Seite 443 von 542 ErsteErste ... 343393433439440441442443444445446447453493 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.631 bis 6.645 von 8124

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6631
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    CPU, da RX5700XT verbaut. Und ja, ich hab so ziemlich alle Optionen durch.
    Nebendran stünde noch ein i5-2500 mit 4C/4T der eine GTX 1050TI hat. Wäre das ne Option?
    Ansonsten ist meine Computerumgebung eine AMD-Insel. Bei CPUs sieht das allerdings anders aus.
    Das ist interessant.
    Das klingt ja so, als wäre ein OBS-Stream/Video mit einem 5800x möglich... *sabber*
    Edit: welche Auflösung und welche Qualität hattest du denn eingestellt?

    (Ich bin eh verblüfft, dass es den 5800x zum Listenpreis gibt. Entweder will den keiner - was nicht so unverständlich wäre, wenn man sich die Marktpositionierung ansieht - oder AMD macht Fortschritte bei der Produktion der 8C-CCDs. Dann aber wundert, dass der 5950x quasi inexistent ist...)

    Das Zweitsystem bei mir wäre ein i5 6600k (4C/4T) mit einer 1060 6 GB. Damit kann ich aber nicht aufzeichnungswürdig spielen und aufzeichnen halt auch nicht.

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Wenn Du dein Setup fertig hast wäre ich mal interessiert wie bei Dir Rocket League in 1080p über die NVidia aufgenommen aussieht.
    Rocket League sagt mir so rein gar nichts

    Ich muss mal gucken, was das ist

    Davon abgesehen, ich fürchte, bis zur neuen Grafikkarte wird es noch Monate dauern, wenn ich aktuelle Preise zu Grunde lege.


  2. #6632
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn man NVENC nutzt, sollte das doch eh weder CPU noch GPU belasten (bzw nur zu 5-10%), da kommt es dann nur darauf an, welche Encondig-Hardware in der Grafikkarte verbaut ist.
    Wenn man x264 nutzt scheint das bei einem 5800X circa 30% Performance zu kosten laut https://www.cpuagent.com/cpu/amd-ryz...&quality=ultra

  3. #6633
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    (Ich bin eh verblüfft, dass es den 5800x zum Listenpreis gibt. Entweder will den keiner - was nicht so unverständlich wäre, wenn man sich die Marktpositionierung ansieht - oder AMD macht Fortschritte bei der Produktion der 8C-CCDs. Dann aber wundert, dass der 5950x quasi inexistent ist...)
    Die Fertigung ist die gleiche wie bei Zen 2 und die war bereits fortgeschritten mit geringen Defektraten. CCDs mit 8 funktionierenden Kernen war bei Zen 3 nie ein Flaschenhals. Im Consumerbereich hat der 5800X den höchsten Listenpreis je CCD und wird daher von AMD priorisiert.

    Die guten CCDs unterscheiden sich letztlich darin, welcher Takt zu welchem Stromverbrauch möglich ist. CCDs mit mit hoher Energieffizienz wandern in den Servermarkt, dort gibt es die höchsten Preise je CCD. Im Consumermarkt hat der 5600X die niedrigsten Anforderungen an die Taktbarkeit. Der 5800X hat eine leicht höhere Taktbarkeit, darf aber deutlich mehr Strom verbrauchen(142 Watt statt 88 Watt). 5900X und 5950X sind ebenfall auf 142 Watt in der Spitze begrenzt, müssen aber höhere Spitzentaktraten erreichen und im Normalbetrieb mehr Kerne im gleichen Powerlimit nutzen. Diese CCDs für die Spitzenmodelle sind also entsprechend knapp.

    Einen 5900 ohne X könnte AMD wohl problemlos auflegen. Da der 5900X aber bereits den niedrigsten Listenpreis je CCD hat, lohnt dies bisher nicht. Es ist ein Anbietermarkt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #6634
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Klingt sinnhaft, wenngleich ich auch vermute, dass die preisliche Positionierung des 5800x ihn weniger attraktiv macht.
    Er kostet 50% mehr als der 5600x, hat aber nur 33% mehr Leistungspotential (gerechnet über die Anzahl der Kerne, unter Außerachtlassung der Taktraten).
    Dem gegenüber kostet der 5900x nur 22% mehr, hat aber 50% mehr Leistungspotential.

    Er wird meiner Ansicht nach von "unten" wie von "oben" so ein wenig in die Zange genommen und ihm die Luft abgedrückt.


  5. #6635
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich wollte auch nicht für den 5800X argumentieren, habe mir ja selbst den 5600X gekauft, auch wegen Preis/Leistung. Einen 3900er sehe ich ohne XT gar nicht bei geizhals, vielleicht gibt es da arkanere Quellen...

  6. #6636
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn man NVENC nutzt, sollte das doch eh weder CPU noch GPU belasten (bzw nur zu 5-10%), da kommt es dann nur darauf an, welche Encondig-Hardware in der Grafikkarte verbaut ist.
    Wenn man x264 nutzt scheint das bei einem 5800X circa 30% Performance zu kosten laut https://www.cpuagent.com/cpu/amd-ryz...&quality=ultra

    Naja, Nvenc ist ja gerade das Problem. Da hat die 1060 nur die erste Version verbaut, der man nichts wirklich gutes nachsagt. Für die zweite (aktuelle) Generation müsste es eine 2060 KO von EVGA (die hatten mal eine GPU von NVidia gekauft, die versehentlich die zweite Generation implementiert hatte), 2070 aufwärts oder eine der 3000er Serie sein. Die 2060 KO ist aus dem Markt verschwunden, und die anderen kosten gerade Freudenhauspreise.
    Ich gucke mir gerade mal die Daten auf der Seite (danke für die Verlinkung ) für die Kombinationen 5800x/3900x und 1060 6 GB an.
    Klar, dass das andere Spiele sind, aber selbst, wenn ich die Grafik von Ultra auf High heruntersetze, tun sich beide Prozessoren schwer mit 60 Hz beim Streamen. Und das ist mit FAST, wobei ich bislang immer den Ratschlag gefunden habe, OBS auf Medium oder SLOW(er) einzustellen.

    Aber trotzdem guter Hinweis


  7. #6637
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch nicht für den 5800X argumentieren, habe mir ja selbst den 5600X gekauft, auch wegen Preis/Leistung. Einen 3900er sehe ich ohne XT gar nicht bei geizhals, vielleicht gibt es da arkanere Quellen...
    https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&x...000%7E16689_27
    3900x für 430 € bei Mindfactory....

    Angesichts von Preis und Verfügbarkeit könnte mir aktuell der 5800x schon durchaus gefallen, vor allem, wenn er in Hinsicht Streaming nicht wirklich schlechter abschneidet als der 3900x.
    Ich muss mir das gleich noch mal in größerer Ruhe ansehen..


  8. #6638
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Er wird meiner Ansicht nach von "unten" wie von "oben" so ein wenig in die Zange genommen und ihm die Luft abgedrückt.

    Ein 5800 ohne X bzw. ein 5700X hätte bessere Chancen. Der 3700X ging recht gut weg dank exzellenter Marktpositionierung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #6639
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Dann aber wundert, dass der 5950x quasi inexistent ist...)
    Die sind alle bei Hetzner Emoticon: aluhut
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #6640
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Von wegen, ich hab mal auf die "Verfügbarkeit prüfen" Option geklickt, der 5950X Server ist aktuell nicht verfügbar

  11. #6641
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    In Falkenstein schon
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #6642
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wow das mein 850W Netzteil aus GTX 260 SLI Zeiten nochmal Sinn machen würde ....
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #6643
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wie haltbar sind Netzteile?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #6644
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich hab einen Rechner mit einem Netzteil, das schon seit fast 15 Jahren arbeitet.

    Einem Bekannten ist kürzlich das Netzteil nach nicht mal 3 Jahren um die Ohren geflogen.

    Grundsätzlich sind das aber eher langlebige Komponenten, bei denen nichts dagegen spricht sie mit umzuziehen.

  15. #6645
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Nunja, ich denke das kann man nicht generalisieren. So ein Netzteil besteht ja aus vielen Komponenten und man muss damit rechnen, dass beim Ausfall einer Komponenten das NT defekt oder teilweise defekt ist. Insofern wird die Lebensdauer durch die Anzahl und den Eigenschaften der eingebauten Komponenten bestimmt und den Betriebsparametern. Temperatur hat meiner Erfahrung nach den größten Einfluss. Eine typische Schwachstelle wären z. B. Elkos, die bei hohen Temperaturen sehr schnell altern (< 10000h). Hilft dir das?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 443 von 542 ErsteErste ... 343393433439440441442443444445446447453493 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •