Seite 395 von 542 ErsteErste ... 295345385391392393394395396397398399405445495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.911 bis 5.925 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5911
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    15,6 Zoll ist erstaunlich gross. Beim ersten Modell mit 14 Zoll fehlt allerdings der Ziffernblock. Zum Civven ist das ja eigentlich ein nogo. Falls dies akzeptabel ist, würde ich wohl zu dem Modell raten. Als eine der ersten Amtshandlungen solltest du dann aber ins BIOS gehen und dem Lüfter erlauben, bei geringen Temperaturen abzuschalten.

    https://support.hp.com/de-de/document/c06519129
    https://support.hp.com/de-de/document/c06195738
    https://www.acer.com/ac/de/DE/conten...l/NX.HEEEG.00F
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #5912
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Find beim ersten gut, dass er SSD+HDD hat. Könnte man sicherlich aufrüsten wenn man will. Immerhin ist der eine Slot für 2,5"

    Der zweite Laptop ist der einzige, der keine USB 2 Ports mehr hat. Also sind alle Ports schnell.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #5913
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn ich den nicht mal zweckentfremde wir da niemals Civ oder ein ähnlich anspruchsvolles Spiel laufen
    Die Größe ist einer der Gründe es im Laden auszuprobieren. Numblock dürfte egal sein.
    Das ist aktuell auch meine Tendenz, weil Speicher einfacher aufrüstbar ist als der Rest und CPU und Anschlüsse sind die Modernsten im Feld.

    Ja, Bios und generell evtl. Bloatware Entfernung ist ebenso angesagt wie diverse notwendige Software Installationen. Libre Office und Thunderbird, ein ordentlicher Medienplayer und Browser, Teamviewer, usw.
    Da es der erste Rechner überhaupt wird, ist das auch kein Problem mit dem Opensourcekram, ist genauso unbekannt wie MS Office

  4. #5914
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Picasso hat gegenüber Raven Ridge den Vorteil, dass die Kerne unterschiedlich getaktet werden können. In Teillastszenarien kann dies ein Vorteil für die Energieeffizienz sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5915
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Find beim ersten gut, dass er SSD+HDD hat. Könnte man sicherlich aufrüsten wenn man will. Immerhin ist der eine Slot für 2,5"

    Der zweite Laptop ist der einzige, der keine USB 2 Ports mehr hat. Also sind alle Ports schnell.
    Hier passt der Beitrag besser.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #5916
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Find beim ersten gut, dass er SSD+HDD hat. Könnte man sicherlich aufrüsten wenn man will. Immerhin ist der eine Slot für 2,5"

    Der zweite Laptop ist der einzige, der keine USB 2 Ports mehr hat. Also sind alle Ports schnell.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #5917
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wenn ich den nicht mal zweckentfremde wir da niemals Civ oder ein ähnlich anspruchsvolles Spiel laufen
    Die Größe ist einer der Gründe es im Laden auszuprobieren. Numblock dürfte egal sein.
    Das ist aktuell auch meine Tendenz, weil Speicher einfacher aufrüstbar ist als der Rest und CPU und Anschlüsse sind die Modernsten im Feld.

    Ja, Bios und generell evtl. Bloatware Entfernung ist ebenso angesagt wie diverse notwendige Software Installationen. Libre Office und Thunderbird, ein ordentlicher Medienplayer und Browser, Teamviewer, usw.
    Da es der erste Rechner überhaupt wird, ist das auch kein Problem mit dem Opensourcekram, ist genauso unbekannt wie MS Office
    Yep, VLC, Winamp, usw. müssen da noch drauf.

    Schau vielleicht mal wo Luft angesaugt wird. Unten wäre blöd falls der mit ins Bett genommen wird oder aufm Teppichboden zu stehen kommt.
    Da das aber vermutlich alle machen, guck mal nach Wartungsklappe etc. Irgendwann wird man da mal den Staub aus dem Kühler pellen müssen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #5918
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Find beim ersten gut, dass er SSD+HDD hat. Könnte man sicherlich aufrüsten wenn man will. Immerhin ist der eine Slot für 2,5"

    Der zweite Laptop ist der einzige, der keine USB 2 Ports mehr hat. Also sind alle Ports schnell.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #5919
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Tatsächlich nach ein paar Toasts in Fressnarkose verfallen und beim Abschicken nicht ganz wach gewesen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #5920
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Yep, VLC, Winamp, usw. müssen da noch drauf.

    Schau vielleicht mal wo Luft angesaugt wird. Unten wäre blöd falls der mit ins Bett genommen wird oder aufm Teppichboden zu stehen kommt.
    Da das aber vermutlich alle machen, guck mal nach Wartungsklappe etc. Irgendwann wird man da mal den Staub aus dem Kühler pellen müssen.
    Die HPs haben keine Wartungsklappe lassen sich aber problemlos öffnen, hatte ich schon geschaut wegen der doch sehr kleinen SSD. Sogar der Akku ist nur verschraubt, sodass er problemlos gewechselt werden kann (falls man ihn denn irgendwie kaufen kann...).

  11. #5921
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ich schmeiß mal ein gebrauchtes Thinkpad in die potentielle Auswahl...

    Gerade an den günstigen Consumernotebooks, wird viel an Verarbeitung/Gehäusequalität/Ersatzteilverfügbarkeit gespart, und nur mit den Specs geworben -> "The Numbers game".
    Aber speziell ein Mobilgerät ist deutlich mehr, als nur die Summe seiner Specs -> ordentliches Chassis, vernünftige Doku/Hardware Maintenance Manual, Ersatzteilverfügbarkeit.

    Hab' die Tage noch ein 9 Jahre altes X201s mit 8GB RAM/500GB SSD und einen neuen Akku ausgerüstet und auf Win10 geupdatet -> rennt inkl. Ultabase-Dockingstation immer noch ausreichend flott für jedweden Alltagskram...
    Für die meisten Comsumer-Geräte aus der Zeit, bekommst du idR kaum noch Akkus/Ersatzteile nachgekauft, was ich als problematisch ansehe, gerade weil die Kisten für Surfen/Office-Kram/0815-Bildbearbeitung immer noch ausreichend flott sind.
    Geändert von drdope (26. Dezember 2019 um 21:14 Uhr)

  12. #5922
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    HP scheint da ganz gut aufgestellt, das Manual hab ich zumindest problemlos gefunden, Chassis kann ich zumindest im Laden mal befühlen.

    Ersatzteilverfügbarkeit wird dann der springende Punkt, ich weiß nicht ob und wie man das im Consumerbereich sinnvoll prüfen kann. Im Zweifel bekomme ich ja jetzt Teile für eine 10 Jahre alte Baureihe aber das lässt sich nicht auf ein jetzt neues übertragen..
    Vermutlich läge man mit HP aber in der Hinsicht nicht total verkehrt, weil die einfach einer der größten sind, also im Zweifel findet man was zum ausschlachten oder die nötigen Teile, weil der Markt einfach da ist.

    Gebraucht wurde seitens der Auftraggeberin ausgeschlossen. Der erste eigene soll neu sein.

    Falls jemand generell eine bessere Idee hat, das Budget ist grundsätzlich nicht auf 400 € gedeckelt, aber gerade die beiden HPs (das Acer hab ich gedanklich schon gestrichen) erfüllen meiner Einschätzung nach den Bedarf vollkommen und haben auch, soweit ich sehen kann, keine Nogos

  13. #5923
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Gebraucht wurde seitens der Auftraggeberin ausgeschlossen. Der erste eigene soll neu sein.
    Kann ich nachvollziehen, höre ich auch oft...
    Aber das liegt meist darin begründet, daß die Kunden wenig Ahnung haben.
    Da findet sich dann aber auch so was...
    --> https://www.lapstore.de/a.php/shop/l...50s-20BWS00V00


    Der ehemalige Neupreis lag mal bei ca. 1900€
    --> https://www.notebookcheck.com/Test-L....136642.0.html
    Geändert von drdope (26. Dezember 2019 um 21:32 Uhr)

  14. #5924
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Nicht schlecht. Sieht nur leider völlig altbacken aus und die Grafikeinheit ist auch sehr mau.
    Klar, momentan wird nix verlangt, aber wenn's dochmal ein Spielchen sein soll?
    Kann die HD5500 eigentlich h265 in Hardware? Das wird doch der kommende Standard auf youtube, oder?
    Da wäre man mit der VEGA10 aus dem Ryzen schon weiter vorne.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #5925
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht. Sieht nur leider völlig altbacken aus und die Grafikeinheit ist auch sehr mau.
    Klar, momentan wird nix verlangt, aber wenn's dochmal ein Spielchen sein soll?
    Kann die HD5500 eigentlich h265 in Hardware? Das wird doch der kommende Standard auf youtube, oder?
    Da wäre man mit der VEGA10 aus dem Ryzen schon weiter vorne.
    Ein Thinkpad schaut immer altbacken aus.
    ich würde sogar vermuten, daß die meisten Thinpadkunden dies genau so wollen.

    Wg der GPU:
    --> https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_...ted_algorithms
    Der HD5500 müßte Broadwell sein.

Seite 395 von 542 ErsteErste ... 295345385391392393394395396397398399405445495 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •