Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: [TotA] Unterschiedliche Spielweisen der Rassen

  1. #31
    Wer ist Dativ? Avatar von Seik
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    98
    Tatsächlich mit den Drengin gewonnen. *freu*

    Dieses Mal habe ich den diplomatischen Malus bereits vor Spielbeginn etwas reduziert und im Spiel die diplomatische Forschung angefeuert, um diese wenigstens leicht ins Positive zu bringen. Dadurch verschlechterte sich mein Verhältnis nicht mehr dauernd zu den anderen und ich konnte für eine solide Basis sorgen und selbst den Zeitpunkt des ersten Angriffs/Krieges wählen.

    Die Kämpfe selber waren eigentlich eher witzlos, keine Verluste auf meiner Seite - mein bestes Schiff hatte nachher 159 Hitpoints (mit 32 angefangen). Das Aufrüsten und Verstärken der Basen hätte ich mir sparen können, die Gegenwehr war quasi nicht vorhanden.
    Und im Bodenkampf sind die Drengin ja eine wahre Walze.

    Etwas war allerdings eigenartig in dem Spiel: ich konnte später keine der anderen Rasse eine Allianz anbieten, obwohl niemand im Krieg war oder bereits eine Allianz hatte. Dadurch musste ich alle erobern, obwohl die letzten beiden Gegner mir durchaus gewogen waren.
    Grüße
    Seik

  2. #32
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Seik Beitrag anzeigen
    Etwas war allerdings eigenartig in dem Spiel: ich konnte später keine der anderen Rasse eine Allianz anbieten, obwohl niemand im Krieg war oder bereits eine Allianz hatte. Dadurch musste ich alle erobern, obwohl die letzten beiden Gegner mir durchaus gewogen waren.
    Das kommt mir doch sehr bekannt vor

    Allianzsieg deaktiviert ?

    Ok, ok...

    War Techtausch zufällig ausgeschaltet ?

    Bis Version 1.95 weiß ich aus sicherer Quelle, daß die KI mit deaktiviertem Techtausch nämlich die 'Allianz'-Technologie nicht erforscht.
    Daher ist dann logischerweise auch keine Allianz möglich.

    Ansonsten muß der Diplo-Status 'close' sein für eine Allianz.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Bis Version 1.95 weiß ich aus sicherer Quelle, daß die KI mit deaktiviertem Techtausch nämlich die 'Allianz'-Technologie nicht erforscht.
    Also auch keine höheren Regierungsformen?

  4. #34
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Also auch keine höheren Regierungsformen?
    Exakt. Nachdem, was ich von den Stardock-Entwicklern weiß, ignoriert die KI diesen Teil des Techtrees dann einfach - aus damals noch ungeklärten Gründen.

    Darum habe ich ja in meinem aktuellen Zock mit ToA auch den Techtausch aktiv gelassen, gegen meine sonstige Gewohnheit.

    Rein theoretisch sollte sich diese Sorge aber mit Version 2.0 erledigt haben, müsste halt mal einer antesten.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #35
    Wer ist Dativ? Avatar von Seik
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    98
    Also Tech-Tausch ist aktiv, nur Tech-Brokering habe ich deaktiviert.
    Grüße
    Seik

  6. #36
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Seik Beitrag anzeigen
    Also Tech-Tausch ist aktiv, nur Tech-Brokering habe ich deaktiviert.
    Ah ja, die neue Option bei 2.0, verstehe.

    Vielleicht...neues Feature - alter Bug ?

    Ansonsten würde ich sagen: 'Allianzen' selber erforschen und an die KI verticken.
    Wenn es dann trotz korrektem Diplostatus nicht funzt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #37
    Wer ist Dativ? Avatar von Seik
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    98
    Im Nachhinein kann ich mich leider nicht mehr richtig erinnern, ob und wenn ja wer "Allianz" erforscht hatte. Auch gut möglich, dass der Diplomatiestatus nicht in allen Fällen ausreichend war.
    Beim nächsten Mal werde ich das aber ganz sicher im Auge behalten.
    Grüße
    Seik

  8. #38
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Seik Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein kann ich mich leider nicht mehr richtig erinnern, ob und wenn ja wer "Allianz" erforscht hatte. Auch gut möglich, dass der Diplomatiestatus nicht in allen Fällen ausreichend war.
    Beim nächsten Mal werde ich das aber ganz sicher im Auge behalten.
    Wir erwarten dann ihren Bericht

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #39
    Wer ist Dativ? Avatar von Seik
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    98
    Hehe, ok. *aufZettelnotier*
    Grüße
    Seik

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381

    Post Yor

    Bei meinen aktuellen Spiel mit den Yor auf Tough hab ich ganz schön zu kämpfen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die Yor eine der stärksten Abänderungen vom normalen Techbaum erfahren.

    Unser Graf hat es ja bereits geäußert: Es gibt keine Regierungstechs. Dazu fehlen noch eine Reihe von anderen Diplomatietechs, so dass man nur einfache Botschaften bauen kann.

    Auch bei den Invasionstechs wurde die Schere angesetzt. So kann man zwar noch Planeteare Invasion und Planeteare Bombardierung erfinden, aber danach gibte es "nur" noch drei Stufen von Kampfdrohnen, welche die Kampfkraft verbessern. Meine liebgewonnenen Tidal Distruptor oder die verbesserten Truppenmodule muss ich woanders her organisieren.

    Genauso fehlen sämtliche Ökonomietechs, so dass noch nicht einmal Marktzentren zu bauen gehen.

    Lange Zeit habe ich mich dann auch gefragt, was die Yor dafür überhaupt besser können? Scheinbar sind die Produktionstechs bzw. Produktionsgebäude, welche auch komplett geändert wurden mit besseren Boni versehen. Trotzdem fehlen wichtige Dinge, so dass man sich die Manufacturing Capital eintauschen muss.

    Anstatt der Ökonomiegebäude tritt eine fünfstufige Effizienztech, welche hauptsächlich den Ökonomiebonus um 10% pro Stufe anhebt und in der dritten Stufe ein Ökonomiegebäude mit einem 25% Bonus freischaltet, welches genau einmal pro Planet gebaut werden darf. Komischerweise hat der Bau dieser Gebäude und ein wenig Handel mit den Nachbarn bisher gereicht, um meinen Staat zu finanzieren. In weiser Voraussicht habe ich mir allerdings bereits die Bankentech von der KI ertauscht.

    Die Forschungstechs sind soweit gleich, aber die Reihenfolge wurde gegenüber dem Standardtechtree leicht geändert, so dass es zusätzliche Techs zwischen den bekannten Forschungstechs gibt, welche hauptsächlich einen generellen Boni freischalten. Allerdings muss man sich auch die Research Capital ertauschen.

    Farmen kennen die Yor natürlich nicht. An diese Stelle treten irgendwelche Energiestäbe (Name vergessen), die neben der "Nahrungsproduktion" gleichzeitig die Moral verbessern. Ein sehr praktisches Gebäude, da die Moraleinbußen durch mehr Bevölkerung automatisch ausgeglichen werden.

    Zur Zeit stehe ich ganz gut da, obwohl ich mich mit den Krynn und Torianern herumschlagen muss, die mit meiner bösen Lebensweise natürlich nichts anfangen können. Der Krieg verläuft etwas zäh, da ich erst die Invasionstechs entwickeln musste, die mit ToA ja stark verteuert wurden. Aufgrund meiner guten Ausgangslage von Beginn an gehe ich aber bisher davon aus, dass ich es diesmal packen kann.

    Die Yor sind aufgrund des stark veränderten Techtrees auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig, was aber auch einen ungeheuren Reiz darstellt.

  11. #41
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Die Yor sind aufgrund des stark veränderten Techtrees auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig, was aber auch einen ungeheuren Reiz darstellt.
    Ja, das ist wohl wahr.
    Market Center oder höhere Gebäude eintauschen ist auch überlebenswichtig für die Yor, finde ich. Nur mit den Effizienzstufen geht da auf Dauer nicht viel.

    Besonders reizvoll finde ich den Bewegungsmalus für andere Rassen im Yor-Raum. Da ergeben sich interessante Möglichkeiten

    Dann mal viel Erfolg für dein Kollektiv

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #42
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Gibts denn überhaupt ne stärkere Rasse als die Yor?
    Allein durch das gute Kosten/Nutzenverhältnis und Kapazität der Industrie stehen einem doch alle Wege offen.
    Spiele immer auf hart...Erstmal auf das Wirtschaftsgebäude forschen, dann Massen an Billigjägern bauen und Planeteninvasion erforschen, halt einen Gegner rushen. Wenn ich meine Industriegebäude auf Stufe 3 lasse hab ich meist genug Geld und Produktion. Superisolationismus ist nicht schlecht, aber es gibt bessere Fähigkeiten. Wenn man am Rand vom Yorkollektiv steht hat man ja trotzdem volle Bewegungsfreiheit für die erste Runde. Zum Glück is die KI aber nich sonderlich schnell.

    Fazit: Ein früher Rush (ab 5-6 Planeten auf mittel) ist mM nach wichtig, ein Konkurrent weniger und Platz für das Forschungsgebäude welches nur einmal pro Planet geht. Bei dem guten Moralgebäude der Yor hat ich auch kein Problem mit knappem Geld, auch bei deaktiviertem Techtausch.

    Welches Volk ich als herausfordernd ansehe, sind die Iconianer. Scheinen ja ganz gute Forscher zu sein, aber komm nich auf nem grünen Zweig mit Ihnen. Das Problem ist auch, dass eroberte Planeten nutzlos sind, da kaum ein (oder gar kein?) Gebäude für Iconianer von Nutzen ist. Hat wer Tips die Spielweise der Iconianer betreffend?
    Hallo.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    So mächtig finde ich die Yor nicht. Ihre Ökonomie ist anfänglich ne Katastrophe und ich weiß auch nicht, ob ich annähernd so gut da stehen würde, wenn ich nicht die Wirtschaftsgebäude der anderen Rassen ertauscht hätte. Ansonsten würde ja höchstens ein Effizienzcenter pro Planet möglich sein.

    Die Industriegebäude sind nicht schlecht, aber wären ohne ausreichend Geld nicht zu bezahlen. Die Kraftwerke der anderen Rassen z. B. Terraner sind zudem besser und kosten weniger.

    Die diplomatischen Fähigkeiten der Yor sind denkbar ungünstig. Dadurch ist es schwer mit anderen Rassen zu handeln. Hinzu kommt, dass man keine Einflussgebäude bauen kann und die höheren Staatsformen nicht zu erlernen sind. Damit sind wir letztlich wieder beim fehlenden Geld.

    Auch bei den Bodenkampftechnologien fehlen sehr wichtige Forschungsfelder.

    Aufgrund der starken Veränderungen im Techbaum halte ich die Yor daher für eine schwer zu spielende Rasse. Ohne die Möglichkeit sich die fehlenden Techs zu ertauschen würde ein Spiel ganz anders verlaufen.

  14. #44
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    So mächtig finde ich die Yor nicht. Ihre Ökonomie ist anfänglich ne Katastrophe und ich weiß auch nicht, ob ich annähernd so gut da stehen würde, wenn ich nicht die Wirtschaftsgebäude der anderen Rassen ertauscht hätte. Ansonsten würde ja höchstens ein Effizienzcenter pro Planet möglich sein.
    Das sehe ich allerdings auch so.
    Ich habe die Yor jetzt schon mehrfach angespeilt, aber der durchschlagende Erfolg stellt sich bei mir noch nicht ein.


    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Aufgrund der starken Veränderungen im Techbaum halte ich die Yor daher für eine schwer zu spielende Rasse. Ohne die Möglichkeit sich die fehlenden Techs zu ertauschen würde ein Spiel ganz anders verlaufen.

    Und das finde ich überaus - bescheiden. Es sollte ja eigentlich möglich sein, mit jeder Rasse zu gewinnen, auch wenn Techtausch mal ausgeschaltet ist.
    Möglich ist das wahrscheinlich auch mit den Yor, aber ich möchte es nicht versuchen. Ich schaffe es nichtmal mit Techtausch
    Trotzdem in meinen Augen schlechtes Balancing. Oder eine Herausforderung der Entwickler an den GC2-Zocker ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #45
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit Technologietausch finde ich die Yor nicht besonders schwer. Mit denen hatte ich zuletzt eines meiner besseren Spiele. Die Wirtschaftsgebäude ertausch man sich und dann kann es meist auch schon rund gehen.

    Aber irgendwie dominiert die Wachstumsrate eh alles. Hier die Punkte zu verteilen erscheint mir gravirender als rassenspezifische Eigenschaften.
    Sig sauer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •