diesem Tag („oenaig na samna“ – Samhain Nacht“) im mittelalterlichen Irland stattfanden. Die Wortbedeutung wird als „Ende des Sommers“ zusammengefasst, wobei die häufig anzutreffende Schreibweise mit F eine etymologische Analyse aus „Sam“ („Sommer“) und „Fuin“ („Sonnenuntergang“, „Ende“) nahe legt. Das altirische „sam“ („Sommer“) stammt vom prot-Indoeuropäischen „*semo-“ ab. Verwandte Wörter sind das walisische „haf“, das bretonische „hañv“.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Samhain


    Daraus ist dann irgendwann auf vielen Umwegen Halloween entstanden....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    bei Deepening und Draw kann man wohl ohne die Einträge in der Zivilopedia kaum etwas Genaues sagen, denn das sind solche Worte, die alles und nichts bedeuten können.

    Versteht einer übrigens "The Draw"? Das sind doch die schlimmsten Nachteile, alles vereint in einem Ritual dann auch noch, also man muss das Ding auch noch bauen und kanns dann noch nicht mal beschleunigen...

    Kann das sein, dass das eigentlich eine Kette ist, also dass man den Aufstieg zu Auric erst mit dieser Kette schafft?
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 11:00 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Ja, du musst The Draw bauen, um danach das nächste Ritual bauen zu können, welches Auric aufsteigen lässt.

    Der Aufstieg hört sich für mich mehr nach einem Bergsteigerdrama an, was spricht gegen Auric's Aufstieg? Damit wüsste man als neuer Spieler auch gleich, was es unter anderem bringt.

    The Draw ist wirklich schwierig, aber der Auszug aus Leo von delnan hilft ja schonmal, da man mit diesem Ritual ja zum einen die ganze Welt für sich beansprucht und zum anderen Bevölkerung und Truppen opfert also deren Kräfte in Anspruch nimmt, um damit dann das letzte Ritual zu vollziehen.

    Bezügl. The Deepening finde ich Eiszeit garnicht so übel. Ist halt ein unspektakuläres und langweiliges Wort, aber bringt es doch sehr auf den Punkt.
    Alternativ könnte man irgendwas mit Frost... versuchen oder "dunkler Winter" oder sowas.

  8. #8
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    Des Winters Aufstieg

  9. #9
    FFH2 Übersetzungsteam
    Registriert seit
    02.06.08
    Beiträge
    177
    Also Samhain sollte man ruhig so lassen, weils gut klingt und außerdem keine echte deutsche Entsprechung hat. Ist halt ein Fest zum Winteranfang.

    Deepening ist ein meteorologischer Fachbegriff und meint das Absinken des Luftdrucks, passt aber alles nicht so wirklich nach FFH, deswegen finde ich (kleine) Eiszeit sehr schön.

    The Draw ist wirklich blöd zu übersetzen. Da sollte man wirklich mal abwarten, was in der Pedia stehen soll.
    Btw: Draw ist auch ein Schlag beim Golf, bei dem der Ball nicht in gerader Linie zum Ziel fliegt, sondern leicht zur Seite geschlagen wird und dann im Flug eine Kurve macht. Das beschreibt sogar sehr schön das Ritual, das ja erstmal ziemlich mies aussieht, aber dann im Aufstieg Aurics endet. Leider heißt dieser Golfschlag auch im Deutschen Draw...

  10. #10
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Nach dem was beim "Draw"-Ritual dabei steht, würde ich eher in Richtung Zwang als in Richtung Unentschieden gehen.

  11. #11
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Für mich kling die Übersetzung mit jemandes Kräfte in Anspruch nehmen nach dem, was gemeint ist. Auric verbraucht ja offensichtlich die Lebensenergie seiner Bevölkerung um sich selbst zum Gott zu erheben. Also irgendetwas in Richtung Kräfteentzug sollte es schon sein.

    Und ich denke nichts trifft das Ritual Deepening besser als Eiszeit

  12. #12
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    So der Gebäude Thread ist mir zu voll deshalb mal einen neuen

    5. Added the Samhain ritual (Illian only, spawns barbarian frostlings, frostling archers, frostling wolf riders and Mokka). -->Samhain Was soll das sein
    Samhain is ein Keltisches Fest zum Winteranfang.

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Und es ist deswegen am 1. November, weil die Iren im Frühen Mittelalter einen unkorrigierten Kalender verwendeten

    Was damals halbwegs gepasst hatte (es war eigentlich irgendwann im Oktober), kommt unserem Erntedank oder Herbstanfang sehr nahe.

    In Irland lebt man ja zusätzlich noch ein paar Grade nördlicher und der Golfstrom reißt auch nicht alles raus

  14. #14
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    The Deepening würde ich in Richtung "Der Kälteeinbruch" übersetzen. Kühlt nämlich die Erde ab (von daher ist Druckabfall kein schlechter Wink gewesen *g*) und lässt Blizzards spawnen.

    Bei the Draw bin ich mir noch nicht so sicher, ansich ist das im Sinne von Gleichstand bzw. Ausgleich gemeint. Man geht den totalen Krieg mit allen und auch auf ewig ein, damit Auric zum Wintergott wird (mit dem nächsten Wunder). Ich tendiere zum "Der Ausgleich"

    Ascension (Aufstieg oder beser Aszendenz) und The White Hand (Die Weiße Hand) ist ja recht einfach.

    Samhain würde ich lassen.

    Go on crush me like a flower, rusted from the rain
    Come on, strip me of my power, beat me with your chains
    And if I'm the king of cowards, you're the queen of pain
    I'm rusted from the rain, I'm rusted from the rain

    You hung me like a picture, now I'm just a frame
    I used to be your lap dog, now I'm just a stray
    Shackled in a graveyard, left here to decay
    Left here to decay, left here to decay

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Jetzt meine endgültigen Vorschläge:

    Samhain => Samhain
    The White Hand => Die Weiße Hand
    The Deepening => Der Kälteinbruch
    Stir from Slumber => Erwecken aus dem Schlummer/Schlaf od. Erweckung od. Störung des Schlummers [jedenfalls etwas in der Richtung, da müsste man das finden, was am wenigsten scheiße klingt - aber wie schon gesagt, Drachen aus dem Spiel lassen!!!]
    The Draw => Anspruch erheben [ok klingt scheiße, aber der rest klingt noch bescheidener]
    Ascension => Aufstieg [Aszendenz kennt doch kein Schwein, warum einfach wenns auch kompliziert geht? ]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •