Seite 424 von 541 ErsteErste ... 324374414420421422423424425426427428434474524 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.346 bis 6.360 von 8109

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6346
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja das Problem ist ja nicht HBM an sich, sondern die aufwendige Verbindung mit Substrat usw, Intel hat da wohl was in der Hinterhand was das angeblich weit günstiger machen würde.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #6347
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Kann es einer GPU wirklich schaden, wenn man sie wöchentlich 2-4 mal aus dem PCI-E Slot ein und aus steckt?
    Überlegung: Bin die nächsten paar Wochen beruflich immer auswärts, mein Laptop packt schon lange keine Spiele mehr (Core2Duo und Geforce GT 9600) für alles andere reicht er noch locker, weshalb ich kein neues kaufen will. Nun überlege ich, da ich eh mit Auto wegen Werkzeug unterwegs bin, mir einen Mini PC in einem kleinen Gehäuse + Monitor mitzunehmen, eine brauchbare CPU (Intel I7 2600K mit mATX Mainboard) hätte ich hier noch so herumliegen, Mainboard hat zwar einen kleinen Schaden, Paar Pins verbogen, mit genüged Kühlerdruck gings bisher aber immer.
    Größte Kostenfaktor wäre aber die GPU, da überlege ich ob ich nicht immer einfach nur umstecke. Mein aktueller Stand PC ist einfach viel zu groß und schwer (alleine das Silverstone Tj07 Gehäuse schon 13 Kg, stammt halt noch aus meiner WaKü Zeit) um ihne einfach mitzunehmen und das aktuelle Mainboard für den 3600X ist normal ATX.
    Geändert von Knuddelbearli (05. Oktober 2020 um 11:25 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #6348
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Dürfte kein Problem sein.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #6349
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Der zugehörige Arbeitsaufwand scheint mir das größere Problem zu sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #6350
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Arbeitsaufwand? Welchen meinst du? GPU umstecken und dann zum Transport in den originalen Karton mit ESD und Schaumstoff legen wären doch vielleicht 3 Minuten. 5 Wenn die Gehäuse doof verschraubt sind.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #6351
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Arbeitsaufwand? Welchen meinst du? GPU umstecken und dann zum Transport in den originalen Karton mit ESD und Schaumstoff legen wären doch vielleicht 3 Minuten. 5 Wenn die Gehäuse doof verschraubt sind.
    Es stellt sich aber durchaus die Frage, was du unterwegs so spielst, dass du nicht meinetwegen mit einer gebrauchten RX570(ohne recherchiert zu haben, ob es die gebraucht zu einem angemessenen Preis gibt) oder so auskommst.
    Es stellt sich aber auch die Frage, was paar Wochen sind. Einen Monat kann man soetwas sicher machen, bei nem halben Jahr, würde ich es mir überlegen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #6352
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    So da ich mich in der Welt der Informatiker gar nicht auskenne brauche ich eure Hilfe.

    Wo ist denn da der Unterschied (außer in der Schreibgewschwindigkeit?)
    https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...A3JWKAKR8XB7XF
    https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-S...A3JWKAKR8XB7XF

    Ist das überhaupt ein gutes Angeboz oder absoluter Müll?

    Gleiches hier:
    https://www.amazon.de/Crucial-CT16G4...A3JWKAKR8XB7XF
    Gut, schlecht ? Ihr seht, ich kenne mich extrem gut aus.

    Schonmal vielen Dank.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #6353
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    In welches Gerät willst Du die Sachen einbauen?

    Die Ultra-SSD ist schon deutlich besser und moderner. Insbesondere als einzige SSD in einem Notebook würde ich diese der anderen immer vorziehen. Die angegebenen Datenraten sind eh nicht praxisrelevant. In Situationen, in denen es mal zäh wird (wahlfreier Schreibzugriff), sinkt die Datenrate der günstigeren auf 2MB/s, die der anderen auf 28MB/s (geratene Zahlen nur um mal den Unterschied zu verdeutlichen).
    Die teurere "Ultra" hat außerdem 5 statt 3 Jahre Garantie.


    Wegen RAM: Wenn er passt, wird er wohl funktionieren. Aber wenn das Gerät schnelleren RAM unterstützt, kann schnellerer RAM am Ende auch schneller sein. Das ist oft irrelevant. Je nach in der CPU integrierter Grafik, kann das aber viel ausmachen. Mach mal CPU-Z auf den Rechner und gucke, was du jetzt für RAM hast.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #6354
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die hier wäre auch ein gutes Angebot:
    https://www.amazon.de/Crucial-MX500-...A3JWKAKR8XB7XF

    1TB für 80€ (man muss diesen Gutschein anklicken)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #6355
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Der RAM ist SO-DIMM RAM. Der ist also für Laptops. In die meisten Desktop-Boards passt er nicht, da kürzere Bauform.
    (Ja, es gibt Desktop-Boards für SO_DIMM-RAM, und es gibt Laptops mit normalem RAM, aber das sind eher seltene Ausnahmen)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #6356
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    In welches Gerät willst Du die Sachen einbauen?

    Die Ultra-SSD ist schon deutlich besser und moderner. Insbesondere als einzige SSD in einem Notebook würde ich diese der anderen immer vorziehen. Die angegebenen Datenraten sind eh nicht praxisrelevant. In Situationen, in denen es mal zäh wird (wahlfreier Schreibzugriff), sinkt die Datenrate der günstigeren auf 2MB/s, die der anderen auf 28MB/s (geratene Zahlen nur um mal den Unterschied zu verdeutlichen).
    Die teurere "Ultra" hat außerdem 5 statt 3 Jahre Garantie.


    Wegen RAM: Wenn er passt, wird er wohl funktionieren. Aber wenn das Gerät schnelleren RAM unterstützt, kann schnellerer RAM am Ende auch schneller sein. Das ist oft irrelevant. Je nach in der CPU integrierter Grafik, kann das aber viel ausmachen. Mach mal CPU-Z auf den Rechner und gucke, was du jetzt für RAM hast.
    Laptop. Ich habe schon 250 GB SSD, aber habe noch einen Slot frei.
    Beim RAM das gleiche, da habe ich derzeit 8 GB, aber auch da ist noch ein Slot frei und der würde passen. Aber ich weiß nicht ob das preislich gut ist.


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die hier wäre auch ein gutes Angebot:
    https://www.amazon.de/Crucial-MX500-...A3JWKAKR8XB7XF

    1TB für 80€ (man muss diesen Gutschein anklicken)
    Also ähnlich.:gruebel
    Ist das besser/schlechter?

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Der RAM ist SO-DIMM RAM. Der ist also für Laptops. In die meisten Desktop-Boards passt er nicht, da kürzere Bauform.
    (Ja, es gibt Desktop-Boards für SO_DIMM-RAM, und es gibt Laptops mit normalem RAM, aber das sind eher seltene Ausnahmen)
    Habe einen Laptop.

    Edith fällt ein ob es relevant ist dass die Frequenz der beiden DDR Chips die gleiche ist? Oder wird da einfach nur die geringe verwendet?
    Geändert von Schlumpf (13. Oktober 2020 um 18:33 Uhr)
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #6357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Als ich letztes Jahr die letzten SSDs gekauft habe, waren Crucial häufig Preis/Leistungssieger, Sandisk war nicht so gut.

    Daher würde ich an deiner Stelle die Crucial von shakka nehmen.

    Generell ist der Hardwaremarkt extrem preistransparent. Mit einer Seite wie geizhals.de kannst du genau gucken, ob ein Produkt sich preislich lohnt.

    Beim Ram kommt es darauf an, was für eine CPU du hast. Vermutlich Intel und dann bist du relativ sicher mit dem langsamen Ram gut bedient, weil die CPU eh keinen schnelleren unterstützt.
    Die Frequenz muss nicht gleich sein, aber es gilt die langsamste.

  13. #6358
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Und bei Saturn kannste noch mal 10€ abziehen. Einfach mit einer Wegwerfemailadresse für den Newsletter anmelden (z.B. 10minutemail) und dann bekommt man 10€ Rabatt. (Ab 100€ glaube ich).
    Steht aber auch auf mydealz in jedem entsprechenden Thread.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #6359
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Okay vielen Dank
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  15. #6360
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ich muss Geld ausgeben. Bin ich hier richtig?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

Seite 424 von 541 ErsteErste ... 324374414420421422423424425426427428434474524 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •