Seite 10 von 542 ErsteErste ... 678910111213142060110510 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #136
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Meine 8800 GTX hat den Geist aufgegeben. Ich suche adäquaten Ersatz. Die hier angeratenen ATI Grakas gefallen mir, ohne jetzt groß auf Technik geachtet zu haben und der Kaufempfehlung von Compubase folgend habe ich mir diese hier: http://www.powercolor.com/Global/pro...ProductID=2354 als Ersatz ausgesucht. Mein PC ist ein Dual-Core mit 2.4 GHZ, habe aber keine Probleme gehabt den auf 2,89 GHZ zu clocken.

    Ist die ATI kürzer als eine GTX? Die GTX hat kaum "Rangierplatz" im Gehäuse gehabt, also kürzer wäre besser.

  2. #137
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Ich habe etwas gefunden. Nach einigem Recherchieren. Bei 24cm zu 28cm hat zumindest im Längenvergleich die Nvidia die Nase vorn. Aber wir wissen ja alle, die Länge ist nicht enscheidend. Auf die Technik kommts an.

    Noch was Anderes: Ich habe gelesen, dass die Beziehung DVI-ATI nicht unbedingt immer glücklich ist und die Hochzeit bei einigen Systemen über VGA stattfindet. Darauf habe ich echt keine Lust, nachdem ich mich bei Nvidia lange Zeit mit diesem Problem rumschlagen durfte. Kann jemand bestätigen, dass das Problem besteht/ausgemerzt ist? --> Vista 64bit.

  3. #138
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Also, wenn ich deine Frage richtig verstehe...

    meine Graka (ATI) hat zwei DVI-Ausgänge und mein Monitor nen DVI-Eingang. Und es sieht deutlich besser aus als früher, als ich nen VGA-Monitor damit betrieben habe.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #139
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Geht mir auch so. Allerdings nutze ich XP und Fingerling scheint einen Sonderfall unter Vista zu meinen.

  5. #140
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ich nutze auch Vista 64bit.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #141
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Unter Vista 64 bit gab/gibt es ein Treiberproblem, das die DVI-Schnittstelle betrifft. Sobald Vista geladen wurde, ging der Bildschirm aus. Ein Bug, der wohl auch bei ATI auftritt/auftrat. Lediglich der Anschluss eines VGA-Kabels mittels DVI-Dongel funktionierte. Für normalen PC-Betrieb reicht ja noch VGA, aber bei HDTV-Aufnahmen und einigen Spielen hat jedoch nur DVI Sinn. Ich habe gelesen, dass dieses Treiberproblem auch bei ATI besteht/bestand. Ist das so?

  7. #142
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    nein. Zumindest nicht bei mir.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    659
    Radeon 4850 klingt vernünftig.

    ATI rulez

  9. #144
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Bevor ich noch einen Rechnerthreat öffne, nutze ich mal diesen hier.

    Ich hab irgendwann im Laufe des nächsten Jahres vor einen neuen Rechner zu holen, mein momentan ca. 6 Jahre alter Rechner (AMD 3800+, Geforce 6800) reicht von der Leistung eigentlich noch, aber ich liebäugeln mit einem kleinen, lautlosen (bzw. sehr leisen), sparsamen Rechner. Also kein überdimensioniertes Monster erwünscht, mein "Anforderungsprofil" ist ziemlich einfach.

    - Office
    - Internet
    - hin und wieder CDs/DVDs brennen
    - Programmieren (aber nur eigene Mini-Programme, um nicht aus der Übung zu kommen )
    - Civ IV / GalCiv II / SimCity 4

    Also sind Civ IV / GalCiv II die zwei anspruchvollsten Anwendungen, die bei mir laufen werden. Und selbst die nutz ich moderat, d.h. ich spiel nie grosse/riesige Karten, da mir dass zuviel Arbeit ist und Anti-Aliasing ist z.B. auch ausgeschaltet.

    Was mir so vorschwebt wäre sowas:
    Acer Aspire R3610 REVO
    + externer USB-DVD-Brenner

    Jetzt ist nur die Frage:
    Würde das Ding für Civ IV / GalCiv II reichen?
    Welche Auflösung wäre vermutlich flüssig möglich?

    oder hat jemand noch eine andere gute Lösung?

    Notebooks scheiden übrigens aus, da ich auf eine normalgrosse Tastatur und einen Monitor, der etwas Abstand zu mir hat, Wert lege.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  10. #145
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Hmm, ich denke das ist keine schlechte Idee.
    Bedenke aber das die Atom-Prozessoren zwar stromsparend, aber auch sehr langsam sind.
    Man müsste mal im Netz suchen wie dsa dann z.B. bei Civ 4 aussieht. Ich denke das die Rundenwechselzeiten ganz schön lang werden können. Civ nimmt sich ja eh nur einen Kern und der langsame Atom ist dann u.U. ne ganz schön heftige Bremse.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #146
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine brauchbare Wahl ist.
    Auch wenn der Atom 2 Kerne hat. Die CPU baut auf einer Architektur von vorgestern. Der Atom ist zum Beispiel nicht in der Lage, Youtube-videos mit hoher Datenrate flüssig wiederzugeben. Ein Pentium M mit 1,5GHz schafft das aber locker. Und da das Flash-Plugin weder Grafikhardware noch Multithreading ausnutzt ist auch ein Doppelkern nicht ideal für sowas.

    Ich würde nach einem vergleichbaren Gerät mit besserer CPU suchen. Zumal das Teil nicht sooo billig ist. Zumal du ja noch ein Optisches Laufwerk dazu stellen willst.

    Hol' dir doch gleich einen iMac. Das sit dann doch deutlich eleganter als so einen Schuhkarton an den TFt zu pflanschen. Vor allem die ganzen Kabel die du dann auf dem Schreibtisch hast. Aber den iMac wegen der Spiele mit WinXP zu betreiben ist auch albern...
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #147
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Ich danke für die Meinung, so kann ich zumindest alle Rechner mit Atom-CPU schonmal ausschliessen.

    Hat jemand eine Ahnung welche onboard-Grafikchips (eigene Grafikkarte macht bei meinen Anforderung irgendwie keinen Sinn) für Civ IV und GalCiv II geeignet sind?
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198
    Die aktuellen onboard ATI-Grafik eignen sich recht gut für CIV.

    Anfang des neuen Jahres kommen von AMD neue Mainboard-Chipsätze die auch onboard DirectX 11 unterstützen.

    Als CPU empfehle ich die neuen AMD mit max 45W Leistungsaufnahme. Da sind auch leise Kühler möglich....

  14. #149
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Wenn du keine 2 linken Hände hast würde ich dazu raten einen PC selbst zusammenzustellen. Das kommt nochmal ne ganze Ecke günstiger als Komplett PC's zu kaufen.

    Ich würde bei dir zu folgendem raten:
    CPU= AMD Sempron "Sargas" Kern 27,80 €
    Mainboard= MSI 785FM-E51 56,67 €
    Gehäuse = ASUS TM-932 21,02 €
    Netzteil= be quiet Pure Power 300 Watt ATX 2.3 29,05 €
    Ram= OCZ Platinum DIMM Kit 2GB PC3-10667 36,90 €
    Brenner= LG Electronics GH22NS30 19,90 €
    Festplatte= Western Digital Caviar Blue 320 GB 32,61 €
    CPU Kühler= Thermaltake TMG A3 9,99 €

    Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe sind das zusammen 215,94 €.
    Allerdings auf verschiedene Shops verteilt ohne die jeweiligen Versandkosten.

    Alle Kabellei und Schrauben sind dabei. Wärmeleitpaste ist das einzige das fehlt.

    Ergebnis= Relativ klein, sehr leise, anständig Power für Civ4 und GalCiv2 (eventuell sogar mehr),günstig, stromsparend.
    Leider nur einen 1Kern Sparprozessor verbaut. Ein größerer würde aber das Konzept sprengen
    Der ATOM CPU aber immernoch Längen vorraus.
    Grafikkarte wie gewünscht Onboard. Der Chipsatz ist eine Radeon HD4200.
    DVD (Doublelayer und RW) Brenner intern, der sollte ausreichen solange du keine Bluray willst.
    Eine leise Festplatte mit genug Speicher ist vorhanden.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  15. #150
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    An sich sieht MoDs Vorschlag nicht schlecht aus, wobei ich schon zu einem Athlon II X2 raten würde.Die kosten nicht viel mehr, der Aufwand diese zu kühlen ist nicht gravierend höher. Aber man spart sicher hier und da etwas Zeit aufgrund des fähigeren Prozessors.
    Die Festplatte könnte man auch Problemlos grösser wählen, wenn gewünscht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 10 von 542 ErsteErste ... 678910111213142060110510 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •