Seite 506 von 542 ErsteErste ... 6406456496502503504505506507508509510516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.576 bis 7.590 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7576
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich finde, einen Gaming-PC (ob nun im eigenen Zimmer, im Wohnzimmer oder im Hobbykeller) sollte man für ein 10-Jähriges Kind schon vorhalten.
    Die Alternative dazu ist auch selten die pure Zockabstinenz sondern irgendwelche Mobile-Games auf dem Smartphone. Und da wäre es mir schon lieber, wenn das Kind viel Zeit in Sims4 versenkt als in irgendwelche Gammelgames auf dem Handy.

    Wer in einem Spieleforum wie diesem einen Account hat, dürfte auch in der Lage sein, zu bewerten, welche Spiele gut (für Kinder) sind.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #7577
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Mein Dad sucht einen preiswerten Laptop, der sein Asus X53E ersetzt (8GB RAM/128Gb SSD; bei damaligen kauf direkt aufgerüstet).

    "Meine Vorstellung ist 14-15 Zoll, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Windows 11/11Pro, hintergrundbeleuchtete Tastatur, (ich benötige nicht unbedingt ein Zahlenpad, da ich das nie nutze). Für die Datenübertragung von meiner alten Festplatte bräuchte man doch nur eine tagesaktuelle FP oder?
    --> https://geizhals.de/hp-pavilion-15-f...-a2933611.html

    Das sollte es tuen, oder?
    Von der Leistung mag es gut sein.
    Ich befürchte, dass das Display sehr schlecht ist. Bei gh.de ist es mit 250cd/​m² gelistet. Das ist schon sehr flau und nur im Arbeitszimmer benutzbar.
    Und das Gehäuse mag aussehen wie Alu, scheint aber Plastik zu sein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #7578
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ...der dritte Sohn schaut mir beim Civven über die Schulter, will aber nur Diplo und herangezoomt sehen, weil da so schöne bunte Animationen laufen...
    Also im Prinzip auch Sims.

  4. #7579
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Mein Dad sucht einen preiswerten Laptop, der sein Asus X53E ersetzt (8GB RAM/128Gb SSD; bei damaligen kauf direkt aufgerüstet).

    "Meine Vorstellung ist 14-15 Zoll, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Windows 11/11Pro, hintergrundbeleuchtete Tastatur, (ich benötige nicht unbedingt ein Zahlenpad, da ich das nie nutze). Für die Datenübertragung von meiner alten Festplatte bräuchte man doch nur eine tagesaktuelle FP oder?
    --> https://geizhals.de/hp-pavilion-15-f...-a2933611.html

    Das sollte es tuen, oder?
    Würde auch da, wie schon oft empfohlen, zu refurbished Geräten greifen. Da bekommt man für das Geld einfach 50-100% mehr Leistung, und vor allem annehmbare Bildschirme.

  5. #7580
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass das Display sehr schlecht ist.
    Sehr schlecht ist vielleicht etwas übertrieben.

    https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...80#productlist

    Auf den ersten beiden Seiten sind nur 3 Lenovo Ideapad die mit 300 cd/m² aufgeführt sind, Acer scheint es nicht für nötig zu halten diese Information gh-Tauglich vorzubereiten.
    250 cd/m² scheint in der Preisklasse bis 675€ Standard zu sein.

    Wenn man dann noch die aktuellen AMD-CPUs(mit minimum Zen3) verbaut haben möchte, fängt das bei 800€ an:
    https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...763_Ryzen+7000


    Zu dem Laptop von drDope wären meine Kommentare:
    1. HP: Bin ich kein grosser Fan von
    2. Wenn man darauf achten möchte einen neuen Prozessor zu kaufen, dann ist nicht nur die "7xxx" vorne wichtig.
    7xAB
    Das A steht für die die Ryzen Version mit AB=35 entsprechend Ryzen 3+.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #7581
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Die entscheidende Frage ist doch, warum braucht er einen Neuen?
    Zu langsam, zu vermüllt, zu wenig Speicher, je nachdem ergibt sich dann was man braucht.

    Bzgl des Displays das gleiche, 250 cd/m² wäre mir persönlich mit meinem Nutzungsprofil zu wenig. Aber solang das prinzipiell ein ordentliches Display ist (kein TN), muss das nicht schlecht sein. Das zu ersetzende Gerät war tendentiell dunkler, gab es da also keine Beschwerden passt das ja.
    Ich hatte meiner Mutter kürzlich ein Schnäppchen für 150 € geschossen. Nur ein 2 Kerner (Intel Core i3 8xxx), aber da sie die Rechenleistung des Phenom (von meinem Bruder geerbt) nicht störte, mehr als ausreichend. Vor allem weil die Anschlüsse wunderbar passen.

    In dem Fall wird ja ein 12 Jahre alter (zumindest die Technik ist so alt) Rechner ersetzt, da ist ein moderner Ryzen und sei es nur Zen2 ein riesiger Sprung.

  7. #7582
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Mendocino ist schön energieeffizient, die Akkulaufzeit ist dadurch gut.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde auch da, wie schon oft empfohlen, zu refurbished Geräten greifen. Da bekommt man für das Geld einfach 50-100% mehr Leistung, und vor allem annehmbare Bildschirme.
    Das Bildschirmargument kann ich nicht beurteilen, plausibel ist es wohl schon. Bei der Leistung wäre auch aber vorsichtig. Vor Zen4 gibt es keine bessere Energieeffizienz als Mendocino. Der kleine Chip hat genug Leistung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #7583
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mendocino ist schön energieeffizient, die Akkulaufzeit ist dadurch gut.
    Das hängt natürlich noch davon ab, was für ein Akku da drin ist.

    Aber stellt sich auch die Frage, ob das gewünscht ist. Die meisten in meinem Umfeld mit Laptop wollen ein transportables System, aber die Akkus geben recht schnell den Geist auf/haben nur noch eine kurze Nutzungsdauer, da die Laptops nie unterwegs genutzt werden.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #7584
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde auch da, wie schon oft empfohlen, zu refurbished Geräten greifen. Da bekommt man für das Geld einfach 50-100% mehr Leistung, und vor allem annehmbare Bildschirme.
    Würde ich auch zu tendieren, leider ist mein Dad was Gebrauchtware angeht eher etwas "eigen", um es nett zu formulieren.
    Und so viel günstiger ist das bei ähnlichen Specs auch nicht, wenn man noch einen neuen Akku einpreist:
    --> https://www.lapstore.de/f.php/shop/l...e#searchresult

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Frage ist doch, warum braucht er einen Neuen?
    Im Grunde aus vielen, kleinen, banalen Gründen:
    a) die WLAN-Karte ist inkompatibel zu der neuen WLAN-Lösung in seiner Wohnanlage in Thailand (ist irgendeine 5Ghz-only Lösung)
    b) er hat jetzt drei verschiedene WLAN-USB-Sticks versucht, die lt. Ihm alle nicht an den USB-A 2.0 Ports des Laptops funktionieren
    c) der Akku ist jetzt zum dritten mal nahezu platt
    d) er hätte gern eine beleuchtete Tastatur
    e) er ist im Juli in .de (in Thailand bekommt man nur Geräte mit thailändischer Tastatur, wenn man nicht irgendwelche teuren Businessgeräte oder Apple kaufen will)
    f) die Displayschaniere arretieren nicht mehr sauber.
    g) SSD ist voll.
    h) in Thailand müßte er für die Einrichtung/Datenmigration zahlen -> in .de darf ich das machen.


    Von der reinen Leistung reicht ihm auch die alte Kiste, aber da jetzt noch großartig Zeit und Geld rein zu stecken lohnt imho nicht.
    Zumal da ohne gefrikkel auch perspektivisch kein Win11 mehr drauf läuft.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Aber stellt sich auch die Frage, ob das gewünscht ist. Die meisten in meinem Umfeld mit Laptop wollen ein transportables System, aber die Akkus geben recht schnell den Geist auf/haben nur noch eine kurze Nutzungsdauer, da die Laptops nie unterwegs genutzt werden.
    Mein Dad nutzt das Ding nicht mobil bzw. es wird zwischen Schlafzimmer/Wohnzimmer & Küche bewegt, weshalb vermutlich auch das 250cd/m^2 IPS Display ausreichend seien wird.
    Da fällt mir aber auch ein weiterer Grund ein, warum eine Neuanschaffung sinnvoll wäre -> der zweite Austauschakku, den ich eingebaut hatte war nur unwesentlich jünger, als der erste.
    Was man da noch an Austauschakkus bekommt sind vermutlich Restbestände aus dem letzten Fertigungslauf.
    Geändert von drdope (25. Mai 2023 um 08:06 Uhr)

  10. #7585
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Die meisten in meinem Umfeld mit Laptop wollen ein transportables System, aber die Akkus geben recht schnell den Geist auf/haben nur noch eine kurze Nutzungsdauer, da die Laptops nie unterwegs genutzt werden.
    Sind die im Netzbetrieb dann echt so schnell platt? Nutze meinen einmal im Monat für die Inventur in der Gemeinde. Beim Gaming zu Hause muss er aber angeschlossen bleiben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #7586
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Im Grunde aus vielen, kleinen, banalen Gründen:
    a) die WLAN-Karte ist inkompatibel zu der neuen WLAN-Lösung in seiner Wohnanlage in Thailand (ist irgendeine 5Ghz-only Lösung)
    b) er hat jetzt drei verschiedene WLAN-USB-Sticks versucht, die lt. Ihm alle nicht an den USB-A 2.0 Ports des Laptops funktionieren
    c) der Akku ist jetzt zum dritten mal nahezu platt
    d) er hätte gern eine beleuchtete Tastatur
    e) er ist im Juli in .de (in Thailand bekommt man nur Geräte mit thailändischer Tastatur, wenn man nicht irgendwelche teuren Businessgeräte oder Apple kaufen will)
    f) die Displayschaniere arretieren nicht mehr sauber.
    g) SSD ist voll.
    h) in Thailand müßte er für die Einrichtung/Datenmigration zahlen -> in .de darf ich das machen.


    Von der reinen Leistung reicht ihm auch die alte Kiste, aber da jetzt noch großartig Zeit und Geld rein zu stecken lohnt imho nicht.
    Zumal da ohne gefrikkel auch perspektivisch kein Win11 mehr drauf läuft.
    Dann passt deine Auswahl ja ganz gut.
    Das einzige worauf du noch achten könntest, wie leicht ist der Akku wechselbar?
    "Fest verbaut" sind die ja mittlerweile fast immer, bei meinem Lenovo heißt das aber nur 4 Schrauben und ein Stecker. Bei anderen heißt das verklebt. Meistens haben die ja heute auch irgendwelche Akkuschonmechanismen, zB langsames Laden oder nur bis 60-80 % laden. Das könnte auch sinnvoll sein.

    Ich persönlich finde die Möglichkeit auch über den USB-C Anschluss zu laden sehr praktisch, weil die Netzteile universeller sind, außerdem war bei deiner Auswahl nur eine 1x1 Wlankarte drin. Vermutlich braucht dein Vater aber beides nicht
    Bring deinem Vater bei Teamviewer oder ähnliches zu installieren, dann kannst du im Zweifel auch aus der Ferne bei einem Umzug helfen

  12. #7587
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Das hängt natürlich noch davon ab, was für ein Akku da drin ist.
    Effektiv besser als in refurbished-Geräten dürften sie meist schon sein. Gute Nutzbarkeit des Akkus war ja ein explizites Designziel für Mendocino. Wenn eh nur im Netzbetrieb gearbeitet wird, kann man natürlich auch ältere refurbished-Geräte nutzen.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Mein Dad nutzt das Ding nicht mobil bzw. es wird zwischen Schlafzimmer/Wohnzimmer & Küche bewegt, weshalb vermutlich auch das 250cd/m^2 IPS Display ausreichend seien wird.
    Da fällt mir aber auch ein weiterer Grund ein, warum eine Neuanschaffung sinnvoll wäre -> der zweite Austauschakku, den ich eingebaut hatte war nur unwesentlich jünger, als der erste.
    Was man da noch an Austauschakkus bekommt sind vermutlich Restbestände aus dem letzten Fertigungslauf.
    Batterien verschleißen auch ohne Nutzung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #7588
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Dann passt deine Auswahl ja ganz gut.
    Das einzige worauf du noch achten könntest, wie leicht ist der Akku wechselbar?
    "Fest verbaut" sind die ja mittlerweile fast immer, bei meinem Lenovo heißt das aber nur 4 Schrauben und ein Stecker. Bei anderen heißt das verklebt. Meistens haben die ja heute auch irgendwelche Akkuschonmechanismen, zB langsames Laden oder nur bis 60-80 % laden. Das könnte auch sinnvoll sein.
    Denk ich auch... hab' den verlinkten Laptop gerade für 549€ auf Amazon gekauft.

    Über den Akkutausch mach ich mir einen Kopf, wenn es soweit ist.
    Da ich auch schon erfolgreich verklebte Akkus in iPhones/iPads/Macbooks getauscht hab, wird das keine unüberwindbare Hürde sein.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Batterien verschleißen auch ohne Nutzung.
    AkkumulatorenBatterie


    scnr!
    Geändert von drdope (25. Mai 2023 um 21:02 Uhr)

  14. #7589
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Laptop kam gestern ohne Tastaturbeleuchtung an, obwohl er mit selbiger bei geizhals gelistet war.
    Wie großartig.
    Darf ich dann wohl zurück schicken.


    Wenn ich den dort bestelle, sollte ich doch ein Modell mit beleuchteter Tastatur erhalten, oder?
    • Blendfreies 15,6" Full HD Display für perfekte Sicht bei allen Lichtverhältnissen
    • Starker AMD Ryzen 5 7520U Prozessor mit bis zu 4,3 GHz im TurboBoost
    • 16 GB RAM kombiniert mit einer schnellen 512 GB PCIe SSD für max. Geschwindigkeit
    • Tastaturbeleuchtung; Flaches und leichtes Design; Windows 11 Home vorinstalliert
    --> https://www.notebooksbilliger.de/hp+...=4001_geizhals
    Geändert von drdope (29. Mai 2023 um 00:35 Uhr)

  15. #7590
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Geizhals wäre erstmal egal aber die Händlerseite ist ja auch eindeutig.
    Einfach mal reklamieren, nicht einfach zurück schicken. Du hast ja ein mangelhaftes Produkt

Seite 506 von 542 ErsteErste ... 6406456496502503504505506507508509510516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •