Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Systemanforderungen

  1. #1
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125

    Frage Systemanforderungen

    PC-Version: Minimale Systemvoraussetzungen
    # Windows 2000/XP mit Service Pack 1 oder höher
    # Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit mindestens 1,2 GHz
    # 512 MB RAM
    # 64 MB-Grafikkarte mit Unterstützung für Pixel-Shader 1.1
    # DirectX 9-kompatible Soundkarte
    # DVD-ROM-Laufwerk (Deutsche Version, US-Version erscheint auf 2 CDs)
    # 900 MB freier Festplattenspeicher

    PC-Version: Empfohlene Systemvoraussetzungen
    # Windows XP mit Service Pack 1 oder höher
    # Intel Pentium 4- oder AMD Athlon-Prozessor mit mindestens 1,8 GHz
    # 1 GB RAM
    # 128 MB-Grafikkarte mit DirectX 9-Unterstützung (Pixel- und Vertex-Shader)
    # DirectX 9-kompatible Soundkarte
    # DVD-ROM-Laufwerk (Deutsche Version, US-Version erscheint auf 2 CDs)
    # 900 MB freier Festplattenspeicher
    Hi, ich versuche gerade herauszufinden ob Col2 auf meinem Notebook (Sony Vaio VGN-FS115B aufgerüstet mit 2GB RAM) laufen wird. Mein Problem ist die Grafikkarte - eine onboard 128MB Intel mit 915GM Express-Graphikchip. Ich bin kein Hardwarefreak aber so wie ich das verstehe hat die Karte keine Vertex Shader. Kann das durch die CPU (1,6GHz) aufgefangen werden?
    cIV läuft bei mir bis auf ein paar Videoruckler soweit flüssig. Es kamen nach den ersten Patches von cIV zwar Meldungen meine Graphikhardware reiche nicht aus osä, aber das Spiel war trotzdem problemlos spielbar. Nun habe ich die Befürchtung, dass durch die aufgemotzte Graphik von Col2 jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Wäre schade, da ich ansonsten die Vorraussetzungen (Prozessor, RAM) ja erfüllen würde.
    Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?
    nicht zynisch werden?!

  2. #2
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von zer0her0 Beitrag anzeigen
    Hi, ich versuche gerade herauszufinden ob Col2 auf meinem Notebook (Sony Vaio VGN-FS115B aufgerüstet mit 2GB RAM) laufen wird. Mein Problem ist die Grafikkarte - eine onboard 128MB Intel mit 915GM Express-Graphikchip. Ich bin kein Hardwarefreak aber so wie ich das verstehe hat die Karte keine Vertex Shader. Kann das durch die CPU (1,6GHz) aufgefangen werden?
    cIV läuft bei mir bis auf ein paar Videoruckler soweit flüssig. Es kamen nach den ersten Patches von cIV zwar Meldungen meine Graphikhardware reiche nicht aus osä, aber das Spiel war trotzdem problemlos spielbar. Nun habe ich die Befürchtung, dass durch die aufgemotzte Graphik von Col2 jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Wäre schade, da ich ansonsten die Vorraussetzungen (Prozessor, RAM) ja erfüllen würde.
    Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?
    Nein, Vertex- oder Pixelshader können nicht durch die Cpu aufgefangen werden. Aber bei den minimalen Voraussetzungen wird lediglich eine Grafikkarte mit Pixelshader 1.1 angegeben. Wenn deine Grafikkarte Pixelshader 1.1 besitzt sollte es eigentlich laufen (ohne Garantie), wenn nicht, keine Chance.
    Sorry.
    Geändert von melcher kürzer (22. September 2008 um 22:21 Uhr)

  3. #3
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Nein, Vertex- oder Pixelshader können nicht durch die Cpu aufgefangen werden. Aber bei den minimalen Voraussetzungen wird lediglich eine Grafikkarte mit Pixelshader 1.1 angegeben. Wenn deine Grafikkarte Pixelshader 1.1 besitzt sollte es eigentlich laufen (ohne Garantie), wenn nicht, keine Chance. Sorry.
    Danke, das beruhigt mich schon ein wenig.
    In dieser Liste steht beim 915GM: Pixel Shader Support 2.0. Das dürfte dann reichen (ohne Garantie) ?
    nicht zynisch werden?!

  4. #4
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von zer0her0 Beitrag anzeigen
    Danke, das beruhigt mich schon ein wenig.
    In dieser Liste steht beim 915GM: Pixel Shader Support 2.0. Das dürfte dann reichen (ohne Garantie) ?
    Wenn sie Pixel Shader 2.0 besitzt müsste sie auch DirectX 9.0 unterstützen. Damit würdest du dann sogar die empfohlenen Voraussetzungen erfüllen.
    Ich würde sagen es reicht, wie gut oder schlecht es dann läuft sei mal dahingestellt.

  5. #5
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    K, danke.

    Ich werds mir die Tage dann mal kaufen und hier nochmal Rückmeldung geben ob und wie gut das Spiel auf meinem doch inzwischen recht betagtem Notebook läuft.
    nicht zynisch werden?!

  6. #6
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    ich spiel mit dell inspiron 1300 laptop civ4 bts 317, das sind intel celeron m mit 1,5 ghz, auch intel 915gms chipset, 512mb ddr2.
    das spiel selber laeuft relativ gut, wenn man nicht groessere karten als "small" spielt, dabei gilt, je moderner die zeitalter desto laenger dauern die zuege, aber alles noch im rahmen des ertraeglichen. die grafik ist radikal gekuerzt.
    ich gehe davon aus, dass colo auch bei mir laufen wird, sicher nicht so wie es soll, aber hey... die engine soll ja exakt die selbe wie civ4 vanilla, also sehe ich gute chancen, denn wenn civ4 laeuft, dann laeuft auch colo...

    edit sieht gerade, dass der chipsatztreiber 4 entwicklugsstufen zurueckliegt, aus dem jahr 2005... naja, also danke auch schon mal fuer den link, lade mir gerade den treiber runter, man wird ja sicherlich jetzt nicht den giant earth mod in voller aufloesung damit spielen koennen, aber trotzdem
    Geändert von k1ck4ss (24. September 2008 um 07:40 Uhr)
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von zer0her0 Beitrag anzeigen
    # DVD-ROM-Laufwerk (Deutsche Version, US-Version erscheint auf 2 CDs)
    # 900 MB freier Festplattenspeicher
    900MB ist ja erfreulich wenig. Andere Spiele verlangen mal schnell 3500MB für .. nix.

    Wobei ich mich hier wunder, warum die US-Version 2 CDs benötigt. In den 900MB muss ja auch das übliche Volumen für Speicherstände enthalten sein.
    Und da es viele XML und PY Dateien gibt, die alle nur aus Text bestehen und daher gut komprimierbar sind, sollte man meinen, dass das Installationspaket auf eine CD passen sollte...
    Wahrschienlich dürfen die Amis bei der Installation CDs wechseln nur weil man irgendwelche Werbefilme und DX irgendwo unterbringen musste...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    selbst schuld
    hätten sie halt flächendeckend DVD-Laufwerke kaufen sollen!

  9. #9
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    900MB ist ja erfreulich wenig. Andere Spiele verlangen mal schnell 3500MB für .. nix.

    Wobei ich mich hier wunder, warum die US-Version 2 CDs benötigt. In den 900MB muss ja auch das übliche Volumen für Speicherstände enthalten sein.
    Und da es viele XML und PY Dateien gibt, die alle nur aus Text bestehen und daher gut komprimierbar sind, sollte man meinen, dass das Installationspaket auf eine CD passen sollte...
    Wahrschienlich dürfen die Amis bei der Installation CDs wechseln nur weil man irgendwelche Werbefilme und DX irgendwo unterbringen musste...
    Also auf einschlägigen Seiten der bekannten (und vermutlich auch unbekannten) Filesharing-Netzwerken ist schon seit gestern ein 700MB CD-Image unterwegs inkl funktionierendem Krägg.
    Die Version ist Multilanguage, also Deutsch, englisch, Französisch usw.

    NEIN, ich habe das nicht gesaugt. Nur gesehen und hier berichtet.


    _____________________________
    Ich habe auf Wunsch der Moderation etwas editiert, auch wenn da kein Hinweis stand...

    "Auf Bittorrent-Trackern gibt es kopierte Spiele" ist vermutlich genauso unverfänglich und allgemein bekannt wie "In Berliner Discos kann man Drogen kaufen".

    Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich habs intern erstmal nur angesprochen, ob dies verfänglich ist, nicht dass es das ist. Das Ergebnis auf diese Frage steht noch aus. Wollte dich nur vorab informieren.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (24. September 2008 um 20:25 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •