Seite 420 von 541 ErsteErste ... 320370410416417418419420421422423424430470520 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.286 bis 6.300 von 8112

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Die Software kommt aus dem Internet

    Klar, du musst dich damit beschäftigen aber es gibt verschiedene kommerzielle und Open Source Varianten (häufig Linuxbasiert) und letztlich liefe es auch mit Windows, wenn auch Windows alles andere als optimal wäre.

  2. #6287
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Etwas mehr als ein Jahr ist vergangen seit ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe, jetzt wird es Zeit für eine Erweiterung. Ich möchte mir eine bessere Grafikkarte zulegen um in Zukunft Rennspiele besser spielen zu können. Um den Einbau der Karte würde sich meine Verlobte kümmern, ich müsste mich nur auf eine festlegen. Dazu möchte ich um den guten Rat aus dem CivForum bitten.

    Zunächst die Information zu meinem aktuellen System: hier.
    Dann was ich gerne erreichen würde: Ich würde gerne Project CARS 2 auf guter Grafikeinstellung mit 1080p spielen können.
    Preislich habe ich mir ein Limit von 300 Geld gesetzt. Weniger, gerne auch wesentlich weniger, wäre mir aber lieber.

    Ich habe zunächst CSL ausprobiert, dort aber keine einzelnen Grafikkarten gefunden. Auf Amazon ist mir diese Karte ins Auge gefallen: Zotac Nvidia GeForce GTX 1660 Super. Da ich aber keine Ahnung von Grafikkarten habe würde ich gern etwas Feedback aus dem Forum erhalten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #6288
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Grafikkarte ist aktuell schwierig.
    NVidia hat was neues vorgestellt (über deinem Preisbereich), und einen veritablen Hype kreiert. Alle wollen offenbar die neuen Karten haben, NVidia kann oder will nicht liefern. Ausserdem gibt es gerade Gerüchte über die Stabilität dieser Karten bzw. bald erscheinende Modelle mit mehr Speicher.
    Dazu kommt, dass AMD im Oktober seine neuen Modelle vorstellen will.

    Da ist gerade richtig viel Bewegung drin und viele Nebelkerzen unterwegs.

    Ich würde Dir vorschlagen:
    1. Warte bis AMD die Karten aufdeckt und danach NVidia auch final aufdeckt.
    2. Wenn Du nicht warten willst: Etwas aus der Riege RX5700 (ohne XT), 5600XT, oder NVidia RTX 2060, 1070 oder so. Kann auch gebraucht sein. Wollen viele ja den immer noch sehr flotten Kram loswerden denn sie haben eingeredet bekommen, dass man unter einer RTX 3080 plötzlich nicht mehr zocken kann.

    Ganz ehrlich: 1080p in guten Details sollte für 150-200€ zu realisieren sein. Vielleicht einfach was günstiges als Übergang kaufen und in wenigen Monaten noch mal sondieren wenn sich der Markt beruhigt hat.

    Hier mal Beispielsweise: Radeon 5600XT: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...8+-+RX+5600+XT
    NVidia 2060: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...451+-+RTX+2060

    Allerdings mit der Einschränkung von "nur" 6GB bei der 2060. Bevor die Karte in 3-4 Jahren wirklich zu lahm wird, wird ihr in dann aktuellen Spielen der Grafikspeicher ausgehen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #6289
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Mit meiner GTX 1060 6GB Version kann ich bisher auf 1080p alle möglichen Spiele völlig problemlos spielen. Generell solltest du also mit deinem preislichen Rahmen da locker hinkommen.

  5. #6290
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Danke für die schnellen Antworten schon mal. Nur als Einordnung für mich: Wie schnell ist der Markt denn da? "Beruhigt" der sich eher innerhalb der nächsten 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre? Für mich sind das so fremde Welten ich, dass ich das gar nicht einordnen kann.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #6291
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    2 Monate ist wohl der Zeitrahmen, um den es hier geht.

    Ich denke auch, dass eine 200€-Karte für Dich völlig ausreicht.
    Die Karten, die gerade den Markt durcheinander wirbeln, liegen bei 500+€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 200€-Karten da preislich merklich neu positioniert werden. Wenn Du das Spiel jetzt spielen willst und eine gebrauchte Karte nicht in Frage kommt, würde ich eine 1660Super oder 1660Ti für ca. 200€ suchen. Schlimmstenfalls kostet die Karte, die du heute für 210€ kaufst, in zwei Monaten nur noch 175€.

    Hier gibt es ein Performance-Review zu Project Cars. Interessant ist da die VRAM-Auslastung: 4GB sollten unter allen Umständen ausreichen. Also ist auch eine 1660 mit 6GB völlig ausreichend.

    Zu deinem 350W-Netzteil ist so eine 1660Ti oder Super auch eine vernünftige Wahl.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #6292
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja die 3080 hat die Performance pro € mal eben halbiert ( einzig die AMD 5700 ist minimal besser aber eine andere Leistungsregion ) das dürfte im Bereich darunter auch grob passieren, also ich würde auf jedenfall warten, 2 Monate wird aber wohl nicht reichen eher 4 damit dann auch die Karten für deinen Preisbereich draussen sind und dann ist man auch nach Weihnachten.

    Wenn das zulange ist würde ich eher was günstiges, gebraucht?, kaufen. PC ist ja nicht so anspruchsvoll erst recht nicht in 1080p.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #6293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ich habe zunächst CSL ausprobiert, dort aber keine einzelnen Grafikkarten gefunden. Auf Amazon ist mir diese Karte ins Auge gefallen: Zotac Nvidia GeForce GTX 1660 Super. Da ich aber keine Ahnung von Grafikkarten habe würde ich gern etwas Feedback aus dem Forum erhalten.
    Generell schließe ich mich den anderen an, aktuell schadet es nicht noch ein bisschen zu warten.
    Ich würde dir aber raten gerade für Hardware aber auch allgemein Elektronik sowas wie Geizhals zu nutzen. Du kannst dann immernoch von dir bevorzugte Händler nehmen, aber du weißt zumindest was du zahlst.
    Zumal du dort auch sehr genau suchen kannst, weil du über die Filter genau einstellen kannst was du möchtest.

  9. #6294
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Vielen Dank zunächst für die ganzen Rückmeldungen. Zunächst: Wenn es mehr als 2 Monate sind bis damit zu rechnen ist, dass Grafikkarten stark preiswerter werden, werde ich nicht abwarten. Ich hab im Oktober relativ viel Freizeit und wollte den dann ganz gern nutzen um mal wieder richtig viel zu spielen. Wenn die Preise Ende Oktober massiv runtergegangen wären hätte ich mich aber wohl sehr geärgert. Wenn das erst nach Weihnachten der Fall sein soll, dann stört mich das nicht zu sehr.

    Den Tipp mit Geizhals nehme ich gern an, danke dafür Mit den ganzen Filtern bin ich zwar latent überfordert, aber ich hab ja eine ganze Reihe an Produktnamen bekommen...

    Was ich vielleicht noch erwähnen könnte: Ich habe 1080p genannt, weil ich bisher auf dieser Auflösung die meisten Sachen spiele. Das liegt sicher zum großen Teil an meiner Grafikkarte, aber auch an Gewohnheit und weil mir grundsätzlich die Grafik nicht ganz so wichtig ist. Bei Rennspielen sind hohe FPS-Zahlen aber halt notwendig.
    Mit einer besseren Grafikkarte könnte ich aber auch auf höhere Auflösungen gehen. Mein Bildschirm (Samsung U28e590D) bietet theoretisch bis zu 2160p an. Wie erwähnt, ich brauche nicht unbedingt die besten Einstellungen und kann auch ganz gut mit 1080p auf diesem Bildschirm leben, aber vielleicht ist das etwas was ich beim Grafikkartenkauf bedenken sollte?

    Was von euch jetzt genannt wurde waren Radeon RX 5700, Radeon RX 5600XT, Nvidia RTX 2060, Nvidia GTX 1070, Nvidia GTX 1060 6GB, Nvidia GTX 1660 Super und Nvidia GTX 1660Ti. Nach Detailunterschieden traue ich mich gar nicht zu fragen, aber die sollten alle meinen Anforderungen entsprechen, ja? Das heißt, ich kann einfach mit diesen Namen auf Geizhals.de nach dem günstigsten Angebot suchen, oder?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #6295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wieviel möchtest du den ausgeben?

    Wenn dein Monitor 2160p schafft, würde ich abhängig von deinem Budget schauen, dass du die aktuell beste Leistung bekommst.

    Solang du nicht egal sagst, führt das auch meistens zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis

  11. #6296
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    300 Geld wäre mein absolutes Maximum, das müsste dann aber auch wirklich wesentlich besser sein. Ich hatte eigentlich an 200-250 Geld gedacht.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #6297
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Wenn Du die Möglichkeit haben willst 4K zu spielen brauchst Du etwas aus der Riege 5700XT oder RTX 2070 (TI/Super). 8GB sind auch Pflicht.
    Das geht bei dem Budget nur gebraucht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #6298
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Eine 1660 Super kostet knapp über 200 und befriedigt deine Bedürfnisse leicht (alsp 1080p). In diesem Preissegment ist denke ich ncht mit einer größeren Preisreduktion zu rechnen, sie hat vor einem Jahr 250 gekostet und in einem halben vielleicht 170.

  14. #6299
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    INFO: Seit August gibt es ProjectCars3. Da gibt es keine Karte, die 60fps bei 2160p liefern kann. Und im 300€-Preisbereich auch in den nächsten zwei Jahren wohl nicht: https://www.computerbase.de/2020-08/...chmark-test/2/


    Auch wenn man ProjectCars2 kompetitiv fahren will, lohnt sich eine höhere Auflösung wohl nicht. Auf 2.160p braucht es schon eine RTX 2080 um auf gerade mal 60fps zu kommen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #6300
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Da es für mich ja (wie erwähnt) nicht unbedingt 2160p sein muss und die Vorschläge weit über meinem Budget liegen, wird es wohl auf eine der oben von mir aufgeführten Karten rauslaufen.

    Was wäre denn der Unterschied zwischen einer GTX 1660 und einer GTX 1660 Super? Also, außer dem Preis. Und muss ich noch auf irgendetwas achten bei den Herstellern? Zotac, INNO3D, PNY, Palit oder wie die alle heißen - macht das da einen Unterschied oder sind die mehr oder weniger gleichwertig und ich kann da nach Preis und Anbieter gehen?

    (Achso, danke Shakka für die Info zu Project Cars 3. Ich wusste schon vorher von dem Spiel. Aufgrund der Entwicklung der Spieleserie habe ich aber kein Interesse mir das zuzulegen. Auch ansonsten rechne ich nicht damit mir in den nächsten ein, zwei Jahren Spiele zuzulegen die höhere Grafikanforderungen haben als Project Cars 2)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 420 von 541 ErsteErste ... 320370410416417418419420421422423424430470520 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •