Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Planetenverteidigung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909

    Planetenverteidigung

    Hallo,

    ich spiele derzeit Dark Avatar und habe ich paar Fragen zur sinnvollen Verteidigung.

    Wie verteidigt ihr eure Planeten? Baut ihr einzelne Schiffe und stellt in jeden Orbit ein paar davon hin oder sammelt ihr eure Schiffe zu Flotten und nehmt in Kauf, dass man zur Verteidigung eines Planeten auch mal etwas zu spät kommt?

  2. #2
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Ich baue meistens Flotten, später setze ich auch mal einzelne ältere Schiffe direkt in den Planetenorbit

    Wobei ich meine Flotten meistens mit ziemlich viel Geschwindigkeit ausstatte, damit die schnell am Krisenort sein können

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Flotten bauen und die Planeten nur mit 1-2 kleinen Schiffen (z.B. Defendern) verteidigen, damit die KI nicht einfach mit einen Truppentarnsporter landen kann. Die Flotten bewachen die Grenze im Wachmodus. So wird man schnell auf feindliche Streitkräfte aufmerksam. Ein sehr nützliches galaktisches Wunder sind die Eyes of the Universe (mit Sensor IV). damit wird die Sichtweite deiner Schiffe deutlich erhöht und Feinde sollten kaum noch eine Chance haben.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Wie weit stehen eure Flotten an den Grenzen voneinander entfernt? 1 Sektor, 2 Sektoren?

    Ich spiele gerade auf einer gigantischen Karte mit einem sehr sehr langen Grenzverlauf...

    Dort dachte ich mir, dass ich an den Grenzen so verteilt Militärbasen baue, dass jeder Grenzplanet sich mindestens im Einzugsbereich einer Basis befindet. Dort bei den basen wollte ich dann meine Flotten sammeln.

    Kann man in diesem Zusammenhang auch die Auto-Angriff Funktion nutzen, so dass feindliche Flotten automatisch angeflogen werden, sobald sie in Sensorreichweite geraten?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Das ist ja alles Situationsabhängig. Bist du mit deinen Nachbarn verbündet, dann ist es wahrscheinlich egal und wenn dich deine Nachbarn nicht leiden können solltest du sowieso eher offensiv handeln. Dein Schiffe sollten auf jeden Fall in der Lage sein den Feind abzufangen, bevor er deine Planeten erreicht. Demenstsprechend ist dies stark abhängig von deiner Sichtweite und der Geschwindigkeit deiner Schiffe.

    Übrigens ist mit beim Spiel mitunter aufgefallen, dass die KI viel wert auf Feuerkraft legt und dafür die Geschwindigkeit vernachlässigt. Auch bei automatischen Schiffsentwürfen sollten man aufpassen. Ein Schiff, welches nur zwei Felder pro Runde fliegen kann ist Müll in einer großen Galaxie.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja, bisher hab eich auch lieber auf Geschwindigkeit gesetzt.

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Geschwindigkeit + offensive Verteidigung.

    Wenn man die Schiffe früh genug sieht, kann man im Notfall auch mal auf dem bedrohten Planeten schnell neue Schiffe kaufen, die man (wenn man viel Zeit hat) mit dem Schiffbauer speziell auf die Bedrohung anpasst.

    Ich habe meist 2+3 Verteidiger auf meinen Planeten. Die haben allesamt keine Antriebe, weil sie wirklich nur für diesen Zweck erschaffen worden sind. Stattdessen haben sie eine Waffe mehr. Einen Verteidiger sollte man mindestens haben, weil sonst auch mal ein feindliches Transportschiff durchschlüpfen kann. Die werden von der KI nämlich mit recht viel Antrieb ausgestattet. Die Verteidiger haben bei mir die Nebenfunktion den Militärwert früh im Spiel ein wenig hochzupushen und Kriegserklärungen zu vermeiden. Sie sind billig, schnell gebaut und schrecken ab.

    Planetare Verteidigungsanlagen lohnen sich imo nicht. Die wichtigen Planeten, die das gebrauchen könnten, sind bei mir meist im Kern. Wenn die KI bis dahin mit Schiffen vorstoßen würde, wäre das Spiel sowieso gelaufen.

    Noch eine Sache zur Schiffsverteidigung: Wenn sich die Schadensberechnung mit den Addons nicht gravierend geändert hat, empfiehlt es sich jedes Schiff mit 1 Verteidigung in jeder Panzerungsart auszustatten. Die Verteidigungsberechnung ist hier eine Wurzelfunktion. Wenn man die passende Verteidigung zur Angriffswaffe hat, wird der volle Verteidigungswert berücksichtigt. Hat man die falsche Verteidigung, wird nur die Wurzel des Verteidigungswertes berücksichtigt. Da die Wurzel aus 1 aber immer noch 1 ist, zählt der erste Verteidigungspunkt also immer voll.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Genügend Geschwindigkeit und Aufklärung (Eyes of the Universe) sind mMn schonmal zwei Grundvoraussetzungen, um sein Staatsebiet zu schützen. Dies spart so einige Schiffe oder macht ihre Aufteilung nicht mehr nötig. Wenn man dann noch rings um seinen Bereich Aufklärer postiert, die von alleine wachwerden, dann sieht man jeden Gegner früh genug anrücken. Da die KI die Route nicht (bzw. selten) ändert kann man so auch seine Flotten zentral postieren und die anrückenden Feinde nach und nach auschalten. Im Abfangbereich, der sich manchmal auch im Voraus schon ausmachen lässt, lohnen sich dann die teuren Militärbasen.

    Ich habe meist nur wenige Flottensammelpunkte (Nord, Süd, Zentral, etc.) und verlege von dort die Flotten zum aktuellen Kriegsgebiet. Bzw. die Sammelpunkte werden dann auch meist entsprechend angepasst.
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    In meinem jetzigen Spiel habe ich das jetzt so gemacht: Ich habe an meiner sehr großen Grenze in regelmäßigen Abständen Militärbasen zu stehen. Die sind so positioniert, dass alle Grenzplaneten eben im Einzugsgebiet einer solchen Basis ist. Jede Militärbasis hat einen Warpfeldabschwächer und so ein Wirbelmodul, damit ist also die feindliche Flotte langsamer und die eigene Flotte schneller. An diesen Militärbasisen wartet dann jeweils eine Abfangflotte mit schnellen Schiffen und dank dem Auge des Universums habe ich somit auch eine Grenze die 100% einsehbar ist.

    Also im Grunde deckt sich das mit euren Tipps, mal sehen ob sich das dann bei den ersten Kriegen auch bewährt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •