Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930
Ergebnis 436 bis 444 von 444

Thema: Der kleine Fragen Thread für Colonization

  1. #436
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Müßte eigentlich die Kombi "Alt" + "S" und klick aufs zu markierende Feld sein (ist in Werewolves so)
    Besten Dank

  2. #437
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Bei mir sind es G4 und G10


  3. #438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1
    Hi, ich bin neu im Forum und noch recht neu in Colonization (Tac Version). Allerdings habe ich den alten Col-Classiker viele viele Jahre gespielt, so dass mir das Spielprinzip gleich schnell vertraut wurde.

    Ich habe einige Rookie Fragen und hoffe, ich bin hier richtig.

    1. Kann ich im Einzelspieler-Modus irgendwie die Spieleinstellungen abspeichern? Also so, dass ich nicht jedes mal bei einem neuem Spiel einstellen muss, wie gross die Karte sein soll, welche Nation ich spiele, welche Indianer-Stämme ich in meiner Welt haben will bzw. welche Fraktionen ich auf "geschlossen" stellen möchte? Da ich generell ne riesige WEltkarte wähle ist es immer viel Arbeit die KI auf geschlossen zu stellen, da ich nur mit 5 Indi-Stämme spielen möchte.

    2. Mich stört bei den Zufallskarten immer, dass extrem viel Land hügelig ist ohne mal ne flache Stelle dazwischen.. Kann ich die Kartenoptionen so einstellen, dass mehr flaches Land als Hügel und Berge da sind? ggf. mit Meeresspielgel? Oder was bewirkt der?



    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

  4. #439
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Nellody Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin neu im Forum und noch recht neu in Colonization (Tac Version).
    Herzlich willkommen hier bei uns, Nellody!

    Zu deiner ersten Frage fällt mir nichts Kluges ein. Zur zweiten schreibe ich aber gerne ...

    Zitat Zitat von Nellody Beitrag anzeigen
    Kann ich die Kartenoptionen so einstellen, dass mehr flaches Land als Hügel und Berge da sind? ggf. mit Meeresspielgel? Oder was bewirkt der?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann verändert das Senken bzw. Heben des Meeresspiegels, wie das prozentuale Verhältnis von Land- und Wasserfeldern zueinander ist. Ob das Land flach ist, hügelig oder bergig, wird davon nicht beeinflusst. Dafür fällt mir leider auch kein Weg ein.

  5. #440
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zu deiner ersten Frage fällt mir nichts Kluges ein.
    Statt "Einzelspieler -> Jetzt Spielen" über "Einzelspieler -> Eigenes Spiel" gehen und die Einstellungen setzen? In Civ4 wird es mWn gespeichert.


    Edith:
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Bei mir sind es G4 und G10
    Du bist ja auch als Kind in den Zaubertrank gefallen ...

    Hast Du das so gemoddet oder läßt sich das über den Treiber Deiner Tastaur so belegen?
    Geändert von Walahan (29. Juni 2013 um 13:31 Uhr)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #441
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Nellody Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin neu im Forum und noch recht neu in Colonization (Tac Version). Allerdings habe ich den alten Col-Classiker viele viele Jahre gespielt, so dass mir das Spielprinzip gleich schnell vertraut wurde.

    Ich habe einige Rookie Fragen und hoffe, ich bin hier richtig.

    1. Kann ich im Einzelspieler-Modus irgendwie die Spieleinstellungen abspeichern? Also so, dass ich nicht jedes mal bei einem neuem Spiel einstellen muss, wie gross die Karte sein soll, welche Nation ich spiele, welche Indianer-Stämme ich in meiner Welt haben will bzw. welche Fraktionen ich auf "geschlossen" stellen möchte? Da ich generell ne riesige WEltkarte wähle ist es immer viel Arbeit die KI auf geschlossen zu stellen, da ich nur mit 5 Indi-Stämme spielen möchte.

    2. Mich stört bei den Zufallskarten immer, dass extrem viel Land hügelig ist ohne mal ne flache Stelle dazwischen.. Kann ich die Kartenoptionen so einstellen, dass mehr flaches Land als Hügel und Berge da sind? ggf. mit Meeresspielgel? Oder was bewirkt der?



    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
    Hallo Nellody!

    Eine typische Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber....

    1. Du kannst in der Datei CIV4WorldInfo.xml für die Kartengröße die Anzahl der Nationen einstellen (der Dateipfad sollte in etwas so lauten D:\050_Spiele\010_Strat\Col\Assets\XML\GameInfo\CIV4WorldInfo.xml):
    Code:
            <WorldInfo>
                <Type>WORLDSIZE_HUGE</Type>
                <Description>TXT_KEY_WORLD_HUGE</Description>
                <Help>TXT_KEY_WORLD_HUGE_HELP</Help>
                <iDefaultPlayers>12</iDefaultPlayers>
                <iDefaultNativePlayers>8</iDefaultNativePlayers>
                <iUnitNameModifier>0</iUnitNameModifier>
                <iTargetNumCities>6</iTargetNumCities>
                <iBuildingClassPrereqModifier>100</iBuildingClassPrereqModifier>
                <iGridWidth>38</iGridWidth>
                <iGridHeight>60</iGridHeight>
                <iTerrainGrainChange>1</iTerrainGrainChange>
                <iFeatureGrainChange>1</iFeatureGrainChange>
                <iFatherPercent>150</iFatherPercent>
                <iAdvancedStartPointsMod>120</iAdvancedStartPointsMod>
            </WorldInfo>
        </WorldInfos>
    Die beiden rot markierten Zeilen beeinflüssen für die Kartengröße "HUGE", also "riesig", dass es 12 Spieler insgesamt gibt, von denen 8 Ureinwohner sein werden. Damit gibt es dann vier europäische Nationen, von denen eine wiederum die von dir gespielte sein wird.
    In deinem Fall müsstest du also iDefaultNativePlayers auf 5 ändern.
    Solltest du immer genau die gleichen Nationen/Stämme haben wollen, dann ist das leider nicht mehr so einfach einzustellen.

    2. Die "Erschaffung" der Karte hängt vom verwendeten Mapscript ab. An den jeweils angebotenen Optionen wirst du mit "Bordmitteln" nichts ändern können, was leider auch bedeutet, dass du auf einfache Weise keine neuen Optionen hinzufügen kannst.
    Ich persönlich spiele fast ausschließlich mit dem "Faire-Weather"-Mapscipt, welches insgesamt m.E. die besten Ergebnisse liefert (jedenfalls besser als die "Standardmapscripts").

    Solltest du den unter 1) von mir vorgeschlagenen Weg beschreiten wollen, dann denke bitte daran, dass du damit Originaldateien modifizierst. Im Grunde legst du dir deine eigene, persönliche Modifikation an.
    Die Vorgehensweise wäre, zumindest die CIV4WorldInfo.xml zu kopieren und dann das Original umzubenennern, z.B. in CIV4WorldInfo-Original.xml.
    Danach kannst du die von dir beabsichtigten Änderungen in der Kopie vornehmen (das geht mit jedem Texteditor, also sogar mit dem Windows-Notepad). Danach muss die Kopie umbenannt werden in CIV4WorldInfo.xml.
    Du hast dann also die Originaldatei mit einer veränderten Kopie ersetzt, und das Original unter anderem Namen bewahrt.

    Je nach verfügbarem Speicherplatz auf deiner Festplatte würde ich dir aber empfehlen, dafür eine Kopie des TAC-Ordners anzulegen (namens "Meine_Karte", oder wie auch immer) und zwar im gleichen Verzeichnis, in dem sich auch der TAC-Ordner befindet. Das ist der "Mods"-Ordner.
    Dann führst du in dieser Kopie die Änderungen durch, die ich oben beschrieben habe, und kannst dann beim Spielstart über "Erweitert" auswählen, welche Mod du spielen möchtest: TAC oder "Meine_Karte".


  7. #442
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Hast Du das so gemoddet oder läßt sich das über den Treiber Deiner Tastaur so belegen?
    Das lässt sich mit dem entsprechenden Tool der Logitech-G-Series-Tastaturen so einstellen. Die kann ich ohnehin nur wärmstens empfehlen, gerade für Spiele/Anwendungen mit vielen Tastaturkürzeln, die oft benötigt werden.

    Ich hatte das mal rudimentär in diesem Posting beschrieben.
    Geändert von Commander Bello (29. Juni 2013 um 13:43 Uhr)


  8. #443
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    4
    Ich hab im Spiel geschaut, in der PDF auf der CD, in der Wiki.
    Wenn ich bei Google suche kommt Totalwar oder civ4.

    Daher frage ich mal hier:
    Was sind Schießpulvereinheiten?

    Alle drei Arten (Soldat, Dragoner, Artillerie) bzw. das Pendant beim König (alles außer Indianer), oder sind das nur bestimmte Einheiten?

    Ich hab schon mindestens eine Stunde gesucht, wenn nicht gar zwei, aber obwohl das eigentlich eine grundlegende Definition ist, kann ich keine Stelle finden wo das definiert ist.

  9. #444
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das sind die Infanterietruppen der Europäer.

Seite 30 von 30 ErsteErste ... 202627282930

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •