Seite 6 von 54 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 797

Thema: SG 27 FFHII- Kaiserin Ethne die Weise

  1. #76
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.396
    Dann lasst uns mal über die Stadtpositionen diskutieren:

    Ich hätte die ja lieber hier:

    Bild


    Grund: südliche Stadt ist am Fluss. Bei 3 Feldern Abstand sind mir die Überschneidungen etwas zu groß, bei FfH kriegt man große Städte recht schnell, finde ich. Das Schwemmland wird besser auf 2 Städte aufgeteilt und kann so früher maximal mit Hütten genutzt werden.


    Der Dunkelrote Punkt ist ne Alternative.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #77
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.396
    Zitat Zitat von Ancaladon Beitrag anzeigen
    danke dir^^ mach mich nachher gleich dran
    Warte lieber bisschen ab. Die Platzierungen der ersten Städte sollte man nicht leichtfertig angehen, da sollte jeder seine Meinung zu posten können. Die Diskussion, an der sich jeder beteiligen kann, bringt so ein Spiel voran.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Ancaladon Beitrag anzeigen
    danke dir^^ mach mich nachher gleich dran
    also wo soll der siedler siedeln?
    das wäre zu diskutieren, ich wäre zuerst für die südlichste Stadt - blockt den Clown und kann auch schnell notfalls ein paar Krieger rauswerfen; gründen wirst Du sie wohl leider auch nicht - erst in Runde 59 wird der Siedler fertig...

  4. #79
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.396
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    das wäre zu diskutieren, ich wäre zuerst für die südlichste Stadt - blockt den Clown und kann auch schnell notfalls ein paar Krieger rauswerfen; gründen wirst Du sie wohl leider auch nicht - erst in Runde 59 wird der Siedler fertig...
    Ich denke, wir können die nächste Runde einfach bis zur Stadtgründung laufen lassen.


    Mal was anderes: Forschung: es wird wohl jeder mit Bergbau einverstanden sein, richtig? Aber was danach? Mystik? Bronze? Erkundung?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    also meinst du die wirklih geile spezistadt erst relativ spät bauen?

    edith sagt:ich würd bergbau, dann mystik und dann versuchen die runen abzugreifen

  6. #81

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann lasst uns mal über die Stadtpositionen diskutieren:

    Ich hätte die ja lieber hier:

    Bild


    Grund: südliche Stadt ist am Fluss. Bei 3 Feldern Abstand sind mir die Überschneidungen etwas zu groß, bei FfH kriegt man große Städte recht schnell, finde ich. Das Schwemmland wird besser auf 2 Städte aufgeteilt und kann so früher maximal mit Hütten genutzt werden.


    Der Dunkelrote Punkt ist ne Alternative.
    die nördliche Alternative ist mir Recht. die südliche: mein Vorschlag hieße kein Schwemmland zerstören, und ein zusätzlicher Hammer sowie gar kein Schnitt mit der nördlichen Stadt. Ohne Fluss haben wir nur 2 weniger und langfristig (da ist irgendwo auch Mais) 2 weniger durch die fehlende Brauerei.

    Eine gute Kombination wäre Deine nördliche und meine südliche. Was meinen die anderen?

    Bergbau als nächstes ist natürlich Pflicht - danach Erkundung für Straßen?

  8. #83
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.396
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Ich würde noch eins weiter südlich setzen, kein Frischwasser und keine Brauerei, aber Weizen und eine ordentliche frühe Produktionsstadt, die aber zu Anfang auch Kommerz mit den Hütten erzeugt, außerdem sollten wir gegen einen aggressiven und charismatischen Perpentach lieber den Hügel nutzen, oder?
    Zitat Zitat von Ancaladon Beitrag anzeigen
    also meinst du die wirklih geile spezistadt erst relativ spät bauen?
    1.) Weizen brauchen wir nicht. Der gibt nur 4 nahrung und 1 Prod. Da ist mir ein Schwemmlandfeld lieber. Als Ressource haben wir ihn schon bei der hauptstadt.
    2.) Prodstadt: Bei meiner Posi sind 9 Hügel im Stadtbereich, bei deiner nur 6 Meine Posi hat 5 Schwemmländer, deine 4..... Wenn man wirklich wollte, ließe sich aus meiner Posi ne besser Rpodstadt züchten. Auch kommerz mit Prod ist möglich: 3 Hütten, 2 Minen. Kann immer noch einiges an Kriegern baun.
    Hügeldef: Ist ein Argument. Ich verteidige lieber offensiv. Aber ne Hügeldef inner Stadt ist nett.
    3.) Geile Spezistadt: Geht bei FfH fast überall, da man recht schnell 5 nahrung aus ner stinknormalen Farm rauskriegt. Die muss nicht hier sein, kann aber. Am Anfang hab ich lieber ne geile Kommerzstadt, noch lieber 2 geile Kommerzstädte.
    edith sagt:ich würd bergbau, dann mystik und dann versuchen die runen abzugreifen
    Bin am überlegen. Runen würde sich schon anbieten. So lang ohne Erkundung und ohne Straßen ist mir aber irgendwie auch nix. da sind die Krieger im Kriegsfall noch lahmer....

    Sollten wir mit Mystik auf Gottgleicher König wechseln?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    1.) Weizen brauchen wir nicht. Der gibt nur 4 nahrung und 1 Prod. Da ist mir ein Schwemmlandfeld lieber. Als Ressource haben wir ihn schon bei der hauptstadt.
    2.) Prodstadt: Bei meiner Posi sind 9 Hügel im Stadtbereich, bei deiner nur 6 Meine Posi hat 5 Schwemmländer, deine 4..... Wenn man wirklich wollte, ließe sich aus meiner Posi ne besser Rpodstadt züchten. Auch kommerz mit Prod ist möglich: 3 Hütten, 2 Minen. Kann immer noch einiges an Kriegern baun.
    Hügeldef: Ist ein Argument. Ich verteidige lieber offensiv. Aber ne Hügeldef inner Stadt ist nett.
    3.) Geile Spezistadt: Geht bei FfH fast überall, da man recht schnell 5 nahrung aus ner stinknormalen Farm rauskriegt. Die muss nicht hier sein, kann aber. Am Anfang hab ich lieber ne geile Kommerzstadt, noch lieber 2 geile Kommerzstädte.
    O.k., von mir aus können wir auch Deine südliche Stadt setzen.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen. Runen würde sich schon anbieten. So lang ohne Erkundung und ohne Straßen ist mir aber irgendwie auch nix. da sind die Krieger im Kriegsfall noch lahmer....

    Sollten wir mit Mystik auf Gottgleicher König wechseln?
    Brauchen wir Runen abgesehen vom Geld? Die Helden sind Müll und im Kriegsfall taugen andere Religionen sicher mehr, oder?

    So produktionsstark ist unsere Hauptstadt nicht, wenn wir irgendwas wechseln dann Ausbildung (für XP), Stadtstaaten (!) und Landwirschaft.

  10. #85
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.396
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    O.k., von mir aus können wir auch Deine südliche Stadt setzen.
    Mittlerweile wür ich auch mit deiner/Diemed südlichen Stadt einverstanden. Die Sache ist die: Wir brauchen Hütten, der Standort eignet sich aber extrem gut für Prod...., Das Schwemmland kann man schließlich auch bewässern.... Hütten.... oder Prod für Militär und Siedler....
    Brauchen wir Runen abgesehen vom Geld? Die Helden sind Müll und im Kriegsfall taugen andere Religionen sicher mehr, oder?
    Geld wär mein wichtigstes Argument. Die Helden sind auch gut. Bambur istn früher nahkämpfer, die Staatsform ist auch extrem gut. evtl wechseln wir später noch auf was anderes, aber so ein Runenschrein..... ist lecker.... Hmmm....
    Ich find halt keine passende frühe Alternative:
    Laub -> nutzloser. Gesundheit vom Tempel.... Helden kommen später.... Wir sind keine Elfen....
    Overlords -> Wenn wir tolerant sein wollen, passt das irgendwie nicht. Held: Saverous ist auch nicht besser als Bambur. Hemah ist nett, kommt aber spät. Tempel: Also ich hab lieber die 3 gold als die 5 Kultur (Reli + Tempel), es sei denn, ich will mit Kultur gewinnen, aber wies aussieht, wollen wir ja alles vassalisieren....
    Weisung, Empyrion, Schleier, Esus -> Spät. Da müssten wir warten.

    Am liebsten hätt ich langfristig das Empyrion als Staatsreli. Das passt vom toleranten Gefühl her und ich hatte es noch nie, will es mal ausprobieren. Soll auch zum Krieg führen gut sein.
    So produktionsstark ist unsere Hauptstadt nicht, wenn wir irgendwas wechseln dann Ausbildung (für XP), Stadtstaaten (!) und Landwirschaft.
    Hast Recht. Erster Wechsel also wenn Stadtstaaten oder Landwirtschaft verfügbar sind. Ausbildung wird dann mitgenommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #86
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Ich bin mit beiden von Kantel einverstanden. Das eine Schwemmland weniger, wiegt die Flussposi locker auf. Wenns jetzt nur 3 Schwemmländer gewesen wären... aber so kein Problem.

    Zur Forschung: Ich würde nach Bergbau => Kalender =>Karthographie => Kalender.
    Die Tempel sind mM. viel zu Teuer 120 und bringen nur 2
    Die Märkte 60 und 3.

    Wir können es aber gern versuchen.

    Krasses Umland. Wenn der nächste mal Nordöstlich unserer Hauptstadt gucken könnte wärs klasse. AAAAAAAAAber Vorsichtig.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    hmm ich versuche vorsichtig zu sein^^ und wegen runen, naja da spricht eben für das man fürs gründen 3 bekommt und für jede stadt auch nochmal 1.und nen schrein zu haben wäre echt nice.
    aber ansonsten kalender und dann festivitäten wäre auch nich schlecht.
    also forschung: Bergbau --> ?und dann?

  13. #88
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.396
    Ich bin für: Bergbau-> Erkunden-> Mystik

    Mystik ist ganz gut, da können wir Ältestenrat baun. Mit den Runen die Option würd ich gern haben.

    Erkunden würd ich aber gern noch davor haben, wir können das Gold anschließen und Einheiten schneller hin und her tun.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #89
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    @Ancalon die Erkundung Nordwestlich hat ja noch Zeit bis wir stärkere Einheiten haben. Ist ja auch erstmal genug Platz zum Siedeln da. Der Greif macht uns den Erkunder eh platt.
    Wir können es gern mit den Runen probieren.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    hmm dann versuch ich bergbau mystik runen
    hoff mal damit seid ihr einverstanden. und erkunden lass ich dann , schon wegen dem greif^^

Seite 6 von 54 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •