Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 158

Thema: Diskussion über die Spielmechanik inklusive Mini-Story zur Veranschaulichung

  1. #136
    Überläufer Avatar von deWutz
    Registriert seit
    07.10.08
    Ort
    im Schwäbischen
    Beiträge
    218
    @ ChristianWien
    Mir gings jedoch net nur um die Truppenstärke des Königs.
    Wenn ich es richtig kapiert hab, kann man trotzdem immer noch Einheiten auflösen um die Rebellionsrate hochzutreiben. Und das find ich ein bisschen seltsam. (das hat mich ehrlich gesagt schon bei Col1 gestört)

  2. #137
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von deWutz Beitrag anzeigen
    @ ChristianWien
    Mir gings jedoch net nur um die Truppenstärke des Königs.
    Wenn ich es richtig kapiert hab, kann man trotzdem immer noch Einheiten auflösen um die Rebellionsrate hochzutreiben. Und das find ich ein bisschen seltsam. (das hat mich ehrlich gesagt schon bei Col1 gestört)
    Du kannst das tun, hast aber in Netbandits Mod keinen Vorteil davon.

    Zwar hast du dann schneller mehr Rebellen, aber weniger Truppen, um den König zu besiegen (also cui bono?)

    Das Auflösen der Kolonisten war ja nur so lange sinnvoll, solang man dadurch die Truppenstärke des Königs verringern (bzw. klein halten) konnte.

  3. #138
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Noch eine nette Strategie: Baue nur 1 Mannkolonien, pack Pferde und Waffen für 2 Mann rein. Wenn man soweit ist wird die Freiheit eingeläutet. Bei 50% die Unabhängigkeit ausrufen und die Staatsform "Alle Menschen sind gleich nehmen". Nu kannst du deine 2 Schuldknechte pro Dorf ausrüsten.

    Da die Dörfer nicht lange brauchen um bei 50% zu sein bzw. nicht viele Klocken gebaut wurden, ist die REF nicht gross.

    Nimm noch Simon Bolivar dazu und wenn die REF anlandet sollten deine Dörfer bei 70% sein.

  4. #139
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich spiele aufbaumäßig und da ist es schon sehr happig. Mit 60 Bevölkerungspunkten hat man auf dem mittleren SG ungefähr eine königliche E-Streitmacht von 200 Einheiten. Selbst wird man bei einem Drittel bis Hälfte liegen.
    Mit Milizen eine dreifache Menge Berufssoldaten schlagen zu wollen, ist ja schon etwas irreal. Aber das Spiel ist dermaßen imba, dass sich der Schwachsinn zT wieder gegenseitig aufhebt: In den Siedlungen würde man natürlich durch Kanonen komplett aufgerieben. -> Forts Statt dessen stellt man den ganzen Stack einfach auf ein 75%-Feld. Mit stark verschanzten Fußsoldaten lassen sich in der Verteidigungsrunde akzeptable Quoten erzielen. Und die Gewinner erledigt man die Runde drauf. Das 75%-Feld sollte möglichst neben einer Siedlung liegen. In der eigenen Angriffsrunde feuern die Kanonen die Siedlungsbesatzung nieder. Auch da hat man gute Quoten, so dass eine dreifache Übermacht schon zu schlagen ist.
    Meine gesamten Pop-Punkte nehme ich einfach im Stack mit. Nahrung brauchen die ja nicht.

    Mit etwas Geschick macht man sich das Spiel durch gutes Builderspielen also schwer, damit man es durch ein unbalanciertes Militärsystem dann doch wieder gewinnen kann.
    Und nach dem UA-Krieg geht es mit dem König weiter wie bisher.

    -> Tschernobylgeneration rulez.


    Der Dank von Colo Opa findet sich nun hier.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (09. November 2008 um 18:15 Uhr)

  5. #140
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Krasser Thread(beginn)

    Hab' Civ4Col nur aus der Ausleihe, und bin vorerst erst mal ohne Vorwissen oder Forentips als kompletter Noob an die Sache ran.
    Als ich dann aber knapp 200 königliche Einheiten selbst auf unterstem Schwierigkeitsgrad im Endkampf besiegen durfte, konnte ich mir ein Blick ins Unterforum nicht mehr verkneifen.

    Bevor ich diesen Thread und "melcher kürzers" Ausführungen hier sah, war meine Civ4Col-Welt also noch in Ordnung, hatte einen Kauf auch so gut wie eingeplant.
    Dass Civ4Col allerdings solch fatale Balancing-Probleme hat, war für mich undenkbar.


    Irgendwer sollte sich dazu berufen fühlen diesen Sachvehalt, bzw. die Notwendigkeit eines Patches aufgrund des fehlerhaften Balancings, an ein Spielemagazin seiner Wahl zu vertippeln!

    Potential als Leserbrief gedruckt zu werden ist hier allemal vorhanden!

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    ich war zu anfang auch unentschlossen, ob ich mir das spiel antun will und habe mich daher vor dem kauf des spiels informiert und bereue keine Stunde, die ich gezockt habe.

    Grund: ich habe von anfang an mit dem civ-balancing mod gespielt, dass die genannten probleme ausmerzt.

    Resultat: Schon im ersten Spiel habe ich das Expeditionscorps bei mittleren SG besiegt.. (zumindest die Landmacht, bestehend aus 90 Einheiten)
    Es kam mir auch zu Gute, dass ich vorher gegen meine Nachbarn Krieg geführt hab und daher erfahrene Einheiten und sogar Generäle hatte. Leider haperts noch bei der Abwehr der königlichen Flotte..

  7. #142
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hallo Chretzli - herzlich willkommen hier im Forum!
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    ich war zu anfang auch unentschlossen, ob ich mir das spiel antun will und habe mich daher vor dem kauf des spiels informiert und bereue keine Stunde, die ich gezockt habe.

    Grund: ich habe von anfang an mit dem civ-balancing mod gespielt, dass die genannten probleme ausmerzt.
    Schön, dass dir das Spiel in Kombination mit dieser Mod so gut gefällt. Wer diese Mod noch nicht kennt: hier findet man sie. Es ist die wohl meist benutzte deutsche Mod. Übrigens: Wer noch keine Erfahrung im Benutzen von Mods hat, findet in der CivWiki dazu eine Einsteigerhilfe.
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    Leider haperts noch bei der Abwehr der königlichen Flotte..
    Ja, das ist ja auch verdammt schwer, finde ich. Aber es reicht ja zum Sieg, das Landheer zu erledigen - sollen die feindlichen Schiffe doch ruhig auf dem Meer herumkreuzen ...

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    das ist aber seltsam.. denn ich habe alle rotröcke erledigt und es kam keine siegesnachricht.

    naja dem spielspass hat das keinen abbruch getan. ich muss nicht unbedingt in die bestenliste kommen..

    Danke für das herzliche willkommen!

  9. #144
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    das ist aber seltsam.. denn ich habe alle rotröcke erledigt und es kam keine siegesnachricht.

    naja dem spielspass hat das keinen abbruch getan. ich muss nicht unbedingt in die bestenliste kommen..
    Für den Sieg reicht es definitiv aus, alle Landstreitkräfte des Königs zu erledigen.

    Geh doch mal in den so genannten Weltenbauer (das ist der Editormodus des Spiels und über die Escape-Taste erreichbar). In diesem Modus ist der Fog of War gelüftet. Guck mal nach, ob die KI vielleicht königliche Truppen an einer entfernten Ecke abgesetzt hat, die du im Moment nicht einsiehst.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.08
    Beiträge
    26
    Geh doch mal in den so genannten Weltenbauer (das ist der Editormodus des Spiels und über die Escape-Taste erreichbar). In diesem Modus ist der Fog of War gelüftet. Guck mal nach, ob die KI vielleicht königliche Truppen an einer entfernten Ecke abgesetzt hat, die du im Moment nicht einsiehst.

    wenn noch einheiten übrig wären, müssten die dann nicht in der Übersicht über die königl. Streitkräfte aufgelistet sein?

    das wäre ja ärgerlich, wenn ich meine revolutionsarmee zu irgendeiner vorgelagerten insel schippern müsste, nur weil der könig zu blöd ist, seine invasionstruppen am richtigen punkt zu landen..

  11. #146
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    wenn noch einheiten übrig wären, müssten die dann nicht in der Übersicht über die königl. Streitkräfte aufgelistet sein?
    Da hast du natürlich völlig recht - das hatte ich wohl nicht richtig durchdacht ...
    Zitat Zitat von Chretzli Beitrag anzeigen
    das wäre ja ärgerlich, wenn ich meine revolutionsarmee zu irgendeiner vorgelagerten insel schippern müsste, nur weil der könig zu blöd ist, seine invasionstruppen am richtigen punkt zu landen..
    Es passiert leider manchmal, dass die KI zumindest Teile der königlichen Truppen am Ar... am Popo der Welt anlandet.

    Den folgenden Beitrag zum Handel habe ich in den "Kleine-Fragen-Thread" verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (23. August 2009 um 16:52 Uhr)

  12. #147
    Imperator Rex Avatar von Wilhelm II.
    Registriert seit
    02.01.12
    Ort
    Deutsches Kaiserreich
    Beiträge
    45

    Wichtig! Richtigstellung?

    Hallo,
    ich habe mir kürzlich für knapp 5 Euro Civ4: Colonization zugelegt und hier im Forum gestöbert. Obwohl der Thread schon alt ist, würde ich gerne wieder anknüpfen. Ich habe festgestellt, dass die meisten hier folgendes kritisieren: Florierende Wirtschaft und Expansion verschlechtern die Siegchancen des Spielers und strafen ihn für scheinbar sinnvolles Spielen ab. Bedauerlicherweise wurde auf Daiqs Beitrag, der dies bestritt und an einem Beispiel das Gegenteil vorführte, (soweit ich das überblicken konnte) nicht weiter eingegangen. Und nach einiger Zeit spielen kann ich Daiq nur zustimmen. Sein Bericht deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Daiq hat in diesem Thread seine späteren Erfahrungen leider nicht mehr veröffentlicht. Dafür stieß ich in einem anderen Forum erneut auf Daiq:

    http://www.si-games.com/forums/showt...t=13342&page=5

    In Beitrag 103 geht er auf sein Experiment mit 10 Städten aufwärts ein.

    Mir bestätigt dies, dass die allgemein hier vertretene Meinung, je kleiner desto besser zumindest teilweise falsch ist und die Teilnehmer dieser Diskussion sich das vielleicht noch einmal angucken und überdenken sollten.

    Ich hoffe, dies war hilfreich, und wünsche noch viel Spaß bei Civ4: Colonization, das hoffentlich trotz Civ5 immer noch gespielt wird!
    Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!

  13. #148
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Sorry, hast du überhaupt irgendwas gelesen was hier geschrieben wurde?

    Zitat Zitat von Wilhelm II. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir kürzlich für knapp 5 Euro Civ4: Colonization zugelegt und hier im Forum gestöbert. Obwohl der Thread schon alt ist, würde ich gerne wieder anknüpfen. Ich habe festgestellt, dass die meisten hier folgendes kritisieren: Florierende Wirtschaft und Expansion verschlechtern die Siegchancen des Spielers und strafen ihn für scheinbar sinnvolles Spielen ab. Bedauerlicherweise wurde auf Daiqs Beitrag, der dies bestritt und an einem Beispiel das Gegenteil vorführte, (soweit ich das überblicken konnte) nicht weiter eingegangen. Und nach einiger Zeit spielen kann ich Daiq nur zustimmen. Sein Bericht deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Wo führt er Bitteschön das Gegenteil auf? Es geht hier um die grundsätzlichen Probleme dieses Spieles. In diesem Thread wird ab Seite 2 deutlich, dass man das Spiel ohne zu überlegen, ohne Moderniesierungen oder irgendetwas zu erichten locker auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gewinnen kann. Sorry, aber das ist eine Tatsache!
    Natürlich kann man auch mit 11 Städten gewinnen. Das streitet niemand ab.

    Zitat Zitat von Wilhelm II. Beitrag anzeigen
    Daiq hat in diesem Thread seine späteren Erfahrungen leider nicht mehr veröffentlicht. Dafür stieß ich in einem anderen Forum erneut auf Daiq:

    http://www.si-games.com/forums/showt...t=13342&page=5

    In Beitrag 103 geht er auf sein Experiment mit 10 Städten aufwärts ein.

    Mir bestätigt dies, dass die allgemein hier vertretene Meinung, je kleiner desto besser zumindest teilweise falsch ist und die Teilnehmer dieser Diskussion sich das vielleicht noch einmal angucken und überdenken sollten.

    Ich hoffe, dies war hilfreich, und wünsche noch viel Spaß bei Civ4: Colonization, das hoffentlich trotz Civ5 immer noch gespielt wird!
    Erneut, du verstehst das Problem nicht. In seinem Spiel erreicht er die Unabhängigkeit in Runde 283. In meinem (komplett unüberlegtem) Spiel, ohne überhaupt irgendetwas zu errichten, erreiche ich in Runde 116 die Unabhängigkeit. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad!

    Edit: Hier noch mal zum nachlesen.
    Geändert von melcher kürzer (24. Juni 2012 um 03:39 Uhr)

  14. #149
    Imperator Rex Avatar von Wilhelm II.
    Registriert seit
    02.01.12
    Ort
    Deutsches Kaiserreich
    Beiträge
    45
    Das ist mir schon bewusst. Allerdings ist ein normaler Spieler durchaus bestrebt, das spiel mit hoher Punktzahl zu gewinnen. In diesem Fall ist Deine Taktik eher ungeeignet.
    Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!

  15. #150
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Nun gut. Wenn es dir hauptsächlich um eine möglichst hohe Punktzahl geht und du darüber eklatante Mängel im Spieldesign bezüglich des Spielzieles ignorieren kannst, schön. Ich und nunmal viele andere können es nicht.

    Aber dann sprich bitte nicht von Richtigstellung oder davon, dass die User sich bitte nochmal über ein Thema Gedanken machen sollten, welches sie über Wochen und Monate durchdacht und diskutiert haben. Es ist einfach nunmal so, dass man die Spielmechanik komplett aushebeln kann und dadurch das Spiel in allen Schwierigkeitsgraden quasi im Schlaf gewinnen kann.
    Das man damit keinen Punktrekord aufstellt ist klar, aber auch nicht das Thema hier.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •