Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Qual der Wahl

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738

    Civ3-Conquest Die Qual der Wahl

    1315, das Jahr der Entscheidung!

    c3c 1.22

    war ein halbes jahr raus aus dem spiel, und um wieder reinzukommen habe ich mir meinen klassiker gegönnt, ein builderspiel mit bismark, kaiser, standard-pängua.

    nun brummt die kriegsmaschine für den blitzkrieg, nächste runde sind meine ersten deutschen panzer fertig.

    nach einem sehr waghalsigen kriegerrush um eisen zu sichern, habe ich friedlich aufgebaut, ende MA die techführung übernommen, mittlerweile sechs techs vorsprung zu den nächsten beiden. vier lux konnte ich selbst ersiedeln, ne fünfte gab es zum eisensieg mit zu, kohle konnte ich den nachbarn „wegsiedeln“, mit gummi und öl hatte ich riesiges glück. natürlich habe ich hoover, in zwei runden steht die infra fertig, mit shortrushen auf ritter oder tempel wären dann 7-8 panzer pro runde zu produzieren, geld ist auch noch da. ein bißchen infantrie und einen ordentlichen aristaak habe ich schon, golden age dagegen noch nicht. was leider noch völlig fehlt sind die kleinen armeewunder wie HE oder pentagon

    doch was nun? jetzt auf conquest oder domi? lohnt dafür vorher noch eine anarchie? -bin noch immer in der rep. lohnen noch polizeistationen, krankenhäuser oder gar handelshäfen? bomber? oder doch friedlich weiterbuildern, wieder mehr handel treiben und einen "faulen" weltraumsieg einfahren…? auch uno ist noch drin, noch keine verträge gebrochen!

    das spiel ist schon wieder viel zu leicht, kann mich einfach nicht entscheiden, zu viele möglichkeiten offen. aber aufgeben will ich auch nicht!

    wer mag mal ins save schauen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Polizeistationen lohnen immer.
    Krankenhäuser? Nicht jetzt, aber mittelfristig. Anarchie? Nein. Republik ist gut, solange du nicht kommunistisch werden willst. Handelshäfen? Mittelfristig, aber muss noch nicht sein.

    Mein Tipp? Rest-Infrastruktur und dann Panzer bauen und dann in 5 Runden (oder nach Ablauf des Vertrages) über Byzanz herfallen. Dann GA nutzen, um weiterzurüsten... und nach und nach deine Halbinsel sichern. Sollte ja nicht so schwer sein.

    Ins Save schaue ich aber nicht. Aus Prinzip und so.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Lass nicht zu, dass einer da im Westen, d.h. der Perser, seine Nachbarn schluckt, und du hast das Spiel in der Tasche.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tsstss, der Egon Olsen. Hast du noch die Parallelstory aufm Programm??

    Hier sieht es ja ganz gut aus. Polizeistationen sind in 12er-Städten sicher nicht ganz verkehrt; aber in großen Metropolen stelle ich dann doch lieber gleich Polizisten oder Ingenieure ein. In beiden Fällen muss man was bauen; aber ein Krankenhaus hat doch weitaus mehr Effekt als eine Polizeistation.
    Aber sicher wolltest du eher was über deinen bevorstehenden Kriegszug wissen. Byzanz, zumindest die HS und drum herum allein mit Ari, Panzern und Infs. Hast du keinen TV? Wohl nicht...Danach Frieden und zusehen, ob du mit zwei Bündnispartnern einen der dicken Fische angreifen kannst.
    Schwächung dieses Gegners ist Hauptziel, nicht unbedingt Einäscherung. Dein Problem wird darin bestehen, dass du ohne Panzer-TV nicht in die 20er-Städte rein kommen wirst, bevor du Kampfpanzer hast. Solltest du die allerdings haben, bevor jemand Panzer-Infs. produzieren konnte, dann würde ich mal sagen, dass der Drops gelutscht ist.
    Nach Schwächung und 20 Rd. Krieg Frieden schließen und auf Kampfpanzer techen. Aufrüsten und per Durchreiserecht schön die Aris und Panzer platzieren, damit du einen Gegener in drei bis fünf Rd. komplett schlucken kannst.

    Achso, ich hab auch nicht ins Save geschaut - heute Abend dann vielleicht mal. Und wenn ich das "analysiert" habe, bekommst du mal n Save von mir...bin gespannt, ob dir etwas dazu einfallen würde.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Tsstss, der Egon Olsen. Hast du noch die Parallelstory aufm Programm??
    ja, ist noch da... nächste spielsession beende ich sie und bringe nen bericht. versprochen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Hier sieht es ja ganz gut aus. Polizeistationen sind in 12er-Städten sicher nicht ganz verkehrt; aber in großen Metropolen stelle ich dann doch lieber gleich Polizisten oder Ingenieure ein. In beiden Fällen muss man was bauen; aber ein Krankenhaus hat doch weitaus mehr Effekt als eine Polizeistation.
    na ja... dachte eigentlich daran für lange zeit in den kriegerrmodus zu switchen. da wird keine zeit sein, anderes außer militär zu produzieren. darum auch meine zweifel, noch vorher in die anarchie zu gehen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Aber sicher wolltest du eher was über deinen bevorstehenden Kriegszug wissen. Byzanz, zumindest die HS und drum herum allein mit Ari, Panzern und Infs. Hast du keinen TV? Wohl nicht...Danach Frieden und zusehen, ob du mit zwei Bündnispartnern einen der dicken Fische angreifen kannst.
    Schwächung dieses Gegners ist Hauptziel, nicht unbedingt Einäscherung. Dein Problem wird darin bestehen, dass du ohne Panzer-TV nicht in die 20er-Städte rein kommen wirst, bevor du Kampfpanzer hast. Solltest du die allerdings haben, bevor jemand Panzer-Infs. produzieren konnte, dann würde ich mal sagen, dass der Drops gelutscht ist.
    ne, TV ist noch nicht, mein bisher einziger feldzug bestand aus drei soldaten kriegern ohne beförderung. aber ich habe ja schließlich deutsche panzer, da sind doch schnell ein paar leader gemacht, solange die gegner nicht ausgehen!
    und 20'er städte gibt es sowieso noch nicht, erforschung von sanitation ist erst wenige runden her.


    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Nach Schwächung und 20 Rd. Krieg Frieden schließen und auf Kampfpanzer techen. Aufrüsten und per Durchreiserecht schön die Aris und Panzer platzieren, damit du einen Gegener in drei bis fünf Rd. komplett schlucken kannst.
    zwar brauche ich unbedingt noch einen boost, um in der moderne weiter so schnell forschen zu können, aber ich glaube auch, der drops ist gelutscht. das ist ja gerade das problem, wo bleibt da der spaß?

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Achso, ich hab auch nicht ins Save geschaut - heute Abend dann vielleicht mal. Und wenn ich das "analysiert" habe, bekommst du mal n Save von mir...bin gespannt, ob dir etwas dazu einfallen würde.
    also ich mag fremderleuts saves, schaue gerne mal rein!
    -und ja, ich habe mein einziges kraftwerk noch nicht verkauft, trotz hoover...

    vielen dank auch an die anderen mit ihren beiträgen, werde dann spontan entscheiden, ob ich auf weltraum oder domi gehe. aber byzanz wird auf jeden fall gestutzt, will eine sechste lux und das frauenwahlrecht besitzen!
    Geändert von egon olsen (30. September 2008 um 17:54 Uhr)

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    ja, ist noch da... nächste spielsession beende ich sie und bringe nen bericht. versprochen.
    Du hast ja ne Aufgabe, ich und Ghaldak haben schließlich Punkte vorgelegt...


    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    -und ja, ich habe mein einziges kraftwerk noch nicht verkauft, trotz hoover...
    Ach Gottchen, das eine Kraftwerk. Hat doch sicher für die nötigen Schilde bei Abstammungslehre gesorgt. Dann ist es ein Industriedenkmal ersten Ranges und muss selbstverständlich erhalten bleiben!
    Geändert von Cotta (30. September 2008 um 23:39 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe flüchtig reingeschaut, weil es schon so spät am Abend ist. Sorgen brauchst du dir wahrlich nicht machen. Es sei denn, du willst alle allein aufräumen, was sich wohl zum jetzigen Augenblick verbietet. Aber Byzanz steht zumindest im Kernland zur vollen Übernahme bereit, würde ich sagen.
    Bündnisse mit allen anderen eventuell gegen Persien und Babylonien - aber erst, wenn die gpt-Zahlungen aufgebraucht sind. Wofür geben dir die Perser 295 gpt und Babylonien auch noch mal 150 gpt oder so? Nur für Frieden? Im Diplomenue steht nichts dazu, dann müsste es doch eigentlich für ne Techologie sein, oder wie...
    Überhaupt stehst du technologisch ja ganz weit vorne. Respekt! Vor allem für diese Rd. bzw. das Jahr 1315 A.D.
    Deine Einheitenübersicht ist beeindruckend. Ich meine vor allem, dass du nicht eine einzige "alte" Einheit hast und außer Bautrupps nur Kavs, Infs und Ari. Ich bringe es nie übers Herz, gestandene Einheiten einzumotten (aber da du ja keine Elite-Einheiten hast...). Ein paar Siedler fehlen für meinen Geschmack - Byzanz hat ja noch Städte vereinzelt im Norden und auf der kleinen Insel (glaube ich). Oder hast du Kulturflipps ausgestellt?

    Also, ich würde mit 15 Panzern und dem jetzigen Angriffsmaterial beginnen, die byzantinischen KernStädte mitsamt der HS einnehmen, so lange kloppen bis ein, zwei TVs raus springen. Vielleicht sogar einen für die Militärakademie aufbrauchen, auch wenn's fast verschenkt ist. Aber du wirst schon noch TVs bauen müssen, glaube ich...
    Und wenn Luftfahrt fertig ist, vielleicht sogar Aris für Bomber auflösen.
    Kommunismus lohnt sich momentan noch gar nicht; und falls du es schaffst, mit Panzern z.B. auch Persien und Babylon weiträumig einzunehmen, dann ist vielleicht sogar Vernichtung der bessere Weg, als nochmal langamtig zu siedeln und Territorium zu besetzen. Die randständigen KI wie z.B. England werden dir ohnehin nicht mehr gefährlich; die kann an am Schluss platt walzen. Auf Hethitien würde ich achten, die sind weit weg im Westen und haben bei technologischer Weiterentwicklung durchaus noch Potential. Sollten in ein Kriegsbündnis gezogen werden vs. Persien z.B., damit der dort etwas geschwächt wird. Und falls nicht, also Hethitien drängt den Perser ostwärts zurück: Auch gut, dann sind die übernommenen Perserstädte von ihm näher für dich.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    wahnsinn!

    hab gerade mal angetestet, so aus neugier. zwei runden zu ende gebuildert, wie angekündigt, dann GA ausgelöst und zusätzlich mobilisiert. resultat: ohne meine beiden neusiedlungen saarbrücken und breslau und 0% forschung kann ich kostenneutral 14 panzer pro runde bauen und shortrushen! und gerade hierbei würden ein paar wenige polizestationen und zwei handvoll banken/aktien/handelshäfen/krankenhäuser nochmals zwei/drei panzer pro runde mehr ausmachen! und das bei insgesamt nur 19 städten...
    wer sollte mich da stoppen? AWS! weltkrieg!!!
    oh man, jetzt werd ich größenwahnsinnig... wie hieß der maler aus braunau?

    sind die anderen erstmal im faschismus oder kommu ist die forschung doch sowieso tot... andererseits geht die rechnung nicht allzu lange auf, da ich dann wohl auch ein paar siedler brauche, und der truppenunterhalt als rep bald ins unermeßliche steigen würde. von kriegsunzufriedenheit mit steigender luxrate ganz zu schweigen.
    Geändert von egon olsen (01. Oktober 2008 um 00:50 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wofür geben dir die Perser 295 gpt und Babylonien auch noch mal 150 gpt oder so? Nur für Frieden? Im Diplomenue steht nichts dazu, dann müsste es doch eigentlich für ne Techologie sein, oder wie...
    hab ihnen halt immer mal ne tech zugeschustert. irgendwie mußte ich ja meine forschung finanzieren.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Überhaupt stehst du technologisch ja ganz weit vorne. Respekt! Vor allem für diese Rd. bzw. das Jahr 1315 A.D.
    ist halt nur kaiser! und womit sollen sie forschen, wenn alles gpt an mich geht? zu diesem zeitpunkt, 1315, habe ich den handel ja schon stark reduziert, lag zeitweise bei über 700 gpt einnahmen aus techhandel. lux habe ich freiwillig nie gehandelt, bis anfang IA wurde ich aber sehr häufig erpreßt.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Deine Einheitenübersicht ist beeindruckend. Ich meine vor allem, dass du nicht eine einzige "alte" Einheit hast und außer Bautrupps nur Kavs, Infs und Ari. Ich bringe es nie übers Herz, gestandene Einheiten einzumotten (aber da du ja keine Elite-Einheiten hast...).
    hab die lanzen halt immer brav modernisiert, und die kavs boten sich an, da mir irgendwer bei techverkauf salpeter, pferde und militärtradition aufgedrängt hat. anderes außer die anfangskrieger und ein paar piken habe ich nie gebaut, bis ich dann ersatzteile hatte und langsam zu rüsten anfing.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ein paar Siedler fehlen für meinen Geschmack - Byzanz hat ja noch Städte vereinzelt im Norden und auf der kleinen Insel (glaube ich). Oder hast du Kulturflipps ausgestellt?
    kulturpflip ist natürlich an.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Also, ich würde mit 15 Panzern und dem jetzigen Angriffsmaterial beginnen, die byzantinischen KernStädte mitsamt der HS einnehmen, so lange kloppen bis ein, zwei TVs raus springen. Vielleicht sogar einen für die Militärakademie aufbrauchen, auch wenn's fast verschenkt ist. Aber du wirst schon noch TVs bauen müssen, glaube ich...
    Und wenn Luftfahrt fertig ist, vielleicht sogar Aris für Bomber auflösen.
    Kommunismus lohnt sich momentan noch gar nicht; und falls du es schaffst, mit Panzern z.B. auch Persien und Babylon weiträumig einzunehmen, dann ist vielleicht sogar Vernichtung der bessere Weg, als nochmal langamtig zu siedeln und Territorium zu besetzen. Die randständigen KI wie z.B. England werden dir ohnehin nicht mehr gefährlich; die kann an am Schluss platt walzen. Auf Hethitien würde ich achten, die sind weit weg im Westen und haben bei technologischer Weiterentwicklung durchaus noch Potential. Sollten in ein Kriegsbündnis gezogen werden vs. Persien z.B., damit der dort etwas geschwächt wird. Und falls nicht, also Hethitien drängt den Perser ostwärts zurück: Auch gut, dann sind die übernommenen Perserstädte von ihm näher für dich.
    so ungefähr, obwohl es auch ohne bomber geht.

    ach ja, ein absolutes highlight war mein einziger SGL. er hieß kopernikus, kam für astronomie, und hat kopernikus gerusht! (leider nicht in königsberg...) astro war außer literatur die bis dahin einzige tech, die ich als erster erforscht habe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •