Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Pitboss 16 - Túpac Yupanqui, der König aller Inkas

  1. #1
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054

    Pitboss 16 - Túpac Yupanqui, der König aller Inkas

    Pitboss 16 wurde vor ein paar Stunden gestartet und da ich beim 8er eigentlich schon ne Story schreiben wollte, das aber irgendwie verplant hab, jetzt beim 16er die Story.

    Zuerst der übliche Aufruf:
    Alle die am Pitboss-Spiel 16 mitmachen bis hierher und nicht weiter!








































    Danke!
    Allen Lesern, die dürfen , wünsche ich gute Unterhaltung.

    Hier die Einstellungen:

    Civilization IV Bts Version 3.17

    Teilnehmerzahl: 18
    Karte: Zufallskarte made by Orchid
    Schwierigkeitsgrad: König
    Geschwindigkeit: normal
    Technologiehandel/Technologieaustausch aus
    Zufallsereignisse: an
    Vasallen: an


    Und die Protagonisten:

    Teilnehmer - Zivilisation

    Dullland - Deutschland/Friedrich
    DerLachendeGott - Russland/Peter
    Tomstar(now) - Indien/Ghandi
    Feniox - Osmanien/Mehmet
    Mittelklasse - Sumer/Gilgamesh
    Spy82 - Mongolei/Kublei Khan
    Rufus75 - Persien/Dareios
    Gigaz - Zufall
    Horus kbZ - Karthago/Hannibal
    Robold - Äthiopien/Zara
    Blauplanet - Mayaland/Pacal
    Der Gerhard - Niederlande/Wilhelm
    L4m3r - Korea/Wang Kong
    Argnan - Inkaland
    N20 - England/Victoria
    Aristobulus - Zufall: Portugal/Johann
    Ashurbinapal - Wikinger/Ragnar
    Ankina - Malinesisches Reich/Mansa Musa

    Meinen Mitlesern viel Spass! Ich bin Diskussionen gegenüber aufgeschlossen, aber bitte keine Ratschläge, vor allem keine, von denen ich vermuten muss, dass sie auf Informationen aus anderen Storys aufbauen/diese enthalten/berücksichtigen/...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #2
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Die Startposition:

    Bild

    Ich denke, sie ist schon ganz ok. Könnte wohl besser sein, aber auch viel schlechter... 2x Nahrung und genug Hügel und Wald zum Abholzen, da lässt sich schon was machen. Grad als Industriell kann ich da vielleicht ein frühes Wunder bekommen.

    Ich muss zugeben, ich hab mir zur Forschung noch keine großen Gedanken gemacht. Aber dafür hab ich noch ca. 80h, die erste Runde ist extralang - ihr dürft gerne mit mir darüber diskutieren. Mein Standardstart ist Bronze als erstes Ziel, vor allem deshalb, weil ich im SP in Kaiser eh keine Chance auf Buddha oder Hindu habe ohne spezielle Civ/Startposi. Hier könnte das anders aussehen, jedenfalls muss ichs mir noch überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #3
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Warum hast du denn nen normalen Krieger am Start?

  4. #4
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Wieso beginnst du nicht mit einem BT? Durch den Wald können andere nicht in deine HS schauen und du hast schon Landwirtschaft für den Mais. Bei dem vielen Wald würde ich deinen "Standardstart" Bergbau > Bronze durchführen.

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Wieso beginnst du nicht mit einem BT? Durch den Wald können andere nicht in deine HS schauen und du hast schon Landwirtschaft für den Mais. Bei dem vielen Wald würde ich deinen "Standardstart" Bergbau > Bronze durchführen.
    Ganz genau. Bautrupp und direkt auf Bronze gehen. Wahrscheinlich ist der ein paar Runden arbeitslos aber zu viele dürften es nicht sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Bautrupp und direkt auf Bronze gehen. Wahrscheinlich ist der ein paar Runden arbeitslos aber zu viele dürften es nicht sein.
    Denke ich nicht.

    BT-Bau, Maisfeld und eine Mine dauern mal knapp 25 Runden (geschätzt 15+5+4) und für Bergbau->Bronze brauchst Du i.d.R. knapp über 20 Runden (geschätzt 7+15).

    Ansonsten stören ein Runden ruhender BT auch nicht, wenn dafür ein paar Runden früher ein gutes Feld bearbeitet werden kann. (hier Mais)

  7. #7
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Warum hast du denn nen normalen Krieger am Start?
    ich hab bei der kartenerstellung jedem einen siedler und einen krieger gegeben. dass argnan keinen quech hat, hat in dem fall ari bei der nationen-verteilung verbockt

    viel spass und glück argnan
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    dass argnan keinen quech hat, hat in dem fall ari bei der nationen-verteilung verbockt


    das is ja schon nicht ganz belanglos

    läuft jetzt zufällig ghandi mit nem quech amok?

  9. #9
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Dank an meine ersten Leser! Das mit dem Quechua... nuja... manchmal hat man eben Glück und manchmal wird man gemobbt...

    Mit dem BT habt ihr völlig Recht, das Bild ist vor meiner Änderung dazu entstanden - ich riskiers, dass keiner völlig durchdreht und ohne Einsicht in die HS einfach loslegt mit Krieg.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  10. #10
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Bisher ist nicht viel passiert - ich habe ein bissel Land aufgedeckt, schön grün, aber fast ressourcenfrei.

    Begegnet bin ich auch noch keinem...

    McCauchy wird mich die nächste Woche vertreten, da ich im Urlaub weile. Danach mit gibt's hoffentlich Neuigkeiten zu berichten!

    Bis dann
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #11
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Nach einer kleinen Storypause - keine Sorge, ihr habt nichts wesentliches verpasst, aber jetzt habe ich endlich ein paar Neuigkeiten für euch :

    Bild

    Oben ist grad der aktuelle Stand meiner HS zu sehen - wie man unschwer erkennen kann ist Bronze erforscht und gefunden... Ich habe mich als nächstes für Rad entschieden, um die Bronze nutzen zu können und dann soll Jagd folgen, damit meine zweite Stadt ihre Ressource bewirtschaften kann, danach wiederum Keramik für meine Spezialkornspeicher.

    Bild

    Oben zeigt das gesamte Land, das ich bisher kenne. Oben rechts ist ebenfalls Küste (ist auf dem Screenshot schlecht zu erkennen), ich bin also mit gewisser Wahrscheinlichkeit allein auf meinem Land - da ich bisher keine Glücksressi sehe ist das nicht so prall, überhaupt ist das Land zwar schön grün, aber irgendwie etwas ressourcenarm...

    Mittelfristiger Forschplan nach Keramik ist daher Priestertum, da ich mit industriell und Marmor vielleicht Chancen aufs Orakel habe... Konfu als Reli sollte langen. was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #12
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Für das Orakel haben die Inka die besten Voraussetzungen. (industriell und Mystik) Von daher gut. Aber bis du Marmor angeschlossen hast, steht es schon woanders. Marmor kannst du später für die große Bibliothek nutzen, aber noch nicht jetzt.

    Ich würde fast direkt Rad > Keramik > Meditation > Priestertum > Schrift (für Gesetzgebung) forschen. Die zweite Stadt dann direkt mit Hütten eindecken und Terrasse bauen. Orakel erholzen. Schrift könntest du auch weglassen und Metallguss (Vorbedingung Bronze, Keramik) holen. Mit der für dich verbilligten Schmiede einen Ingenieur einstellen und mit dem großen Ingenieru dann die Pyramiden holen. Damit wirst du deine Zufriedenheitsprobleme auch los und kannst noch wunderbare Synergieeffekte mit der großen Bibliothek ausnutzen. Der Inka ist der ideale Leader für eine isolierte Zivilisation.

  13. #13
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Das Marmor anzuschließen dauert zu lange, besser ist das schnell zu holzen..
    Orakel wird auch wichtig sein um sich KOnfuzius oder so zu holen, ne Reli wirst du brauchen so ohne Lux
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #14
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Danke erstmal für Eure Ideen! Ich bin gerade dabei, mir eine modifizierte Strategie zurechtzulegen.

    Erstmal noch ein Bildchen für euch, ich habe mit meinem Waldkampf II (Hütte mit exp. machts möglich) ein sehr waldreiches Gebiet im Südosten erkundet bzw. bin dabei. Bei der Landmasse, die sich hier langsam zeigt, glaub ich schon fast nicht mehr, dass ich wirklich allein bin (auch wenn die Karte riesig ist, immerhin spielen ja auch 16 oder 18 oder so mit...)

    Bild

    Und der erste Siedler ist fertig und zieht auf die Hüttenstadt-Position, die man in einem Bild weiter oben im Nordwesten der HS erkennt. Da ich an der HS Bronze habe, soll die 2. Stadt erstmal den Hauptteil des Kommerzes stemmen, damit ich mich in der HS auf Siedler (noch einer, mit holzen) und dann Wunder (mit mehr holzen) konzentrieren kann. Erstmal kommt aber noch ein Bautrupp (Nr. 3) dran.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #15
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Also irgendwie gibts da kein Bildchen für uns

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •