Seite 501 von 542 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.501 bis 7.515 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7501
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Alternativ halt eine Größe hoch.
    Oder eine andere Karte:
    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...12#productlist
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #7502
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Die ist noch von drdopes Liste übriggeblieben, ich hatte mich an diese grob orientiert.
    Wir bauen um die Grafikkarte sowie CPU den Rest drumherum auf und sehen dann was sich so ergibt.
    Weder bei den Standards noch bei den Bezeichnungen blicke ich durch - ich versuche es nicht einmal - aber dafür seid ihr ja da.
    Auf jeden Fall schon mal danke an alle.

    Nice, zum Glück gehe ich beinahe rational an die Sache heran und kann euch noch die Tränen der Sonne ersparen.

    Neues Gehäuse, ein ATX-Board oder eine andere Grafikkarte.
    Mal sehen, wie es Morgen weitergehen wird.

    Nicht falschverstehen, ich finde den Austausch bombe.
    Ich habe keine Lust auf den Bling-Bling-PC, welchen sich ein Freund von mir geholt hat.

    Was ist denn der Unterschied der 17 verschiedenen Grafikkarten?
    Der Chipsatz ist identisch, ansonsten unterschiedliche Anschlüsse, Größe und andere Hersteller?

    Eine kleinere Grafikkarte hinzugefügt und die vergrößerte Version des Gehäuses.
    Ein ATX-Board fehlt noch, die Filtereinstellungen erschlagen einen nur dezent.
    Wenn ich nach PCI 4.0 suche, nehme ich da x16, x8, mechanisch oder elektrisch.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #7503
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich habe z.B. auch ein kleines Board genommen, Aorus B550M Elite, das hatte gute Bewertungen und war Preiswert. Größere Boards bieten halt mehr Anschlüsse, nur braucht man die ja nicht mehr unbedingt - ich habe halt die N-SSD, dann ne alte SSD und HDD sowie einen DVD-Brenner von früher drin, mehr SATA-Plätze wären eben verschwendet.
    Das ist micro-ATX, also einfach kleiner - und damit auch günstiger. Passen weniger Anschlüsse drauf, aber wenn man nicht mehr braucht, wieso mehr bezahlen?

    Was die Unterschiede bei den Grafikkarten angeht: Tests angucken - oder halt die nehmen, die in Bauvorschlägen wie von Computerbase genannt wird, die haben schon gute Expertise da.

  4. #7504
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Die Beratung hier läuft ja richtig gut, da kann ich mich ja raushalten.

    Ein Gedanke aber noch.
    So blöd wie der .M2 Standard ist (die Bauform) ist er doch die Zukunft. Es wäre also bestimmt weitsichtig auf ein Board zu setzen, dass mehrere dieser Anschlüsse bietet.
    Ich knalle irgendwann alle Steckplätze meiner Boards zu. Momentan noch mit SATA und 1x .M2.

    Nur ist es bei vielen Boards so, dass der 1. .M2 Slot super ist, der 2. Slot aber dafür sorgt, dass 2 SATA-Ports wegfallen oder irgendein PCIe-Port z.B. von 16x auf 4x runterfällt. Einfach weill PCIe-Lanes knapp sind.

    Spiele werden immer größer, irgendwo bleibt ne .M2 SSD beim Aufrüsten über etc, dann fände ich es schon clever 2 oder mehr solche Slots auf dem Board zu haben um sowas dann weiternutzen zu können.

    Man muss das nicht so machen, aber ich hätte das für mich im Blick und möchte es nur mal ans Denkanstoß für andere erwähnt haben.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #7505
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn das Board mal rausfliegt aus dem Rechner wegen Aufrüstung, dann ist ein Micro-ATX-Board praktischer. Weil das passt mit höherer Wahrscheinlichkeit in ein anderes Gehäuse von Verwandten oder Bekannten, das man mit den Resten aufrüsten will.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #7506
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Der Chipsatz der Grafikkarte ist gesetzt, mir ging es jetzt um die Unterschiede der Hersteller.
    Ich konnte verschiedene Slots, Größe, Übertaktung und Taktrate ausmachen, der Rest scheint komplett identisch zu sein.
    Weder meine Freunde, Familie noch ich shippen Teile durch die Gegend. Wir sind ahnungslos was Hardware angeht.
    Ich dürfte noch das meiste Wissen besitzen, aber auch nur weil ich hier immer mal wieder mitlese.

    Der Vorgang der Unwissenheit lichtet sich.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird alles oder das meiste über PCI verbunden.

    Kleine Version
    Grafikarte - über PCIe x16. --> Ist die kleinste Version, die nicht übertakt werden kann. Brauche ich nicht, weil ich eh keinen Plan davon habe.
    SSD - Entweder PCIe 3.0 x4 oder PCIe 4.0 x4, je nach Version. Würde ich als entspannter Enduser überhaupt einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerken?
    RAM - kein Plan wie diese angeschlossen wird.
    CPU - 24x PCIe 4.0 oder PCIe 4.0 x4. Gut, dass 4 und 24 fast dasselbe sind. Was wird da genau benötigt?
    Kühler - 4-Pin PWM; VKs Kühler ist grad nicht verfügbar.
    Netzteil - Wahrscheinlich ATX, oder?

    Dann bräuchte ich nur noch ein Motherboard, was das alles beinhaltet.
    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #7507
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Du hast jetzt das kleinere Netzteil gewählt aber eine Grafikkarte die noch ein Stück mehr verbraucht als die ursprüngliche 6800Xt. Vermutlich geht das auch noch gut, aber eine Stufe stärker ist wohlmöglich auch nicht verkehrt. Wenn deine Wahl so bleibt solltest du auf jeden Fall darauf verzichten mit den Übertakten-Reglern zu spielen.

    Zu den Grafikkarten, die Unterscheiden sich ein wenig in der Qualität der genutzten Komponenten Abseits vom Grafikchip, z.B. die Kühllösung. Ansonsten wollen unterschiedliche Hersteller für sehr ähnliche Hardware aber auch gelegentlich unterschiedlich viel Geld. Ich würde sagen, guck was bei dem Shop bei dem du bestellst ein guten Preis und gute Bewertungen hat und bedenke nur, dass die Länge der Grafikkarte beachtet werden muss.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #7508
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bei RAM gilt 3200er als absolutes minimum. 3600 sind bei DDR4 eher die Empfehlung. Wegen des geringen Unterschied beim Preis macht imo 3200er keinen Sinn.
    Der Vorteil von mehr als DDR4-3200 ist im Spezialfall des 5800X3D ziemlich klein. Beim 5800X ohne 3D-Cache ist der Vorteil grob doppelt so groß.

    https://www.pcgameshardware.de/Ryzen...che-1394526/2/

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Unterschied der 17 verschiedenen Grafikkarten?
    Der Chipsatz ist identisch, ansonsten unterschiedliche Anschlüsse, Größe und andere Hersteller?
    Die Unterschiede sind marginal. Die wichtigsten Unterschiede sind Preis und Verfügbarkeit. Also das, was sogar du beurteilen kannst.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    SSD - Entweder PCIe 3.0 x4 oder PCIe 4.0 x4, je nach Version. Würde ich als entspannter Enduser überhaupt einen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerken?
    Fast immer nicht. Frotzen hat eine eventuelle Ausnahme erwähnt:

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Mit Pcie 4.0 würde ich schon die 980 nehmen, die ist schon deutlich schneller, was sich beim Laden wie bei Witcher bemerkbar machen kann.
    3,5 GB/s sollten aber eigentlich mehr als genug sein für Standarduser.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    CPU - 24x PCIe 4.0 oder PCIe 4.0 x4. Gut, dass 4 und 24 fast dasselbe sind. Was wird da genau benötigt?
    Ignorier es.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Netzteil - Wahrscheinlich ATX, oder?
    Was auch sonst.
    Geändert von justanick (10. Mai 2023 um 16:19 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #7509
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Du hast jetzt das kleinere Netzteil gewählt aber eine Grafikkarte die noch ein Stück mehr verbraucht als die ursprüngliche 6800Xt. Vermutlich geht das auch noch gut, aber eine Stufe stärker ist wohlmöglich auch nicht verkehrt. Wenn deine Wahl so bleibt solltest du auf jeden Fall darauf verzichten mit den Übertakten-Reglern zu spielen.

    Zu den Grafikkarten, die Unterscheiden sich ein wenig in der Qualität der genutzten Komponenten Abseits vom Grafikchip, z.B. die Kühllösung. Ansonsten wollen unterschiedliche Hersteller für sehr ähnliche Hardware aber auch gelegentlich unterschiedlich viel Geld. Ich würde sagen, guck was bei dem Shop bei dem du bestellst ein guten Preis und gute Bewertungen hat und bedenke nur, dass die Länge der Grafikkarte beachtet werden muss.
    Ich habe die Liste verglichen, da wurde nichts angezeigt hinsichtlich eines erhöhtem Stromverbrauchs. Danke für die Info.
    Verstanden.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Vorteil von mehr als DDR4-3200 ist im Spezialfall des 5800X3D ziemlich klein. Beim 5800X ohne 3D-Cache ist der Vorteil grob doppelt so groß.

    https://www.pcgameshardware.de/Ryzen...che-1394526/2/

    Die Unterschiede sind marginal. Die wichtigsten Unterschiede sind Preis und Verfügbarkeit. Also das, was sogar du beurteilen kannst.

    Fast immer nicht. Frotzen hat eine eventuelle Ausnahme erwähnt:

    3,5 GB/s sollten aber eigentlich mehr als genug sein für Standarduser.

    Ignorier es.

    Was auch sonst.
    Alles klar. Immer her mit den Informationen.

    Da ich das Teil auch selbst zusammenbauen will, muss ich das einmal grundlegend verstanden haben.

    Ist das soweit korrekt?
    Die CPU würde ich irgendwo in der Nähe der Grafikkarte und SSD oder SATA verordnen.
    Die Pins für den Kühler erkenne ich nicht.

    Bild

    Dann würde der PC erst einmal so aussehen, abzüglich eines Kühlers.

    Kann es sein, dass die Grafikkarte mit Kühler immer noch zu groß ist?
    Ich habe vom Thermalright Peerless Assassin 120 die Tiefe + die Länge der Grakikkarte summiert.
    Das Ergebnis ist 436,6 mm und nicht die maximalen 341mm.

    Und das Adaptergedöns bleibt bestehen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (10. Mai 2023 um 19:55 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #7510
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ist das soweit korrekt?
    Nö. Die CPU kommt in das zentrale Qudrat links vom RAM. Der Lüfter für den Kühler auf der CPU wird oben leicht links vom RAM angeschlossen, die Stelle ist mit "CPU FAN" gekennzeichnet.

    Nebem dem kleinen Anschluss mit 8 PINs kommt auch der große mit 24 PINs ans Netzteil. Eigentlich schwer zu verfehlen.

    Die SSD kommt nicht unter die Grafikkarte, sondern oberhalb wo die Schreiben zum Feststellen der SSD sind. Ist friemelig, aber es funktioniert.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Grafikkarte mit Kühler immer noch zu groß ist?
    Ich habe vom Thermalright Peerless Assassin 120 die Tiefe + die Länge der Grakikkarte summiert.
    Das Ergebnis ist 436,6 mm und nicht die maximalen 341mm.
    Der Kühler kommt auf die CPU. Das sind also zwei verschiedene Baustellen.

    Die Grafikkarte selbst ist ja so groß, weil sie sehr viel Energie abtransportieren muss. Das war einer der Gründe, weshalb ich für eine wahrsten Sinne des Wortes kleinere Grafikkarte geworben hatte. 300 Watt und mehr ist doch Wahnsinn.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #7511
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Bild
    A320 ist Unterklasse von 2017. B550 ist Mittelklasse von 2020. Du willst nicht A320, du willst B550.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #7512
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    Zu dem Adapter Gedöns:

    Die Motherboards haben neben den USB Ports hinten direkt auf dem Motherboard auch noch Stecker für zusätzliche Ports. ich denke, 99% der User benutzen das, um die Ports am Gehäuse vorne anzuschliessen.

    Dein gewähltes Motherboard hat folgende zusätzliche Steckplätze:
    2 * USB 2.0 (jeder Steckplatz erlaubt glaube ich 2 weitere USB 2.0 Ports.)
    1 " USB 3.1 Gen 1

    Dein Tower hat an der Front:
    2 * USB 2.0
    2 * USB 3.0
    1 * USB 3.1 Gen 2 Type-C

    USB 3.X ist aber kompliziert geworden mit dem Naming:

    Name Aktuell 3.2 Gen 1 3.2 Gen 2 3.2 Gen 2x2
    Alter Name 3.1 Gen 1 3.1 Gen 2
    Original Name 3.0 3.1 3.2
    Bandbreite 5 Gbps 10 Gbps 20 Gbps

    Du hast also an der Front ein 3.1 10Gbps Port, aber auf dem Motherboard nur 3.0 5Gbps Stecker. Entsprechend nehme ich an, passt das Kabel so nicht drauf, und Du brauchst einen Adapter. Ebenfalls denke ich, würdest Du nicht die volle Bandbreite vom 3.1 Port haben. Habe da aber keine Praktische Erfahrung.

    Ohne Adapter, brauchst Du ein Motherboard mit einem Usb 3.2 Gen 2 oder Usb 3.1 Gen 2.

    Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die B550 das schon haben. Das Asus B550 Prime hat den zumindest noch nicht, das B650 (AM5 für 7000er CPU) hat aber so einen. (Ist auch nur ein 5 Gbps, jedoch für Type-C anstelle Type-A, doofe naming...)
    Alternativ kann man den Port natürlich auch einfach nicht benutzen... Musst Du Deine Externe SSD halt hinten am entsprechenden Port einstecken... (Das B550 Prime hat zumindest so einen, Dein A320 nicht)
    Geändert von Lord_Kilborn (10. Mai 2023 um 22:20 Uhr)

  13. #7513
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    https://geizhals.de/gigabyte-b550m-d...loc=at&hloc=de

    Hier gibt es USB 3.0 5 Gps. Das Anschließen der Frontanschlüsse ist freilich optional. USB 2.0 reicht unter Umständen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #7514
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-a2295506.html

    Da hast Du hinten keinen USB 2.0 Ports mehr, jedoch hast Du 2 * 10 Gbps Type-A Ports. Falls halt Doch eine schnelle Externe SSD oder Kamera etc. angeschlossen werden soll

    Bei beiden Motherboards wist Du den Type-C Port am Gehäuse nicht ohne Adapter anschliessen können, nur die beiden USB 2.0 und USB 3.0 Ports

  15. #7515
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Daher hatte ich das X570 Board noch in den Ring geworfen für ~150€
    https://geizhals.de/gigabyte-x570s-ud-a2549347.html

    Geht keine Kompromisse mit Adaptern ein, die auch um die 20€ oder so kosten und dann nicht die volle Bandbreite haben (was aber in aller Regel egal wäre),
    hat 3 M.2 Steckplätze, falls irgendwann der Speicher ausgehen sollte (evtl. auch nicht wirklich wichtig und andere Boards hatten teils auch 2),
    es ist größer und daher weniger Gefriemel beim einbauen (persönliche Präferenz ),
    hat eine deutlich bessere Kühlung und Energieversorgung, fürs nicht übertakten evtl. überdimensioniert, aber im Gegensatz stand bei einem der ersten empfohlenen Mainboards auf der Support Seite,
    dass es bei dem Board durch geringere Powerzufuhr zu geringen Leistungseinbußen kommen kann beim 5800X3D,
    das Board hat rein optisch eine andere Wertigkeit und 2.5GB Lan, was aber im speziellen Anwendungsfall auch irrelevant sein sollte

    Ein A320 Board wollen wir auf jeden Fall nicht!
    Ob einem, die Adapter grob mit einberechnet, das größere Mainboard mit vielen Dingen, die man nicht unbedingt braucht, 50€ Wert sind, das können wir nicht final entscheiden.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 501 von 542 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •