Seite 382 von 542 ErsteErste ... 282332372378379380381382383384385386392432482 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.716 bis 5.730 von 8117

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5716
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ja, innerhalb des Budgets kann man noch ein wenig an den Optionen spielen.

    Zum Beispiel fehlt auch das Betriebssystem, weil es einerseits vergleichsweise teuer ist und andererseits maxim_e ggf Zugriff über die Uni auf kostenlose Systeme hat.
    Insgesamt würde ich wohl bei der SSD die WD Blue nehmen und ich weiß nicht ob es beim Board nicht sinnvoller ist auf den moderneren Chipsatz B450 zu wechseln.

    Beim Netzteil müsste man wissen, wieviel das CSL Netzteil unterstützt, nur für die 4% Effizienz könnte es übertrieben sein.

    Außerdem kenne ich mich mit den Fertig PC Anbietern nicht aus, ich kenne CSL nur von hier, weiß aber nicht ob es ggf. bessere Optionen gibt.

  2. #5717
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Vielen Dank für all eure Hinweise (hier und im anderen Thread) und insbesondere an tobyps! Ich habe mir jetzt den Rechner gekauft und bin (dadurch, dass ich Windows 10 mir gleich habe vorinstallieren lassen) letztlich doch ein ganzes Stück über meinem eigentlich gesetzten Budget gelandet. Aber das geht schon irgendwie, dann bleiben halt noch zwei Monate die Birnen ohne Lampenschirme und die eigentlich sperrmüllreifen Kommoden halten das auch noch aus...

    Wie dem auch sei. Für alle die es interessiert und für mich, falls ich irgendwann wieder in Computerbedrängnisse kommen sollte und vergessen habe was da eigentlich unter dem Schreibtisch steht: Das ist das worauf ich mich (in Zusammenarbeit mit meiner Verlobten) festgelegt habe:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    Änderungen zu dem was mir tobyps vorgeplant hatte sind das andere Mainboard, die zusätzliche Festplatte, das etwas leistungsfähigere Netzteil und vor allem das Betriebssystem. Zur Erklärung warum ich das gemacht habe:
    Beim Mainboard habe ich tobyps einfach vertraut und 30 Geld erschien mir nicht all zu viel. Ich weiß gar nicht, was da die genauen Unterschiede sind und was das überhaupt genau macht
    Bei der Festplatte habe ich mir angeschaut wie viel an Dateien ich auf meine externe Festplatte bisher habe retten können. Das war dann einigermaßen selbsterklärend.
    Zum Netzteil: Lieber die Sicherheit, dass es funktioniert, wenn ich eine weitere Grafikkarte einbaue als dann noch mal was machen zu müssen.
    Bei Windows 10 habe ich zwar im Netz auch sehr viel günstigere Varianten gesehen, aber ich denke mir, dass es so einfach schneller geht und ich mir (oder viel eher meiner Verlobten) den ganzen Stress spare.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #5718
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Also bist du jetzt auf fast 600 Euro hochgangen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #5719
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Genau :/ Dafür ist das Kapitel jetzt immerhin so gut wie abgehakt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #5720
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Die alte Festplatte hättest du doch einfach in den neuen Rechner einbauen können, die ist doch nicht kaputt?

    Windows für 80€ als Student? Gibt es da nicht bessere Angebote? Die Installation dauert mit einem USB Stick wenige Minuten und kann von absoluten Laien durchgeführt werden.
    350 Watt kann je nach verbauter/geplanter GPU wirklich etwas wenig sein

    Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit dem neuen PC
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #5721
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    350 Watt kann je nach verbauter/geplanter GPU wirklich etwas wenig sein
    Vielleicht. Andererseits hat der 2400 G eine TDP von 65 Watt. Das gesamte System kommt in der anfänglichen Konfiguration auf vielleicht 100 bis 150 Watt in der Spitze. Die Differenz zu den 350 Watt reicht also rechnerisch für eine Radeon 5700 mit offiziell 185 Watt. Die wäre für den Rest des Sytems aber schon wieder fast zu stark.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #5722
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Falls Du noch ein funktionierendes Windows 7 hast, kannst Du es ja mit dem Media Creation-Tool von Microsoft versuchen und Dir die 80€ für die Win10-Lizenz sparen.
    *blubb*

  8. #5723
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    https://www.planet3dnow.de/cms/47396...00x-im-test/4/

    B450 statt A320 ist zwar besser, aber in der für maxim_e angedachten Konfiguration wohl nicht den Mehrpreis wert.

    A320 und bald A520 sind für billige APUs und gedacht wie dem Ryzen 5 2400G.
    B450 und bald B550 sind für gute aber preiswerte System gedacht, also vor allem solche mit dem Ryzen 5 3600.
    X570 ist nur für absolute High End Systeme anzuraten. Der höhere Stromverbrauch und der deutlich höhere Anschaffungspreis ist sonst kaum zu rechtfertigen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #5724
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Mich hätte bzgl. des Mainboards interessiert, ob M.2 NVME Slots vorhanden sind und dann die SSD aufgewertet und die HDD weggelassen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #5725
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Mich hätte bzgl. des Mainboards interessiert, ob M.2 NVME Slots vorhanden sind und dann die SSD aufgewertet und die HDD weggelassen
    Der eine Slot wird bereits in der Basiskonfiguration genutzt, allerdings suboptimal. Vernünftige SSD statt extra HDD ist sinnvoll. Das sähe dann praktisch so aus für 488,80 Euro:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #5726
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Bliebe dann für die dedizierte GPU noch etwa 120 Euronen. Gibt es da aktuell etwas Vernünftiges?
    *blubb*

  12. #5727
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    RX570
    Für FullHD schon vernünftig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #5728
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Typical Board Power (Desktop) 150 W
    Netzteil (Empfehlung) 450 W
    https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-570

    Typical Board Power (Desktop) 180 W
    Netzteil (Empfehlung) 600 W
    https://www.amd.com/de/products/grap...radeon-rx-5700

    Mir scheint es hier allerdings eleganter zu warten, bis es eine kleinere Version von Navi gibt. Und das Budget ist derzeit offenbar eh ein relevanter Falschenhals. Die Netzteilempfehlungen seitens AMD scheinen mir etwas großzügig gewählt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #5729
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Das ist furchtbar lieb, dass ihr hier euch jetzt noch so viel darüber nachdenkt, welcher Rechner besser für mich wäre. Aber ich habe heute morgen den Rechner bereits gekauft

    Das ist vielleicht aus meinem Posting nicht so deutlich hervorgegangen wie ich das gedacht hatte. Vielleicht hätte ich euch nach meinem Post gestern abend auch mehr als 15 Stunden Zeit lassen sollen um drauf zu antworten. Aber irgendwie war ich heute morgen plötzlich mit meiner Verlobten an meinem Laptop und habe dann einfach den Kauf getätigt und bin jetzt einfach glücklich, dass ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen muss, auch wenn es vielleicht nicht die beste Lösung ist.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #5730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hauptsache läuft.

    Zum Mainboard, wie gesagt, da wären andere Meinungen durchaus noch interessant gewesen aber so bist du auf jeden Fall relativ gut gerüstet, falls du doch mal nachlegen möchtest.
    Die CPU ist ja jetzt für dich ideal aber falls du in ein paar Jahren feststellst, Neukauf oder nochmal günstig nachrüsten, hast du damit die Möglichkeit problemlos auf 12 Kerne hochzugehen, weil die halt auch passen.
    fuchs87 hat das ja gerade gemacht und ihm hat das laut eigener Aussage deutlich geholfen.

    Es schadet natürlich nicht bei CSL nochmal nachzufragen ob du noch eine Änderung vornehmen könntest, weil die SSD hätte ich schon als erstes geändert (240 GB ist mit ein paar Spielen mager), das kam vielleicht aus meinen Beiträgen nicht so deutlich raus, aber ich hab auch nicht damit gerechnet, dass du jetzt so schnell Nägel mit Köpfen machst

Seite 382 von 542 ErsteErste ... 282332372378379380381382383384385386392432482 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •