Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 218

Thema: 16 - Sumerer sucht Sieg

  1. #76
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würd ihm schreiben, dass du dich auf die siedlungsbsprache erst einlässt, wenn du sein land siehst
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  2. #77
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Da stimme ich dem King zu. Scheint mir eher eine Maximalforderung zu sein.

    Wieso auch nicht, schließlich kann Ari damit rechnen, dass die Leute "Angst" vor ihm haben.

    Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber. Ari wird dir schon nicht gleich den Krieg erklären, wenn du nicht sofort unterwürfigst auf sein Angebot eingehst. Womit du übrigens ebenfalls ein falsches Signal senden würdest ("Ich bin schwach und du kannst alles von mir verlangen." ).

    Außerdem hast du von der vorgeschlagenen Grenze schon ein gutes Stück nach Süden erkundet und nichts von ihm gefunden. Da muss er dir schon ein paar Gründe liefern, warum es da fair sein soll, dass die Grenze so nahe an deiner HS liegen soll. Und das Extra-Stück Land nach Süden ist einfach zu gut und ressourcenmäßig zu wichtig für dich, um es einfach so herzugeben. Das Mindeste was du rausholen solltest, wären entsprechende Ressourcenlieferungen (+4 Happiness) als Entschädigung.

    Zitat Wikipedia: Diplomatie ist die Kunst und Praxis von Verhandlungen.

  3. #78
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zunächst offene Grenzen und NAP annehmen. In Bezug auf ein Siedlungsabsprache nenne einfach deine Bedenken und sage, dass du sie noch nicht treffen kannst, solange du nicht das ganze Land kennst. Du wärst aber auch an einer Siedlungsabsprache interessiert, die für beide Seiten gerecht ist.

    Aristobolus hat null Interesse an einem frühen Krieg mit dir. Er selber hat die Civ schlechthin für eine friedliche schnelle Expansion und du bis mit Sumerien unangenehm anzugreifen ohne entscheidenden Techvorsprung. Dieses Wissen solltest du zu deinen Gunsten einsetzen.

  4. #79
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    ich würde auf die edelsteine im süd-osten bestehen - im gegenzug kann er das gold haben.

    geben und nehmen...
    .
    SAAB 900 TURBO S

  5. #80
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    ich würde auf die edelsteine (2 vom mais gründen)im süd-osten bestehen - im gegenzug kann er das gold haben.

    geben und nehmen...
    .
    SAAB 900 TURBO S

  6. #81
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Verehrter Herrscher des prächtigen Portugals.Sehr gerne nehme ich den NAP und die "offnen Grenzen" an.Eine faire Siedlungsabsprache steht auch in meinem Interesse,kann sie aber leider im Moment nicht treffen,da noch ein paar Flecken auf meiner Brille sind
    mmh, wann wurde die Brille erfunden? Mist^^
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  7. #82
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589

    Runde 59

    Ari hat mir sowohl IG als auch als PM ne Nachricht geschickt.

    In-Game:
    Zitat Zitat von Ari
    Einer meiner Krieger war Zeuge, als Euer Krieger einem Löwen zum Opfer fiel und ich vermute, dass Eure bliinden Flecken daher kommen. Ich versichere Euch, dass die Siedlungsabsprache fair zw. unseren Völkern ist. Ohne diese Absprache werde ich die anderen
    Verträge nicht mit Euch eingehen.
    Und nun die PM inkl. meiner Antwort:

    Zitat Zitat von Mittelklasse
    Zitat Zitat von Aristobulus
    Werter Herrscher,

    bis wohin hat Euer Krieger das Land denn erkundet? Zwischen diesem glänzenden Metall und meiner Hauptstadt sind 6 Felder. Wo genau liegt Eure Hauptstadt?

    Hochachtungsvoll
    Aristobulus
    Sehr geehrter Herrscher,

    Der Krieger konnte gerade noch einen Blick auf das Reisfeld 6-6-6-6-6 (5x) unterhalb des gelb schimmernden Metalls erhaschen, bevor er starb. Die Linie geht gerade nach Norden bis zu eben besagtem Metall, vor welchem sie sich für 2 Felder nach Westen wendet, und die Küste freilegt. Alles westlich davon gelegende ist mir bis heute ein Geheimnis.

    Eure Grenzen konnte ich bisher noch nie sehen, weshalb es Ihnen gewiss nachvollziehbar erscheint, zusammen mit dem fehlenden Landwissen, dass ich mich, so gerne ich es auch täte, noch auf keine Verhandlungen einlassen kann.

    Meine HS liegt dort, wo Euer Krieger meine Grenzen erreichte und sich deshalb nach Westen wandte.

    Wenn Ihr jedoch fähig und gewillt seid, den Prozess der Landaufteilung zu beschleunigen, so würde ich vorschlagen, tauschen wir auf Rücken von Untergebenen geritzte Karten aus, solange "Papier" noch nicht erfunden ist.

    Ehrenvolle Grüße
    Mittelklasse
    Ich hoffe, er geht auf Screenshotaustausch ein, mein Späher hängt im Norden nämlich zwischen plötzlich aufgetauchten Heerscharen weg, ich dachte, ich krieg mich nicht mehr,a ls ich das heute sah:
    Bild

    Waldbeförderung wird wohl helfen, und dann flux weiter gen Süden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  8. #83
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    So, kleiner Zwischenbericht:

    In Uruk (HS) wurde soeben ein Arbeitsschiff (AS) fertiggestellt, welches die Küste bei Ari erkunden soll, und deshalb nach Süden geschickt wurde.
    Ebenfalls in dieser Stadt werden in 3 Runden ein neuer Bürger (B) und ein neuer Geierkrieger (GK) einziehen, dann wird ein Siedler (S) für die glorreiche Position 7-4 der Elephanten ausgebildet.

    In Eridu (Schwemmland) wird in 4 Runden ein Krieger (K) entstehen, der ebenfalls die südliche Landmasse erforschen wird.

    Ari hat sich noch nicht gemeldet, nach der nächsten Runde werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, da ich eigentlich nicht gewillt bin, den Fortschritt meiner Zivilisation durch unnötige Nachbarschaftsstreiterein und -kriege bremsen zu lassen.
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  9. #84
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589

    Runde 62

    Aaaah, gutes Timing:

    Zitat Zitat von Mittelklasse
    Zitat Zitat von Aristobulus
    Werter Mittelkasse,

    nach reiflicher Überlegung stimme ich Eurem Vorschlag des Kartentauschs zu. Wir sind allerdings schon seit einger Zeit von geritzten Karten auf Körpern unseres Volkes abgekommen, wir verwenden nun Rinde von Bäumen. Dies ist zivilisierter.

    Auf diesen Karten werden allerdings keinerlei Städte unseres Volkes sowie weitere Informationen zu sehen sein.

    Hochachtungsvoll
    Aristobulus

    PS. Schick mal bitte deine E-Mail-Adresse mit.
    Geehrter Nachbar,

    Ich bin höchst erfreut, von Eurer Zustimmung zu hören, gewährt es doch friedliche Koexistenz mindestens gleichberechtigter Mächte zum Wohle beider Völker und deren Erblühen.
    Desweiteren bin ich erstaunt ob Eurer humanen Gewohnheiten, werde sie aber als Zeichen der Kooperation ebenfalls praktizieren, des Informationsaustausches wegen.

    Lasst Eure Rinden einfach zur Hütte blabla@blubblub.xx im Zentrum meiner Hauptstadt bringen, sie liegt unverfehlbar mittig. Ich erwarte sie freudig, mit den meinen in der Hand und verbleibe mit ehrerbietenden Grüßen

    Mittelklasse
    Ich werde ihm also, sobald er mir seine Screens geschickt hat, meine schicken. Wie aber ist das mit den Städten? heißt das, ich werde nichts von seinem Kulturgebiet sehen? Klar, um nicht seinen Fortschritt und seine Res zu sehen.... aber naja, mal schaun, wie die Screens sein werden, dann kann ich ja mal schaun, ob ich mehr verlangen werde.

    Hier mal meine Screens für ihn:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Desweiteren wird nächste Runde Eisenverarbeitung fertig erforscht sein. Was soll ich eurer Meinung als nächstes angehen? Da wäre einmal Segeln, in Anbetracht meiner vielen Küstenstädte und evt. des großen Leuchtturms (+Steinmetzkunst), oder Viehhaltung, für die Schweine, oder etwas anderes? Ich bin Technologiereihenfolgetechnisch der ziemliche noob, muss ich gestehen

    Hier mal der Techbaum:
    Bild

    Grüße
    Mittelklasse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  10. #85
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    die leuchte würd ich vergessen, wenn sie einer will, dann kriegt er sie auch. ich würde am anfang so forschen, dass meine bts die resis anschließen können, dann techs um sich verteidigen zu können und dann techs, die die expansion erleichtern
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #86
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    schick ihm nur die karten von deinem süden bzw. seinem norden - den rest braucht er erstmal nicht sehen.
    .
    SAAB 900 TURBO S

  12. #87
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    die leuchte würd ich vergessen, wenn sie einer will, dann kriegt er sie auch. ich würde am anfang so forschen, dass meine bts die resis anschließen können, dann techs um sich verteidigen zu können und dann techs, die die expansion erleichtern
    ok, also Viehaltung, Bogen und evt. Reiten und dann segeln

    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    schick ihm nur die karten von deinem süden bzw. seinem norden - den rest braucht er erstmal nicht sehen.
    Danke, werd ich machen
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  13. #88
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Das Bild von Ari:

    Bild

    Puh, also bei sowas werde ich wohl nicht umhein kommen ihm auch mein nördliches Land zu zeigen, natürlich in entsprechend schlechter Quali
    um ihm zu zeigen, dass seins um einiges fruchtbarer und Res.-reicher ist als meins, das wäre jedenfalls der Verhandlungspunkt, an dem ICH ansetzen würde, um sowohl meine Stadt 6 von seiner "Grenze?-Markierung als auch die Edelsteine 2-2 vom Mais zu bestehen, weil sonst siehts bei mir Glücksrestechnisch sehr mau aus..... er kann ja, um ihm von der Anzahl der Städte her entgegenzukommen, an der westlichen Küste bis zu dem Meerbusen, weil ich muss zugeben, ich hab mehr Landmasse, die aber halt sehr ressourcenarm ist..... Bevor ich schlafengeh werd ich ihm noch antworten, vorher könnt ihr also noch protestieren und beraten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  14. #89
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Mittelklasse Beitrag anzeigen
    Das Bild von Ari:

    Bild

    Puh, also bei sowas werde ich wohl nicht umhein kommen ihm auch mein nördliches Land zu zeigen, natürlich in entsprechend schlechter Quali
    um ihm zu zeigen, dass seins um einiges fruchtbarer und Res.-reicher ist als meins, das wäre jedenfalls der Verhandlungspunkt, an dem ICH ansetzen würde, um sowohl meine Stadt 6 von seiner "Grenze?-Markierung als auch die Edelsteine 2-2 vom Mais zu bestehen, weil sonst siehts bei mir Glücksrestechnisch sehr mau aus..... er kann ja, um ihm von der Anzahl der Städte her entgegenzukommen, an der westlichen Küste bis zu dem Meerbusen, weil ich muss zugeben, ich hab mehr Landmasse, die aber halt sehr ressourcenarm ist..... Bevor ich schlafengeh werd ich ihm noch antworten, vorher könnt ihr also noch protestieren und beraten
    nehme diese grenze so nicht an!!! bestehe mindestens auf die fische im süd osten des berges. zeige ihm nicht deinen norden solange er nicht fragt
    .
    SAAB 900 TURBO S

  15. #90
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Naja, also eig hieß es ja Kartentausch

    Und welche Fische meinst du? Ich sehe nur welche genau westlich vom Berg, und die wollte ich ihm eig anbieten,d amit ich die Edelsteine bekomm, die Eles dort will ich ihm auch anbieten, die wären ja gezwungenermaßen in meinem Stadtgebiet.

    EDIT:
    Ok, habe mich nun dazu entschieden, eine detailliertere Karte der Landenge anzufordern, weil ich merkte, dass ich einfach nicht genau genug abwägen und verhandeln kann.

    Zitat Zitat von Meine Antwort
    Oh großer Aristobulus,

    der Herrscher Mittelklasse lässt Euch ausrichten, er dankt für die Übersicht, braucht aber für ein fundiertes Handeln über die Grenze, die er so unakzepabel findet, nähere Informationen über den Bereich zwischen dem einzelnen Berg und dem Reis an der Westküste, nödlich unserer Hauptstadt. Die Rohstoffaufteilung ist ihm aus der Rinde nicht zu Genüge ersichtlich, und ich könne bei meiner Figur auch ein paar Tage an der frischen Luft vertragen.
    Geändert von lodewie (20. November 2008 um 00:40 Uhr)
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •