Seite 9 von 542 ErsteErste ... 56789101112131959109509 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 8118

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #121
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Moment!

    NVidia-Chipsatz deswegen weil die bessere USB-Performance haben und die ATI/AMD Chipsätze mit integrierter Grafik unter Windows XP einen Bug haben der sich in ruckeligem Scrolling äußert. Ausserdem verbrauchen die NVidia-Chipsätze weniger Energie und sind deswegen passiv gekühlt. (Okay, gibts bei AMD/ATI auch ohne Quirl) Benutzt man Vista gibt es diesen Bug nicht, trotzdem sind die ATI/AMD Chipsätze nicht schneller, brauchen aber mehr Strom. Warum dann kaufen?

    Das ist günstiger RAM, kein billiger RAM. Und wenn so ein Modul kaputt ist tauscht Drivecity das in den ersten 6 Monaten vorab aus. Falls danach was kaputt geht kauft man sich eben für 20€ einen neuen Riegel während der alte reklamiert wird. Bei RAM ist das finanziell wohl kein Problem.

    Er hat sich selbst 2x eine 320er Platte rausgesucht. Also wird die für ihn nicht gnadenlos überdimensioniert sein. Preisleistungstechnisch ist eine 640er oder 1000er besser, aber wenn ne 320er zu groß ist, sind es größere (und teurere) Platten sowieso. Warum dann kaufen? Damit sie in 3 Jahren noch reichen? Doofe Idee. Dann lieber in 3 Jahren eine Neue kaufen und von den inzwischen erreichten Geschwindigkeitsverbesserungen profitieren.
    Es gibt kaum etwas dämlicheres in der IT als auf Vorrat zu kaufen.
    1. Ich habe keine Probleme mit meiner USB-Performance. Nach der SB600 habe ich davon auch nichts mehr gehört.

    2. Die Scrooling-Probleme sind doch sehr theoretischer Natur, ich habe diese noch nie zu gesicht bekommen. Und wenn du ihm obendrein eine Grafikkarte ins System setzt, ist der Punkt belanglos.

    3. Wo hast du denn die Info her, dass die AMD mehr Strom ziehen?

    http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme
    http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme

    Einen Test mit der 8200 gibt es auf Computerbase zwar nicht, aber sowohl davor als auch danach auf unterschiedlichen Systemen sieht es besser für AMD aus.

    4. Nvidia Motherboards kommen nicht mehr in mein Haus oder irgendwelche Empfehlungen, ich hatte noch nie su vebuggte Motherboardtreiber und so viele Bluescreens wie mit NV-Motherboards.

    5. Da ist Drivecity ja toll, dass sie geltendes Recht umsetzen.
    Es geht darum, dass man die Zeit in der man keinen Ram hat, der Rechner auch nicht läuft.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #122
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Welche Netzteile kann man denn empfehlen? Der Händler meines geringsten Misstrauens scheint nämlich keine Arctic Coolings zu haben. Wäre zum Beispiel Enermax ok?

    Nach der Lektüre der Tests sehe ich halbwegs ein, weshalb ich lieber jetzt Phenom II kaufen sollte. Macht aber halt trotzdem 50 € aus, denke ich.

    edit:
    Seagate 320GB SATA ST3320613AS 7200 16mb
    DVW LG GH22NS40 SATA black bare bulk
    Sapphire HD4850 T2D PCI-E 1GB DDR3 Dual DVI intern retail
    Geh. LC Power ATX Midi-108B o.NT USB 2.0 soun./Black
    DDRAM2 4096MB PC800 Kingston KIT (2x2GB)
    ASUS M3N78-VM GF8200 AM2 mATX intern retail
    AMD PhenomII Quad-Core 940 3.0GHz Socket AM2+ 2MB BE retail
    Netzteil Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI

    Also im Wesentlichen dem Vorschlag von gruenmuckel sehr ähnlich oder gleich.

    Zu dem Mainboard: Ein Freund von mir hatte mal Probleme mit aSRock, mit ASUS aber noch nie (bei dutzenden verbauter Boards).
    Geändert von c4master (24. Juni 2009 um 09:26 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  3. #123
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1. Ich habe keine Probleme mit meiner USB-Performance. Nach der SB600 habe ich davon auch nichts mehr gehört.

    2. Die Scrooling-Probleme sind doch sehr theoretischer Natur, ich habe diese noch nie zu gesicht bekommen. Und wenn du ihm obendrein eine Grafikkarte ins System setzt, ist der Punkt belanglos.

    3. Wo hast du denn die Info her, dass die AMD mehr Strom ziehen?

    http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme
    http://www.computerbase.de/artikel/h...stungsaufnahme

    Einen Test mit der 8200 gibt es auf Computerbase zwar nicht, aber sowohl davor als auch danach auf unterschiedlichen Systemen sieht es besser für AMD aus.

    4. Nvidia Motherboards kommen nicht mehr in mein Haus oder irgendwelche Empfehlungen, ich hatte noch nie su vebuggte Motherboardtreiber und so viele Bluescreens wie mit NV-Motherboards.

    5. Da ist Drivecity ja toll, dass sie geltendes Recht umsetzen.
    Es geht darum, dass man die Zeit in der man keinen Ram hat, der Rechner auch nicht läuft.
    Links kann ich später liefern. Hab jetzt keine Zeit.

    (ach egal):

    Geruckel auf den 780er Chipsätzen:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=355982

    Hier was zu Leistungsaufnahme:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start

    Zur USB-Performance finde ich momentan nichts.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #124
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Welche Netzteile kann man denn empfehlen? Der Händler meines geringsten Misstrauens scheint nämlich keine Arctic Coolings zu haben. Wäre zum Beispiel Enermax ok?

    Nach der Lektüre der Tests sehe ich halbwegs ein, weshalb ich lieber jetzt Phenom II kaufen sollte. Macht aber halt trotzdem 50 € aus, denke ich.

    edit:
    Seagate 320GB SATA ST3320613AS 7200 16mb
    DVW LG GH22NS40 SATA black bare bulk
    Sapphire HD4850 T2D PCI-E 1GB DDR3 Dual DVI intern retail
    Geh. LC Power ATX Midi-108B o.NT USB 2.0 soun./Black
    DDRAM2 4096MB PC800 Kingston KIT (2x2GB)
    ASUS M3N78-VM GF8200 AM2 mATX intern retail
    AMD PhenomII Quad-Core 940 3.0GHz Socket AM2+ 2MB BE retail
    Netzteil Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI

    Also im Wesentlichen dem Vorschlag von gruenmuckel sehr ähnlich oder gleich.

    Zu dem Mainboard: Ein Freund von mir hatte mal Probleme mit aSRock, mit ASUS aber noch nie (bei dutzenden verbauter Boards).
    Dann mach das so. Ich würde nur statt der Seagate ne Samsung nehmen. Die ist nämlich etwas flotter, aber vor allem leiser.

    Enermax ist auch super. Ich hatte nur das AC rausgesucht da es günstiger ist als ein 525W Enermax. Gut, wenn es dein Händler nicht hat..

    Du kannst aber auch gerne mal bei www.drivecity.de shoppen. Die gehören zu Mindfactory und ich hatte dort bisher keine Probleme (ok, das muss nichts heißen) Ich hoffe mal das du nicht bei der Alternapotheke bestellst.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #125
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Als ich mir im Februar 08 nen Rechner zusammenstellte, bin ich über Corsair-Netzteile gestolpert. Meins mit 450W ist definitiv leise und nicht nur dort im Beschreibungstext hieß es, dass es ne gute Qualität haben soll.
    Sig sauer

  6. #126
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Als ich mir im Februar 08 nen Rechner zusammenstellte, bin ich über Corsair-Netzteile gestolpert. Meins mit 450W ist definitiv leise und nicht nur dort im Beschreibungstext hieß es, dass es ne gute Qualität haben soll.
    Die sind auch gut, aber sie sind teurer und nicht besser.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #127
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ok, driveCity scheint billiger zu sein. Sind die ok? Arbeitest du da?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  8. #128
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Nö, ich habe da 2x bestellt und ein paar Kumpels auch. Wie gesagt, das muss nichts heißen. Kannst dir ja mal bei www.geizhals.at/de die Shopbewertung anzeigen lassen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #129
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Geruckel auf den 780er Chipsätzen:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=355982

    Hier was zu Leistungsaufnahme:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start

    Zur USB-Performance finde ich momentan nichts.
    1.Mir ist das Ruckelproblem sehr wohl bekannt. Offensichtlich im Gegensatz zu dir. Zum einen benutzt C4 doch die IGP garnicht --> keine Probleme. Zum Anderen betrifft das Problem nur wenige Anwender, da es nur in bestimmten Betriebssystemen und bestimmten Settings auftritt, des weiteren wurde das Problem durch aktualisierte Treiber schon verringert.

    2. Deine Aussage kann man so einfach nicht durch den Link stützen.
    Es sind wenig unterschiedliche Boards, mit nur einem Bios, und das Bild nicht Einheitlich. Ein anderes Motherboard eine andere Hardwarerevision, ein anderes Bios, und schon schwanken die Werte in die andere Richtung.
    Die Unterschiede sind einfach zu gering. Wie in meinen Links zu sehen, sieht das bei anderen Boards schon ganz anders aus.

    3. http://www.googlefight.com/index.php...d2=nforce+bsod
    Zufall?
    Geändert von Loki (24. Juni 2009 um 14:02 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #130
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich zähle doch nur die Vorteile und Nachteile auf.

    DIe AMD/ATI Boards haben eine flottere IGP und man könnte Crossfire nutzen.
    Dafür verbrauchen sie etwas mehr Strom, haben unter XP ein Grafikproblem bei Benutzung der IGP und etwas schlechtere USB-Performance.

    Jetzt sucht man sich raus was auf einen zutrifft oder nicht und wählt entsprechend aus.
    Wobei ich zugeben muss das bei einem Phenom Quadcore der Stromverbrauch des Boards ziemlich irrelevant ist.


    Sag mal, wieviele Links soll ich denn raussuchen bis du es annimmst? Klar gibt es Schwankungen, trotzdem verbrauchen die 770/780/790er Chipsätze mehr Strom als die NV8100/8200/8300. Inwiefern das für einen relevant ist muss man selbst entscheiden. Ich persönlich finde stromsparen gut wenn ich dafür keinen Nachteil in Kauf nehmen muss. Ich will da auch nicht drauf rumreiten oder jemanden zu NVidia missionieren, aber Tatsachen lasse ich mir auch nicht wegdiskutieren.

    Was auch immer, er soll kein Board mit einem Lüfter auf dem Chipsatz kaufen. Das ist laut und wird kaputt gehen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #131
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Ich zähle doch nur die Vorteile und Nachteile auf.

    DIe AMD/ATI Boards haben eine flottere IGP und man könnte Crossfire nutzen.
    Dafür verbrauchen sie etwas mehr Strom, haben unter XP ein Grafikproblem bei Benutzung der IGP und etwas schlechtere USB-Performance.

    Jetzt sucht man sich raus was auf einen zutrifft oder nicht und wählt entsprechend aus.
    Wobei ich zugeben muss das bei einem Phenom Quadcore der Stromverbrauch des Boards ziemlich irrelevant ist.


    Sag mal, wieviele Links soll ich denn raussuchen bis du es annimmst? Klar gibt es Schwankungen, trotzdem verbrauchen die 770/780/790er Chipsätze mehr Strom als die NV8100/8200/8300. Inwiefern das für einen relevant ist muss man selbst entscheiden. Ich persönlich finde stromsparen gut wenn ich dafür keinen Nachteil in Kauf nehmen muss. Ich will da auch nicht drauf rumreiten oder jemanden zu NVidia missionieren, aber Tatsachen lasse ich mir auch nicht wegdiskutieren.

    Was auch immer, er soll kein Board mit einem Lüfter auf dem Chipsatz kaufen. Das ist laut und wird kaputt gehen.
    Also auf deinem Link war der Stromverbrauch in manchen Tests bei NVidia geringer, in anderen Nicht. In meinen Links war der von AMD immer geringer. Du schreibst einfach hier etwas als Tatsache, was zutreffen kann, aber es nicht zwangsweise tut.
    Und in beiden Fällen liegen die Unterschiede in einem so kleinen Bereich, dass man es vernachlässigen kann, Produktionsschwankungen von ein und dem selben Board sind nicht viel geringer als die Abweichungen der einzelnen Tests.
    Mit Tatsachen hat das wenig zu tun.

    Und natürlich beeinflusst du den möglichen Käufer.


    Ja Lüfter braucht man auf dem Motherboard echt nicht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #132
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich sehe den Preis von dem Board gerade als KO-Argument.
    Ich selbst würde eher zu AMD greifen weil ich die Treiber besser finde. Aber das sind alles Nuancen. Aber der Preis da ist das Argument.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #133
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    @booky:
    Ach, überleg dir genau, was du brauchst. Setz Dir ein EUR-Limit und zieh' nochmal 100EUR ab.
    Den Rest überlässt irgendwelchen Leuten im Internet. Man wird übrigens eher bei pubertieren 15-Jährigen gut beraten als bei gelernten Kaufmännern oder sonst welchen Spezialisten.
    Hmm, nix für ungut, aber wem im Internet soll ich denn vertrauen? Dazu kommt, dass mein derzeitiger Wissensstand kaum mehr zulässt als zu sagen: Ne flotte Graka und nen schönes neues Board mit Stromanschluss .
    Wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe, werd ich mir zwei bis drei Gedanken machen.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  14. #134
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Überweis mir einfach das Geld, ich mache den Rest.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #135
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich halt immer noch beim Phenom 2, weil ich mir - wenn schon Phenom 2 - dann auch ein neues Mainboard kaufen würde und DDR3 RAM.

    Öhm, was hast du denn momentan für ein Board mit welcher CPU und Graka?

    Falls "nur" AM2 (nicht AM2+, obwohl das Zitat so klingt)... ein oller X2 6000 kostet nur 60 Euro, oder so. Und wirklich lahm sieht der noch nicht aus.

    http://www.computerbase.de/artikel/h...ssassins_creed

    Etc. Siehe aber auch realitätsferne Tests.

Seite 9 von 542 ErsteErste ... 56789101112131959109509 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •