Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Performance-Probleme - Beobachtungen, Ursache, Lösung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Superschlumpf Beitrag anzeigen
    Mit ALT TAB raus und wieder rein tut's auch.
    Noch besser als meine Methode

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Interessanterweise ist CivCol bei mir im Windows-Task-Manager auf Priorität "niedriger als normal" eingestellt. Hab' das mal erhöht auf "höher als normal", aber nach ein, zwei dutzend Runden wirds wieder ätzend langsam bis zum nächsten ALT TAB.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127
    Das Problem hatten einige damals schon bei CIV4 und ich meine, das lag an dem CACHE Speicher. Ab einem GB sollte es ruckelfrei laufen, viele PC haben aber noch 512MB.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Stiepeler Beitrag anzeigen
    Das Problem hatten einige damals schon bei CIV4 und ich meine, das lag an dem CACHE Speicher. Ab einem GB sollte es ruckelfrei laufen, viele PC haben aber noch 512MB.
    Viele PCs sollten heute 2GB aufwärts als Hauptspeicher besitzen und für mehr Cache hilft nur Prozessor austauschen...

    Also bei mir wird das Spiel auch immer zäh-flüssiger, je weiter es fortgeschritten ist... und das trotz Dual Core, 7900er Grafikkarte und 2GB Ram.

    Im späten Spielverlauf braucht der Innlandsberater Minuten um sich zu öffnen, ich denke dass liegt wohl sehr am langsamen Phyton-Interpreter, der erst in unzähligen Schliefen die Informationen abfragen muss.

    Das ist halt der Preis für das Phyton-Interface, welches sich ein wenig schneller programmieren lässt als ein C++ Interface.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Stiepeler Beitrag anzeigen
    Das Problem hatten einige damals schon bei CIV4 und ich meine, das lag an dem CACHE Speicher. Ab einem GB sollte es ruckelfrei laufen, viele PC haben aber noch 512MB.
    2 GB habe ich und Windows XP, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. An der Grafikkarte wird es wohl auch nicht liegen. Vom Gefühl her würde ich sagen es ist das Problem, das Netbandit beschrieben hat.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Nun ich glaube, dass das normale ruckeln, welches nach einer gewissen Zeit auftritt ein Speicherleck ist, da das beenden von Col und Neuladen ja dort Abhilfe schafft.

    Die dennoch bleibende zähflüssige Bedienung liegt wohl an den Phyton-Interfaces... also scheinen das zwei Fehler zu sein: Ein grundsätzlicher Fehler, der nie beseitigt werden wird und ein Programmierfehler, der sicher per Patch beseitigt werden wird (Speicherleck).

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.08
    Beiträge
    13
    Ja, das mit dem Speicherleck kann ich bestätigen, hatte es mit meiner alten Grafikkarte auch so, dass das Spiel teilweise abgestürzt ist und eine Grafikfehlermeldung ausgespuckt hat.
    Genau das gleiche Problem hatte ich bei Drakensang nämlich auch, wo er immer mehr in meinen alten 128MB-Grafik-Speicher geladen hat und dann übergelaufen ist bis zum Absturz.

  8. #23
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Die Performance-Probleme liegen sicherlich auch an der Programmierung.

    Auf meiner G15-Tastatur sehe ich bei CivCol eine ca. 10% höhere Auslastung des betreffenden Kerns als bei Civ4.
    Weiterhin sinkt die Belastung, wenn man näher heranzoomt. Das ist mir bei Civ4 in dem Maße auch noch nicht aufgefallen.


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    @CB:

    das liegt bei Col wohl daran, dass jede Ware, die sich nicht im lager einer Stadt befinden (also im Schiff oder Wagenzug) auch eine Einheit darstellt. Daher rennen im späteren Spielverlauf nicht nur viele Wagenzüge durch die Gegend, sondern auch noch ein Haufen von "Waren" also zusätzlichen Einheiten... schon komisch gemacht

  10. #25
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Die Performance-Probleme liegen sicherlich auch an der Programmierung.

    Auf meiner G15-Tastatur sehe ich bei CivCol eine ca. 10% höhere Auslastung des betreffenden Kerns als bei Civ4.
    Weiterhin sinkt die Belastung, wenn man näher heranzoomt. Das ist mir bei Civ4 in dem Maße auch noch nicht aufgefallen.
    Das mit der sinkenden Belastung beim ranzoomen könnte am anspruchsvolleren Wasser liegen. Ok, nur über Land wäre die Theorie hinfällig.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #26
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    so eine HühnerKa?ke!

    Genau das selbe Theater hatte ich mit Civ4 vor dem 1.Patch.

    Eigentlich reicht die Performence des Laptops aus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  12. #27
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    so eine HühnerKa?ke!

    Genau das selbe Theater hatte ich mit Civ4 vor dem 1.Patch.

    Eigentlich reicht die Performence des Laptops aus...
    Was steckt denn drin im Klappdeckelrechner?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #28
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    P4 2.6Ghz 512MB und eine nvidia geforce 4 488 go alles von der Weltfirma Medion Baujahr 2003 glaub ich...
    ?mohnBLAU?
    _____________________
    Jage den Drachen! Spiele mit Freunden! Entdecke die Welt des Online-Browser-Rollenspiels! LotGD
    ______________________________________________
    Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt und Klobürstencharm scheint angeboren zu sein!?

  14. #29
    I.C. Wiener Avatar von Caleb
    Registriert seit
    12.09.08
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    und eine nvidia geforce 4 488 go
    Ist das nicht genau das Problem? Ich kenne mich mit mobilen Karten nicht so gut aus wie mit "normalen", aber unterstützten die mobilen Geforce 4 Karten überhaupt Shader 1.1 und DirectX 9?


    EDITH meint dass die 4er Serie tatsächlich keine Vertex- und Pixelshader hatte und nur DirectX 8 unterstützt.
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  15. #30
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Naja, erstens ist der Gefoce 4 Go ein NV17 Chip und basiert auf dem Geforce 2. Mit der Geforce 4 hat er nichts zu tun.

    Allerdings sehen die Mindestanforderungen für Col IV eine GF2 und 64MB Graka-RAM vor. Also sollte das passen...

    Civ4 & Col2 sind keine DX9 Games.


    edit: Wobei, Shader 1.1 bedeutet das es eine DX8 Karte mindestens sein muss.


    Gamesload gibt aber z.B. eine DX7-Graka wie die GF2 an.
    Minimale Systemvoraussetzungen
    Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit 1.2 GHz
    256 MB Arbeitsspeicher
    64 MB Grafikkarte mit Hardware T&L (GeForce 2/Radeon 7500 oder besser)
    DirectX 7 kompatible Soundkarte
    1.7 GB freier Festplattenspeicher
    DirectX 9.0c
    civwiki.de meint
    Eine DirectX-9.0c-kompatible Grafikkarte mit mindestens 64 MB RAM (empfohlen 128 MB) mit Shader-v1.1-Unterstützung
    Watt stimmt denn nun?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •