Seite 414 von 542 ErsteErste ... 314364404410411412413414415416417418424464514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.196 bis 6.210 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6196
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Dessen Spieleleistung ist aber niedriger als die des 3300X.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #6197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Massenverfügbar wird es wohl erst Anfang 2021 sein. BigNavi wird ja zunächst nur ein Halo-Produkt sein.

    DerMonte hat also ungefähr die Wahl, jetzt ~130 Euro für den 3300X zu blechen oder in 9 Monaten knapp über 200 Euro für einen 6-Kerner mit 20% mehr Leistung je Kern. Das wären etwa 44% mehr Leistung je Kern als beim 2600. Grob +15% IPC und +5% Takt je Zen-Iteration.

    Bei Zen3 liegt dann ein L3-Cache von 32 MB vor statt zwei mal 16 MB. Ein Produkt wie der 3300X macht auf Basis von Zen3 gar keinen Sinn mehr. Weniger als 6 Kerne wird AMD dann wohl gar nicht erst anbieten, zumindest nicht als für den Kunden sinnvolles Produkt. Ramsch wie der 3100 ist immer noch möglich.
    Wie kommst du darauf, dass es dann keine Chips mehr mit mehr als 2 defekten oder schlecht laufenden Kernen gibt?

    Nichts anderes sind die 4 Kerner ja, da ist ein halber Chip abgeschaltet, beim 6 Kerner sind 2 abgeschaltet.

  3. #6198
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass es dann keine Chips mehr mit mehr als 2 defekten oder schlecht laufenden Kernen gibt?

    Nichts anderes sind die 4 Kerner ja, da ist ein halber Chip abgeschaltet, beim 6 Kerner sind 2 abgeschaltet.


    Der 3100 ist so ein Ramschprodukt mit 2x2 Kernen und 2x8 MB L3. Der 3300X mit 1x4 Kernen und 1x16 MB L3 hingegen ist besser als der 3600(etwa +3,6%, bei nur +2,4% mehr Turbotakt), sofern nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden. Gewöhnlich schlecht laufende Kerne werden derzeit im 3600 verwertet. Richtig schlecht laufende Kerne im 3100. Aber der Fall des 3300X kann so bei Zen 3 nicht mehr auftauchen.

    Im Übrigen ist die Ausbeute bei Zen2 schon ziemlich gut. Bei Zen 3 wird sie nicht schlecht sein. Mehr als 2 nicht mittelbrauchbare Kerne je Die werden unwahrscheinlich sein. Ramsch gibt es regulär also nur als limited Edition. Typischerweise muss man vollwerte Kerne abschalten, um den Bedarf nach Ramsch zu befriedigen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #6199
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Da hier die Frage auf kam, was ich vorhabe: Mir geht es halt großenteils darum, dass ich auch in Zukunft (die nächsten 5 bis 6 Jahre) CPU-Lastige Spiele wie ein Anno oder Stellaris z.B. angenehm spielen kann.

  5. #6200
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Also konkret in Anno 1800 liegt der 3300X nicht nur vor dem 2600(+22,1%), sondern auch vor dem 3600(+3,4%) und dem 3600X(+1,3%), obwohl letzterer höher taktet. Stellaris ist auch nicht auf viele Kerne optimiert, da helfen mehr Kerne nicht. Bei Anno ist es eh die Graka, die recht klar begrenzt.

    Wenn du keinen unmittelbaren Leidensdruck hast, spricht dies mMn klar dafür zu warten, bis Zen3 und RDNA2 auf den Massenmarkt strömen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6201
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wenn es um ANNO 1800 geht schlägt sowieso RAM alles andere

    https://www.hardwareluxx.de/index.ph...n.html?start=2
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #6202
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Da die PS5 und XBox 8 Kerne haben werden, wenn auch nicht zu hoch getaktet, würde ich jetzt keinen 4 Kerner mehr kaufen in er Hoffnung, dass ich die nächsten 5-6 Jahre damit alles spielen kann
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #6203
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Wenn es um ANNO 1800 geht schlägt sowieso RAM alles andere

    https://www.hardwareluxx.de/index.ph...n.html?start=2
    Der schnellere RAM bringt hier 20% mehr Leistung ... CPU / GPU haben in Anno einen wesentlich größeren Einfluss auf die Spielbarkeit
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  9. #6204
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Der schnellere RAM bringt hier 20% mehr Leistung ... CPU / GPU haben in Anno einen wesentlich größeren Einfluss auf die Spielbarkeit
    Ähm nein?
    https://www.computerbase.de/2020-05/...1800-1920-1080
    zwischen 3600 und 3950X liegen nur genau 10 % und 3300X sogar nur 5 % langsamer und die GPU ist im lategame (Sofern nicht sowieso hoffnungslos unterdimensioniert) sowieso quasi egal.

    Die Benchmarks in Anno 1800 zeigen einige interessante Eigenheiten. So ist das Spiel sehr CPU-fordernd und vor allem die schnellsten Grafikkarten sind erst in Ultra HD aus dem CPU-Limit zu kriegen – trotz DirectX 12.
    Geändert von Knuddelbearli (19. Juni 2020 um 10:09 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #6205
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    https://www.caseking.de/dan-cases-a4...-gedn-005.html

    Taugt so etwas was?

    Ich habe keine Ahnung von Grafikkarten, aber ich habe mir Mal eine für 250€ (was wohl Mittelklasse ist?) Angeschaut und die passt da gerade so rein.

    Von der Größe her wäre das schon schick.

    € ein Computer für Cyberpunk 2077 ist das Ziel.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  11. #6206
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das unter Volllast beim Gaming leise und/oder ohne sehr starken thermischen Stress für die Komponenten kühlen lässt. Ich habe aber keine Erfahrungen mit sowas.

    Generell habe ich gut durchlüftete Gehäuse. Schon immer gehabt. Aber selbst da geht bei einer RX480 oder 5700XT nach 5 Minuten Spielen die Mainboardtemperatur an oder über die 40°C. Im Hochsommer bei hohen Innentemperaturen auch mal auf 45°C.
    Ich fühle mich nur wohl wenn meine Hardware die 40°C nicht überschreitet. CPU und GPU ausgenommen. Aber bei Platten/Laufwerken und Board will ich nicht mehr.


    Du müsstest mal schauen ob es da richtige Reviews mit echten Temperaturwerten und Lautstärkemessungen gibt.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #6207
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Sowas befürchte ich auch.

    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich auch ein spezielles Motherboard und dann gebe ich vielleicht 200-300€ extra aus und das System geht nach einer halben Stunde spielen in die Knie.

    Danke, ich schaue Mal, ob ich da Erfahrungswerte finde.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  13. #6208
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Würde für Cyberpunk erst kaufen, wenn die neuen GPUs vorgestellt werden.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #6209
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ist natürlich die Frage, wie oft Cyberpunk noch verschoben wird. Ob dann schon RDNA3 und der Nachfolger von Ampere in den Startlöchern stehen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #6210
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Würde für Cyberpunk erst kaufen, wenn die neuen GPUs vorgestellt werden.
    Wann kommen die denn?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 414 von 542 ErsteErste ... 314364404410411412413414415416417418424464514 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •