Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Blue Marble - Design

  1. #31
    The Joker
    Gast
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im TAC-Projektforum im Thread zu Gelände. - W.B.


    Ich bräuchte noch einmal Hilfe bei dem Blue-Marble-Mod.
    Wenn ich die exe ausgeführt habe, dann werde ich im folgenden Fenster nach der Civilization4.exe gefragt - die habe ich aber garnicht, ich habe nur Colonization
    Geändert von Writing Bull (01. Juni 2011 um 08:45 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im TAC-Projektforum im Thread zu Gelände. - W.B.

    Vielleicht hast du die falsche Version verwendet. Versuch mal die hier: http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=10752
    Geändert von Writing Bull (01. Juni 2011 um 08:46 Uhr)

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    civilized.de ist die Webseite des Autors von Blue Marble. In der Rubrik Colonization/Downloads findet sich die aktuelle Version von BM für Colonization.

  4. #34
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Hat Blue Marble Einfluss auf MP-Spiele, d.h. müssen alle Mitspieler Blue Marble installiert haben?

  5. #35
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Hat Blue Marble Einfluss auf MP-Spiele, d.h. müssen alle Mitspieler Blue Marble installiert haben?
    Sicher weiß ich das nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, denn BM verändert ja nur Grafikdateien.

    Das möchte ich aber nur darauf beziehen, dass man BM mit Vanilla kombiniert. Kombiniert man es mit TAC, dann könnte es möglicherweise Probleme - sowohl im Einzel-, als auch im Mehrspielermodus - damit geben, dass BM im Hauptverzeichnis Dateien überschreibt, auf die TAC bei seinen grafischen Veränderungen zurückgreift. Konkret: Denkbar wären Probleme in den Infoscreens (z.B. im Europahafen) und im Stadtbildschirm. Das könnten im schlimmsten Fall auch Probleme sein, die nicht nur grafischer Natur sind, sondern - wie im Europahafen oder dem Stadtbildschirm - Funktionen beeinträchtigen, die TAC dem Spiel neu zugefügt hat. Sicher bin ich mir hier nicht, allerdings möchte ich auf diese Möglichkeit hinweisen. Prima wäre, wenn ein User, der TAC gut kennt, mal BM installiert und dies überprüft.

  6. #36
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Hat Blue Marble Einfluss auf MP-Spiele, d.h. müssen alle Mitspieler Blue Marble installiert haben?
    Nein, Blue Marble hat - meines Wissens - keinen Einfluss auf MP-Spiele.
    Es ist nicht nötig, dass alle Spieler Blue Marble installiert haben.
    Jeder sieht einfach den Style, den er hat.

    Blue Marble ändert keine Logik und hat dementsprechend keinen Einfluss auf das Spielverhalten selbst.
    Es überschreibt lediglich Grafikdateien.
    Das sind keine Informationen, die im MP-Spiel ausgetauscht werden.

    Blue Marble ist sehr weit verbreitet. (Besonders unter den Moddern.)
    Ich haben noch nie etwas davon gehört, dass es im MP Probleme bereitet hat.

    P.S.:
    Ich würde BlueMarble auch immer in den Hauptordner des Spiels installieren.
    Geändert von raystuttgart (01. Juni 2011 um 11:13 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich würde BlueMarble auch immer in den Hauptordner des Spiels installieren.
    Das ist richtig

    Deshalb ist BlueMarble auch kein 'richtiger' Mod im Sinne der Civ4-Programmierer, sondern verändert direkt die Quelldateien.
    Wenn man nun mit einem Mod wie TAC spielt, werden die Grafikdateien des Mods verwendet (prioritär behandelt) und dadurch nimmt man in Kauf, dass bestimmte BlueMarble-Grafiken wieder deaktiviert werden.

    Ich glaube das wäre z.B. bei der Interface-Grafik unten am Bildschirmrand der Fall. BlueMarble zeigt dort einen halbtransparenten Bogen, TAC würde hier dann unser Holz-Interface einblenden.

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wenn man nun mit einem Mod wie TAC spielt, werden die Grafikdateien des Mods verwendet (prioritär behandelt) und dadurch nimmt man in Kauf, dass bestimmte BlueMarble-Grafiken wieder deaktiviert werden.

    Ich glaube das wäre z.B. bei der Interface-Grafik unten am Bildschirmrand der Fall. BlueMarble zeigt dort einen halbtransparenten Bogen, TAC würde hier dann unser Holz-Interface einblenden.
    Klar!

    Meine Frage war aber weitergehend. Du warst doch an fast allen Interface-Veränderungen durch TAC beteiligt. Gibt es TAC-Dateien, deren Funktionalität dadurch beeinträchtigt werden könnte, dass sie mit Vanilladateien aus dem Hauptverzeichnis "zusammenarbeiten", die von BM überschrieben werden? Wie gesagt, denke ich hier insbesondere an den Europahafen und den Stadtbildschirm.

    Im übrigen ist die Frage, ob man BM im Hauptverzeichnis oder im Mod-Verzeichnis installieren sollte, für den Normaluser müßig, weil BM lediglich eine Installationsroutine fürs Hauptverzeichnis anbietet.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Gibt es TAC-Dateien, deren Funktionalität dadurch beeinträchtigt werden könnte, dass sie mit Vanilladateien aus dem Hauptverzeichnis "zusammenarbeiten", die von BM überschrieben werden?
    Ich gehe nicht davon aus

    Hier sieht man übrigens schöne Vergleichsbilder zwischen dem Originalspiel und BlueMarble:

    Achtung Spoiler:

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •