Seite 394 von 536 ErsteErste ... 294344384390391392393394395396397398404444494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.896 bis 5.910 von 8035

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5896
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Warum ?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #5897
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Warum ?
    Weil das Performance-Level der kommenden Xbox (und PS5) auch die Anforderungen an Spiele-PCs definieren wird (Stichwort Portierungen).
    Momentan kommt man mit einem 700-800€ PC noch ganz gut aus.
    Das könnte nächstes Jahr schon deutlich anders ausschauen...

  3. #5898
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ich hoffe doch mal, dass die neuen Konsolen gut ausgestattet sein werden, ansonsten haben wir auch stillstand bei der PC Grafik und Nvidia wird wieder aus Langeweile Dinge wie Raytracing versuchen zu etablieren

    Bzgl. Artikel:
    Einerseits ja
    In der Praxis können Spieleentwickler noch mehr fps beziehungsweise hübschere Grafikeffekte aus der GPU herauskitzeln, weil sie nur für ein spezifisches System programmieren müssen. So lassen sich beispielsweise bestimmte Hardware-Funktionen ausnutzen, was sich auf dem PC wegen einer zu kleinen Verbreitung womöglich nicht lohnen würde.
    anderseits
    To be more specific, according to the sources, Project Scarlett will be indeed split into two different products, 'Anaconda' and 'Lockhart'. We've heard those codenames before. Anaconda is supposedly the high-end console, while Lockhart is the more accessible console for casual gamers, priced accordingly. There were even rumors that Lockhart could be a low-cost product geared strictly to playing games via Project xCloud, though those seem to be fading recently.


    Bei der Grafikkarte warst du aber sparsam, wird wohl eher mit einer rtx 2080 super (evtl. gar ti, rein von den flops?) vergleichbar, falls die GPU seine Leistung auf die "Straße" bekommt.

    Bis nächstes Jahr dürfte der Preis für so ein System aber noch fallen, SSD Preise fallen stark und Fertig-PCs nehmen da gerne billige Varianten,
    Zen3 soll nächstes Jahr auch erscheinen und mit Intel, AMD und Nvidia wird hoffentlich auch der Grafikmarkt nächstes Jahr aufgemischt.

    Die Konsole wird dann vermutlich wie immer günstiger sein als ein vergleichbarer PC, dafür zahlen die Spieler zB. dann für PS+ mindestens 50€ im Jahr für die ~ nächsten 7 Jahre und einen deutlichen Aufpreis für ihre Spiele, so dass sie am Ende wie immer mehr zahlen und ein weniger flexibles Gerät haben
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #5899
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Bei der Grafikkarte warst du aber sparsam, wird wohl eher mit einer rtx 2080 super (evtl. gar ti, rein von den flops?) vergleichbar, falls die GPU seine Leistung auf die "Straße" bekommt.
    Ich hab' ehrlicher Weise gar nicht geschaut, was ähnlich viele TFlops liefert.
    Hab lediglich Pi mal Daumen angenommen, daß der dedizierte RAM der PC-GPU, die 30% mehr Rohleistung gegenüber der UMA-Lösung auf der Konsole kompensieren dürfte.


    Das von der nächsten Xbox direkt zwei Leistungsvarianten parallel rauskommen sollen, war mir bis dato auch nicht bewußt.
    Ich hab da fälscherlicher Weise angenommen, daß das ähnlich wie bei der Xbox One und One X ablaufen wird.

  5. #5900
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Mögen die neuen Konsolen so viel Leistung wie nur möglich haben

    Ansonsten freue ich mich auf die nächsten Grafikkarten:
    Intel machte ja bisher große Ankündigungen, aber ist ja derzeit voll im "flow"
    Bei Navi bin ich gespannt was die neuen Generation RDNA an Features bekommt, gerade auch bzgl. Raytracing Leistung. Wird der "2080 ti Killer" bei Raytracing die 2080 ti schlagen oder nur bei "konventioneller" Grafik?
    Wird Ampere die Erwartungen befriedigen? 7nm, vermutlich kaum neue Features, wird das reichen für große Sprünge bzgl. Performance/Euro?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #5901
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Mögen die neuen Konsolen so viel Leistung wie nur möglich haben


    Aber 8 Zen2 Cores (vermutlich mit SMT?) finde ich schon hart.
    Damit wäre ja CPU-technisch alles unter einem R7-3000/Core i7-9000 quasi "obsolet", wenn das die Baseline für NextGen-Titel wird.

    Wird man aber mal in der Praxis sehen müssen, wie gut man vorhandene Potential überhaupt ausschöpfen kann.
    Parallelisieren von Code ist ja nicht gerade trivial...

    Man darf gespannt sein.

  7. #5902
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Bei BF5 ging glaub mit Raytracing auch die CPU Last merkbar nach oben, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Aber vermutlich wird allein aus TDP Gründen der 8 Kerner nicht zu schnell takten.
    Aber das meinte ich ja letztens:
    Ein 12 Kerner wäre gerade der Sweetspot dessen, was ich kaufen würde für die Zukunft
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #5903
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Echte 12 Kerne?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #5904
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Wenn er 5 Jahre + für alle Spiele gewappnet sein soll, ja.

    Bei anderen Zielen natürlich andere CPUs, die ist ja jetzt nicht gerade billig
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #5905
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also Hauptsache, die Konsolen müssen nicht weiterhin eine Existenz mit 8 Jaguar-"Kernen" fristen. Das ist halt noch immer die Messlatte für Cross-Platform-Spiele. Meinetwegen können sie auch aus Profitgründen nur 10 Kerne eines 12er-Chips (wahrscheinlich eh im Chiplets-Design, da kann man auch ein paar leicht kaputte für nehmen und den Preis drücken) freischalten, trotzdem noch gut genug, denke ich.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #5906
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Meinetwegen können sie auch aus Profitgründen nur 10 Kerne eines 12er-Chips (wahrscheinlich eh im Chiplets-Design, da kann man auch ein paar leicht kaputte für nehmen und den Preis drücken) freischalten, trotzdem noch gut genug, denke ich.
    Das klingt nicht plausibel. Zen 2 und Zen 3 setzen jeweils auf 8 Kerne je Chiplet. Und der Anteil voll funktionsfähiger Chipslets ist bereits auf Werte von etwa 90% gestiegen sein. Ende 2020 wird man Chipslets mit 8 intakten Kernen kostengünstig fertigen können. Das kann man im Wesentlichen schließlich schon heute.

    Was man sich bei Konsolen sparen wird, ist das Selektieren der taktfreudigsten Chiplets. Da wird man die Werte niedrig genug wählen zwecks billiger Massenproduktion.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #5907
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was man sich bei Konsolen sparen wird, ist das Selektieren der taktfreudigsten Chiplets. Da wird man die Werte niedrig genug wählen zwecks billiger Massenproduktion.
    Wenn ich die "Taktbarkeit" von Zen(2) richtig verstanden hab, erkauft man sich die hohen Taktfrequenzen damit, das man danach selektiert, welche Chiplets trotz hoher Leckströme/Verlustleistung noch laufen...
    Die energieeffizienstesten Chiplets vertragen angeblich keine hohen Leckströme...

    Dem zu Folge würden die "Konsolen-Chiplets" eher mit Epic/Threadripper (Ernegieeffizienz wichtig) konkurrieren, als mit Ryzen (Taktbarkeit wichtig)?

    Schwer zu sagen, wie AMD da konkret selektiert.

    Der Sweetspot zwischen Takt und Leistungsaufnahme dürfte irgendwo bei 45-53W/8 Kerne liegen..
    --> https://geizhals.de/amd-epyc-7502p-1...3.html?hloc=de
    --> https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3950...7.html?hloc=de


  13. #5908
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Bezweifle das die Konsolen ein Chiplet Design haben werden, das wird ziemlich sicher ein Monotholistischer DIE.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #5909
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Wenn ich die "Taktbarkeit" von Zen(2) richtig verstanden hab, erkauft man sich die hohen Taktfrequenzen damit, das man danach selektiert, welche Chiplets trotz hoher Leckströme/Verlustleistung noch laufen...
    Die energieeffizienstesten Chiplets vertragen angeblich keine hohen Leckströme...
    Gerade das Spitzenmodell 3950X ist nun aber deutlich energieffizienter als der 3900X mit gleichem Stromverbrauch in der Spitze.

    Ggf. muss man den Ryzen 9 3950X noch mit zur Kategorie Energieeffienz packen oder vielleicht sogar mehr als 1 Chiplet im Allgemeinen. AMD hat keine Lieferschwerigkeiten für CPUs mit nur einem Chiplet und damit maximal 8 Kernen. Aber um mehr als 8 Kerne nutzen zu können muss die Energieffizienz hoch genug sein. Und auch der 3700X ist ja recht effizient.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #5910
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Mal was ganz anderes, ich muss man wieder einen "1. PC/keine Anforderungen aber soll ein Notebook sein", auswählen.

    Das hab ich zuletzt vor 8 Jahren gemacht und da war es relativ einfach, weil es zwecks vor Ort Support beim Händler im Dorf gekauft werden musste.

    Dieses Mal bin ich 2000 km näher dran, sodass die Auswahl frei ist.
    Da es der erste PC wird, ist ein Anfassen Pflicht. Ich hatte daher neben Geizhals auch bei Saturn geguckt und war durchaus positiv überrascht.

    Gleich drei Systeme kommen in Frage, die dabei alle auch das preislich günstigste Angebot darstellen. Logischerweise alle mit ihren eigenen Schwächen und bzgl Bildschirm/Tastatur muss dann tatsächlich im Laden geguckt werden.

    Insgesamt kenne ich mich in der Leistungs/Preisklasse aber gar nicht aus und der ein oder andere hier hatte vielleicht schon eine ähnliche Auswahl zu treffen.
    Hier also kurz die drei Systeme, mit den Punkten, die mir vor allem aufgefallen sind, vielleicht fällt euch ja ein Nogo auf, dass ich übersehen habe:

    https://www.saturn.de/de/product/_hp...g-2612194.html
    +Preis
    +APU
    14" Full HD IPS
    -sehr kleine SSD

    https://www.saturn.de/de/product/_hp...7-2602011.html
    +SSD
    +APU (allerdings Vorgängergeneration
    Bildschirm könnte schlechter sein
    kein Typ C Anschluss

    https://www.saturn.de/de/product/_ac...m-2601944.html
    +SSD
    +Preis
    Windows 10 S kann kostenlos auf normale Version gebracht werden
    keine Infos zum Display
    kein Typ C Anschluss
    - nur 2 Kerne

Seite 394 von 536 ErsteErste ... 294344384390391392393394395396397398404444494 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •