Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Handelsrouten?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Ähem... da muss ich Writing Bull widersprechen

    Wo kann man denn nachschauen, welche Waren schon einem Kutschentross zugeteilt sind und welche nicht?
    Das klappt eigentlich im Inlandberater Bildschirm.

    Dort sieht man, welche Route was transportiert. Ist nur etwas sehr unübersichtlich, aber da hat sich auch schon ein Modder Gedanken drum gemacht.

    Siehe hier : http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=296439
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von bisonte Beitrag anzeigen
    Das klappt eigentlich im Inlandberater Bildschirm.

    Dort sieht man, welche Route was transportiert. Ist nur etwas sehr unübersichtlich
    Tatsächlich! Stimmt beides, was du schreibst. Es gibt tatsächlich einen Übersichtsbildschirm für die automatisierten Handelswege - und er ist tatsächlich verdammt unübersichtlich ...

    Gibt es jemanden hier im Forum, der regelmäßig mit diesem Übersichtsbildschirm arbeitet und allen anderen mal erklären könnte, wie dieses Ding funktioniert?

  3. #18
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich lasse jede Runde meine Wagen persönlich starten.
    Der beste Tip: benutze deinen Kopf und deine Finger.
    .

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ich lasse jede Runde meine Wagen persönlich starten.
    Der beste Tip: benutze deinen Kopf und deine Finger.
    na bei nur 5 oder 6 städten geht das ja noch... aber bei 20 (NBMod) hört der spass selbst bei mir auf
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  5. #20
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Dann dauert das Spiel nur länger, mein 2. ist jetzt seit 10 Tagen am laufen. Siedlungen habe ich auch momentan 12. Da kommt schon was zusammen und ab und zu vergesse ich auch etwas , aber dafür gibt es ja die reload-taste (50 autosaves jede Runde 1).
    .

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ich lasse jede Runde meine Wagen persönlich starten.
    Der beste Tip: benutze deinen Kopf und deine Finger.
    Zitat Zitat von bisonte Beitrag anzeigen
    na bei nur 5 oder 6 städten geht das ja noch... aber bei 20 (NBMod) hört der spass selbst bei mir auf
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Siedlungen habe ich auch momentan 12. Da kommt schon was zusammen und ab und zu vergesse ich auch etwas, aber dafür gibt es ja die reload-taste (50 autosaves jede Runde 1).
    Ich kenne das ähnlich. Ich bin ein Typ, der eigentlich nix gegen Mikromanagement hat. Herumtüfteln, bis man das Optimum aus Produktionsketten, Transport- und Handelsrouten herausgeholt hat - das macht mir in der Regel viel Spaß.

    Doch manchmal stößt man bei seiner Liebe zum Detail doch auf Grenzen. Bei Civ 3 war das die Umweltverschmutzung. Ständig Bautrupps losschicken, um den Dreck wegzumachen, und nachher wieder im Stadtbildschirm die Stadtfelder richtig besetzen: das hat mich in jeder Partie irgendwann zu nerven begonnen.

    Hier bei Col 2 gehts mir mit den Handelsrouten ähnlich. Zu Beginn der Partien finde ich es schön, alles per Hand einzustellen. Aber irgendwann, wenn's immer komplexer wird, muss ich immer länger drüber nachdenken, was ich mir eigentlich dabei gedacht hab, als ich zwei Runden vorher den Konvoi x in die Stadt y losgeschickt hab. Und dann finde ich die Möglichkeit zu automatisieren schon richtig praktisch ...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von bisonte Beitrag anzeigen
    Ähem... da muss ich Writing Bull widersprechen
    Das klappt eigentlich im Inlandberater Bildschirm.
    Dort sieht man, welche Route was transportiert. Ist nur etwas sehr unübersichtlich, ...
    Jop, hab ich auch relativ schnell gefunden, check es aber wie @writing bull auch nicht. Da sind auch alle Transportfahrzeuge drin, auch ohne Handelsrouten.

    Wer weiß bescheid?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Nagut ich versuch's mal...



    Situation : Quebec ist eine Hafenstadt, alle anderen sind Inlandsstädte.

    Beim Governeur hat Cayenne Export : Erze. Quebec hat das natürlich bei Import.
    Um nun zu sehen wer was wie transportiert schau dir die Markierungen T1 - T3 an.
    Ganz unten wo das Schiff ist. Also Spalte T1.... Das Schiff transportiert nichts.
    T2.... Ah der Wagen ist auch bei Cayenne... weiter rüber nach links und man sieht Erz.
    Wenn man nun noch mit der Maus drüber schwebt, steht auch der Name des Konvois (sofern man ihn umbenannt hat).

    Hier sieht man nun auch, das der Wagen aus der Spalte T3 Baumwolle von Guadeloupe nach Quebec fährt. Oder ?

    Und da Konvois nicht übers Wasser können sind die Schilder dort, wenn der Zielort Europa ist (oder eine andere Stadt die nur per Schiff zu erreichen ist).

    Also einfach ausgedrückt: Die Tabellenspalte "Transporte" liest man Spalte für Spalte (T1,T2 usw... ) und ganz unten steht das jeweilige Transportmittel.
    Wenn man dann in der Zeile nach Links wandert sieht man was wohin transportiert wird.

    Der Letzte Wagen ganz rechts hat... keine Handelsroute. Warum ? Wenn man jetzt die Spalte nach oben verfolgt, sieht man keinen Wagen.
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke, bisonte!

    Ich hab im entsprechenden CivWiki-Artikel die Informationen, die hier in den letzten Tagen gesammelt wurden, eingefügt und dabei unter anderem auf bisontes Erklärung verlinkt.

  10. #25
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Übrigens funktioniert der Button "Handeslrouten voll automatisieren" hervorragend, wenn man ein wenig geschickt am Import-Export-Menü herumbastelt.


    Beispiel:
    In ALLEN Städten Waffen Häkchen auf Import UND Export (>100) setzen, und beim Planwagen auf "Handelsrouten voll automatisieren" klicken.
    Binnen weniger Runden hast du brav in allen Städten 100 Waffen.

    Wenn ich das händisch machen müsste, würden mir die Füße einschlafen

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Danke, bisonte!

    Ich hab im entsprechenden CivWiki-Artikel die Informationen, die hier in den letzten Tagen gesammelt wurden, eingefügt und dabei unter anderem auf bisontes Erklärung verlinkt.
    Ui... ich bin erstaunt, daß das jemand verstanden hat... Man siehe die Uhrzeit des Verfassens Ich lese das gerade und frag mich echt was ich da zusammengeschustert hab Aber wenns hilft hats gewirkt
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Übrigens funktioniert der Button "Handeslrouten voll automatisieren" hervorragend, wenn man ein wenig geschickt am Import-Export-Menü herumbastelt.


    Beispiel:
    In ALLEN Städten Waffen Häkchen auf Import UND Export (>100) setzen, und beim Planwagen auf "Handelsrouten voll automatisieren" klicken.
    Binnen weniger Runden hast du brav in allen Städten 100 Waffen.

    Wenn ich das händisch machen müsste, würden mir die Füße einschlafen
    Die Idee hat ich auch schon mal, aber was passiert, wenn man genügend Waffen hat, um durchschnittlich überall 200 Stück zu lagern?

  13. #28
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    Wie lädt man denn überhaupt 67 von 333 Waffen manuell auf einen Planwagen?
    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    Wie lädt man denn überhaupt 67 von 333 Waffen manuell auf einen Planwagen?
    SHIFT und mit der Maus ziehen. Empfehlenswert für alle weiteren Feinheiten ist dieser CivWiki-Artikel.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    25
    Danke für all die nützlichen Tipps. Womit ich noch Probleme habe: Handel mit den Eingeborenen

    Wenn beim Erkunden ein Dorf gefunden wird erfährt man auch immer was die Einwohner benötigen, womit man also handeln könnte. Kann man das später noch irgendwo nachschauen?

    Und läßt sich dieser Handel auch automatisieren? Die Dörfer tauchen bei den Einstellungen zum automatischen Handel nicht auf. Manuell wird mir das zu mühsam ...

    Spiele mit TOC, falls das einen Unterschied macht

    danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •