Seite 502 von 542 ErsteErste ... 2402452492498499500501502503504505506512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.516 bis 7.530 von 8125

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7516
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zu den USB-Headern gibt es hier eine recht umfangreiche Erklärung:
    https://www.only4gamers.de/mainboard...chluss-header/

    Das ausgewählte Gehäuse (Fractal 7) hat:
    Front ports
    1 x USB 3.1 Gen 2 Type-C, 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Audio I/O, Power button, Reset button

    Viele B550 Boards mit 3.1 Gen 2 Header scheint es nicht zu geben, bei Geizhals kann man danach filtern, hoffe es ist der richtige: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1%7E317_B550

  2. #7517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    https://geizhals.de/asrock-b550-pg-r...loc=at&hloc=de

    Wäre wohl die einzige alternative zu dem X570 von Frozen. Der Rest ist alles teurer.

    Sparst 20€, hast aber nur 2 M.2 für Speichermedien.
    Wegen USB Ports sind die aus meiner Sicht gleichwertig.

    Ob die unterschiede in VRM etc. was ausmachen, kann ich nicht beurteilen.

  3. #7518
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Die m.2 Slots würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Im Zweifel haben die Boards alle mehr als einen PCIe Steckplatz und da kann man dann eine günstige Adapterkarte für 1 oder mehrere m.2 nachrüsten.

  4. #7519
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    In der Wunschliste von Geizhals ist die Mikro-B550M verlinkt.
    Was habe ich beim Picker wieder für nen Müll eingegeben.

    Halten wir fest, mit der Mikro-B550M habe ich unter Umständen nur USB-2.0 und ich muss mich generell damit auseinandersetzen, dazu könnte das Einbauen nerviger sein.

    Die normale B550 von Lord_Kilborn hat keine USB-Probleme und das Einbauen könnte entspannter sein, dafür bezahle ich 50€ mehr.
    Ja, bei knapp 2000€ Endsumme habe ich kein Problem damit.
    *M.2 wird ignoriert, ich bezweifle, dass ich in nächster Zeit mehr Speicherplatz als die 2TB benötigen werde.

    Nur um sicher zu gehen, die Grafikkarte in der 276,4mm-Version plus Kühler passen ins kleine Gehäuse?
    Das Gehäuse wäre für meine Schreibtischumgebung perfekt, genauso wie die Grafikkarte für Elden Ring und Witcher 3.
    Ich möchte ungern das Dreamteam auseinanderreißen.

    Geizhals


    Die BIOS-Version kann man ja ggfs. upgraden.

    Bild

    Bild

    Wurde irgendetwas noch vergessen oder könnte irgendetwas in eine Katastrophe enden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #7520
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Halten wir fest, mit der Mikro-B550M habe ich unter Umständen nur USB-2.0 und ich muss mich generell damit auseinandersetzen, dazu könnte das Einbauen nerviger sein.
    Ich habe bei meinem PC von 2018 das gleiche "Problem". Bis heute habe ich es nicht bemerkt. Wenn du keinen konkreten Bedarf hast, ist es letztlich Luxus, für den du extra blechen darfst.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Die BIOS-Version kann man ja ggfs. upgraden.
    Das hängt unter Umständen von "USB BIOS Flashback" ab. Das war der Grund für die Auswahl des GIGABYTE B550M DS3H. Günstig, aber in allen relevanten Belangen gut genug. Vor wenigen Seiten ging es dir noch um die Kosteneffizienz, doch jetzt liegt du beim Preis grob 50% darüber. Emoticon: kratz

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Wurde irgendetwas noch vergessen?
    Beim RAM ist es wichtig, zu einander passende Steckplätze zu wählen. Das wäre aber erst beim Zusammenbau zu berücksichtigen, nicht jetzt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #7521
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Ich kann mich nicht entscheiden.
    Dann gebe ich halt mehr Geld aus, damit habe ich meine Ruhe. Das ist der Preis dafür, dass ich kein Plan von der Materie hab.

    Achso, auf jeden Fall nochmals danke an alle für eure Unterstützung.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #7522
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Also mein B550m (µATX) hat ganz regulär usb 3.0 extern und intern, habe da auch nichts, was den Unterschied zu 3.2 bemerken würde. Allerdings kostet es lustigerweise mehr als vor 2 Jahren

    Was die Grafikkarten angeht: In 2 Wochen sollen sowohl die 4060Ti von Nvidia als auch die RX 7600 von AMD rauskommen

    Rumors and retail listings point to the return of actual mid-range GPUs

  8. #7523
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    Also alle die Mainboards die letztens gepostet wurden erlauben USB 3.0 vorne am Gehäuse und hinten !

    Die ganze Diskussion war mehr um den USB Type-C Stecker vorne gegangen, welcher 10Gbps erlauben würde.
    Falls Du also nicht planst, eine Externe SSD zu benutzen, und damit auch regelmässig viele Daten hin und her kopierst, würde definitiv auch ein günstigeres reichen.

  9. #7524
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Die ganze Diskussion war mehr um den USB Type-C Stecker vorne gegangen, welcher 10Gbps erlauben würde.
    Ich würde es blöd finden, so einen Steckplatz im Gehäuse zu haben und den nicht anzuschließen.
    Einfache Lösung: Gehäuse ohne einen Steckplatz, den ich nicht brauche

  10. #7525
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.746
    Noch mehr Auswahl. Emoticon: ohnmacht

    Jut, so langsam gehen alle Lichter bei mir an. Schön, wenn man sich von all den Möglichkeiten nicht mehr erschlagen fühlt.
    Danke für eure Geduld.

    Lieber jetzt haben als brauchen oder später "teuer" nachrüsten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #7526
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #7527
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Vor wenigen Seiten ging es dir noch um die Kosteneffizienz, doch jetzt liegt du beim Preis grob 50% darüber. Emoticon: kratz
    Mit der Entscheidung für ein 175€ Gehäuse und eine 7900 XT war wohl irgendwo klar, dass die Kosteneffizienz inzwischen vernachlässigt wurde. Ob es dann noch so sinnvoll ist beim Motherboard paar Euro rauszuholen...


    BTW. Sicher dass der Partspicker so sinnvoll ist? Mir scheint es eher etwas teurer damit zu werden. (siehe z.B. FractalDesign im GH/Mindfactory und im Partspicker.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #7528
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Habe die Sachen einfach mal bei Mindfactory in den Warenkorb geworfen, das Motherboard habe ich einfach mal aus den "Mindstars" genommen.
    Bild

    So könnte eine Version kleiner Aussehen, konsequenterweise könnte man die SSD noch etwas günstiger wählen:
    Bild
    z.b. 970 Evo Plus, ist zwar etwas älter, wären aber mal wieder 27€ günstiger und merken tut man das wohl nicht... (https://www.mindfactory.de/product_i...-_1310140.html



    BTW. Wie sieht es eigentlich mit Software aus?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg WK1.jpg (242,0 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg WK2.jpg (239,4 KB, 95x aufgerufen)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #7529
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    So könnte eine Version kleiner Aussehen,
    https://www.computerbase.de/2022-04/...5-5500-test/2/

    5800X3D ist grob 22,2% schneller als der 5700X. Wenn es wirklich um Kosteneffizienz ginge, wäre das also angemessen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #7530
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Mainboard braucht wieder ein Bios Update und Adapter für die Front USB-Anschlüsse.
    Das Mainboard Update ist aber durchführbar ohne bereits installierte CPU, was gut ist.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 502 von 542 ErsteErste ... 2402452492498499500501502503504505506512 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •