Seite 505 von 542 ErsteErste ... 5405455495501502503504505506507508509515 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.561 bis 7.575 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7561
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    Danke für die Gedanken.

    Geburtstag ist Ende Juni. Anfang Juli gibt es grosses Ausmisten und Um-möblieren. Danach gibt es ein dediziertes Büro / PC Zimmer. Dort kommt dann auch Ihr PC hin. Für den PC im eigenen Zimmer ist es noch zu früh.

    Die gelisteten Spiele würde ich dann mit Ihr zusammen im Co-op spielen, Benutzung von meinem PC geht dann ja nicht mehr...

    Da niemand Hinweise eingebracht hat, dass die CPU gar nicht mehr brauchbar ist, wird dass mal als Möglichkeit abgelegt.

    Da ich auch nochmal genau den Usecase durchgegangen bin, sieht der Plan wie folgt aus:
    -Ich krieg meinen neuen PC bis spätestens mitte August. (Ja nach Status von den AMD 7700/7800 Karten).
    -Aus meinem jetzigen PC wird die GPU (GTX 970) und evtl. die HDD (2TB) in den PC aus dem Keller gebaut. (Meine CPU / Ram ist ja älter und das MB spinnt auch schon ein wenig).
    -Wir fangen mal mit Grounded an. Dass sollte ja dann gut auf Ihrem PC laufen. Später dann Valheim, ist ja immer noch early access. Sollte uns wohl 1 Jahr unterhalten.
    -Falls Sie ein Einzelspieler Spiel will, welches nicht wirklich auf Ihrem läuft, kann Sie ja auf meinem PC spielen, falls der mal frei ist
    -Wenn dann ein Co-op Titel da ist, welcher nicht mehr spielbar ist, kann man das erneut anschauen. Ich habe kein Problem damit, in 3 Jahren einen neuen starken PC zu kaufen.
    -Evtl. gibt es eine SSD für die Spiele. Aktuell ist dort eine 256GB System SSD drin.

  2. #7562

  3. #7563
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Mit "Y" (Yes) weitermachen, dann wird TPM zurückgesetzt. Solltest Du vorher Bitlocker für Deine Bootpartition aktiviert haben, benötigst Du aber den Wiederherstellungsschlüssel für den Bitlocker, um Windows zu starten (gehe aber mal nicht davon aus, dass Du das aktiv gemacht hast!?).

    Hast Du denn HW-seitig nochmal was angepasst, nachdem alles lief? Nach einem BIOS/UEFI-Update würde ich auch nochmal schauen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Da geht es nicht um Bios zurücksetzen, sondern TPM: Das willst du

    Komisch, falls das nicht klappen sollte

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wer hat dir denn das empfohlen?

    Ein Biosupdate gibt es wohl:

    https://www.gigabyte.com/Motherboard...upport-dl-bios

    Aber das Bios was so drauf ist, ist sicher nicht alt.


    Warum die Meldung kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde wohl einfach Y drücken, da ich nicht sehe, dass du auf einer neuen Installation ohne es zu merken Bitlocker aktiviert hast und obendrein mit nur einer CPU die CPU gewechselt hast.
    Ich würde behaupten, das schlimmste, was dir zum jetzigen Zeitpunkt passieren kann, dass Du das System neu installieren musst, oder hast du noch alte Datenträger ins System gepackt?
    Ich musste Z drücken.
    Welcher Idiot hat sich die verschiedenen Tastaturlayouts ausgedacht.

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Hättet ihr noch Tipps für generelle Effizienz? Kühler, Stromverbrauch etc. pp?
    Ich habe ein paar Benchmarktest durchgeführt, aber ich kann die Ergebnisse nicht deuten, außer dass die Kühlung funktioniert. 60°C bei Elden Ring klingen nicht schlecht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #7564
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    10 Jahre alten Kindern würde ich keine eigene Maschine geben.
    Meine sind ja noch nicht so weit, aber ich höre immer wieder, dass die Kinder relativ früh Schulaufgaben für den PC kriegen. Es stellt sich also schon die Frege, ob man möchte, dass die Kinder in der 5ten Klasse bei 0 anfangen. Aber zu dem Thema gibt es sicher hunderte Meinungen.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Hättet ihr noch Tipps für generelle Effizienz? Kühler, Stromverbrauch etc. pp?
    Ich habe ein paar Benchmarktest durchgeführt, aber ich kann die Ergebnisse nicht deuten, außer dass die Kühlung funktioniert. 60°C bei Elden Ring klingen nicht schlecht.
    1. Grundsätzlich könntest du mal im Grafikkarten-Treiber(oder GPU-Z) gucken ob Smart Access Memory aktiviert ist. https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

    2. Auch im Grafikkartentreiber, gucken ob deine VRAM-Taktrate runter geht und der Stromverbrauch entsprechend niedrig ist.

    3. Mit z.B. CPU-Z gucken, mit welchem Takt dein Arbeitsspeicher läuft
    Geändert von Loki (23. Mai 2023 um 17:40 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #7565
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ich musste Z drücken.
    Welcher Idiot hat sich die verschiedenen Tastaturlayouts ausgedacht.

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Hättet ihr noch Tipps für generelle Effizienz? Kühler, Stromverbrauch etc. pp?
    Ich habe ein paar Benchmarktest durchgeführt, aber ich kann die Ergebnisse nicht deuten, außer dass die Kühlung funktioniert. 60°C bei Elden Ring klingen nicht schlecht.
    Ah, Layout

    Macht Sinn, wenn mans nicht weiß, dreht man aber durch
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #7566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ok, dass mit "Z" für "Y/Yes" hatte ich jetzt tatsächlich selbstverständlich vorausgesetzt frecherweise.
    *blubb*

  7. #7567
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das Mainboard ist ein Putinfan.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #7568
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, im Gegensatz zu uns "alten Civ/Paradox Spiele spielenden Säcken", spielen Jugendliche häufig grafisch anspruchsvollere Spiele.
    Vielleicht nicht unbedingt mit 10, und ich weiß auch nicht was die Tochter in den nächsten 1-2 Jahren dann noch spielen wird,
    Ich bin da ja nicht immer so drin, aber neben dem dass ich immer noch häufig Minecraft höre sind die Namen die ich auch noch viel gehört habe:

    https://playvalorant.com/en-us/specs/
    https://www.ea.com/de-de/games/apex-...m-requirements
    https://www.epicgames.com/help/de/fo...a5720377103003

    Das kann man alles schon sehr früh spielen.


    Ich glaube nicht, dass ein Grossteil der Eltern ihrem 12 Jährigen Kind einen teuren PC hinsetzen. Klar gibt es solche Fälle, aber bei vielen Kindern ist der erste PC ein Erbstück. Vielleicht wird dann noch partielle aufgerüstet, aber gehen wir von einem 4 Personen Haushalt aus, wer möchte im Extremfall alle 3 Jahre 4 neue High-Endsysteme kaufen? Klar sind die Kinder irgendwann weg und die Mutter die zockt ist sicher auch eine Rarität, aber das ist sicherlich ein Gebiet in dem man gut sparen kann.
    Und vielleicht gibt es dann Spiele, die auf den schwachen PCs nicht gut laufen, aber es gibt eine Vielzahl an Spielen, die gut sind und laufen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #7569
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich höre bei den Kindern in unserer Gemeinde oft Rocket League und Minecraft. Tatsächlich aber jedoch meistens in der Smartphoneversion. Zumindest Fortnite läuft doch auf jeden Toaster?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #7570
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Gebt ihnen Civ 4!

  11. #7571
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich hab meiner Nichte und meinem Neffen vor 2 Jahren ne Switch gekauft, da lässt sich als ganze Familie dran Mariokarten oder SuperMarioWorld spielen, und Minecraft läuft auch. Die sind allerdings auch in der Grundschule, mit 12 ist das dann bestimmt schon ein anderer Schnack.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Gebt ihnen Civ 4!
    Lernt die Lütte jedenfalls auch schon, das läuft hervorragend auf dem refurbished Lenovo Laptop vom Herrn Papa.

  12. #7572
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Für Mariokart wird man nie zu alt etc.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #7573
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Für Mariokart wird man nie zu alt etc.
    Das stimmt, denn nach den damligen Weihnachts Renntagen wurde hier im Hause dann auch direkt eine gekauft

  14. #7574
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hatte ich beim ersten Sohn probiert, mit dem Erfolg, dass er seitdem Die Sims 4 spielt....

    ...beim zweiten Sohn habe ich dann einfach nur beobachtet. Da waren es die ganzen Handy-Daddeldinger und eben Minecraft, dafür dann auch mal ein neuer Mini-PC...

    ...der dritte Sohn schaut mir beim Civven über die Schulter, will aber nur Diplo und herangezoomt sehen, weil da so schöne bunte Animationen laufen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #7575
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Mein Dad sucht einen preiswerten Laptop, der sein Asus X53E ersetzt (8GB RAM/128Gb SSD; bei damaligen kauf direkt aufgerüstet).

    "Meine Vorstellung ist 14-15 Zoll, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Windows 11/11Pro, hintergrundbeleuchtete Tastatur, (ich benötige nicht unbedingt ein Zahlenpad, da ich das nie nutze). Für die Datenübertragung von meiner alten Festplatte bräuchte man doch nur eine tagesaktuelle FP oder?
    --> https://geizhals.de/hp-pavilion-15-f...-a2933611.html

    Das sollte es tuen, oder?

Seite 505 von 542 ErsteErste ... 5405455495501502503504505506507508509515 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •