Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Asteroiden

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Re: Asteroiden

    Original geschrieben von Pilsudski
    ...und wieder mal flog ein Asteroid knapp an der Erde vorbei.
    Die Dino-Geschichte kennt ja inzwischen jeder und dass dieses Szenario sich irgendwann wiederholen wird ist sicher, die Frage lautet nur wann...
    Wir sind jedoch (glaube ich ) intelliganter als die Dinos und können zumindest überlegen was man und ob man etwas dagegen machen könnte.
    Es gibt so viele Nukes die man einsetzen könnte aber auch andere Überlegungen gibt es schon. Ich glaube dass wir keine echte Chance gegen so eine kosmische Masse haben und irgendwann werden wir so enden wie die Dinos...vielleicht doch nicht so schlimm
    Wie ist eure Meinung?

    "Asteroid schrammte an Erde vorbei"
    Quelle:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...201867,00.html
    Meine Meinung.

    Das Beunruhigende.
    Die Tatsache, daß schon mehrmals mögliche Einschlagkandidaten,
    bzw. an die Erde dichtrankommer, erst hinterher entdeckt wurden
    Wäre der Eingeschlagen ( natürlich wie im Filmen, in den USA ),
    alle wären völlig Überrascht worden. Und unvorbereitet.
    Der Großteil der Asteroiden ist noch gar nicht entdeckt worden.
    So ein Ding rechtzeitig zu entdecken, gleicht zur Zeit, dank zu-
    wenig Mitteln, einer Glückslotterie.
    Also kann es jederzeit wieder passieren.
    Alles:zzzund er kommt ganz plötzlich aus dem All.
    Auf die Aussagen der Wissenschaftler kann man nur bedingt ver-
    trauen, da ständig neue Entdeckungen, bzw. neue Aussagen
    gemacht werden. Wenn jetzt gesagt wird, der nächste große
    Brocken kommt erst 2300, so habe ich eine gewisse Skepsis.
    Hoffe aber, daß die Wissenschafter doch recht behalten.

    Mensch, die sollten endlich mehr tun, um die Asteroidenerkennung
    zu verbessern.

  2. #17
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Die Dinos wären auf kurz oder lang sowieso ausgestorben. Jedenfalls ein Großteil. Der Asteroid war nur das letzte, was noch gefehlt hat. Es gab große klimatische Veränderungen. Auch Vulkanismus trat zu dieser Zeit sehr häufig auf. ich kann mir vorstellen, dass es oft einen dunklen verschleierten himmel gab, der sonnenlicht nur mäßig durchließ. Auch ist schon bewiesen, dass vor dem Einschlag die saurier nach und nach ausgestorben sind. also, das massensterben fing schon vor dem einschlag an.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  3. #18
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Re: Eine Frage der Relationen

    Original geschrieben von Atlan
    Haltet euch doch mal die Fakten vor Augen :

    ...
    Der Wahrscheinlichkeitsbereich, dass sich in einem beliebigen Jahr der Menschheitsgeschichte ein Asteroideneinschlag der Marke 'Dino-Killer' ereignet, liegt also bei sehr pessimistisch geschätzten 32.000 a / 500.000.000 a = 6,4*1/100.000 < 1/10.000.
    ...
    Na und?

    Die Wahrscheinlichkeit im Lotto 4 Richtige zu kriegen, liegt bei 1/14125.

    Wenn ich einen Lottoschein abgebe, ist also die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Erde von einem Asteroiden getroffen wird.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Sommerloch

    Ebenfalls 'Na und?'

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben :

    Hälst du es vielleicht für besonders sinnvoll, nach der Abgabe eines Lottoscheins in Erwartung des Gewinns aus dem 4er eine Urlaubsreise zu buchen?

    Ich muss mich wiederholen: Es ist halt eine Frage der Relationen. Wenn etwas so unwahrscheinlich ist, dass ich mit dem Eintreffen dieses Ereignisses vernünftigerweise nicht rechnen kann, dann ist es meiner Meinung nach UNSINN für diesen Fall konkrete Vorkehrungen treffen zu wollen.

    'Die da oben' sollen sich lieber um wichtigere Dinge kümmern. Z.B. das 'Restrisiko' beim Betrieb von Atomkraftwerken oder die sichere Endlagerung nuklearer Abfälle. DAS sind konkrete Probleme ...

  5. #20
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Atlan
    Hälst du es vielleicht für besonders sinnvoll, nach der Abgabe eines Lottoscheins in Erwartung des Gewinns aus dem 4er eine Urlaubsreise zu buchen?
    Dein Vergleich hinkt aber sehr. Ein Asteroideneinschlag ist doch keine Urlaubsreise. Ich stelle deine Frage einmal um:
    "Halte ich es für sinnvoll, mir nach der Abgabe eines Lottoscheins eine schusssichere Weste anzuziehen, weil ich bei einem Vierer erschossen werde?"

    Ja, das halte ich. .... denn schaden kann es nichts. Wir reden hier immerhin von Menschenleben, nicht von Urlaubsreisen.

    edit: ich sehe gerade: Zara fand Atlans Vergleich genial. .... Nun ja, so können Meinungen diverieren.

    Original geschrieben von Atlan

    Ich muss mich wiederholen: Es ist halt eine Frage der Relationen. Wenn etwas so unwahrscheinlich ist, dass ich mit dem Eintreffen dieses Ereignisses vernünftigerweise nicht rechnen kann, dann ist es meiner Meinung nach UNSINN für diesen Fall konkrete Vorkehrungen treffen zu wollen.
    Nun, das hast du oft genug betont. Erinnere mich, dass ich dich nie als Sicherheitsbeauftragten einstellen werde.
    Geändert von Herbstblatt (21. Juni 2002 um 10:54 Uhr)

  6. #21
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Atlan
    Hälst du es vielleicht für besonders sinnvoll, nach der Abgabe eines Lottoscheins in Erwartung des Gewinns aus dem 4er eine Urlaubsreise zu buchen?

    Ich muss mich wiederholen: Es ist halt eine Frage der Relationen. Wenn etwas so unwahrscheinlich ist, dass ich mit dem Eintreffen dieses Ereignisses vernünftigerweise nicht rechnen kann, dann ist es meiner Meinung nach UNSINN für diesen Fall konkrete Vorkehrungen treffen zu wollen.

    'Die da oben' sollen sich lieber um wichtigere Dinge kümmern. Z.B. das 'Restrisiko' beim Betrieb von Atomkraftwerken oder die sichere Endlagerung nuklearer Abfälle. DAS sind konkrete Probleme ...
    Genialer Vergleich... dem Rest schließ ich mich auch an.

    Original geschrieben von Quentin
    @Zara Leander
    Muuhhhaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, der bisher beste Vorschlag und Naddel wird oben ohne auf die Kühlerhaube geschnallt.
    Ich Zara Leander dich gleich mal...

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  7. #22
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Re: Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Sommerloch

    "Halte ich es für sinnvoll, mir nach der Abgabe eines Lottoscheins eine schusssichere Weste anzuziehen, weil ich bei einem Vierer erschossen werde?"

    Ja, das halte ich. .... denn schaden kann es nichts.
    Doch es belastet dein Konto... da ist der Knackpunkt.
    Wenn etwas sehr unwahrscheinlich ist und man sich deshalb in unkosten stürzt macht man etwas verkehrt.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Re: Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Sommerloch
    Dein Vergleich hinkt aber sehr.
    Sorry, das mit dem Lottoschein war dein Vergleich. Ich habe nur mit den Argumenten hantiert. die du ins Spiel gebracht hast

  9. #24
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Re: Re: Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Zarathustra


    Doch es belastet dein Konto... da ist der Knackpunkt.
    Verzeih, ich wusste nicht, dass hier Kapitalisten anwesend sind.

    Original geschrieben von Zarathustra

    Wenn etwas sehr unwahrscheinlich ist und man sich deshalb in unkosten stürzt macht man etwas verkehrt.
    Interessant: dann verhalten sich also alle Menschen, die sich auf Glücksspiele einlassen, deiner Meinung nach verkehrt?

    Original geschrieben von Atlan

    Sorry, das mit dem Lottoschein war dein Vergleich. Ich habe nur mit den Argumenten hantiert. die du ins Spiel gebracht hast
    Du weißt ganz genau, dass ich damit nicht den Lottoschein sondern die Urlaubsreise meinte.

    ....

    Aber wenn du nicht wirklich diskutieren willst, dann eben nicht.
    Bei so einer Antwort vergeht mir schon die Lust.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Re: Re: Re: Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Sommerloch
    Du weißt ganz genau, dass ich damit nicht den Lottoschein sondern die Urlaubsreise meinte.
    ....
    Aber wenn du nicht wirklich diskutieren willst, dann eben nicht.
    Bei so einer Antwort vergeht mir schon die Lust.
    Ich bin gerne bereit zu diskutieren

    Aber wenn du mein Argument mit der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags plus mathematische Abschätzung vergleichst mit einem Lottospiel, dann musst du mir auch zugestehen, dein Gegenargument genauso zu 'verbiegen'.

    Gleiches Recht für alle, auch beim Diskutieren. Oder sind Sommerlöcher vielleicht beim Diskutieren 'gleicher' als alle anderen ?

  11. #26
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Re: Re: Re: Re: Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Atlan

    Aber wenn du mein Argument mit der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags plus mathematische Abschätzung vergleichst mit einem Lottospiel, dann musst du mir auch zugestehen, dein Gegenargument genauso zu 'verbiegen'.
    Wo ist denn bitte die Verbiegung, wenn ich sage, dass die statistische Wahrscheinlichkeit eines 4ers im Lotto niedriger ist als die statistische Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags?
    Das war eine einfache Feststellung, "eine statistische Wahrscheinlichkeit plus mathematische Abschätzung". Mehr hab ich nie gesagt.

    Original geschrieben von Atlan

    Gleiches Recht für alle, auch beim Diskutieren. Oder sind Sommerlöcher vielleicht beim Diskutieren 'gleicher' als alle anderen ?
    persönliche Angriffe solltest du dir hier lieber sparen.

  12. #27
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Re: Re: Re: Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Sommerloch

    Verzeih, ich wusste nicht, dass hier Kapitalisten anwesend sind.
    Nachdem mein Versuch von Luft und Liebe zu leben nach vier Tagen fast im Krankenhaus geendet hatte, bin ich zu der Ansicht gekommen, daß wir in unserer Gesellschaft Geld brauchen, um einen bestimmten Lebensstandard halten zu können.

    Original geschrieben von Sommerloch
    Interessant: dann verhalten sich also alle Menschen, die sich auf Glücksspiele einlassen, deiner Meinung nach verkehrt?
    Hmmm... stimmt... fast... den solange es um eine einzelne Person und nicht um einen Staat oder ähnliches geht, muß jeder selber wissen was er /sie /es macht. Asteroiden Abwehr Maßnahmen sind jedoch ein klein wenig zu groß für eine einzelne Person oder kleine Gruppe.
    Das Zauberwort heißt: Verhältnismäßigkeit.


    Original geschrieben von Atlan

    Gleiches Recht für alle, auch beim Diskutieren. Oder sind Sommerlöcher vielleicht beim Diskutieren 'gleicher' als alle anderen ?
    Vielleicht ist es ein Amerikanisches Sommerloch?


    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: @Sommerloch

    Original geschrieben von Sommerloch

    Wo ist denn bitte die Verbiegung, wenn ich sage, dass die statistische Wahrscheinlichkeit eines 4ers im Lotto niedriger ist als die statistische Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags?
    Antwort :

    Die von mir abgeschätzte Wahrscheinlichkeit eines Asteroideneinschlags bezog sich auf folgende Eckwerte :

    Bezugsgrösse : Gesamte Zeit, in der es 'höheres' Leben auf der Erde gab (der Einfachheit halber mit 1 Milliarde Jahren angenommen)

    Ereignis : Asteroideneinschlag (Anzahl: 2, Begründung siehe oben)

    Hieraus errechne ich eine Wahscheinlichkeit pro 1 Jahr und beziehe diese auf die gesamte Zeit, in der 'die Menschheit' als solche ungefähr existiert (der Einfachheit halber mit 32.000 Jahren angenommen).

    Ergebnis: <1/10.000 für die Ausrottung der Menschheit durch einen Asteroiden vom Kaliber eines 'Dino-Killers'.

    Wo ist denn hier auch nur annähernd eine Vergleichbarkeit mit einem 4er im Lotto gegeben? Sowas ist für mich ganz klar 'verbiegen'

  14. #29
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Eins zu zehntausend nur ! Finde ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
    Man muss bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung aber noch
    die Abermilliarden Kosten miteinbeziehen die durch einen Einschlag entstehen.
    Ist schlicht eine Rechnung für Versiucherungstheoretiker.
    Da steht auch ein teilweise grosser Schaden den monatl. Kosten gegenüber.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  15. #30
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    @atlan

    Wahrscheinlichkeiten berechnet man doch gerade deswegen, um sie zu vergleichen, damit man abschätzen kann, wie groß die Gefahr ist. Die Zahl 1:10000 sagt einem Menschen intuitiv nichts. Erst wenn man aus der Praxis an einem anderen Beispiel weiß, dass dieser Wert für eine sehr unwahrscheinlich eintretende Gefahr steht, versteht man den Ausdruck.

    Und wenn man weiß, wie unwahrscheinlich es ist, dass man bei einem Lottospiel 4 Richtige hat, dann versteht man den Wert auch besser.

    ....

    ach, lassen wir das lieber. Wir verstehen uns anscheinend nicht.

    Ich habe aus diesem Thread viele Missverständnisse und ein paar Beleidigungen mitgenommen. Danke sehr. , das hätte auch ein wenig lockerer ablaufen können.

    Ich werde auch nichts mehr dazu schreiben.

    @zara: das gilt nicht für dich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •