Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Col 2 ?

Teilnehmer
193. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Spitzenklasse!

    37 19,17%
  • gut

    80 41,45%
  • Durchwachsen...

    42 21,76%
  • Schlecht umgesetzt...

    32 16,58%
  • Ich mochte Colonization noch nie! 2

    2 1,04%
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 220

Thema: Wie findet ihr Colonization 2 ?

  1. #31
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    Sicherlich ein guter Nachfolger im Ganzen.


    Was mich besonders enttäuscht hat ist die Musik. Im Gegensatz zu Col I ist die überhaupt nicht geeignet im Dauermodus zu laufen. Ich würde sie eher als "grausam" bezeichnen... Die Soundeffekte sind von Civ IV übernommen und ich bin eigentlich etwas enttäuscht, dass man da nicht etwas Neues mal versucht hat. Eigentlich kann ich sie nicht mehr hören...
    Beim Reinzoomen in die Stadt kommt offenbar auch eine andere Hintergrundmusik, die dann aber abrupt aufhört und der die nervigen CivIV-Stadtgeräusche dann folgen.

    Das Gründervatersystem ist etwas anders als im Original, auch sind die Boni nicht mehr so gut als dass man sie zwingend haben müsste. Bin noch nicht so ganz überzeugt vom neuen System, muss man wohl sich erst gewöhnen daran. Zudem wirkt die Textnachricht "GründervaterXY ist dem Team Z beigetreten" recht lieblosl.

    Die Kartengröße ist enttäuschend klein, auch die Anzahl der Kartenskripte (2) ist enttäuschend niedrig. Nicht mal das Originalamerika gibt es offenbar. Sehr schade. Aber sicherlich irgendwie modbar.

    Der Stadtbildschirm ist irgendwie auch recht lieblos hingeklatscht worden. Wenig elegant und auch der Europa-Bildschirm ist irgendwie so wuchtig und nicht so schön wie der alte Bildschirm. Das Ganze erscheint für mich irgendwie so hinprogrammiert als ob man mal ne DinA4 Seite hatte und man alle wichtigen Funktionen eingebaut hat,aber diese funktionelle und grafische Verknüpfung der einzelnen Element nicht beachtet hat.

    Keine Videos, kaum Flair. Könnte auch ne gute Mod zu Civ4 irgendwie sein ;-)

    Die Einheiten sind recht detailiert, wenn man heranzoomt. Leider nur wenn man ranzoomt. Von oben sehen alle irgendwie gleich aus, wenig markant. Alle sehr weiß- und graulastig. Aber das ist wohl eher ein Civ4-Problem.

    Was ich ganz gut finde ist sind die Pioniere; die kosten nämlich keine Werkzeuge für den Straßenbau, sondern nur noch Geld. Damit kann man schön losbauen ohne ständig zur Minenstadt zu latschen ;-)

    Im Ganzen find ich es schade, dass sie einfach nur ein Remake gemacht haben. Warum nicht mehr Völker? Wo sind die Portugiesen? Warum so wenig Indianerstämme? Incas sind wohl ganz weg? Irgendwie fehlt mir auch das Mehr an neuen Wegen. Mit Indianern handeln wie früher bei Col I ist zwar nett, aber etwas mehr Möglichkeiten wären doch nett außer Handel und Verteidigungsbündnissen.

    Naja, das ist mein erster Eindruck. Sicherlich gibt es noch viel Neues zu entdecken, aber so ein "Oh! Ah! Uh!"-Erlebnis war es einfach nicht. Hätte es meiner Meinung aber durchaus werden können, wenn sie sich mehr Mühe gegeben hätten.

    Go on crush me like a flower, rusted from the rain
    Come on, strip me of my power, beat me with your chains
    And if I'm the king of cowards, you're the queen of pain
    I'm rusted from the rain, I'm rusted from the rain

    You hung me like a picture, now I'm just a frame
    I used to be your lap dog, now I'm just a stray
    Shackled in a graveyard, left here to decay
    Left here to decay, left here to decay

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Shabnam Beitrag anzeigen
    Nicht mal das Originalamerika gibt es offenbar.
    Bei den Szenarios meine ich sowas gesehen zu haben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.08
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Shabnam Beitrag anzeigen
    Sicherlich ein guter Nachfolger im Ganzen.


    Was mich besonders enttäuscht hat ist die Musik. Im Gegensatz zu Col I ist die überhaupt nicht geeignet im Dauermodus zu laufen. Ich würde sie eher als "grausam" bezeichnen... Die Soundeffekte sind von Civ IV übernommen und ich bin eigentlich etwas enttäuscht, dass man da nicht etwas Neues mal versucht hat. Eigentlich kann ich sie nicht mehr hören...
    Beim Reinzoomen in die Stadt kommt offenbar auch eine andere Hintergrundmusik, die dann aber abrupt aufhört und der die nervigen CivIV-Stadtgeräusche dann folgen.

    Das Gründervatersystem ist etwas anders als im Original, auch sind die Boni nicht mehr so gut als dass man sie zwingend haben müsste. Bin noch nicht so ganz überzeugt vom neuen System, muss man wohl sich erst gewöhnen daran. Zudem wirkt die Textnachricht "GründervaterXY ist dem Team Z beigetreten" recht lieblosl.

    Die Kartengröße ist enttäuschend klein, auch die Anzahl der Kartenskripte (2) ist enttäuschend niedrig. Nicht mal das Originalamerika gibt es offenbar. Sehr schade. Aber sicherlich irgendwie modbar.

    Der Stadtbildschirm ist irgendwie auch recht lieblos hingeklatscht worden. Wenig elegant und auch der Europa-Bildschirm ist irgendwie so wuchtig und nicht so schön wie der alte Bildschirm. Das Ganze erscheint für mich irgendwie so hinprogrammiert als ob man mal ne DinA4 Seite hatte und man alle wichtigen Funktionen eingebaut hat,aber diese funktionelle und grafische Verknüpfung der einzelnen Element nicht beachtet hat.

    Keine Videos, kaum Flair. Könnte auch ne gute Mod zu Civ4 irgendwie sein ;-)

    Die Einheiten sind recht detailiert, wenn man heranzoomt. Leider nur wenn man ranzoomt. Von oben sehen alle irgendwie gleich aus, wenig markant. Alle sehr weiß- und graulastig. Aber das ist wohl eher ein Civ4-Problem.

    Was ich ganz gut finde ist sind die Pioniere; die kosten nämlich keine Werkzeuge für den Straßenbau, sondern nur noch Geld. Damit kann man schön losbauen ohne ständig zur Minenstadt zu latschen ;-)

    Im Ganzen find ich es schade, dass sie einfach nur ein Remake gemacht haben. Warum nicht mehr Völker? Wo sind die Portugiesen? Warum so wenig Indianerstämme? Incas sind wohl ganz weg? Irgendwie fehlt mir auch das Mehr an neuen Wegen. Mit Indianern handeln wie früher bei Col I ist zwar nett, aber etwas mehr Möglichkeiten wären doch nett außer Handel und Verteidigungsbündnissen.

    Naja, das ist mein erster Eindruck. Sicherlich gibt es noch viel Neues zu entdecken, aber so ein "Oh! Ah! Uh!"-Erlebnis war es einfach nicht. Hätte es meiner Meinung aber durchaus werden können, wenn sie sich mehr Mühe gegeben hätten.
    stimme vielen deine punkte zu!

  4. #34
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Inkas hab ich auf jeden Fall schon übers Ohr gehauen
    Jenny Was A Friend Of Mine

  5. #35
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Ich kannte das alte Col nicht, habe jetzt das neue 2x ausprobiert, und wollte es natürlich direkt wie Civ 4 spielen, bin grandios gescheitert.

    Weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll, muss noch was Zeit reinstecken, bisher gefällt es mir aber überhaupt nicht.
    Die ewige Foren-Zigarette

  6. #36
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich finds klasse.

    Aber im Unabhängigkeitskrieg wurde ich gnadenlos überrant.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Einstellungen:
    Mittlerer Schwierigkeitsgrad
    Mittlere Kartengröße
    Karibik

    Mein Ersteindruck:
    Das alte Colonization-Feeling ist auf jeden Fall da. Und Spaß macht es auch.
    Spielmechanisch habe ich erstmal nichts weiter zu bemänglen.
    Die Änderungen bei Pferdezucht und Pionieren kann man sicher verkraften. Die Neuerungen im Kontinentalkongress finde ich eigentlich ganz gut. So wird man im momentanen Spielstil automatisch unterstützt.
    Einziger kleiner Kritikpunkt in Sachen Spielmechanik sind sicher die Kämpfe. Auf die Landkämpfe war ich ja schon durch diverse Berichte vorbereitet, aber das jeweils mein nagelneuer Freibeuter 3 mal durch einen Händler versenkt wurde fand ich schon sehr ärgerlich. Im Ur-Col ist der Freibeuter doch meist geflohen und mußte dann lange repariert werden. Oder das eigene Handelsschiff konnte entkommen, usw. Das war super gelöst. Aber jetzt: Platsch versenkt! Schönen dank, 3000 'Taler' versenkt.
    (Aber vielleicht hatte ich ja nur gaaaanz viel Pech!? )

    Soweit so gut.
    Leider hapert es an der Technik. Durch wahrscheinlich aufgesetzte Skripts dauern viele Aktionen einfach zu lange. Vordergründig alle Drag&Drop Aktionen mit Siedlern und Waren in diversen Bildschirmen.
    Wirklich Schade, da dies mit zunehmender Anzahl der Siedler immer schlimmer (sprich langsamer) wird.

    Gruß!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    33
    @ Shabnam: Schau mal bei den Szenarien nach. Dort gibt es noch weitere Karten, die teilweise sehr groß sind. Insbesondere die Karte mit Nord- und Südamerkia in "huge" bietet einiges an Platz zum siedeln.

    Col 2 hat überraschend viel Ähnlichkeit mit col 1. Ich finde das sehr positiv, da mich damals das Spiel überzeugt hat und man nun eine schöne Grafik geschenkt bekommt. Da zwischen Col 1 und 2 drei Civ Teile lag, ist man doch sehr an einen Techtree gewohnt. Das finde ich ein wenig schade.
    Hier könnte deine Werbung stehen.

  9. #39
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417
    Boah, diese Kirchenorgelmusik nervt.

    Ansonsten macht das Spiel mal wieder richtig Laune, ich liebe diesen Wiedererkennungseffekt. Endlich mal ein neues Spiel, in das man ohne jede Einarbeitung gleich reinkommt.

    Also: Nicht genial, aber spaßig, also gut. Und das kann ich hier ja nu nicht voten...

  10. #40
    Verleger Avatar von vanmuetze
    Registriert seit
    25.09.08
    Ort
    An der Spitze eines skrupellosen Medien-Imperiums
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    Im Ur-Col ist der Freibeuter doch meist geflohen und mußte dann lange repariert werden. Oder das eigene Handelsschiff konnte entkommen, usw. Das war super gelöst.
    du hast völlig recht! das ist ärgerlich, weil unnötig! so wie der hässliche europascreen

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von vanmuetze Beitrag anzeigen
    so wie der hässliche europascreen
    Naja, zumindest ist der ja funktional.
    Und eigentlich müßte man doch nur das Hintergrundbild ändern, dann ist's doch fast so wie im Original, oder?

  12. #42
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Gut - aber ein paar Verbesserungen braucht es noch, vorallem die KI ist relativ schwach, die Indianer zu passiv... König kann ich noch nicht beurteilen, noch keine Revolution durchgeführt, aber "König der Niederlande", eeeeeeek!
    Das war bei Teil1 noch richtig! Sonst auch noch einige fehlenden Elemente, die in Teil1 grafisch(!) besser gestaltet waren...

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Ich mag Handelsspiele und finde gut mal kein Technologiewettrüsten veranstalten zu müssen.
    Aber die KI finde ich ein bißchen komisch, die legens am Anfang ziemlich
    drauf an große Persönlichkeiten zu bekommen, aber wenn man früh angreift oder gar Kanonen kauft haben sie keine passende Antwort darauf.
    Bin direkt mal als "Patriot" eingestiegen.
    Und Schätze schicken sie bisher bei mir immer ohne Eskorte durch die Gegend.
    Eigentlich muß man mehr auf die Indianer achten als auf die Europäer.
    Bin mal gespannt wie es sich im Multiplayer spielt.

    Es spielt sich eigentlich schon wie das alte Colo, aber für ein 30 € - Spiel kommt es mir ein bißchen zu lieblos daher, ich finde es wirkt "nur" wie ein professioneller Mod, son kleines Intro, etwas mehr Spannung beim Sound, schönere Hintergrundgrafiken für Stadt,Europa und Startbildschirm.., ein paar spezielle Untermalungen für besonder Ereignisse, eben etwas was positiv überrascht... einfach um mir das Gefühl zu geben hier hatte jemand Respekt vor dem Original aber trotzdem nicht nur einen Auftrag abzuarbeiten, sondern auch ein wenig Leidenschaft für die Sache.
    Ich finde es einfach schade, daß Spiele wie Master of Orion 2 oder Railroad Tycoon 2 es trotz des enormen Altersunterschiedes schaffen mehr Charme zu versprühen.

    Befürchtung und Hoffnung zugleich ist da fast, daß es nur die Basis für
    zwei Erweiterungen ist, und man deshalb die ganzen "coolen" Sachen nicht schon jetzt mit rein nehmen konnte.
    Geändert von Limboldt (27. September 2008 um 01:10 Uhr)
    lim

  14. #44
    Und so beginnt es ... Avatar von Jayke24
    Registriert seit
    24.11.05
    Beiträge
    87
    Ich finde das Spiel bisher ziemlich schwer ... im zweitschwierigsten Schwierigkeitsgrad - ich dachte, ich geh's mal langsam an ...

    So richtig habe ich den Bogen noch nicht raus - mit Handeln, Personen in der Stadt verwalten (wer macht was), Gebäude bauen und so weiter. Zu allem Überfluss erklären mir Indianer den Krieg, obwohl sie mir "erfreut" gesinnt sind.
    Da ist der König und seine Forderungen noch das geringste Übel. Zur Unabhängikeit hab ichs noch nicht mal geschafft ...
    Muss hierbei wohl doch meine Civ4-Marotten einmotten ...

    Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit Col 1 auch diese Probleme zu Anfang. Mal schauen, ob ich das bald hinbekomme.

    Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber sehr gelungen - bis auf die Musik - die hab ich irgendwann ausgemacht. Aber da scheine ich ja hier nicht der Einzige zu sein.
    "What do you want?"
    "NEVER ask that question!"

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    ...
    Soweit so gut.
    Leider hapert es an der Technik. Durch wahrscheinlich aufgesetzte Skripts dauern viele Aktionen einfach zu lange. Vordergründig alle Drag&Drop Aktionen mit Siedlern und Waren in diversen Bildschirmen.
    Wirklich Schade, da dies mit zunehmender Anzahl der Siedler immer schlimmer (sprich langsamer) wird.

    Gruß!
    Das muss ich leider auch feststellen. Das Spiel wird zum Ende hin immer zäher und zäher, obwohl ich nicht gerade einen langsamen Computer habe.
    Auch das Ent- und Beladen der Waren per Hand ist immer mit eine Gedenksekunde verbunden. Unbegreiflich, aber das Spiel verhält sich ähnlich wie damals auf einem alten 486er oder was ich damals hatte.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •