Seite 7 von 542 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 8118

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #91
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich nen alten Joystickport haben willst, dann würde ich sowas probieren:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190312385125

    Für Parallelport das gleiche:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=310149882080
    Oder schauen, ob passende Adapter nicht eh beim Mainboard beiliegen. Bin mir grad nicht 100%tig sicher, aber meins von Gigabyte hatte diverse Adapter beiliegen.

    Und dann würde ich einen 4-Kern nehmen. Aktuell sind 2er eher schneller in Spielen. Aber ob dieses oder jenes Spiel auf dem Dualcore 88fps hat und auf dem Quad 80fps wird spätestens dann unwichtig, wenn die Spiele der nächsten Generation auf dem Dualcore 20fps, auf dem Quad aber 40fps bringen.
    Gerade bei Simulationen, Strategiespielen etc. kann man davon ausgehen, dass Multicores in Zukunft dick was ausmachen. Das aktuelle Anno wurde zum Beispiel schon für Multithreading optimiert und läuft auf Dualcores deutlich besser als auf Singlecores.
    Das würde ich vor allem von der eigenen Nutzung abhängig machen. Und ebenfalls wann er das nächste mal ungefähr glaubt aufzurüsten.

    Wenn er die Spiele nicht spielt und/oder eh in einem halben Jahr bis Jahr wieder aufrüstet, wäre ein Dual Core vermutlich immer noch die bessere Wahl.
    Da ich nicht auf das letzte Prozent Leistung gucken würde, würde ich zu einem AMD-System greifen. Da bekommt man in dieser Preisklasse augenscheinlich das meiste fürs Geld.
    Hat sich das wieder geändert?
    Sig sauer

  2. #92
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Danke Shakka, das ist doch schon einmal ein Wort.

    Ich spiele gerne und viele Adventures, aber auch Rollenspiele und Strategiespiele. Eigentlich brauche ich keine mega 3D-Grafik, aber wenn ich mir schon einen neuen Rechner zulege, dann soll der halt nicht schon jetzt veraltet sein.

    Worauf mus ich denn noch achten? Macht es einen großen Unterschied, welchen RAM ich einbaue oder kann ich da sparen?

    edit: Was haltet ihr davon:
    ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI AM2 ATX intern retail
    AMD Phenom Quad-Core 9650 2.3GHz Socket AM2+ 4MB retail
    DDRAM2 4096MB PC1066 Kingston KIT HyperX (2x2GB) CL5
    Seagate 320GB SATA ST3320613AS 7200 16mb
    DVW LG GH22NS40 SATA black bare bulk
    Sapphire HD4850 T2D PCI-E 1GB DDR3 Dual DVI intern retail
    Geh. ATX-Midit."Basic" Schwarz/Silber 400W NT 2xUSB/HD-Audio

    Zusatzfrage: Reichen die 400 Watt da?
    Geändert von c4master (23. Juni 2009 um 09:25 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  3. #93
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Worauf mus ich denn noch achten? Macht es einen großen Unterschied, welchen RAM ich einbaue oder kann ich da sparen?
    Die Unterschiede sind vorhanden, aber eher gering.

    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    edit: Was haltet ihr davon:
    AMD Phenom Quad-Core 9650 2.3GHz Socket AM2+ 4MB retail
    Beim Prozessor verdoppelt es etwa die Leistung pro Watt, wenn ein Phenom II in 45nm gewählt wird.

    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: Reichen die 400 Watt da?
    Wenn es tatsächlich 400 Watt sind ja.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #94
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    1. Keinen Phemom 1 sondern nur Phenom 2 kaufen. Der ist besser und verbraucht deutlich weniger Saft.
    2. Ein "400W" Netzteil das zum Gehäuse gehört ist eigentlich immer ein übler Chinaböller. Wenns kracht geht oft noch mehr kaputt.
    Guck dir mal ein Enermax Pro 82+ 425W an. Oder das Arctic Fusion 500W.
    3. Beim Speicher darauf achten das er mit 1,8V läuft. Es gibt Riegel die 1066mhz nur mit 2,2-2,3V schaffen. Das ist Murks und das ist gefährlich für deine CPU. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und wenn der RAM 2,3V bekommt, dann bekommt der Speichercontroller der CPU auch 2,3V. Du würdest damit einen Teil der CPU um 0,5V übervolten. Daran sind schon einige Phenoms (und auch Core i7) krepiert.
    Bling-Bling-OC-Kiddie-Übertakter-RAM mit Schwitzblechen der aber die CPU grillt.


    Willst du eigentlich übertakten? Falls nicht ist 1066er RAM sowieso quatsch.
    Guck mal nach DDR2-800 von Kingston (Value), MDT, Aeneon, usw.
    Geändert von gruenmuckel (23. Juni 2009 um 11:37 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #95
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn Du einen leisen Rechner haben willst, dann lege viel Wert auf das Netzteil.
    Die Grafikkarte schien für Deine Ansprüche richtig dimensioniert zu sein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #96
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI AM2 ATX intern retail
    AMD Phenom Quad-Core 9650 2.3GHz Socket AM2+ 4MB retail
    DDRAM2 4096MB PC1066 Kingston KIT HyperX (2x2GB) CL5
    Seagate 320GB SATA ST3320613AS 7200 16mb
    DVW LG GH22NS40 SATA black bare bulk
    Sapphire HD4850 T2D PCI-E 1GB DDR3 Dual DVI intern retail
    Geh. LC Power ATX Midi-108B o.NT USB 2.0 soun./Black
    Netzteil LC-Power 550W ATX SATA 12cm Lüf.LC6550 Ver.2.

    Besser so?

    Phenom II...muss ich mal gucken, was der mehr kostet.
    RAM schau ich auch nochmal nach, ob das einen Unterschied zu 800 MHz Taktung macht (also preislich).

    edit: Sehe ich das richtig, dass ich für Phenom2 einen anderen Sockel (und daher ein anderes Mainboard) brauche und deswegen dann vermutlich auch DDR3 RAM?
    Geändert von c4master (23. Juni 2009 um 12:36 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  7. #97
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    LC-Power baut auch scheiße!


    Ich würde dir das hier empfehlen.
    Phenom II, 4GB ordentlicher RAM, gute Platte, gutes Board, Gehäuse ist brauchbar und ein sehr gutes Netzteil.

    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #98
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Besser so?
    Nicht wirklich. 1 GB Grafikspeicher wirst du kaum nutzen können. Spiele die ihn effektiv nutzen können würden vorraussichtlich den Grafikchip selbst überlasten. gruenmuckel hat einen guten Vorschlag gemacht. <s>Statt der 4850 könnte man aber auch eine Radeon HD 4670 nehmen. Ähnlich in der Leistung, aber weniger Stromverbrauch. Und laut Shakkas geizhals-Link etwas billiger.</s>

    Edit: Habe sie mit der 4770 verwechselt: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512...Radeon+HD+4770
    Geändert von justanick (23. Juni 2009 um 13:07 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #99
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Das Netzteil sieht gut aus, mit Mainboard und Grafikkarte bin ich eher unschlüssig, bzw. würde lieber Asus und Sapphire kaufen.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  10. #100
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Aus welchen Gründen? Geldverbrennung? Asus lebt seit ~10 Jahren von einem guten Ruf tut aber nix mehr dafür.

    Die HD4850 sind neulich auf etwa 80€ gesenkt worden, also habe ich eine ausgesucht die in diesem Preisbereich liegt und nicht über 100€ kostet.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #101
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Und Asrock ist für Qualität bekannt? Sorry, ich kenne mich da halt auch nicht wirklich aus, weiß nur so aus dem Hinterkopf, dass man Asus eigentlich immer kaufen kann.

    Die Grafikkarte ist ja auch ein Krachmacher, wenn sie gebraucht wird, daher investiere ich da lieber 20 Euro mehr und habe dafür eine leise.

    edit: Außerdem
    Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3
    ab 87,90 €

    laut chip.de
    Geändert von c4master (23. Juni 2009 um 14:04 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  12. #102
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Doch, Asrock ist bei den normalen Boards sogar besser als Asus. Gut, die absoluten Highend-Dinger sind von Asus besser, das stimmt. Aber so ein Mega-Rampage-Formula12-Ultra Board wird ja eh nicht verbaut.

    Tja, ich habe alles in einem Shop zusammengestellt und da war die Radeon 4850 von Sapphire noch bei über 100 Euronzen. Deswegen die von HIS. Ist ja auch keine schlechte Marke und der Lüfter da drauf kein Lärmquirl.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #103
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich würde auch eher ein Board von aSRock kaufen als von ASUS. ASRock ist zwar die "Billigmarke" von ASUS. Aber der Support ist definitiv nicht schlechter und die Boards sind eher zuverlässiger.
    Man muss nur mal die Kundenzufriedenheit bei einigen Boards auf geizhals.at oder so vergleichen. ASRock ist nicht schlechter als ASUS.

    Und man sollte zur Kaufberatung nicht chip.de oder deren Printausgabe konsultieren. Genauso wenig PC Welt. Dann lieber Computer Bild.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #104
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Was ist denn dieses DVW LG GH22NS40 SATA black bare bulk ?

  15. #105
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Das ist ein DVD-BRenner. Einer aus dem unübersichtlichen Sortiment von LG die alle DVDs brennen können. Der eine 22 statt 20x, der andere kann DVD-RAM schneller usw.

    Einfach den zweitbilligsten ausgewählt. "Bulk" bedeutet das nackte Laufwerk ohne Zubehör. Bei Retail gibts oft Nero Express dabei, manchmal ein Kabel, nen Rohling, Schrauben. Nichts was man brauchen und mitbezahlen sollte.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 7 von 542 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •