Seite 517 von 542 ErsteErste ... 17417467507513514515516517518519520521527 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.741 bis 7.755 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7741
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Die aktuelle GPU-Generation scheint ja eher kacke zu sein.

    Bei Nvidia ist die 40x0 Serie zwar gut, aber viel zu teuer. Bei AMD gibt es das ewige Problem (war vor 5 Jahren auch schon so...) der hohen Leistungsaufnahme, was vor allem im Idle/Browser/Youtube richtig ungünstig ist. Außerdem scheint AMD Treiberprobleme bei fancy neuen Features zu haben.

    Was würdet ihr als das geringere Übel ansehen bei der aktuellen Generation? Ich würde zähneknirschend 600€ ausgeben, wenn es wieder für 4 oder 5 Jahre sorgenlos ausreicht. Alles darunter sieht nach zu einem geringen Sprung von der GTX 1080 kommend aus.

  2. #7742
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Leistungsaufnahme auf ruhendem Desktop sieht bei der RX 7800XT doch nicht so schlecht aus (solange man einen FreeSync-Monitor hat). Auch das alte Problem mit zweitem Monitor scheint behoben zu sein:

    https://www.computerbase.de/2023-09/...outube_desktop

    Einen Energiesparer kann man mit Desktop-Technik sowieso nicht bauen. Mein MacBook verbraucht bei Youtube unter 1W und auf dem ruhenden Desktop 0,1W Package Power (GPU+GPU+ANE)....


    Bei 600€ Geldeinsatz würde ich schon alle Regler auf Max stellen wollen. Da muss man dann gucken, mit welcher Technik die eigenen Spiele besser laufen. Und da würde ich RTX einschließen. Warum ist es wichtig, die Setting auf max zu stellen, aber unwichtig RTX zu aktivieren?
    In den letzten Jahren war es meist so, dass die Karten mit mehr RAM "langlebiger" waren. Also AMD.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #7743
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    RX 7800 XT
    Wäre auch meine Empfehlung in dem Preisbereich. Über 300 Euro sind weniger als 12 GB unangemessen und über 500 Euro sind weniger als 16 GB unangemessen. 12 GB reichen zwar derzeit oft noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Bei 600€ Geldeinsatz würde ich schon alle Regler auf Max stellen wollen. Da muss man dann gucken, mit welcher Technik die eigenen Spiele besser laufen. Und da würde ich RTX einschließen. Warum ist es wichtig, die Setting auf max zu stellen, aber unwichtig RTX zu aktivieren?
    Bei Raytracing gibt es große Unterschiede. Mildes Raytracing schafft auch die RX 7800 XT gut. Hartes Raytracing zwingt hingegen auch Nvidia in die Knie. Man kann daher gut argumentieren, dass AMD derzeit das bessere Angebot für Raytracing macht. Emoticon: crazyeyes


    PS: Mindfactory bietet heute eine RX 6800 16 GB für 405 Euro. Das ist ein Abverkaufsschnäppchen.

    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...4+-+RX+7800+XT
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #7744
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Leistungsaufnahme auf ruhendem Desktop sieht bei der RX 7800XT doch nicht so schlecht aus (solange man einen FreeSync-Monitor hat). Auch das alte Problem mit zweitem Monitor scheint behoben zu sein:

    https://www.computerbase.de/2023-09/...outube_desktop

    Einen Energiesparer kann man mit Desktop-Technik sowieso nicht bauen. Mein MacBook verbraucht bei Youtube unter 1W und auf dem ruhenden Desktop 0,1W Package Power (GPU+GPU+ANE)....


    Bei 600€ Geldeinsatz würde ich schon alle Regler auf Max stellen wollen. Da muss man dann gucken, mit welcher Technik die eigenen Spiele besser laufen. Und da würde ich RTX einschließen. Warum ist es wichtig, die Setting auf max zu stellen, aber unwichtig RTX zu aktivieren?
    In den letzten Jahren war es meist so, dass die Karten mit mehr RAM "langlebiger" waren. Also AMD.
    Das Szenario "ruhender Desktop", bei dem AMD gleichauf ist, ist ja ein seltener Fall. Entweder surfe im Internet, schaue Youtube/Twitch, oder hab einen Remote Desktop offen (Home Office). Von daher schaue ich eher auf den Punkt "Youtube SDR", und da sind die relevanten AMD Karten einfach mal mindestens 20W schlechter. Ein Chip der mehr Strom zieht ist wärmer, damit lautere Kühlung, schnellere Alterung. Das mag bei den Zahlen irrelevant sein, aber ich hätte es immer im Hinterkopf. Und ich kann auch eine Rechnung aufstellen, dass 100€ Aufpreis für Nvidia sich über 5 Jahre amortisieren. Bei 8 Stunden Nutzung pro Tag, 20W und 0,4€/kWh komme ich auf 23,4€ pro Jahr.

    Scheinbar ist das ein Treiberproblem von AMD, weil sie den Speicher in solchen Anwendungsfällen nicht runtertakten. Da frage ich mich schon, warum sie das nicht auf die Reihe bekommen, vor allem weil es kein neues Phänomen ist.

    Ich versuche mir auch irgendwie AMD schön zu reden (z.B. offene Treiber unter Linux, hätte gerne mal ausprobiert wie weit man heute kommt bei Spielen), aber wegen sowas und den buggy Features (FSR3, AntiLag, etc) fällt mir das gerade sehr schwer.

    Wenn mir irgendwann in Zukunft 12GB VRAM nicht reichen, kann ich einfach die Texturdetails runterschrauben. Wenn ich aber jetzt ne AMD Karte nehme, dann kann ich heute nicht mal Raytracing aktivieren in Cyberpunk, weil ich sonst wieder nur 35 FPS habe (wie im Moment mit meiner GTX 1080).

    https://www.computerbase.de/2023-09/...tra_hd_ohne_rt


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wäre auch meine Empfehlung in dem Preisbereich. Über 300 Euro sind weniger als 12 GB unangemessen und über 500 Euro sind weniger als 16 GB unangemessen. 12 GB reichen zwar derzeit oft noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.



    Bei Raytracing gibt es große Unterschiede. Mildes Raytracing schafft auch die RX 7800 XT gut. Hartes Raytracing zwingt hingegen auch Nvidia in die Knie. Man kann daher gut argumentieren, dass AMD derzeit das bessere Angebot für Raytracing macht. Emoticon: crazyeyes


    PS: Mindfactory bietet heute eine RX 6800 16 GB für 405 Euro. Das ist ein Abverkaufsschnäppchen.

    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...4+-+RX+7800+XT
    Find ich nicht ansprechend die Karte. 34cm lang, hoher Stromverbrauch, 3 Lüfter, XFX schneidet bei Retouren schlecht ab.

    https://www.golem.de/news/kundenserv...08-177197.html


    Ich glaube mir sind die anderen Dinge wichtiger als die rohe Rasterleistung, bei der AMD gut dabei ist. Werde wohl auf ein Angebot der RTX 4070 warten in den nächsten Monaten.

  5. #7745
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Find ich nicht ansprechend die Karte. 34cm lang, hoher Stromverbrauch, 3 Lüfter, XFX schneidet bei Retouren schlecht ab.
    Das erklärt den Abverkaufspreis.

    Wobei Größe und 3 Lüfter wohl positiv sind für Temperatur und Lärmpegel.

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Werde wohl auf ein Angebot der RTX 4070 warten in den nächsten Monaten.
    Ggf. wäre eine 4060 Ti 16 GB statt der 4070 12 GB eine Option.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #7746
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich selbst habe im "aktuellen" Rechner eine GTX 770 drin. Alles, was ich spiele, läuft einwandfrei. Ich bin mit der 70er-Reihe bisher immer ganz gut gefahren.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7747
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also dieses Jahr gibt schon einige Spiele, die nicht mehr richtig laufen wollen, gerade alles, was auf UE5 läuft (z.B. Remnant 2), oder Starfield. Vorher war es eignetlich nur Cyberpunk, wo ich mit der Performance nicht zufrieden war, aber mit dem neuen DLC will ich es nicht mal mit der 1070 probieren Klar kann die 770 noch immer alles, wenn man nur Exceltabellen oder Spiele von vor 10 Jahren spielt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #7748
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Klar kann die 770 noch immer alles, wenn man nur Exceltabellen oder Spiele von vor 10 Jahren spielt
    Alle cIV- und Paradox-Spieler des Forums:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #7749
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Fimi hat da schon recht: Ich spiele Spiele, deren Ersterscheinugsdatum 2016 und früher waren...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #7750
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Finde es ja richtig schlimm von Fimi, dass er 80% der CivForum-User disst.

  11. #7751
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Mit CS2 (City Skylines 2; nicht zu verwechseln mit CounterStrike2), wird das Thema vermutlich auch für Strategie-/AufbauFans wieder interessanter.
    --> https://www.golem.de/news/aufbauspie...10-178565.html

    Ich empfehle immer noch jeden, der es nicht kennt -> Workers & Resources: Soviet Republic
    Das läuft auf 6 Jahre alter Hardware exzellent und ist extremst komplex (easy to learn; hard to master).

    Hab deshalb aber auch u.A. meinen SpielePC aus iirc 2017 aufgerüstet:
    - R7-1800x -> R7-5800X3D
    - 2x8GB > 4x8GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

    Die olle 1080Ti/11GB befeuertet das ganze immer noch mit stabilen 144Hz@1440p, aber so langsam kommen immer mehr Titel raus, die nach einer flotteren GPU schreien.
    Die Spiel an dann alle mit einer 5090Ti@144Hz/1440p, wenn es sie nach 10 Patches für 10-20€ im Abverkauf gibt, statt jetzt Vollpreis dafür zu zahlen, daß jede Woche ein Savegame-Braking Patch rauskommt.

  12. #7752
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Freunde brauchen einen neuen Drucker und hätten gern eins dieser Multifunktionsgeräte - Drucken, Scannen, Kopieren. Tja... viele Marken, viele Geräte. Empfehlungen? So im Bereich 100-200€ hätt ich jetzt gesagt. Sollte man bestimmte Marken meiden? Also z.B. solche mit "ohne Konto bei uns läuft das Maschinchen leider nicht", teuren Patronen usw.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #7753
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich persönlich hab beim letzten Drucker einen Laserdrucker von Brother genommen und bin damit sehr zufrieden. Mit sämtlichen Tintenstrahlern hatte ich vorher mehr Probleme in kürzeren Zeiträumen. Einziges Manko ist, dass der nur schwarz weiß drucken kann. Das brauch ich aber nicht wirklich.

  14. #7754
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Seit 20 Jahren Canon, in der Zeit 4 Drucker gehabt. 2 wurden wegen Features getauscht und sind danach noch woanders weiter gelaufen. Einer ist tatsächlich kaputt gegangen.

    Größter Vorteil, die Tinte gibt es in ordentlicher Qualität für 1-2 €/Patrone.

    Scan und Druckqualität sind in Ordnung. Geschwindigkeit auch.

  15. #7755
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Wird viel oder wenig gedruckt?
    Bei Tinte würde ich ja zu den TintenTANK-Druckern tendieren. Sind teurer, aber die Druckkosten geringer.

    Ansonsten: (SW?)Laser und/oder ein USB-Stick und der Copyshop nebenan...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 517 von 542 ErsteErste ... 17417467507513514515516517518519520521527 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •