Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: "goldencentury" in Anhängigkeit vom Wunder und der Nation?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    Groß Brunsrode / Hannover
    Beiträge
    58

    "goldencentury" in Anhängigkeit vom Wunder und der Nation?

    moin zusammen,

    hat schon mal irgendwer eine zusammenstellung über die abhängigkeit des eintreffens eines "goldenen century" vom wunder und der nation erstellt. ich bekomme zum beispiel als inder immer (schon dreimal) nach erstellen des colossus eine solche fruchtbare zeitspanne.

    in einem anderen spiel bekam ich gleich am anfang mit nur vier städten eine solche periode nach dem angriff des einzigen gegners auf meinem kontinent?! wieso das??? ich war als franzoze unterwegs und warum das anfangen eines krieges hier ein "golden century" einleiten soll, ist mir schleierhaft!

    gruß
    hasso

  2. #2
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Du meinst bestimmt das Golden Age.

    Ein GA bekommt man durch Wunder, soviel ich weiß, wenn man für jede seiner Zivilisationseigenschaften ein passendes Wunder bebaut hat.

    Spiele ich die süßen Japaner, die ja militärisch und religiös sind, bräuchte ich also ein militärisches Wunder und ein religiöses. Am besten wäre ein Wunder, dass direkt Militär und Religion als Attribute hat.

    Ansonsten kann man ein GA nur noch durch den ersten Sieg der Spezialeinheit in einem Gefecht erlangen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    Groß Brunsrode / Hannover
    Beiträge
    58

    Danke

    Danke für die schnelle Antwort,

    das mit dem Sieg der ersten spezialeinheit war mir nicht bekannt, erklärt aber, warum ich als Grieche (Franzos war falsch)nach dem ersten Sieg einer Phalanx ins Golden Age rückte.

    Kann man zwei glorreiche Zeitalter bekommen?? Denn so früh wie als Grieche ist es entwas verschendung. Ideal finde ich immer die Zeit nach expansion auf meiner Insel und kurz vor dem Umschalten auf Republik. Da kann man die Städte noch herrlich mit allerlei Gebäuden (Marktplatz, Gericht, Wasserleitungen,...) ausrüsten und dann die Statsform wechseln.

    Gruß
    Hasso

  4. #4
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Nein, leider gibt es pro Spiel nur ein GA.

    Ich bin der Meinung, dass ein GA am besten am Anfang des Mittelalters angelegt ist (also passend zu den Japanern, Indern, usw), weil man dadurch viele wichtige Wunder vor der KI bauen kann.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ZeKorn
    Registriert seit
    14.03.02
    Beiträge
    179
    Auf zumindest dem untersten Schwierigkeitsgrad gibt es zwei mögliche Goldene Zeitalter. Eins durch Weltwunder UND ein zweites durch Sieg der Spezialeinheit.
    Auf höheren Schwierigkeitsgraden kann man aber wie gesagt nur noch ein golden age pro Spiel haben...

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich hatte jetzt in meinem Spiel auch ein GA. Durch die Pyramiden, war aber totale verschwending eigentlich, da ich sowieso viel Fluss hatte und fast alles schon mit Bergwerken bestückt war. Also hat mir das alles nichts genutzt, da ich noch Despotismus hatte...
    Salem 'Aleikum

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    Groß Brunsrode / Hannover
    Beiträge
    58

    Zurück zur eigentlichen frage

    moin zusammen,
    Zurück zur eigentlichen frage:

    welche wunder muß welche nation bauen, um ins golden age zu kommen?

    klar steht das im handbuch drinne, aber eben mit "may". ich habe schon die ganzen Mitteilungen zu diesem thema durchforsten und nix eindeutiges erhalten. ALso:
    - muß ich beide wundergruppen (z.b.religiös und wisentlich) abgedeckt haben?
    - gibt es für jede nation genau ein wunder? (z.b. inder: colossus)
    - muß ich irgendein passendes wunder (z.b. handel: colossus) errichten und hoffen, das es ZUFÄLLIG das Golden Age einleitet?

    wer weiß GENAUES???

    danke und gruß
    hasso

    P.S.: Sind Abkürzungen wirklich hilfreich?? muß man darauf kommen, das GA golden age sein soll??? mit ausgeschriebenen begriffen ist die suche wesentlich erfolgreicher!

  8. #8
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Re: Zurück zur eigentlichen frage

    Original geschrieben von Hasso
    moin zusammen,
    wer weiß GENAUES???
    Ich.

    Habe ich oben auch schon beschrieben.

    Original geschrieben von Sommerloch
    Ein GA bekommt man durch Wunder, soviel ich weiß, wenn man für jede seiner Zivilisationseigenschaften ein passendes Wunder bebaut hat.

    Spiele ich die süßen Japaner, die ja militärisch und religiös sind, bräuchte ich also ein militärisches Wunder und ein religiöses. Am besten wäre ein Wunder, dass direkt Militär und Religion als Attribute hat.
    Für jedes Attribut ein passendes Wunder, dann wird das GA ausgelöst.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    Groß Brunsrode / Hannover
    Beiträge
    58
    moin,

    naja, dann werde ich das mal verfolgen. das deckt sich nicht mit meinen bisherigen erfahrungen und nicht mit anderen aussagen dieses forum, aber es klingt plausibel.

    danke
    hasso

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ZeKorn
    Registriert seit
    14.03.02
    Beiträge
    179
    Stimmt - in viel früheren postings in diesem Forum fand man häufiger die Info, dass der erste Spezialeinheitsieg ein GA sicher auslöst, jedoch passende Weltwunder nur zufällig mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
    Ich habe jedoch damals eine 100% Quote bei meinen Testspielen der Marke "Indien + Koloss = GA" gehabt. Daher ging ich bislang davon aus, dass entweder damals jemand Mist erzählt hatte, oder dass es eine Änderung von Patch 1.16 war, mit dem wir armen Käufer der deutschen Version ja zu spielen begonnen haben...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Original geschrieben von ZeKorn
    Stimmt - in viel früheren postings in diesem Forum fand man häufiger die Info, dass der erste Spezialeinheitsieg ein GA sicher auslöst, jedoch passende Weltwunder nur zufällig mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
    Das war glaube ich nur ein Gerücht, das durch die allzu wörtliche Übersetzung von "may" ausgelöst wurde. Wenn beide Bedingungen abgedeckt sind, bekommt man IMHO sicher ein GA (natürlich nur, wenn man noch keins hatte).

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    Groß Brunsrode / Hannover
    Beiträge
    58

    ihr schwätzer

    moin zusammen,

    vielen dank für die bisherigen antworten, aber richtig wahr und fundiert ist das alles nicht, sondern eher vermutungen.

    also zur sache: wenn man als inder spielt, bekommt man immer für den colossus als erstes und damit einziges gebautes wunder ein goldenes zeitalter (habe es in fünf spielen ausprobiert, macht mit 2 hoch 5= 32 eine wahrscheinlichkeit von 0,03, das ich daneben liege) .

    darum hatte ich gehofft, das wir hier eine tabelle erstellen könnten, welche zivilisation welches wunder bauen muß, damit so ein zeitalter anfängt. ich stelle mal die theorie in den raum, das zu jeder nation genau EIN wunder paßt, vielleicht auch ZWEI, nämlich zu jeder eigenschaft eins. um nun zur richtigen zeit ein goldenes zeitalter zu bekommen, wäre es taktisch gut zu wissen, welche zivilisation wann und was bauen muß.

    was passiert bei spielen ohne zivilisationseingenschaften? gibt es da keine goldenen zeitalter???

    gruß
    hasso

  13. #13
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013

    Re: ihr schwätzer

    Original geschrieben von Hasso
    also zur sache: wenn man als inder spielt, bekommt man immer für den colossus als erstes und damit einziges gebautes wunder ein goldenes zeitalter (habe es in fünf spielen ausprobiert, macht mit 2 hoch 5= 32 eine wahrscheinlichkeit von 0,03, das ich daneben liege) .


    Wenn du fünf Mal an einer zufälligen Stelle der Erde mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springst, du fünfmal im Meer landest und du sagst :"Da ich fünfmal im Meer gelandet bin, gibt es auf der Erde nur Wasser.", ist dann deine Aussage auch nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu 99,97% Prozent richtig?



    Genau wie es auf der Erde Wasser und Land gibt, könnte es für die Inder mal ein GA auslösen und mal nicht. Und genau wie es auf der Erde ungefähr 33% Land gibt, könnte das GA zu 33% nicht ausgelöst werden

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.02
    Ort
    Groß Brunsrode / Hannover
    Beiträge
    58

    @ Sommerloch

    moin Sommerloch,

    ich ging natürlich von zwei möglichen ereignissen aus, nämlich dem bekommen oder dem nicht bekommen eines goldenen zeitalters. die möglichkeit, das ein wunder zu einer wahrscheinlichkeit von 66% oder 33% ein golden age auslöst, habe ich damit natürlich nicht bezücksichtigt.

    (auf die erde betracht würde das bei fünf absprüngen bedeuten, mit einer wahrscheinlichkeit von 0,66 hoch 5= 0,125 nur im wasser zu landen. bei 8 absprüngen wäre die aussage, das es nur wasser auf der erde gibt, wieder mit ca. 1/32 abgesichert. da in einer nachricht vor meiner letzten auch vom dreimaligem zusammentreffen von colossus und inder = GA gesprochen wurde, sind mit meinen 5 übereinstimmungen insgesamt 8 ereignisse dieser art beschrieben worden. gibt es ein gegenbeispiel???)


    aber zurück zur frage:

    - ein golden age wird ausgelöst, wenn die erste spezialeinheit ein gefecht gewinnt (damit sind alle einverstanden!?)

    - ein goldenage wird ausgelöst, wenn EIN wunder mit der betreffenden zivilisationseigenschaft erbaut wird ????

    können wir nicht einfach alle mal mitschreiben, wann das ereignis eintrat (welche nation, welches wunder) und insbesondere, wann NICHT?

    gruß
    hasso

    p.s.: und bitte keine weiteren unwesentlichen annahmen, sondern beispiele, was wann eintrat oder was wann nicht eintrat, das ist doch überhaupt nicht schwer, oder???

  15. #15
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    du brauchst ein oder zwei wunder ,die die eigenschaften deiner civ abdecken.
    im ac-occ bekomme ich mein ga immer zur gleichen zeit: vertigstellung der GL (scientific/bla) (vorher schon koloss gebaut (commerce/bla).

    das ist so...müssen wir nicht ausprobieren
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •