Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Aufbau-Strategien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553

    @Andreas 1.

    Im Gottheitsmodus erforsche ich als erster Zukunftstechnologien.
    Meine Strategie, stark vereinfacht: Stadt gründen - 2 Militäreinheiten - Tempel - 2-3 Siedler, um neue Städte zu gründen, 1 Siedler für Strassen- und Bergbau, Bewässerung - dann bis kurz nach Demokratie (Freiheitsstatue ist wichtig, aber nicht lebensnotwendig) nur Karawanen für Wunderbau und Handel. Wenn ich die SoL (Statue of Liberty) bauen kann, schalte ich auf Fundamentalismus (80% Steuern, 20% Wissenschaft) für ca 100 Jahre. Mein Forschungsprogramm: Diplos und Spione.
    Jeweils 3-4 werden auf eine Karavelle/Galeone gepackt (im Schnellverfahren gekauft, "gerusht") und zu den "hilfsbereiten" Nachbarn geschickt. Fast jede Küstenstadt hat ein Schiff im Einsatz.
    Ich versuche, Marco Polos Botschaft zu bauen und tausche dann wie wild Techs und Karten. Ich verschenke auch Techs, wenn mein "Partner" nichts zu bieten hat, um ihn freundlich zu stimmen.
    Was ich nebenbei auch mache: Schon sehr früh im Spiel schicke ich 2-3 Triremen, jeweils mit 2 Diplos bemannt, zu Erkundungszwecken um die Welt, auf der Suche nach den AI-Civs (falls ich nicht MPB habe) und "Goody Huts".
    Ab diesem Zeitpunkt baut die AI kein Wunder mehr, ausser vielleicht Eiffelturm (Wirkung nicht für mich erkennbar).
    In bestimmten Städten rushe ich auch Häfen. Ausserdem sollte in jeder Stadt mindestens 1 Diplo stationiert sein.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  2. #2
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    das klingt nach einer äusserst lahmen expansion wenn du vor dem ersten
    bzw dem zweiten siedler den eine stadt baut einen tempel baust

    meine strategie (natürlich weicht die immer mal ein wenig ab):

    krieger(geht erkunden)-krieger-siedler-siedler-krieger-tempel-
    karas-karas-karas-karas...

    die erste stadt: krieger(geht erkunden)-krieger-siedler-krieger-wunder

    und WICHTIG! immer gucken das die neue stadt schon strassen hat
    od ganz ganz bald bekommt, in der regel schau ich immer das 2 felder
    mit strasse (wiese + prod) da sind od fluss

    natürlich sollten später siedler bewässern (so ab mona) die sich
    auch darum kümmern das die städte keine felder ohne strasse nutzen

    auch wälder baue ich dann, um die prod zu steigern, für die
    ganze schufterei verwende ich gerne eine stadt mit super prod
    und nahrung die dann 5 siedler auch unterhalten kann

    in der regel guck ich immer das eine stadt entweder 5 od 10 prod
    hat damit geht die rusherei gut und den rest ins meer zum wissen
    scheffeln...

    städte auch immer AUF den fluss bauen (=doppeltes wissen)
    und auf sonderrecourcen wie gold, wein, banane direkt drauf bauen

    Auch ganz WICHTIG! am anfang immer so nah wie möglich alle
    städte um die hauptstadt errichten (=weniger korruption)

    eine stadt mit wal baut sofort einen siedler (der gerusht wird
    genau wenn der nahrungsspeicher voll ist, od man stellt
    kurzfristig 40% kuxus ein)

    erforschung:

    feierl-alpha-bronze-gesetz-mona-währung-handel-kera.. dann
    richtung philo-rep-mono-demo-usw

    stellenwert der wunder:

    1.Hängende Gärten
    2.Leuchturm od Kollosus (je nach Karte)
    3.Marco Polo (auch je nach karte und ob ich leuchturm habe od wieviel civ´s sind)
    4.Michelangelo
    5.und den lieben rest


    Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Mag sein, daß im Anfang mein Expansion sehr lahm ist, spätestens ab Michelangelos explodiert sie.
    Habe gerade eiin Spiel (auf Deity) beendet, in dem ich fast alle Wunder (bis auf 3) gebaut habe. Hatte über 100 Stadte (ja, ich gebe zu, mehr als die Hälfte der Städte waren "Geschenke" meiner lieben Feinde).
    Von den über 50 vom Feind übernommenen Städten wurden nur 2 (!) durch meine Truppen erobert, den Rest habe ich mir zusammengekauft ...Bin absoluter Diplo- und Spione-Fan.
    Bin zwar Demokrat, ignoriere aber die Entscheidungen des Senats.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  4. #4
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Hmh, hmh, Sethos, so ähnlich habe ich auch gespielt, als ich das noch nicht so gut konnte...
    Mit klugen Menschen als Gegner lernst Du Dir nur eine einzige Verzögerung im Aufbau erlauben kannst, wenn Du mithalten/überleben willst: den zweiten Siedler zu behalten (was allerdings manchmal das spielerische Können von Anfängern zu überfordern scheint...).
    Was mich übrigens wundert, Sethos: von Karawanen scheinst Du nichts zu halten! Dabei sind die total wichtig für ein gutes Spiel!
    Civven und civven lassen ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @Willi
    Habe immer soviel Karawanen auf Halde, daß ich mindestens ein Wunder sofort bauen kann, wenn ich die nötige Technologie erworben habe (meist ein "Geschenk" meiner hilfsbereiten Nachbarn). Ansonsten sieht mein Bildschirm aus wie eine Kamelzuchtfarm...
    Meine aggressive Expansionspolitik braucht eine gesunde wirtschaftliche Basis. Ich habe immer einige Fracht-Galeonen / Karavellen im Einsatz. Dafür, daß ich den AI-Civs Techs klaue, sollen sie ja auch bezahlen ( ).
    Ich war früher auch ein Anhänger des 2. Siedler-Behaltens, aber das kannst man sich im Gottheits-Modus nicht erlauben. Während du noch deinen 1. Siedler baust, baut meine Haupstadt schon am 1. Wunder. Wenn Du dein 1. Wunder beginnst, habe ich mein 2. schon fast fertig. Wenn ich einen KEINE-Siedler brauche, dann verschaffe ich mir einen (ist leicht). Meine mit Diplos bemannten Triremen klappern die Küsten, benachbarten Inseln und auch die Pole nach Goody-Huts ab. Habe schon Spiele mit bis zu 7 KEINE-Siedlern gehabt. Aber auch diese werden verbaut = 7 neue Städte (mit Tochterstädten ein halbes Imperium!).
    Ich habe es auf Deity schon geschafft, Pyramiden, Hängende Gärten, Kolossus, Marco Polos Botschaft, die Große Bibliothek und den Leuchtturm zu bauen. Die Hauptstadt baut 3 Militäreinheiten und dann sofort ein Wunder. Ein Tempel wird nach dem 1. Wunder gerusht. Meine 2. Stadt baut (nach den nötigen Vorbereitungen, Phalangen und ein Tempel) erst einmal nur Siedler. Meine 3. oder 4. Stadt beginnt ebenfalls ein Wunder.
    Habe ich erst einmal die HG, gibt das einen Expansionsschub, bei Michelangelo explodiert meine Expansion. 70-80 Städte im Gottheitsmodus sind bei mir keine Seltenheit. Ab dem Mittelalter meinen die AI, mich straflos überfallen zu dürfen. Dann tritt "Sethos Law" in Kraft: Ein Überraschungsangriff kostet 2 Städte und ich suche mir immer die fettesten aus, möglichst in Haupstadtnähe -oder welche, in denen Wunder stehen. Selbst wenn die AI-Civs Demo erforscht haben, wechseln sie zu Monarchie oder Fundi, weil die Unruhen in ihren Städten sonst zu gross werden. Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt
    Fundamentalist bin, werden meine Städte auch bestochen, aber ich kaufe sie sofort zurück. Es ist eine meiner Strategien, um die AI finanziell zu schwächen. Ich selbst verdiene zu diesem Zeitpunkt ca. 1000-2000 Gold pro Runde.
    Also, Willi, den 2. Siedler verbauen ...
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Sicher sollte man den 2. Siedler verbauen (altes leidiges Thema).

    Aber wann baust du denn dein erstes Wunder, wenn du behauptest, gleich fast mit dem 2. fertig zu sein. Denn trotz 2. Siedler ist Willi beim Wunder bauen auch nicht gerade langsam.

    70-80 Städte? Na wem's Spaß macht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @kronic
    2. Wunder meist um 500 v.Chr. herum - hängt ein wenig davon ab wie schnell ich das 1. Wunder (HG->Feiern->mehr Produktion durch mehr Einwohner) bekomme - und ob ich die HG bekomme.
    Den 2. Siedler nicht zu verbauen halte ich für einen schweren, spielentscheidenden(!) Fehler. KEINE-Siedler und Fortgeschrittene Stämme werden durch meine Explorer-Einheiten (meist vierbeinig) entdeckt. Entdecke ich Siedler in den Polregionen, werden sie ggf. per Schiff abgeholt, wenn keine Halbinsel in Sicht ist.
    In den meisten meiner Spiele (Deity) baue ich ca 2/3 aller WW (ohne Eroberungen)
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  8. #8
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    in den polregionen find ich immer nur kohle oder barbaren.
    ich spiele allerdings nur "realistische" karten, am liebsten huge worldmap.
    den zweiten siedler verbau ich auch so schnell ich kann, und beim rest halt ichs aehnlich wie ihr, ich verkneif mir allerdings einige stadtausbauten, kann dafuer allerdings nicht so viel feiern.
    meine strategie ist auch noch lange nicht ausgereift, das geile an civ ist fuer mich ja auch das staendige basteln.

    gruessli, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Vor der Gründung der Hauptstadt schaue ich mich erst einmal nach einer guten Lage um, lasse mir aber höchstens 150 Jahre (3 Züge) Zeit dafür. Wenn möglich, werden noch 1-2 Hütten geöffnet. Höchst willkommen sind Gold oder KEINE-Einheiten, die sofort die Gegend erkunden und nach einer guten Site für die 2. Stadt suchen. Weitere Hütten bringen mir oft Einheiten, die dann nicht mehr von der Hauptstadt oder 2. Stadt gebaut werden müssen, was mir viel Zeit einspart und den Wunderbau beschleunigt.
    Städte miit gutem Nahrungsmittelpotential (z.B. 2xWeizen oder so) unterhalten bis zu 3 Siedlern, einer wird zur Haupstadt delegiert und baut dort Straßen, Bergwerke und Bewässerungen, ein weiterer ist im Bau, einer wird losgeschickt, um eine neue Stadt zu gründen, einer ist für die Stadt selbst.
    Bei der Stadtgründung nehme ich jede Lage mit mindestens 3 Specials oder ausgesuchte Lagen mit mindestens einem Special (letztendlich auch Lagen ohne Specials, als Lückenfüller).
    D.h. ich gründe auch Städte auf Gletscher/Berg/Tundra/Wüste/Hügel/Sumpf/Dschungel, wenn mindestens 3 Specials vorhanden sind.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  10. #10
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    siehste du solltest mal AUF die specials wie zb wein gold od banane
    bauen, der wissensbust den da erhaltest kann deinen entwicklung
    vervielfachen...

  11. #11
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    @sethos, genauso halt ichs auch
    @AIC, werd ich am wochenende testen

    gruessli, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  12. #12
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    @peti muss aber schon in der nähe der hauptstadt sein weil sonst
    die korruption alles aufrist, so wie die übrigen städte am anfang auch
    sehr dicht zusammengebaut werden sollten, meine ersten 3-5 städte
    überschneiden sich meistens immer (wenn möglich)

  13. #13
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    mhm, das ueberschneiden hab ich eigentlich immer vermeiden wollen, weil die produktionseinbusse durch korruption mir eigentlich geringer erschien als durch die ueberschneidung (dachte ich jedenfalls).

    gruessli, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  14. #14
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    naja, aber was du durch nen guten start bekommst ist viel wichtiger
    als die späteren städte denn bis die gross genug sind um alles zu
    nutzen gibts eh keinen widerstand mehr

  15. #15
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    *kopfklatsch*
    zeigt eigentlich nur mal wieder, dass ich viel zu kurzsichtig denke.
    *schaemmodusan*
    erklaert auch, warum ich immer so ne shit punktzahl habe
    *schaemmodusaus*

    gruessli, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •