Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: GalCiv II - Planetenausbau

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308

    GalCiv II - Planetenausbau

    Nachdem ich mir jetzt auch mal die Demo von dem Spiel heruntergeladen habe (inspiriert durch die Geschichten im Story-Forum), sitze ich doch etwas ratlos davor... Diese Beschraenkung auf x Felder pro Planet ist ziemlich nervig, ich weiss nie, was ich jetzt noch bauen soll/darf/kann.
    Gibt es da irgendwelche Richtlinien, nach dem Motto: Auf jeden Planeten gehoert x, y und z. Planeten ab Groesse A sollten noch d, e oder f haben.

    Bisher habe ich eigentlich ueberall 2 Farmen, 2 Fabriken und das Moral- bzw. Kulturgebaeude hingestellt. Auf den groesseren Planeten kamen dann noch die Bahngebaeude oder die Forschungsdinger dazu... Aber irgendwie war ich trotzdem staendig pleite und habe kein Land in Sachen Tech gesehen

    Kurzum, was mache ich falsch?

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Farmen streichen. Zuviel Bevölkerung killt nur die Zufriedenheit. Kleine Planeten sollten lediglich Forschungs bzw Geldgebäude haben, höchstens noch einen Starport, um schnell einen Verteidiger kaufen zu können.
    Größere Planeten sollten Schiffe ausspucken können. Die Planetenklasse entspricht der anzahl der bewirtschaftbaren Felder. Das Entertainment-Gebäude ist gerade auf Bevölkerungsreichen Planeten wichtig, ermöglicht aber auch höhere Steuersätze.
    Unter den domestic Stats kannst du Steuersatz und Verteilung der Ressourcen auf Militär, soziales und Forschung einstellen, ebenso die Effektivität der Produktion. Insgesamt kann man sagen, dass jedes Gebäude unterhalt kostet und daher wohlüberlegt sein will, ob man es plaziert. Economy-starbases können die Wirtschaftsleistung eines Planeten signifikant erhöhen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    7
    Zwei Farmen sind auf jeden Fall zu viel. Am Hauptplaneten am besten gar keine Farm und sonst auf ausgewählten "Wirtschafts-Planeten" ein bis zwei Farmen. Wenn zu viele Menschen auf einem Planeten sind werden die sehr schnell unzufrieden und man muss das mit den Vergnügungsgebäuden (hab vergessen wie die heißen ...) oder viel zu niedrigen Steuern ausgleichen.

    Am besten ist es sowieso Planeten je nach ihrer Eigenheiten zu einem bestimmten Zweck auszubauen. Also einen Produktionsplaneten mit hauptsächlich Fabriken, einem Raumhafen und einem Vergnügungsgebäude sowie Wirtschafts-Planeten mit 1-2 Farmen, mehrere Vergnügungsgebäude und der Rest Märkte. Aus kleineren Planeten mache ich meist Forschungsplaneten mit 1xFabrik, 1xVergnügen und rest nur Forschungseinrichtungen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    202
    Ich bin ja der Meinung dass auch kleinere Planeten mindestens 1-2 Fabriken haben sollten, sonst dauert das alles immer eeeewig. Dem Rest kann ich eigentlich nur zustimmen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Farmen nur bauen, wenn der Planet zur Geldeinnahme dienen soll und über die entsprechenden Gebäude zur Steigerung des Ökonomiebonus verfügt. Ansonsten muss man die Aufbaustrategie immer ein wenig an das Volk anpassen. Generell gilt aber, dass man Planeten spezialisieren muss, um einen maximalen Nutzen zu erwirtschaften. Also besser reine Industrie-, Forschungs- und Ökonomieplaneten aufbauen. Die Storys geben eigentlich sehr gute Hinweise und man sieht auch, wie sowas aussehen muss.

    Bild

    So sieht ein Forschungsplanet aus.

    Bild

    So ein Ökonomieplanet.

    Bild

    Und so ein Industrieplanet. Man beachte auch die Spezialisierung auf Militär-, Sozial- und Forschungsproduktion. Die Spezialgebäude sind auch auf dem richtigen Planeten gebaut, wo sie maximale Punkte bringen. Die Bilder sind aus meiner Terranerkampagne und gelten nur ansatzweise für ein freies Spiel. Viele Spezialgebäude (z.B. Kraftwerke) konnte ich noch nicht freischalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paratrooper (24. August 2008 um 19:59 Uhr)

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es fehlen Bilder
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Hallo,

    ich habe auch mal ein paar Fragen zum Planetenausbau:

    Ich spiele mit der aktuellen DA-Version und da scheint es ja so zu sein, dass die Planeten unabhängig von ihrer Größe immer nur 6 Millarden Einwohner aufnehmen können. In einem anderen Thread wurde gesagt, dass diese Zahl von der Planetengröße abhängt (wird sich wohl auch die Vanilla-Version bezohen haben). Nun frage ich mich folgendes:

    1.) Soll man Farmen grundsätzlich nur auf den Wirtschaftsplaneten bauen oder macht man das von der Größe des Planetens abhängig ob und wieviel man Farmen baut.

    2.) Wenn man sich entscheidet Farmen zu bauen, wovon macht man Abhängig, wie viele man davon baut? Also ich nehme doch mal an, dass sich bei größeren Planeten die Verluste durch mehr Vergnügungszentren sehr schnell durch auch mehr Wirtschaftsgebäude ausgleichen. Also könnte man als Faustregel sagen:
    Planeten > 10 => eine Farm
    Planeten > 20 => zwei Farmen
    Planeten > 30 => drei Farmen
    Oder ist das schon wieder zu pauschal?

    3.) Soll man Planeten mit den aktuellen Gebäuden vollpacken oder soll man immer ein paar Felder frei lassen? (Bei Industrieplaneten ist das klar, da diese ja auch mal ein Wunder oder so bauen müssen, aber wie sieht es bei Forschungs und Wirtschaftsplaneten aus?)

    4.) Ab wie vielen Fabriken/Forschungszentren lohnen sich Bauwerke wie Kraftwerke und dieses Äquivalent aus der Forschung? (ich weiß gerade nicht wie das heißt)

    5.) Was ist mit den Gebäuden, die die Kampfkraft der Schiffe im Orbit erhöhen... machen die Sinn und wenn ja, welche sollte man davon bauen?

    So, das war jetzt erst einmal ein ganzer Schwall von Fragen und ich denke jetzt schon einmal für die Antworten

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Planetengröße gibt nur die Anzahl der nutzbaren Felder für Ausbauten an. Wieviel Bevölkerung draufpasst, hängt nur von den Nahrungskapazitäten ab. Es wird sich aber auf natürliche Weise auf größeren Planeten eine größere Bevölkerung bilden, weil man mehr Baufläche für Farmen und Moralgebäude hat. Ausnahme bilden hier die Spezialfelder mit Nahrungsboni.

    Farmen solltest du hauptsächlich auf den Planeten bauen, die wirtschaftlich etwas leisten sollen oder von denen du Soldaten (Kolonisten) abziehen möchtest. Wichtig ist, dass mit höherer Bevölkerung die Moral auf dem Planeten in den Keller geht. Deswegen sollte eine Farm meist gleich mit einem Moralgebäude ergänzt werden.

    Die Steuerformel ist übrigens meines Wissens eine Wurzelfunktion. Das bedeutet, dass immer mehr Bevölkerung immer weniger zusätzliche Steuern bringt. Es macht also nicht unbedingt Sinn einen Planeten nur mit Farmen vollzupflastern und einen anderen nur mit Industrie. Wenn du denn Platz hast, bring lieber beide auf eine moderate Größe - da hast du mehr von.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    1.) Die Farmen bringen Bevölkerung. Mehr Bevölkerung bringt mehr Steuereinnahmen. Mehr Steuereinnahmen sind am Wirkungsvollsten auf Planeten die Bonusgebäude für die Ökonomie (Banken etc.) besitzen. So lässt es sich eigentlich einfach umreißen. Der beste Ort für Farmen sind Planten die einen Boni für Landwirtschaft und 1-2 Boni für Erholung haben. Dann sind auch höhere Bevölkerungszahlen kein Problem mehr.

    Auf Industrie- und Forschungsplaneten lohnen sich Farmen imho nicht, da die Planeten sowieso nur wenig Geld erwirtschaften und viel Bevölkerung hier nur unnötige Probleme (schlechte Zufriedenheit schafft). Man kann es mit Civ vergleichen. Eine Stadt die kaum Geld produziert braucht kaum einen Markt, Krämer oder Bank.

    2.)Höchstens eine Farm pro Planet. Alles andere ist Blödsinn, da sich die Farmen durch höhere Techstufen auch noch verbessern lassen. Außerdem nehmen Farmen nur wichtigen Baugrund weg. Hast du ein 100%, 200% oder gar 300% Bonusfeld für die Landwirtschaftsproduktion auf deinem Planeten, dann kannst du schon mit der kleinsten Ausbaustufe einen deutlichen Bevölkerungssprung schaffen, der evtl. schon zu Problemen führt. Einige Rassen (z.B. Torianer ab ToA) haben Spezialgebäude, die nebenbei auch einen Nahrungsbonus geben. Diese kann man ebenfalls auf den Bonusfeldern errichten, um den Wert zu steigern.

    3.)Ich baue meine Wunder eigentlich gerade nicht auf den großen Planeten, sondern lagere diese auf Planeten aus, die sowieso nicht viel bringen, da diese zu klein sind (Größe 6, 7). Damit verschwende ich keinen wichtigen Bauplatz auf meinen großen Planeten.

    4.)Einfach mal ausrechnen. Bei der einfachsten Stufe der Produktionsgebäude bringen die Kraftwerke oder Forschungkoordinationszentren noch nicht soviel und rentieren sich erst nach einer ganzen Reihe von Gebäuden. Je höher das Techlevel bei den Produktionsgebäuden und Sondergebäuden (hier Kraftwerke) ist, desto schneller lohnen sich diese. Einfach mal die Zahl der Gebäude nehmen und die Summe bilden und dann schauen, ob ein Einzelgebäude mehr bringt, als der prozentuale Bonus der Sondergebäude. Im Notfall kann man ja auch mal speichern und sich die Wirkung mit beiden Varianten anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Unter Summary ist die Summe alle derzeitigen Produktionswerte und die derzeitig aktiven Boni aufgeführt.

    5.)Habe ich noch nicht gebaut, da dies nur für einen Planeten gilt und für mich daher wenig effektiv ist. Es gibt einige Gebäude, die ich eigentlich nie errichte. Gäbe es eine abgelegene Welt, die sehr wichtig ist und ständig Angriffen ausgesetzt ist, dann könnten sich die Boni hingegen wieder lohnen. ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.

    Übrigens ist die Standardgröße 8 Mrd. und Heimatsysteme können 16 Mrd. aufnehmen.
    Geändert von Paratrooper (05. September 2008 um 12:26 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ah danke erstmal für die Tips.

    Para: Du sagt, dass man höchstens eine Farm pro Wirtschaftsplanet bauen sollte. Nun bin ich eben am Überlegen: Pro Farm rechne ich jetzt auch mal 2 Moralgebäude. Dann nehme ich mal an, dass wir 2 Planeten haben Planet A mit 15 Feldern und Planet B mit 25 Feldern.

    Ausbau Planet A:
    - 1 Fabrik
    - 1 Farm
    - 2 Moralgebäude
    - 11 Wirtschaftsgebäude

    Ausbau Planet B:
    - 1 Fabrik
    - 1 Farm
    - 2 Moralgebäude
    - 21 Wirtschaftsgebäude

    Wäre es nicht vielleicht besser, wenn Planet B anstatt 21 Wirtschaftsgebäuden nur 18 Wirtschaftsgebäude bekommt und dafür eine weitere Farm + 2 Moralgebäude? Hat jemand die genaue Formel wonach sich die Steuereinnahmen bei DA berechnen? Dann könnte man das auch mal rechnerisch nachvollziehen...

    Ich habe noch einmal nachgeguckt, bei mir ist die Standardgröße immer 6 Millarden: hier mal der vergleich zwischen zwei verschiedenen großen Planeten aber beide ohne Farmen (Der 31er wurde erst kürzlich besiedelt).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Vielleicht sind die 8 Mrd. auch erst mit ToA gültig? ka

    Zu deinen Beispielen: Du soltest mindestens zwei Fabriken (evtl. auch mehr) bauen damit du mit dem Ausbau des Planeten vorankommst. Später kannst du diese noch immer zurückbauen. Ich kann mich auch kaum daran erinnern einen Planeten mit 25 Feldern in einem meienr Spiele gehabt zu haben. Ist aber auch egal, da es sinnvoller ist die Techs bei den Farmgebäuden weiter zu entwickeln.

    Ist aber meine Meinung. du kannst es gern einmal ausprobieren und uns deine Erfahrung schildern. Lernst ja auch etwas dabei.

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Du müsstest mal schauen, wieviel Nahrung dein Hauptgebäude auf dem Planeten liefert. Eventuell ist das auch rassenabhängig. Die maximale Bevölkerungszahl kommt ja nicht aus dem Nichts.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja ich probiere es mal aus... danke noch einmal.

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ausbau Planet A:
    - 1 Fabrik
    - 1 Farm
    - 2 Moralgebäude
    - 11 Wirtschaftsgebäude
    Ich habe niemals mehr als ein Moralgebäude auf meinen Planeten stehen

    Wenn es nicht anders geht, ziehe ich aus unzufriedenen Welten einfach regelmäßig einen Truppentransporter raus - da die im späten Spiel 3000 Legionen fassen, sinkt damit die Bevölkerung des Planeten deutlich. Und die Zufriedenheit steigt deutlich

    Ich hatte schon 700 Milliarden Bevölkerung und nochmal 100 Milliarden in Truppentransportern unterwegs.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    More about buildings: check the efficiency. For an industrial sector you pay 400 to build it, then 10 maintenance for 12 production. For a manufacturing center you only pay 150, then 6 maintenance for 10 production. So you pay 4 extra maintenance for 2 extra production, and an added 250 in production costs. Unless it's on a bonus tile that's rarely worth it. With those 250 production you could almost have built 3 constructors and made an econ starbase, easily getting you more than just 2 added production (usually only worth it maintenance wise it if it affects multiple planets, construction cost can also make it unviable). Like you should think about every new building you should think about doing some upgrades. If you don't have some good resource starbases or lots of capped econ starbases you probably shouldn't even research industrial sectors. For labs it's a bit more complicated. Efficiency gets better until you get to research academies. The invention matrix is crazy expensive and less efficient. Discovery spheres are actually less expensive and only slightly less efficient. Neutrality learning centers are more efficient again, but at 500 production cost they are overpriced IMO. Further: maintenance wise power plants and research coordination centers are excellent. The production cost is high though. High level morale buildings get really bad cost and maintenance wise BTW. If you really need a high level building first build an entertainment network, then put the better building over it.

    Of course different races have different buildings. Before you play a race, look at their tech tree and check out their production buildings. Galactopedia is an excellent tool for that.

    Bottom line: Know your production buildings and don't build too many of them. If you see an empty tile, a stock market is ALWAYS an option. Upgrading buildings is optional. And don't forget about recruitment centers on new planets, those babies rock!
    Das ist mal echt beknackt, besonders für Spieler mit Civ-Hintergrund (Gebäude werden gebaut und werfen nur noch Gewinn ab, höherwertige upgrades sind immer besser als veraltete...). Man muss sich überlegen, ob man überhaupt ein weiteres Gebäude baut, weil es Maintenance Kosten verursacht und schlimmer: Upgrades von Gebäuden lohnen sich nicht in jedem Fall, weil höherwertige Gebäude teilweise einen schlechteren Wirkungsgrad aufweisen und man die Mehrkosten besser in z.B. constructors und starbases investiert.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •