Seite 8 von 541 ErsteErste ... 4567891011121858108508 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 8112

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #106
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Erst mal vielen Dank an alle, ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen und euch dann informieren, wie ich mich entschieden habe.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  2. #107
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ja, denk mal drüber nach.

    Wenn dir das zu teuer ist nimm einen Phenom 2 X3, die sind auch sehr gut. Auch vom Preisleistungsverhältnis.

    Aber: Kein schlechtes Netzteil. Das Arctic Fusion ist super und für die gebotene Leistung sehr günstig.
    Nimm keinen seltsamen OC-RAM. Hauptsache 1,8 Volt.
    Keinen alten Phenom mit Agena-Kern. Die sind lahm und Hitzköpfe.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #108
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Würde auch ein ordentliches Gehäuse empfehlen. Da gibt es welche mit guter Bauweise und welche, denen sieht man an, warum sie so billig waren. Wenn es geht, würde ich mir auf jeden Fall vorher Bilder anschauen. Vor allem vom Innenraum und ob man dort noch Teile herausnehmen kann zum Einbauen z.B.

  4. #109
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich habe Anfang Mai ein Cooltek K-1 verbaut.
    Das war super zu bauen, man muss nur etwas auf seine Finger aufpassen. Aber für den Preis an topp Gehäuse. Man kann es ordentlich belüften und hat die Front-Anschlüsse (USB, Audio) nicht auf Fußnagelniveau sondern etwa auf Kniehöhe.

    Hier mal 3 Bilder vom Case:




    Der Resetknopf ist übrigends blau beleuchtet. Wers mag...
    Ist aber gut so da dieser Rechner so leise ist das man vergessen würde ihn runterzufahren.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #110
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    LC-Power baut auch scheiße!


    Ich würde dir das hier empfehlen.
    Phenom II, 4GB ordentlicher RAM, gute Platte, gutes Board, Gehäuse ist brauchbar und ein sehr gutes Netzteil.

    Ich würde eher ATI-Chipsätze als NV Chipsätze empfehlen. (z.B. 780/790).
    Es gibt viele Hersteller, die bei ihren Modulen eine Lebenslange Lebensgarantie versichern. Und die kosten nicht wirklich etwas mehr. Also ich würde ungern auf meinen Rechner verzichten müssen, weil ich ein defektes Modul erwischt habe. Die Unterschiede sind heutzutage preislich so gering, es gibt keinen Grund auf Low-Budget Ram zurückzugreifen.
    Klar müssen es nicht die high-end overclocker Modelle sein, aber dazwischen gibt es ja noch ein weites Feld.

    Was sind 320GB? Momentan bieten 1TB HDDs teilweise 1,5TBs das beste Preis-zu-Speicherplatz-Verhältnis. 320 GB sind doch gnadenlos unterdimensioniert.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #111
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich würde eher ATI-Chipsätze als NV Chipsätze empfehlen. (z.B. 780/790).
    Es gibt viele Hersteller, die bei ihren Modulen eine Lebenslange Lebensgarantie versichern. Und die kosten nicht wirklich etwas mehr. Also ich würde ungern auf meinen Rechner verzichten müssen, weil ich ein defektes Modul erwischt habe. Die Unterschiede sind heutzutage preislich so gering, es gibt keinen Grund auf Low-Budget Ram zurückzugreifen.
    Klar müssen es nicht die high-end overclocker Modelle sein, aber dazwischen gibt es ja noch ein weites Feld.

    Was sind 320GB? Momentan bieten 1TB HDDs teilweise 1,5TBs das beste Preis-zu-Speicherplatz-Verhältnis. 320 GB sind doch gnadenlos unterdimensioniert.
    Moment!

    NVidia-Chipsatz deswegen weil die bessere USB-Performance haben und die ATI/AMD Chipsätze mit integrierter Grafik unter Windows XP einen Bug haben der sich in ruckeligem Scrolling äußert. Ausserdem verbrauchen die NVidia-Chipsätze weniger Energie und sind deswegen passiv gekühlt. (Okay, gibts bei AMD/ATI auch ohne Quirl) Benutzt man Vista gibt es diesen Bug nicht, trotzdem sind die ATI/AMD Chipsätze nicht schneller, brauchen aber mehr Strom. Warum dann kaufen?

    Das ist günstiger RAM, kein billiger RAM. Und wenn so ein Modul kaputt ist tauscht Drivecity das in den ersten 6 Monaten vorab aus. Falls danach was kaputt geht kauft man sich eben für 20€ einen neuen Riegel während der alte reklamiert wird. Bei RAM ist das finanziell wohl kein Problem.

    Er hat sich selbst 2x eine 320er Platte rausgesucht. Also wird die für ihn nicht gnadenlos überdimensioniert sein. Preisleistungstechnisch ist eine 640er oder 1000er besser, aber wenn ne 320er zu groß ist, sind es größere (und teurere) Platten sowieso. Warum dann kaufen? Damit sie in 3 Jahren noch reichen? Doofe Idee. Dann lieber in 3 Jahren eine Neue kaufen und von den inzwischen erreichten Geschwindigkeitsverbesserungen profitieren.
    Es gibt kaum etwas dämlicheres in der IT als auf Vorrat zu kaufen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #112
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Ist nicht die Geschwindigkeitsverbesserung alleine durch die Dichtezunahme begründet, wenn man die Drehgeschwindigkeit als schwächstes Kettenglied (wegen des Lärmes) ansieht?

  8. #113
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von BbarronN Beitrag anzeigen
    Ist nicht die Geschwindigkeitsverbesserung alleine durch die Dichtezunahme begründet, wenn man die Drehgeschwindigkeit als schwächstes Kettenglied (wegen des Lärmes) ansieht?
    Ja. Bringt aber auch nur begrenzt was. Wenn man große Dateien (dicke Filme, Images) liest/schreibt ist das super. Wenn man viele kleine Dateien liest/schreibt wird die Umdrehungszahl wichtig da die dafür mitverantwortlich ist wie schnell der Kopf die nächste Datei findet.

    Es ist kein Problem für die Datenplatte z.B. eine WD Green mit 1TB und 5400 upm zu nehmen. Für das Betriebssystem ist das allerdings eine weniger gute Wahl. Da ist die Samsung F1 Serie klasse. Sie ist sehr schnell und sehr leise.


    P.S.: Heutige Platten sind eigentlich alle so leise das man das Laufgeräusch nicht hört. Man hört normalerweise die Kopfpositionierungen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #114
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Aktuell habe ich 65 GB Festplattenspeicher belegt und beim neuen Rechner wird es nicht viel mehr sein, was soll ich dann mit 1 TB? Nene, das hat gruenmuckel schon gut rausgesucht.

    Das Problem sehe ich halt immer noch beim Phenom 2, weil ich mir - wenn schon Phenom 2 - dann auch ein neues Mainboard kaufen würde und DDR3 RAM. Aber das zieht dann wirklich ins Geld. Vielleicht dann lieber doch jetzt um die 500 Euro und in zwei Jahren ein neues Board für Phenom 2 oder 3 oder was auch immer und mit neuem RAM kaufen.
    Das ist jedenfalls mein aktueller Stand.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  10. #115
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Aber AM2+ und DDR2 ist doch nicht langsamer...

    Die hohe Bandbreite von DDR3 bringt momentan eigentlich nur was beim Intel Core i7 und dessen Triple-Channel Speichercontroller.

    Lieber jetz die Mittelklasse kaufen und wenn später mal Leistung fehlt wieder in die Mittelklasse investieren. Und das geht eigentlich jederzeit für 200-250€ (Board, CPU RAM)


    Oder du nimmst einen Phemom 2 X3 (Dreikern) AM3 mit AM3-Board und DDR3-RAM wenn du so scharf auf DDR3 bist. Ist sicherlich nicht merklich langsamer (es sei denn du möchtest die allerneuesten Spiele in Auflösungen über 1680x1050 zocken. Da macht dann aber eh die HD4850 schlapp).
    Der X3 passt eigentlich sehr gut zur 4850.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #116
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Aber AM2+ und DDR2 ist doch nicht langsamer...

    Die hohe Bandbreite von DDR3 bringt momentan eigentlich nur was beim Intel Core i7 und dessen Triple-Channel Speichercontroller.

    Lieber jetz die Mittelklasse kaufen und wenn später mal Leistung fehlt wieder in die Mittelklasse investieren. Und das geht eigentlich jederzeit für 200-250€ (Board, CPU RAM)


    Oder du nimmst einen Phemom 2 X3 (Dreikern) AM3 mit AM3-Board und DDR3-RAM wenn du so scharf auf DDR3 bist. Ist sicherlich nicht merklich langsamer (es sei denn du möchtest die allerneuesten Spiele in Auflösungen über 1680x1050 zocken. Da macht dann aber eh die HD4850 schlapp).
    Der X3 passt eigentlich sehr gut zur 4850.
    Das ist doch genau was ich sage: Lieber jetzt günstig kaufen und in zwei Jahren nochmal 200 Euro reinstecken, als jetzt 200 Euro mehr und in zwei Jahren bin ich genauso weit wie jetzt. Naja ok, dann müsste ich mir vielleicht nur einen neuen Prozzi holen, also nur 100 Euro statt 200. Aber jedenfalls teurer und momentan hab ich nix davon, wenn ich Phenom 2 statt Phenom 1 nehme. Oder sehe das irgendwie falsch?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  12. #117
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Ich weiß schon, warum ich mir keinen neuen Rechner mehr kaufe, obwohl ich seit nem Jahr nen Neuen möchte und bräuchte - Ich bin irgendwo zwischen Tripel-Channel Speicherkontrolle, HD4850 und der Geschichte mit den 1,8V ausgestiegen - ich werd alt und raffs nicht mehr.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  13. #118
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau was ich sage: Lieber jetzt günstig kaufen und in zwei Jahren nochmal 200 Euro reinstecken, als jetzt 200 Euro mehr und in zwei Jahren bin ich genauso weit wie jetzt. Naja ok, dann müsste ich mir vielleicht nur einen neuen Prozzi holen, also nur 100 Euro statt 200. Aber jedenfalls teurer und momentan hab ich nix davon, wenn ich Phenom 2 statt Phenom 1 nehme. Oder sehe das irgendwie falsch?
    Lies mal das Fazit bzw. guck dir die Benchmarks an.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start (der 9950BE ist der alte Phenom 1 Quadcore)

    Der Phenom 1 ist deutlich langsamer und verbraucht deutlich mehr Strom.
    Den zu kaufen ist quatsch.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #119
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    @booky:
    Ach, überleg dir genau, was du brauchst. Setz Dir ein EUR-Limit und zieh' nochmal 100EUR ab.
    Den Rest überlässt irgendwelchen Leuten im Internet. Man wird übrigens eher bei pubertieren 15-Jährigen gut beraten als bei gelernten Kaufmännern oder sonst welchen Spezialisten.

    Edit:
    Und ich verstehe nicht, was das Problem mit dem PhenomII ist. Natürlich nimmt man den PhenomII. Ohne wenn und aber. Ganz konkret vote ich auch für gruenmuckels Zusammenstellung.

    Edit2:
    Noch eine interessante Überlegung:
    http://geizhals.at/eu/a222714.html
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #120
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich halt immer noch beim Phenom 2, weil ich mir - wenn schon Phenom 2 - dann auch ein neues Mainboard kaufen würde und DDR3 RAM. Aber das zieht dann wirklich ins Geld.
    Das geht richtig ins Geld wegen dem unnützen DDR3. Nimm lieber ein normales AM2+ Board. DDR3 ist teilweise langsamer als DDR2. Dort wo DDR3 Vorteile bringt, sind diese Vorteile ziemlich gering. Da wäre dein Geld in 0,2 GHz mehr Prozessortakt besser investiert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 8 von 541 ErsteErste ... 4567891011121858108508 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •