Seite 440 von 536 ErsteErste ... 340390430436437438439440441442443444450490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.586 bis 6.600 von 8035

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6586
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Welchen Anbieter würdest Du bei so etwas empfehlen?

  2. #6587
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Kauf von Privat
    -bei ebay (Zahlung mit PayPal).
    -bei ebay Kleinanzeigen (Zahlung bei Abholung)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #6588
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Es wird Zeit, einen neuen Rechner zu basteln.

    Angedacht ist folgendes:
    Neu: Ryzen 9 3900 (wird ggf. mal durch 5900 ersetzt, wenn es den unterhalb der Millionengrenze geben sollte)
    Alt: GeForce 1060 6GB (soll mal durch eine RTX 3600 / 3600Ti ersetzt werden)

    Bei Mainboards bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Hinweise dazu werden also auch gerne angenommen. Eigentlich würde ich gerne unterhalb von 200€ bleiben. Es sollte aber wohl entweder B550 oder X570 sein; irgendwelche Experimente mit älteren Generationen möchte ich vermeiden.

    Ansonsten soll es nur so das übliche geben, wie eine aktulle M2.Nvme (1 TB) als Bootlaufwerk, vielleicht eine zweite als Spielelaufwerk (ansonsten wird's eine SATA-SSD), eine 2TB HD, sowie 32 GB RAM (verm. 3200 oder 3600 mit CL14 oder CL 16, je nachdem, was das erwählte Mainboard in der QVL hergibt). Und es wird wohl eine 240er Arctic Freezer AIO werden, weil das neue Gehäuse beQuiet 500DX nicht mehr hergibt (die AIO soll oben verbaut werden).

    Overclocking ist nicht geplant.

    Jetzt die eigentliche Frage :
    Was empfiehlt der gesammelte Forensachverstand denn als Netzteil? Ich vermute angesichts der späteren Erweiterungspläne, dass ich wohl ein 650W-Netzteil brauchen würde (ein 550W-Netzteil ist noch vorhanden)?


  4. #6589
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Ich kann das Corsair RM650i empfehlen. Modular, Effizient, leise (bis ca. 350W dreht der Lüfter nicht, weil semipassives Design) und kann per Software auf dem PC gesteuert (Multi-Rail/Single-Rail umschalten) und überwacht werden.
    Habe zwei davon und finde die sehr vertrauenswürdig.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #6590
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Ich kann das Corsair RM650i empfehlen.
    Danke

    Denkst du, dass es ausreichend sein wird?
    Vielleicht fällt es mir mal ein, z.B. ein Cities:Skylines-Spiel zu streamen. Wäre doof, wenn es dann Lastspitzen gäbe, die den Rechner ins Nirwana schicken...


  6. #6591
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Hier sind die neuesten Detailkenntnisse zu Netzteilen:
    https://www.igorslab.de/wenn-das-net...dlagen-praxis/

    Da geht es tatsächlich um die sehr kurzfristigen Lastspitzen und die seltenen Fälle, wo Peak von CPU und Grafikkarte zusammenfallen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #6592
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Der Ryzen 9 5900X mit der RTX3070 verbrauchte also maximal kurzzeitig 600W allein auf der 12V-Schiene.

    Mit der kleineren RTX3060 und dem kleineren Ryzen 9 5900(ohne x) sollte man also mit den 650W gut hinkommen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #6593
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Aus Igors Zusammenfassung: "Auch in der Mittelklasse sollte man mit 600, besser 650 Watt und mehr für das Netzteil planen und zudem gute Produkte kaufen."
    Daraus lese ich, dass 650W wohl das untere Ende dessen, was ich ins Auge fassen sollte, darstellen und dass 700+ W besser für mich wären?

    Mir fehlt leider jedwede Erfahrung mit Streaming, aber Cities:Skylines reizt meinen derzeitigen 6600k auf allen 4 Kernen bis 100% aus. Das wird beim 3900 natürlich bei weitem nicht der Fall sein, aber weiß der Teufel, was dann noch alles dazu kommt, wenn sich der Prozessor mit irgendwelchen Codecs rumzuplagen hat....

    Nachtrag: habe deinen zweiten Kommentar erst nach Abschicken gesehen. Dann denke ich also erst mal weiter auf 650W herum. Heulen kann ich später immer noch
    Danke erst einmal für die fixen Antworten


  9. #6594
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn Cities Skylines die CPU voll auslastet, dreht die Grafikkarte wahrscheinlich Däumchen. Das wäre dann eine entspannte Situation für das NEtzteil.
    Ich würde an Deiner Stelle 650W nehmen. Das wird gut ausreichen. Und 650W ist noch nicht übertrieben teuer.

    Und beim Mainboard das günstigste nehmen, das die wirklich benötigten Features enthält. Also wohl B550. Jeder zusätzliche Quatsch ist eine zusätzliche Problemquelle.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #6595
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Also mehr als 700 Watt wirst du sicherlich nicht brauchen.

    Eine 240er AIO Wasserkühlung ist in aller Regel teurer und schwächer als starke Luftkühler.

    Inwieweit CS von 12 Kernen profitiert, kann ich nicht sagen, vermutlich wird die 5000er Reihe stärker sein.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #6596
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn Cities Skylines die CPU voll auslastet, dreht die Grafikkarte wahrscheinlich Däumchen.
    Ja und nein

    Bei 1440p wird sie im Laufe des Spielens ganz langsam lauwarm, bei 4k drehen die Lüfter sofort bei Spielstart schon (die springen bei 55°C oder so an)
    Bei größeren Städten hat das Spiel halt 3D-Elemente ohne Ende zu verwalten, und dabei vermeide ich eigentlich jeden Schnickschnack wie zusätzliche Auto-Modelle, zusätzliche Häuser, etc.
    Nur sieht es in 4k einfach besser aus...


  12. #6597
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Streaming geht übrigens auf die Grafikkarte, sollte dank Nvenc aber weder Performance noch Wattfresser sein.

    EDIT: Also bei der angepeilten Neuen, ich weiß nicht ob die 1060 das schon hatte.

  13. #6598
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Also C:S sei sehr sparsam bzgl. GPU Power

    Im allg. würde ich ja sagen, dass die 3060 für 4k etwas langsam ist (für C:S kein Problem), die 3060ti aber etwas wenig Speicher hat
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #6599
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Also mehr als 700 Watt wirst du sicherlich nicht brauchen.

    Eine 240er AIO Wasserkühlung ist in aller Regel teurer und schwächer als starke Luftkühler.

    Inwieweit CS von 12 Kernen profitiert, kann ich nicht sagen, vermutlich wird die 5000er Reihe stärker sein.
    Danke für den Hinweis mit der AIO. Ich bin da auch hin und her gerisssen, weil ich prinzipiell Luftkühler bevorzuge. Allerdings wird der 3900 schon einen größeren Brummer benötigen, und da ist man dann schnell im Graubereich zwischen Lautstärke und Leistung - denke ich mir mal so.
    Das Gehäuse kommt halt schon mit drei 140'er Lüftern an (vorn, hinten, oben), von denen ich den oberen dann in die Front verschieben würde. Ausreichend Luftstrom von vorn nach hinten sollte dann also gegeben sein, so dass die AIO nur die reine Prozessorabwärme zu bewältigen hat, ohne dass sich dort noch Wärme von der Grafikkarte sammelt. So jedenfalls mein Plan.
    Aber ich nehme deinen Hinweis jedenfalls in meine Gedanken auf

    Wie weit Cities:Skylines mit den Kernen skaliert, weiß ich auch nicht. Da das Spiel in der Basisversion von 2015 ist, vermute ich, dass es vielleicht nicht einmal mehr als die derzeitigen vieer Kerne nutzen kann. Helfen wird wohl das Hyperthreading, was mein 6600k nicht hat.

    Den 3900/5900 habe ich wegen des möglichen Streamings ins Auge gefasst, ansonsten würde es wohl der 5800 werden.


  15. #6600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Deine bisherige CPU und der 3900 haben fast die gleiche TDP, ein moderner Kühler mit gutem Lüfter (Noctua dürfte da immernoch führend sein), sollte sich da also nicht zu laut verhalten.

    Bzgl Streaming wie gesagt, die Rechenlast trägt die Grafikkarte, spätestens mit der 3600

Seite 440 von 536 ErsteErste ... 340390430436437438439440441442443444450490 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •