Seite 366 von 542 ErsteErste ... 266316356362363364365366367368369370376416466 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.476 bis 5.490 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5476
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich tendiere inzwischen zum Aspire7, wenn ich mich entscheide mehr Geld in die Hand zu nehmen. In erster Linie aufgrund der Energieverwaltung. Sprich die Kühlung ist scheinbar besser, was zur Folge hat das sowohl CPU als auch GPU höher Takten als beim Nitro5-Vergleich.
    Die 50 EUR teurere 1060er Variente tendiere ich nicht zu nehmen, weil diese auf das selbe Modell wie die 1099EUR Variante zurückgreift, also auch die selbe Kühllösung, was bei stärkerer Hitzeentwicklung der 1060er zu Drosselungen führen könnte.

    Wenn ich mich jedoch für was billigeres entscheide, weil der Unterschied den Preis nicht rechtfertigt (schaue mir beide Teile vorort beim Händler mal an. Ich favourisiere bei akzeptablem Preisunterschied immer die Händler vor dem Internet), tendiere ich zum Nitro5-AMD. Wobei der allerdings auf der Shopseite nicht mehr erhältlich ist. Bei Amazon von Acer noch vertrieben wird.. aber die Seite sieht komisch aus. Während eine abgespeckte Variante mit 2500U auch angeboten wird.

    Der Knackpunkt ist, wie stark wirken sich Mängel am Display aus. Farbdichte, Kontrast, Helligkeit... für den Internet, Office und Aufbauspiele-Nutzer... ist es da relevant? Zumal der Notebook (geplant) nicht groß draußen benutzt wird, weil ich da nicht zocken will und nicht arbeiten kann wg Konzentration.

  2. #5477
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    https://www.mydealz.de/deals/hp-omen...reedos-1370878

    Wäre das ne Idee? Zusätzlich noch 10€ in Windows 10 investieren (nicht dabei) und etwas Abstriche bei der Akkulaufzeit machen. 4-5h wird der schon hinkriegen.
    Klar, die SSD könnte größer sein (Sowas kann immer größer sein), aber erstmal kämst Du aus, oder?


    Geändert von gruenmuckel (26. April 2019 um 15:25 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #5478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ne... da ist das Aspire7 A515-72G besser...

    Hat nen i7-8750H und keinen i5... die Graka ist etwas schlechter, juckt mich aber nicht weil sie ausreicht. Und sie ist 100 EUR billiger.

    Ich würde den Aspire7 ohne TI nehmen. Spart 200 EUR... und das ist eine Ti nicht wert.

    Leider gibt es in KEINEM Elektrohandel in der Region einen Aspire7 oder Nitro5 rumliegen, egal welcher Ausstattung um sich die Tastatur und das Handling mal anzuschauen. Aspire3 und 5 gibt es haufenweise.


    Wie schlimm wirkt sich das Aspire7 Display eigentlich aus? Ist das überhaupt merkbar für meinen Anwendungsbereich? Also Farbdichte 36 bzw 58%, dafür aber mit 4,75 (ideal 3) recht farbecht, Kontrast bei 1:500 und Helligkeit etwa bei 250cd/m². Mir sagen die Zahlen garnichts.

    hier der Link dazu... ist mit Ti, ich würde ohne Ti nehmen.
    https://www.notebookcheck.com/Test-A....395266.0.html

  4. #5479
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Naja, die Grafikkarte ist aktuell, es hat Thunderbolt 3 und NVME+HDD, ausserdem G-Sync.
    Die Grafikkarte hat 6GB. Es wird nicht lange dauern, da wäre eine GTX1060 flott genug, aber die 3GB RAM limitieren.

    Kann man aber so und so sehen. Das HP scheint mir das aktuellere Gerät zu sein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #5480
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Mal ein anderes Thema, gibt es momentan eine besonders empfehlenswerte Sata SSD? oder wo ein gutes spezial Angebot?
    meine 256 + 512GB reichen leider nicht mehr ansatzweise sind beide regelmäßig unter 10% leer was SSDs ja nicht besonders mögen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #5481
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Wie schlimm wirkt sich das Aspire7 Display eigentlich aus? Ist das überhaupt merkbar für meinen Anwendungsbereich? Also Farbdichte 36 bzw 58%, dafür aber mit 4,75 (ideal 3) recht farbecht, Kontrast bei 1:500 und Helligkeit etwa bei 250cd/m². Mir sagen die Zahlen garnichts.

    hier der Link dazu... ist mit Ti, ich würde ohne Ti nehmen.
    https://www.notebookcheck.com/Test-A....395266.0.html


    Ich habe aktuell wirklich keine Lust mich neu einzulesen. Ich schau es mir mal an, wenn ich dazu komme, aber morgen wir dbestellt.

  7. #5482
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Mal ein anderes Thema, gibt es momentan eine besonders empfehlenswerte Sata SSD? oder wo ein gutes spezial Angebot?
    meine 256 + 512GB reichen leider nicht mehr ansatzweise sind beide regelmäßig unter 10% leer was SSDs ja nicht besonders mögen.


    Samsung Evo 860 (nicht 860 QVC oder QLC wie auch immer die heißt), Western Digital Blue und deren baugleiche Sandisk (irgendwas mit Ultra 3D, auf jeden Fall daran zu erkennen, dass sie 1024MB DRAM-Cache haben) Keine SSD ohne DRAM-Cache kaufen.
    Von QLC hält man sehr wenig. Gut, das war bei TLC und MLC damals auch so, aber QLC hat einen deutlich schlechteren Ruf bei Markteinführung. Vielleicht nur 100 Schreibvorgänge pro Zelle ist nun wirklich, wirklich sehr, sehr wenig. Crucial geht auch, aber die haben (wie sandisk auch) DRAM-less Murks-SSDs im Portfolio.
    Das sind so die Teile die man momentan immer mal wieder für nen Hunni pro Terabyte auf mydealz (immer schön beobachten und Schlagwortalarme nutzen) findet.

    Oder wesentlich mehr Geld ausgeben und auf irgendwas von Samsung mit "Pro" im Namen schauen.


    Wir sind gerade an der Schwelle wo SSDs so billig gespart werden (Nachdem jedem eingebimst wurde, dass die unfassbar viel schneller sind als HDDs), dass eine SSD mit QLC und ohne Cache, sowie billigem Controller in manchen Szenarien unter die Performance von HDDs fallen kann. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.

    Ich kann auch die Micron SSD 1100 empfehlen. Ich habe seit einem Jahr die 2TB Variante. Es ist eine OEM-SSD, aber mit Mircon 3D-TLC NAND und DRAM-Cache.
    https://geizhals.de/micron-ssd-1100-...5.html?hloc=de

    Übrigens sind nur noch 320GB von 1,86TB frei. Volle SSDs werden langsamer... die schlägt sich also echt gut.



    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #5483
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Also da mein Rechner nun doch immer öfter mal hängt und nun gut und gerne 10 Jahre auf dem Buckel hat, will ich ihn runderneuern oder komplett ersetzen.

    Inwiefern macht es denn Sinn, dass ich alles neu kaufe? Gehäuse, Netzteil, Netzwerkkarte und sowas kann man ja sicher weiterhin nutzen. GraKa, Festplatte, Motherboard sollte man wohl ersetzen.
    Budget gibt es eigentlich kein bestimmtes. Sinn und Zweck: Er soll halbwegs aktuelle Spiele absturzfrei spielbar machen. Derzeit regt es mich unendlich auf, dass EU IV dauernd ohne Grund abkackt und Spielstande nicht mehr ladbar sind. Keine Ahnung woran das liegen könnte...

    Also dann mal los ihr Profis: Was emfehlt ihr mir?

    Edit:
    Aktueller PC:
    CPU: Intel E8400, 3GHz
    RAM: 4GB
    GraKa: NVIDIA GeForce GTX 760
    Netzteil: Ich glaube 400W

    Und noch Win7 32 Bit
    Geändert von TeeRohr (27. April 2019 um 15:35 Uhr)

  9. #5484
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die gute alte Netzwerkkarte

    Ein Preisrahmen bzw genauere Vorstellungen, was der PC können soll, wäre schon wichtig. Wenn du in 120 FPS und 4K neue Spiele absturzfrei spielen willst, brauchst du ein anderes Gerät als für FullHD Civ5 und EU4.

    Ich würde nen AMD 8-Kerner empfehlen, sowas vllt: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700...loc=at&hloc=de
    Dann brauchste dazu ein passendes Mainboard, da kenne ich mich aber nicht so aus: https://geizhals.de/?cat=mbam4
    Irgendeins von den günstigen da. Dazu ein Kühler, der ins Gehäuse passt: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...Tower-K%FChler
    Dann zum Mainboard passende 16GB Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...DDR4~253_16384
    Dann noch ein TB oder 500 GB SSD: https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus...loc=at&hloc=de
    Und dann noch eine Grafikkarte, vllt sowas: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-ve...loc=at&hloc=de
    Dann musste noch schauen ob dein Netzteil ausreicht und du ein paar Gehäuselüfter hast.
    Geändert von SvenBvBFan (27. April 2019 um 15:49 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #5485
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Netzwerkkarte kannst du dir auch als Museumsstück an die Wand hängen Weißt du was über das Netzteil? Ein zehn Jahre altes Noname-Netzteil ohne Rating würde ich nicht meinen neuen Komponenten aussetzen wollen, wenn ich du wäre. Das kann auch gut der Grund sein, warum dein Computer unter längerer Belastung abstürzt. Aber wichtiger ist wohl erstmal deine Preisvorstellung und was für Spiele du in welcher Auflösung (Full HD?) zocken willst.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #5486
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja wenn der PC 10 Jahre alt ist soll es ja wohl eher was günstiges sein was trotzdem lange hält

    da würde ich mal sagen entweder
    https://geizhals.de/?cat=WL-972588
    580€
    oder wenn dir die GPU Leistung bisher locker reichte und du nur wenig ausgeben magst
    https://geizhals.de/?cat=WL-1201033
    420€
    Kannst dann immer noch eine GPU dazu stecken ( deshalb und weil es kaum was kleineres gibt das selbe Netzteil )

    Gehäuse kannst du wahlweise behalten, wären da jeweils 30€ weniger.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #5487
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die GraKa kannst du vielleicht am ehesten weiterverwenden. Und vielleicht das Gehäuse, wobei da die Ansprüche heut ja auch etwas verändert sind.

  13. #5488
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich habe mal geschaut. Das Netzteil ist doch ein Corsair VX 550W

  14. #5489
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich habe mal geschaut. Das Netzteil ist doch ein Corsair VX 550W
    Netzteil kannst du dann behalten kann aber halt sein das das der Grund für die Abstürze ist. Aber dann bestellst du Netzteil halt nach.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #5490
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Inwiefern? Zu schwach? Zu alt?

Seite 366 von 542 ErsteErste ... 266316356362363364365366367368369370376416466 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •