Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 218

Thema: 16 - Sumerer sucht Sieg

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Weil du bei 4 von deinem s 4 weitere Landfelder mit reinbekommst u.a. 2 Hügel für Produktion... (anstatt Ozean oder teilw. Küste)

    Die Reistadt kann genug Landelder bearbeiten und hätte ansonsten sogar noch ein paar Küstenfelder.

    Bei deinem kargen (Resi-armen) Norden würde ich auch nicht die eine Superstadt gründen, sondern lieber 2-3...
    (wie Shoxer schon sagte: 1 Nahrungsresi reicht im Normalfall und die Nordstadt kann die Hälfte der Felder vermutlich erst ziemlich spät belegen.)

  2. #47
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    aah, die beiden Grashügel. Ja, danke für den Tipp ihr beiden.

    Reisstadt 2-2 vom Reis ist glaube ich sogar optimal, weil nochmal eins drunter ist, soweit für mich erkennbar, ein Schwemmlandfeld und rechts davon Meer, wenn man dem Bogen der Küstenlinie glauben darf.... nun gut, ich hab mal schnell ein Siedlungsplan für den Süden gezichnet, um die textlichen Überlegungen und deren Resultate zu verbildlichen.
    Ja ok, ich wollte nicht lernen, ich gebs ja zu

    Bild

    Jetzt noch eine abschliessende Frage: Reis- oder Elestadt zuerst?

    Für Reis steht, dass ich dann vor evt. Siedler von Ari geschützt wäre, noch weiß ich ja nicht, wie groß der Konti ist und wo Ari ist und hinsiedeln kann oder will, für Ele steht die Nähe und damit verbundene niedrigere Kosten und halt keine Wüste, aber vor allem die Nähe, deswegen würde ich eher zu Ele zuerst tendieren, obwohl ich dann wohl Angst hätte, Ari könnte mir irgendwas wegschnappen oder unmöglich machen, diese tolle Posi beim Reis zu besiedeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  3. #48
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Mittelklasse Beitrag anzeigen
    aah, die beiden Grashügel. Ja, danke für den Tipp ihr beiden.

    Reisstadt 2-2 vom Reis ist glaube ich sogar optimal, weil nochmal eins drunter ist, soweit für mich erkennbar, ein Schwemmlandfeld und rechts davon Meer, wenn man dem Bogen der Küstenlinie glauben darf.... nun gut, ich hab mal schnell ein Siedlungsplan für den Süden gezichnet, um die textlichen Überlegungen und deren Resultate zu verbildlichen.
    Ja ok, ich wollte nicht lernen, ich gebs ja zu

    Bild

    Jetzt noch eine abschliessende Frage: Reis- oder Elestadt zuerst?

    Für Reis steht, dass ich dann vor evt. Siedler von Ari geschützt wäre, noch weiß ich ja nicht, wie groß der Konti ist und wo Ari ist und hinsiedeln kann oder will, für Ele steht die Nähe und damit verbundene niedrigere Kosten und halt keine Wüste, aber vor allem die Nähe, deswegen würde ich eher zu Ele zuerst tendieren, obwohl ich dann wohl Angst hätte, Ari könnte mir irgendwas wegschnappen oder unmöglich machen, diese tolle Posi beim Reis zu besiedeln.
    wenn ari dir etwas wegschnappen will, dann tut er es sowieso... also erst bei eli und schwein, kannst sofort das schwein anschliessen - sprich ordentlich nahrung und dann noch die elefanten +1 und auch gleich noch
    ausserdem ist sie nicht so teuer, du musst erst ne stabile wirtschaft aufbauen - ari ist keine ki die wild durch die gegen siedelt.
    .
    SAAB 900 TURBO S

  4. #49
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    die stadt bei ele und schwein würd ich sogar noch ein feld nach links setzen, um das letzte schwemmlandfeld mitzunehmen..
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  5. #50
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589


    Alle Schwemmlandfelder bei meiner 2. Stadt werden von dieser abgedeckt werden, wenn Kultur erweitert wurde
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  6. #51
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801


    Das kann nicht bewirtschaftet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

  7. #52
    Epidemaïs
    Gast
    ist das denn wirklich Schwemmland oder doch nur Wüste? Ich hatte sowas schon öfters, dass es nur Wüste war, aber man erkennt das einfach nicht.

  8. #53
    Gelegenheitsspieler Avatar von lodewie
    Registriert seit
    18.02.08
    Beiträge
    1.589
    Ok, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich Schwemmland.....
    hätte ich nicht gedacht, trotzdem ist es dieses eine Schwemmlandfeld mMn nicht wert, dass die Elestadt 3 Stadtfeldüberschneidungen mehr verursacht, wenn man sie 4 vom Punkt setzt, um noch das eine Schwemmland zu bekommen.

    Was sagt ihr dazu?
    Gott würfelt nicht...
    ..aber er wettet bei Pferderennen.


  9. #54
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich fände es auch nicht lohnenswert
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  10. #55
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    wenn du nach links schiebst, opferst du 3 küstenfelder, und erhälst ein schwemmlandfeld und ein küstenfeld. die feldverteilung der städte untereinander kannste ja manuell einstellen...

    wenn ich wählen müsste, würde ich ganz klar so siedeln, dass das schwemmlandfeld drin ist
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  11. #56
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Ich stimme mal Orchid zu, aber nur weil du Kreativ bist, sonst würden die Schweine/Eles zu spät kommen. So ein 2Fort-Kanal kann man ja trotzdem später bauen, oder?

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Wenn da links Schwemmland ist, würde ich dass auch mitnehmen.
    Küstenfelder bearbeitet man (als nicht-fin- und/oder nicht-Koloss-Civ) ohnehin nur bis man sie in das nächste Bauprojekt versklaven kann ohne gute Landfelder zu verlieren.

    Für einen von Zulan ins Spiel gebarachten Kanal würde ich aber eher das Wüstenfeld im Süden (bei der Reisstadt) nutzen.
    Wenn Du den Norden ohnehin für Dich hast (checken, ob irgendwo eine Inselbrücke ist!), brauchst Du nur im Süden Schiffe um Deine Gewässer zu sichern (vor Astro). Wenn da dann auch noch ein Kanla ist, brauchst Du sogar noch weniger Schiffe...

  13. #58
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    wenn du nach links schiebst, opferst du 3 küstenfelder, und erhälst ein schwemmlandfeld und ein küstenfeld. die feldverteilung der städte untereinander kannste ja manuell einstellen...

    wenn ich wählen müsste, würde ich ganz klar so siedeln, dass das schwemmlandfeld drin ist
    Stimmt nicht!
    Er erhält 1 Schwemmlandfeld, 1 Küstenfeld und ein Ebenenfeld (sonst von Stadt belegt) und verliert 3 Küstenfelder, 2 Graslandfelder, 1 davon mit Wald und 1 Ebenenfeld mit Wald.
    Also ganz klar für den Plan auf dem Bild.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  14. #59
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    feldverteilung der städte untereinander kannste ja manuell einstellen...
    Man kann bei Überschneidungen einstellen, welche Stadt diese Felder bekomt und welche nicht? Dachte, das könne man nicht regulieren, sondern wäre automatisch. Und wie geht es genau?

    Ansonsten bin ich auch vollkommen für die Lösung im letzten Bild: Sei es um das Schwemmland...
    Links von der HS passt auch noch eine sich lohnende Stadt.

  15. #60
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Mandara Beitrag anzeigen
    Man kann bei Überschneidungen einstellen, welche Stadt diese Felder bekomt und welche nicht? Dachte, das könne man nicht regulieren, sondern wäre automatisch. Und wie geht es genau?
    Stadtschirm aufmachen, Feld anklicken welches von der anderen Stadt benutzt wird (eingegraut) et voila kann die aktivierte Stadt das Feld benutzen

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •