Umfrageergebnis anzeigen: Mein Einsteigsgehalt lag bei:

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weniger

    4 11,11%
  • 800€

    0 0%
  • 900€

    1 2,78%
  • 1000€

    3 8,33%
  • 1100€

    1 2,78%
  • 1200€

    1 2,78%
  • 1300€

    0 0%
  • 1400€

    1 2,78%
  • 1500€

    2 5,56%
  • 1600€

    3 8,33%
  • 1800€

    7 19,44%
  • 2000€

    1 2,78%
  • 2200€

    1 2,78%
  • 2400€

    1 2,78%
  • 2600€

    1 2,78%
  • mehr

    9 25,00%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: Netto-Einstiegsgehälter

  1. #31
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Nach abgeschlossenem Studium müsste mein Einstiegsgehalt gemäss Internet ca. 3700 Euro sein
    Ist aber recht hoch dafür, dass du keine Promo hast. Was studierst denn?

    edit: Grad mal nach geschaut, ich als Chemiker muss ja ruhig sein. 3.900€ als Dipl. und 4.600€ mit Promo.
    Papoy!

  2. #32
    Ausgetreten
    Gast
    Wer es will... Zwei ordentliche befriedigende Examen, bessere Englischkenntnisse als meine und Lust auf eine Großkanzlei... 10K/Monat.

  3. #33
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 17:24 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ist aber recht hoch dafür, dass du keine Promo hast. Was studierst denn?

    edit: Grad mal nach geschaut, ich als Chemiker muss ja ruhig sein. 3.900€ als Dipl. und 4.600€ mit Promo.
    Wow, wusste gar nicht, dass Naturwissenschaftler zu Beginn auch steil einsteigen. Ich selber mache bwl, werde aber sicherlich ein Zwischenjahr nach dem Bachelor einschieben müssen. Denn ohne grössere Praktika steig ich auch mit Masterabschluss bei Unternehmen als Vollpfosten-Praktikant (mit entsprechendem Gehalt) ein.

    Zitat Zitat von Shabnam Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Uni und FH ist schlichtweg das angebotene Spektrum der Studiengänge. Um eine Voll-Uni zu sein kann man ebend nicht nur die technischen/wirtschaftlichen Studiengänge anbieten.

    Ein Grenzfall ist zB die Viadrina in FF(O), wo eine Freundin von mir studiert. Die haben Jura, Wirtschaft und Kultur, also alles Buchwissenschaften. Das ist schon arg an der Grenze zur FH, aber dat bisschen Kultur machts halt aus ;-)
    Meine Uni bietet nur Wirtschaft, Jura und Internationale Beziehungen an. Ich glaube nicht, dass sich eine Uni dadurch definiert, dass sie mehrheitlich das Spektrum aller Richtungen abdeckt. Die Uni kann genauso spezialisiert sein (obwohl sie das meistens natürlich nicht ist).
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  5. #35
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.424
    Zitat Zitat von Shabnam Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Uni und FH ist schlichtweg das angebotene Spektrum der Studiengänge. Um eine Voll-Uni zu sein kann man ebend nicht nur die technischen/wirtschaftlichen Studiengänge anbieten.

    Ein Grenzfall ist zB die Viadrina in FF(O), wo eine Freundin von mir studiert. Die haben Jura, Wirtschaft und Kultur, also alles Buchwissenschaften. Das ist schon arg an der Grenze zur FH, aber dat bisschen Kultur machts halt aus ;-)
    Und was ist dann mit ner technischen Uni?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #36
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Wow, wusste gar nicht, dass Naturwissenschaftler zu Beginn auch steil einsteigen. Ich selber mache bwl, werde aber sicherlich ein Zwischenjahr nach dem Bachelor einschieben müssen. Denn ohne grössere Praktika steig ich auch mit Masterabschluss bei Unternehmen als Vollpfosten-Praktikant (mit entsprechendem Gehalt) ein.
    Kommt auf die Naturwissenschaft an. Chemiker, Physiker und Mathematiker sind grundsätzlich immer stark gefragt, da der Arbeitsmarkt einer natürlichen Verknappung unterliegt, da grundsätzlich weniger von denen auf dem Arbeitsmarkt sind als Stellen zu besetzen und zumindestens bei den Chemikern ist das auch der nach Tarifvertrag vereinbarte Lohn. Tatsächlich werden zwar die Mehrzahl der Verträge außertariflich abgeschlossen, orientieren sich trotzdem immer daran.
    Außerdem bleiben grundsätzlich viele Chemieanfänger auf der Strecke. Von bei uns ursprünglich 160 sind jetzt vielleicht noch 100 dabei.

    Wie das allerdings bei Biologen, Geologen und anderen Naturwissenschaftlern aussieht kann ich nicht sagen. Da ich nicht weiß, wie viele da unterwegs auf der Strecke bleiben.
    In der Grundvorlesung AC und OC hatten wir jeweils die Nebenfächler mit drin. In AC im ersten Semester waren angeblich 400 Biologen dabei. In OC im zweiten Semster waren es dann irgendwie nur noch geschätzte 150.
    Papoy!

  7. #37
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 17:30 Uhr)

  8. #38
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.424
    Keine vollwertigen Studiengänge?

    Also soweit ich weiß, sind die Diplom-Sachen von TUs genau so vollwertig, wie die von andern Unis....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #39
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 17:21 Uhr)

  10. #40
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.424
    Was auch immer dann "vollwertig" sein soll....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #41
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    sag ich dir in 3 Jahren
    .


    Aber bei uns war mal ne Dame von Kelly Scientific, die meinte, dass allerunterste, was bei uns in Frage käme, wären 2.500, ist aber die Frage, ob das geschönt war, damit die mehr Leute kriegen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #42
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Aber bei uns war mal ne Dame von Kelly Scientific, die meinte, dass allerunterste, was bei uns in Frage käme, wären 2.500, ist aber die Frage, ob das geschönt war, damit die mehr Leute kriegen.
    Das ist dann aber nach Bachelor oder? Für Master erscheint mir das relativ wenig.
    Papoy!

  13. #43
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ja, das war für'n Bachelor gemeint.
    Für den Master werd' ich's ja selbst rausfinden.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.327
    Mein Einstiegsgehalt als Angestellter (für die Lohnabrechnungen) lag damals, das war 1994, bei brutto 2.800 DM. Heute zahlen wir in der Firma nach einem Tarif rund 1.800 Euro für frisch Gelernte im Büro, das dürfte von der Kaufkraft vergleichbar sein. Gilt für einen ganz normalen Mittelständler.

    Wenn Schüler von mir bei Aktionstagen betreut werden, kommen schon mal reichlich utopische Gehaltsvorstellungen, z.B. 3.000 Euro netto als Einstieg Facharbeiter. Dafür muß ein Lediger schon um die 5.500 Euro brutto verdienen. An solche Vedienste kommen Dreiviertel der Leute im Leben nicht. Und wer nichts gelernt hat, bleibt ewig bei den 2.000 Euro brutto hängen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  15. #45
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ach, Mist. Als ich die Liste durchgeschaut hatte, hatte ich das netto schon wieder vergessen.

    Mein Einstiegsgehalt lag im Öffentlichen Dienst bei 2.817 Euro. Netto kamen ungefähr 1.600 Euro heraus.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •