Seite 393 von 536 ErsteErste ... 293343383389390391392393394395396397403443493 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.895 von 8035

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5881
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wie viel Ram werden die Konsolen haben?
    Ich würde auch von mind. 16GB RAM ausgehen...
    --> https://www.ps5playstation5.com/specs/
    (kommt mir sehr optimistisch vor)
    --> https://www.heise.de/newsticker/meld...g-4400963.html

    --> https://www.techradar.com/news/xbox-project-scarlett
    --> https://www.heise.de/newsticker/meld...e-4503079.html

    Der Punkt ist ja, das man idR neue Hardware anschafft, wenn die alte die Hardware nicht mehr ausreicht (was privat abseits von Spielen, HD/4k-Videoschnitt) heute eh sehr selten vorkommt (flotter Dualcore mit 8GB RAM & SSD reicht für nahezu alles, was man im Alltag privat mit einem sonnst PC macht).

    Da macht es imho wenig Sinn, was neues zu kaufen, das jetzt schon, rein von den Specs, deutlich hinterher hinkt.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich höre das immer wieder und kann die Einstellung auch nachvollziehen. Frage mich nur: Gibt es da wirklich so viele Einschränkungen mit 1080p?
    Für aktuelle Titel vermutlich nicht, auf der anderen Seite wird für aktuelle und zukünftige Konsolen mit 4k/8k entwickelt.
    Ich würde vermuten, daß man sich beim Grafikdesign spart, irgendwelche Texturen auf niedrigere Auflösungen zu optimieren.
    Sprich im Worst Case lädt der Konsolenport seine 4-8k-Texturen und jagt die durch einen Downsampling-Filter, aber erst mal lädt er sie in voller Größe.
    Geändert von drdope (11. Oktober 2019 um 22:24 Uhr)

  2. #5882
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Für aktuelle Titel vermutlich nicht, auf der anderen Seite wird für aktuelle und zukünftige Konsolen mit 4k/8k entwickelt.
    Ich würde vermuten, daß man sich beim Grafikdesign spart, irgendwelche Texturen auf niedrigere Auflösungen zu optimieren.
    Sprich im Worst Case lädt der Konsolenport seine 4-8k-Texturen und jagt die durch einen Downsampling-Filter, aber erst mal lädt er sie in voller Größe.
    Letzteres wäre möglich.
    Die Konsolen geben halt zumeist den Takt an, und solange man selbst auf 1080p zocken möchte, wird bis dahin höchstwahrscheinlich 6GB Ram reichen.
    Danach könnte es wirklich sein, dass 8GB wirklich notwendig werden durch mögliches Downsampling oder ähnliche Effekte.

    Naja, die nächste Grafikkarte wird wohl erst nächstes Jahr gekauft werden für Cyberpunk, ich hoffe da mal auf min. 16GB Ram.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #5883
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    So wie Intel es implementiert hat ist HT wohl eine große Sicherheitslücke (Stichwort Zombieload)...
    Ob einem das an einem Desktop-Rechner tangiert -> muß man sich selbst ins Thema einlesen und entscheiden...

    Intel hat für sich die Konsequenz gezogen, im Desktopsegment kaum noch CPUs mit HT anzubieten.
    --> https://geizhals.de/?cat=cpu1151&v=l...%7E820_1151+v2

    Den Rest kann man sich selber recherchieren...
    Unschöne Sache, aber ich werde deshalb HT nicht deaktivieren. Dass Intel deswegen HT nicht mehr anbietet, glaube ich hingegen nicht...
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #5884
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich an so ein Ryzen-Laptop mit integrierter GPU denken:
    https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+db1101ng
    Ich habe mich dann letztendlich für diesen Laptop entschieden und ihn für 529 € erworben. Vielen Dank für euren Input, justanick, nordstern und vor allem Loki!
    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen damit?

    Ich habe diese Woche ein neues Notebook (HP Pavilion 15-cw1140ng) erworben. Zum Preis von 666 Euronen.

    Nach dem ich die Auswahl auf 15 Zoll, 16 GB RAM und eine sparsame APU(Ryzen 5 3500U oder Ryzen 7 3700U) ohne dezidierte Grafik eingeschränkt hatte, blieben für (damals) unter 1000 Euro nur noch 2 Modelle übrig. Die Alternative wäre noch etwas billiger gewesen und hätte noch ein Laufwerk für DVDs, das ich aber wohl gar nicht brauchen werde.

    Der Versand erfolgte über Hermes und verlief schön langweilig. Die Lieferung erreichte mich unbeschadet und innerhalb des angebenen Zeitfensters (von wenigen Stunden). Die Verpackung ließ dennoch schlimmes vermuten.

    Bild

    Spätestens mit dem Öffnen wurden allerlei unangenehme Dämpfe freigesetzt, wie die bei Neuanschaffungen nunmal so üblich ist. Ein besser Zeitpunkt für Neuanschaffungen ist der Sommer, wenn man eh Lüften muss.

    Nach erstmaligen Anschalten wird man zunächst mit allerlei Fragen genervt, von denen die meisten weglassbar sein sollten, aber nicht weglassbar waren. Windows 10. Emoticon: argh

    Das Verbinden mit dem WLAN lief problemlos. Für eine Kabelverbindung hingegen wäre ein kleines Format nötig gewesen, das ich gar nicht vorliegen habe.

    Im Einsatz war der Lüfter ziemlich laut. Es ist gar nicht so sehr die absolute Lautstärke, aber das konkrete Geräuschsbild ist schon recht unangenehm. Ich erdulde es vorerst, vielleicht müssen erstmal endlos viele Update heruntergeladen und installiert werden.

    Als ich erstmals die Akkuanzeige überprüfe, stelle ich fest, dass der Akku fast vollständig aufgeladen ist. Eine mitgelieferte Beschreibung ließ mich zunächst anderes vermuten.

    Auffällig ist, dass das Notebook deutlich schneller hochfährt, als mein Hauptrechner. Das hatte ich so nicht erwartet. Vielleicht ändert sich dies aber noch.

    Die SSD scheint von Intel zu sein. Der RAM läuft offenbar nicht @ DDR4-2400, sondern @ DDR4-2666. Immer diese Falschangaben.

    Auch im Idle läuft der Lüfter zwar nicht so laut wie unter Last, aber doch unangenehm laut. Inzwischen habe ich eine Anleitung gefunden, wie dies behoben werden könnte. Zur Umsetzung bin ich bisher allerdings noch nicht geschritten.

    https://praxistipps.chip.de/hp-noteb...-loesung_48336
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5885
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Den LAN-Anschluss musst du nach unten herausklappen, damit der Stecker passt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #5886
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Den LAN-Anschluss musst du nach unten herausklappen, damit der Stecker passt.
    Jetzt wo du es erwähnst: Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Inzwischen ist der Lüfter meisten aus. Die CPU taktet dann mit 1,x GHz. Das passt mir so.

    Jetzt werden noch allerlei Updates installiert. Sowas zieht sich immer hin.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #5887
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Jetzt werden noch allerlei Updates installiert. Sowas zieht sich immer hin.
    Installiere Anydesk/Teamviewer oder aktivier den Remote-Desktop.
    Dann kannst du das bequem vom Desktop aus "nebenbei" machen und muß nicht vor dem Lappi sitzen und warten!

  8. #5888
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Achtung Werbung

    wir haben einen exklusiven 25 € Gutschein für Sie, mit dem Sie bis einschließlich Montag, 04.11.2019, auf alle PC-Systeme, Aufrüst-PCs, Notebooks, Tablets und Server 25,- € Preisnachlass erhalten!* Klicken Sie einfach auf einen Link in diesem Newsletter oder geben Sie den folgenden Gutscheincode bei Ihrer Bestellung ein:

    AXHPW3RF

    * Gültig für alle PC-Systeme, Aufrüst-PCs, Notebooks, Tablets und Server in unseren Online-Shops csl-computer.com und boostboxx.com. Ein Gutschein pro Bestellung. Einzulösen bis einschließlich Montag, den 04.11.2019 in unseren Online-Shops oder telefonisch unter 0511 / 76 900 100.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #5889
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Keine Werbung.

    Die Laptop-Suche ist erfolgreich beendet. Das Kind bekommt, was es bereit war zuzuzahlen. Nun steht das nächste Kind auf der Matte und möchte eine Smartwatch. Kosten max. 180€. Könnt ihr da was empfehlen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #5890
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Keine Smartwatch kaufen. 180€ sind in Eis besser angelegt.

  11. #5891
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Keine Smartwatch kaufen. 180€ sind in Eis besser angelegt.
    Das ist leider keine Option. Der Nachwuchs will es haben. Und das Gerechtigkeitsbarometer hat dem grünes Licht gegeben. Über die Sinnhaftigkeit wird in diesem Zusammenhang nicht mehr diskutiert. Ich bin ja schon froh, dass es mal kein Lego ist (obwohl das wesentlich werthaltiger ist...)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #5892
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich sehe schon: Links den Fitness-Tracker, rechts die Uhr und um den Hals hängt das Smartphone.
    Wenn das Kind sich selber für ein Modell entscheidet gibt es vllt. weniger Ärger

  13. #5893
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Ich hab seit Jahren eine LG G Watch R. Mit WearOS von google.
    Ticwatch hat auch welche mit WearOS.

    Ich würde nichts nehmen (persönlich) das kein WearOS hat. Denn dann ist man sehr eng festgelegt was Apps und Watchfaces angeht.
    achte auch auf wechselbares Armband in Standardgröße. Es gibt welche wo man es nicht wechseln kann weil z.B. die GPS-Antenne im Armband steckt. *baum*

    Brauch ich eh nicht in der Uhr. Die ist mein erweitertes Display vom Handy. Wenn ich das Handy nicht rausholen kann, kann man immerhin mal zur dezent vibrierenden Uhr schielen und merkt, dass die Whatsapp unwichtig ist. Dann ist der Druck nachsehen zu müssen weg.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #5894
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es geht wohl hauptsächlich um die Funktion aufs Handy gucken ohne aufs Handy zu gucken. Und Musik auf die Pods zu bekommen ohne Handy zu gucken. Und Kilometer zählen beim Fussballspielen.

    Das Kind wird das letztlich entscheiden. Ich bin nur gerne informiert...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #5895
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wie viel Ram werden die Konsolen haben?
    Gerade auf heise entdeckt:

    "8 Zen2-Kerne; 16GB RAM; GPU Radeon 5700XT +30%; PCIe/NVME-SSD…
    --> https://www.heise.de/newsticker/meld...M-4611221.html

    Ich hab aus Spaß mal Pi mal Daumen vergleichbaren PC zusammengeklickt...
    (1TB SSD, weil aktuelle Titel tw > 100GB haben; GPUs mit Shared Memory gibt es so nicht)

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 393 von 536 ErsteErste ... 293343383389390391392393394395396397403443493 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •