Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Wissenstausch

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Es ist nicht leicht sich vor diplos zu schützen. Das mit den eigenen diplos klappt nur manchmal.

    Dass du OCC nicht kennst ist keine Schande. Ist so ein Unfug den man nicht kennen muss. *vor-sich-hin-pfeif-und-konsequent-jemand-bestimmtes-nicht-ankuck*

    Kopernikus, Newton und Kolossus zusammen in einer Stadt erbringen eine Ausserordentliche Forschungsleistung. Ja, es ist viel besser die alle in derselben Stadt zu bauen.

    Da Astronomie nicht so richtig in meiner Linie liegt lasse ich die weg um nicht zu riskieren die Freiheitsstatue zu verpassen. Überhaupt will ich die so schnell wie möglich. Wenn ich dann endlich Zeit habe Astronomie zu erforschen ist Kopernikus normalerweise schon gebaut. Tauschen geht leider auch nicht weil die AIs das nicht rausrücken solange sie das Wunder noch nicht haben. klauen will ich die Wissenschaft nicht weil ich Angst habe mir dabe zuviel Schrapel einzuhandeln.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Vertragsbruch als Verrat!

    Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen um die Folgen eines Vertragsbruches, wenn einer dir eine Technologie klaut. Ich glaube nicht, dass sich die Einstellung bei anderen Gegnern dadurch verändert. Schließlich wurde der Vertragsbruch ja nicht von dir begangen. Die Außwirkungen sind aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn der Gegner einen hohen Anerkennungsgrad bei anderen Zivilisationen hat und mögliche Bündnisse bestehen, ist die Auswirkung natürlich größer.
    hafi83

  3. #18
    Seine Kaiserliche Hoheit. Avatar von Marco
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Prenzlauer Berg, Berlin
    Beiträge
    29
    Ja, ansich wäre es logisch, WENN es so wäre.
    ABER meine Erfahrung besagt eben genau das von mir Beschriebene. Die "Sorgen" mach ich mir ja auch nur deshalb, weil auch tausende Jahre später völlig andere Ziv's keinen Frieden schließen wollen, weil sie von "dem großen Verrat" gehört hätten. Ein 6-Fronten-Krieg ist nicht so toll, obwohl man sich keine Gedanken mehr machen muß, wen man angreift. Wenn man dann eine oder mehere Städte erobert hat kommen sie und machen einen Waffenstillstand (den mein verräterischer Senat natürlich annimmt) und das mitten in der Angriffswelle! Ich weiß man sollte zu Fundamentalismus wechseln, wenn man Krieg führen will, aber...

    Habe mich jetzt auch kundig getan was OCC heißt (habe es weiter unten doch noch gefunden) und will deshalb auch gleich andeuten, daß das kein Spiel für mich wäre. Ich liebe meine Riesenreiche!

  4. #19
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Marco

    Also das OCC ist von mir ins deutsche übersetzt worden weshalb mich Heymlich wohl nicht anschauen will. Es heißt One City Challenge und ist im Grunde ein Gedankenszenario in dem man nicht mehr als eine Stadt besitzen darf und so schnell wie möglich AC erreichen will. Trotz der Übersetzung hat sich diese Spielidee nicht bei uns durchgesetzt. Die Amis haben zahlreiche Wettkämpfe ausgetragen wir sind beim ersten stecken geblieben.
    Ich muß gestehen, daß ich auch keine OCC mehr spiele. Der wahre Grund weshalb ich das ganze übersetzt habe wahr eigentlich nur der Strategieteil. Der ist erste Sahne und hat meine Taktik echt umgewälzt. Seitdem behandel ich die AI wie Verbündete und kann auch mit dem kleinsten Raum auskommen wenn es sein muß. Ein Raumschiff zu bauen dauert bei mir nur noch wenige Runden im normalen Spiel und ich verschenke oft auch noch die letzten Techs an die AI, da ich weiß daß mein Raumschiff AC schneller erreicht und die AI so ihre Produktion in ein Raumschiff investieren und nicht in Waffen um meine Hauptstadt zu vernichten. Auch die "Tricks and Cheats" sind lesenswert.
    Die Grundtaktik im OCC, die ich aber sonst nur selten Spiele ist in der einen Stadt die Weltwunder Koloss, Kopernikus, und Newton zu vereinen, mit Handelsrouten und Stadtverbesserungen kann/muß diese eine Stadt die Forschung des ganzen Reiches übernehmen. Wenn du daß vielleicht noch mit der Xinning Taktik kombinierst und außer der Forschungsstadt alle Städte Geld machen läßt müßte da eine ganz nette Strategie draus werden.
    Wenn du ins OCC reinschauen willst:
    http://home.nexgo.de/belladona/OCC1/...0Seite%201.htm

  5. #20
    Seine Kaiserliche Hoheit. Avatar von Marco
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Prenzlauer Berg, Berlin
    Beiträge
    29

    Dankeschön

    Vielen Dank Max!
    Ich habe den Link im OCC-Thread zwar schon gefunden, aber dank Deiner Ausführungen muß ich wohl doch noch mal dorthin (Stichwort: Strategie), habe wahrscheinlich zu früh aufgehört zu lesen, werde das dann doch auf der Festplatte speichern!
    Ich meine die Idee ist ja an sich interessant und einen Versuch wäre es wohl wert, aber da dies konsequent meiner persönlichen Siedlungsweise entgegensteht, glaube ich nicht lange durchzuhalten. Aber man kann nur dazulernen und das Wissen aufs normale Spiel übertragen.

    Das mit den verbündeten AI's habe ich ja schon an anderer Stelle angezweifelt, aber man soll keine ungelegten Eier essen (also werd ich's ausprobieren).

    Die Xinning-Taktik war ja mit den 5 Steuereintreiber/Wissenschaftler in einer 5er Stadt bei 1 Korn (habe ich vorhin gerade gelesen!). Da stellt sich mir die (rhetorische) Frage: "Wie kommt man darauf?"

    Also nochmal: Danke!

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736

    @ max

    Du spielst gar kein OCC mehr?

    *vorsichtig-zu max-rüberschiel*

    Was ist mit "...deshalb spiele ich jetzt nur noch OCC." ?




    PS: In einer halben Stunde beginnt mein Urlaub. Wahrscheinlich bin ich deshalb so gut drauf

  7. #22
    Seine Kaiserliche Hoheit. Avatar von Marco
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Prenzlauer Berg, Berlin
    Beiträge
    29

    Viel Spaß!

    Ich hätt auch gern Urlaub! Wünsch Dir viel Spaß!

  8. #23
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Zeiten ändern sich Heymlich. Viel Spaß im Urlaub

  9. #24
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: Dankeschön

    Originally posted by Marco

    Die Xinning-Taktik war ja mit den 5 Steuereintreiber/Wissenschaftler in einer 5er Stadt bei 1 Korn (habe ich vorhin gerade gelesen!). Da stellt sich mir die (rhetorische) Frage: "Wie kommt man darauf?"

    Also nochmal: Danke!
    Gnadenlos spielen, alles ausprobieren, alles dokumentieren und später nutzen der erkannten Lücken.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •