Seite 386 von 541 ErsteErste ... 286336376382383384385386387388389390396436486 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.776 bis 5.790 von 8109

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5776
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Anno 1800 ca 80 GB Speicher benötigt. Deren Ernst?
    Sind selbst 500 GB SSD nicht schnell voll?

    Das Anno schafft die 700er Mühle dann auch anstandslos?

    Voll blöd, dass das wahrscheinlich nie auf Steam kommen wird.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #5777
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Anno 1800 ca 80 GB Speicher benötigt. Deren Ernst?
    Sind selbst 500 GB SSD nicht schnell voll?
    Das kommt darauf an, wie du es anstellst. Die 80 GB hätte ich jetzt als Extremfall eingestuft. Solange es die Ausnahme bleibt, reichen die 500 GB. Grundsätzlich ist es ja möglich, nicht genutzte Anwendungen auch wieder zu entfernen. Ich hätte an deiner Stelle keine so großen Sorgen. Wenn deine Sorgen hingegen gerechtfertigt sein sollten, dann wäre eine größere SSD oder eine zusätzlich HDD sinnvoll. Bei einer SSD mit etwa 500 GB liegt allerdings der Sweetspot aus Leistung und Preis. Insofern werde ich eher gegen unnötige Ausgaben argumentieren.

    Edith ergänzt, dass auf meiner SSD mit 500 GB derzeit noch 300 GB frei sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #5778
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Anno 1800 ist ein ziemlicher Performance-Fresser...
    Schau es dir selbst an:
    --> https://www.pcgameshardware.de/Anno-...-Test-1279896/

    80GB Install-Größe sind auch nicht so ungewöhnlich heute.
    Forza Motorsport7 hatte iirc sogar 100GB...

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Insofern werde ich eher gegen unnötige Ausgaben argumentieren.
    Ich glaub' ich ticke da total anders.
    Wenn ich mir einen neuen PC zum zocken anschaffe, dann würde ich eher dazu tendieren zu viel als zu wenig auszugeben.
    Wenn die Kiste so wenig Leistung hat, daß die Spiele, die man darauf zocken will, nur suboptimal (mit reduzierten Details/Auflösung) laufen, dann kann ich mir die Kiste auch direkt sparen.
    Das ist doch nur ein schlechter Kompromiss.

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

    John Ruskin (1819-1900)
    Geändert von drdope (30. August 2019 um 13:47 Uhr)

  4. #5779
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Meine 500GB M.2 SSD ist andauernd voll, die "normale" SSD auch...

    Unter 1TB kaufe ich persönlich nicht mehr, aber ich bin auch nicht unbedingt der Standarduser.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #5780
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich glaub' ich ticke da total anders.
    Wenn ich mir einen neuen PC zum zocken anschaffe, dann würde ich eher dazu tendieren zu viel als zu wenig auszugeben.
    Wenn die Kiste so wenig Leistung hat, daß die Spiele, die man darauf zocken will, nur suboptimal (mit reduzierten Details/Auflösung) laufen, dann kann ich mir die Kiste auch direkt sparen.
    Das ist doch nur ein schlechter Kompromiss.
    Ich glaube du liest mich nur anders. Ich vermute, dass mehr als 500 GB mehr als genug wären. Und mehr als genug müssen es nicht sein, da gibt es für den Mehrpreis keinen ausreichenden Mehrwert.

    Letztlich hängt es von den Plänen von Bassewitz ab. 75 Euro Aufpreis für die 1000 GB Version der Crucial P1 sind jetzt kein Beinbruch. Bei HDDs kriegt man natürlich noch deutlich mehr Kapazität für das Geld, aber so richtig überzeugt mich diese Option nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #5781
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Das Problem bei M.2 NVMe SSDs ist, dass man meistens nicht beliebig viele gleichzeitig mit vollem Speed anschließen kann.
    Wenn ich bei meinem alten 6700k mit 20PCIe Lanes nun die 2. anschließen will, muss die alte raus.
    Und dies ist es mir gerade nicht Wert
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #5782
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Du wärst damit einer der wenigen Fälle, in denen sich X570 für PCIe 4.0 lohnt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #5783
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    X570, X299 oder X399

    Das System, das ich als letztes zusammengebaut habe, war X570.
    PCIe4.0 würde ich derzeit, wenn es kein Budget PC wird, sondern lange halten soll, vermutlich allg. einbauen.
    Das System hat dazu 12 Kerne.
    Die nächste Konsolengeneration wird vermutlich 8 Kerne haben.
    Wenn diese ausgereizt werden,
    sollte man am PC bis zum Erscheinen einer weiteren Generation Konsolen mit 12 Kernen ausreichend bedient sein
    (PC läuft zumeist mehr im Hintergrund und/oder schlechter darauf optimiert).

    Eine neue Konsolengeneration erscheint alle 6-7 Jahre, so lange sollte dann auch das Mainboard halten.
    Nach 3-4 Jahren wird vermutlich die Grafikkarte aufgewertet und spätestens dann wird man von PCIe4.0 profitieren,
    von SSDs ganz zu schweigen.
    Wobei man Speicher halt kauft, wie man ihn braucht

    Ich selbst will bis April nächsten Jahres upgraden, mal schauen, was sich bis dahin noch ändert und es am Ende wird.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #5784
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich selbst will bis April nächsten Jahres upgraden, mal schauen, was sich bis dahin noch ändert und es am Ende wird.
    --> https://www.heise.de/ct/artikel/Proz...l-4427754.html
    Aber kennst du sicher schon...


    Was du theoretisch mal ausprobieren könntest, wenn dein Board es zulässt -> die PCIe-Konfig der GPU von 16 auf 8 Lanes zurück schalten (und dann schauen ob und wie viel reale Performance dabei verloren geht).
    Die ct schreibt in obigen Artikel ja auch:
    Denn selbst wenn man eine PCIe-3.0-x16-Karte in einem x8-Slot betreibt, wirkt sich die dadurch halbierte Transferrate in der Praxis kaum aus.
    Falls das akzeptabel ist -> im 2. Slot einen PCIe/M.2 Adapter verbauen...
    --> https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=1...y#gh_filterbox
    Geändert von drdope (30. August 2019 um 16:30 Uhr)

  10. #5785
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    --> https://www.heise.de/ct/artikel/Proz...l-4427754.html
    Aber kennst du sicher schon...
    Jo, einen Intel in 14nm ohne PCIe4.0 wird es auf jeden Fall nicht, ansonsten aber einfach mal auf mich zukommen lassen.
    Threadripper, Ryzen4 (wird wohl bis dahin noch nicht raus sein) oder halt die "vernünftige Variante", Ryzen 3 mit 12 bis 16 Kerne

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Was du theoretisch mal ausprobieren könntest, wenn dein Board es zulässt -> die PCIe-Konfig der GPU von 16 auf 8 Lanes zurück schalten (und dann schauen ob und wie viel reale Performance dabei verloren geht).
    Die ct schreibt in obigen Artikel ja auch:


    Falls das akzeptabel ist -> im 2. Slot einen PCIe/M.2 Adapter verbauen...
    --> https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=1...y#gh_filterbox
    Sollte theoretisch gehen, aber mir gefällt der Gedanke nicht
    In den meisten Situationen wohl kaum Einbußen, aber in manchen Simulationen, die ich schreibe, ist PCIe ein Flaschenhals.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #5786
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Ich gucke Mal, sie viel Speicherplatz ich aktuell habe und wie viel ich wirklich nutze.

    80 GB sind hoffentlich nur für so Grafik Monster normal, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #5787
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Jain, gibt Spiele wie EU4, die brauchen paar GB, aber auch Grafikarme Spiele wie Heroes of the Storm oder wars Dota? brauchen schnell mal um die 30GB.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #5788
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Mein bester Kumpel will seinen Gaming Rechner verkaufen. Stelle später Mal die dxdiag hier rein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #5789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Bringt denn NVMe gerade bei Spielen einen Vorteil?
    Natürlich ist es schneller als SATA aber bei Spielen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen und dann ist eine SSD per SATA immernoch deutlich besser als keine weitere oder gar eine HDD.
    Die sind doch nur noch fürs Spielearchiv, weil man nicht löschen möchte gut

    Der Sweetspot bei SSDs wandern ja recht zügig zu 1TB, letztes Jahr hab ich 2 512 geholt und dieses Jahr noch eine 512 für meinen Opa, aber ich selbst hätte auch nur noch zu den 1 TB SSDs gegriffen.

  15. #5790
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Bringt denn NVMe gerade bei Spielen einen Vorteil?
    Bringt ein Auto mit über 300 PS in der Stadt oder in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung einen wesentlichen Vorteil?
    Manchmal will man einfach haben.
    Und so gravierend sind die Preisunterschiede jetzt auch nicht zwangsweise. Die Vorteile einer NVMe sind i.A. eher messbar als von tatsächlicher Bedeutung.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 386 von 541 ErsteErste ... 286336376382383384385386387388389390396436486 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •