Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: Einheiten die ich (fast) nie baue

  1. #61
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich lasse immer einen Scout mit Auto-Explore rumlaufen, damit meine Karten der Gegner nicht zu sehr veralten. Erhöht auch den Tauschwert der eigenen Weltkarte. Auch auf meine erste Karavelle kommt immer ein Scout, damit ich den auf neu entdeckten Kontinenten gleich absetzen kann.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Eigentlich müsste man eher fragen welche Einheiten man überhaupt baut.

    Ich bau im Optimalfall nur Krieger, Axtis, Schützen, Kanonen.
    Manchmal bin ich gezwungen Streitwagen zu bauen wegen der Barbabwehr. Und fals ich im Midgame Krieg führe muss ich Katas bauen. Wobei ich das immer versuche zu vermeiden. Die sind so verdammt teuer. Und man bombardiert sich ins Koma. Dann lieber auf Stahl warten.
    Fals das Spiel länger dauert werden noch Panzer gebaut. Und falls es noch länger dauert und der Gegner gleichauf ist werden noch Bomber und Flugabwehr gebaut. Aber im Optimalen Fall nur die oben genannten.
    Vll noch ein paar Streitis um sich damit Ramboschützen zu sichern. Und natürlich Schiffe. Wobei ich Triremen nicht bau. Auch ist mir nicht aufgefallen das jetzt mehr Barbschiffe unterwegs sind. Komm meist ohne klar.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste man eher fragen welche Einheiten man überhaupt baut.

    Ich bau im Optimalfall nur Krieger, Axtis, Schützen, Kanonen.
    Manchmal bin ich gezwungen Streitwagen zu bauen wegen der Barbabwehr. Und fals ich im Midgame Krieg führe muss ich Katas bauen. Wobei ich das immer versuche zu vermeiden. Die sind so verdammt teuer. Und man bombardiert sich ins Koma. Dann lieber auf Stahl warten.
    Fals das Spiel länger dauert werden noch Panzer gebaut. Und falls es noch länger dauert und der Gegner gleichauf ist werden noch Bomber und Flugabwehr gebaut. Aber im Optimalen Fall nur die oben genannten.
    Vll noch ein paar Streitis um sich damit Ramboschützen zu sichern. Und natürlich Schiffe. Wobei ich Triremen nicht bau. Auch ist mir nicht aufgefallen das jetzt mehr Barbschiffe unterwegs sind. Komm meist ohne klar.
    Wie kannst du denn nur Axtis bauen und danach keine Langbogis und Streitis und Armbrustschützen? Wie hälst du denn deine Stromrechnung hoch bis Schützen?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Keine Ahnung. Langbogen bau ich nie. Höchstens mal das ich einen schnell wo sklaven muss.
    Ein paar Streitis bau ich ja(um sie dann zu Schützen zu uppen). Aber nicht mehr als 10. Eher so 5.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Du baust dann aber viele Belagerungswaffen, oder? Oder wie verteidigst du dich im Zweifelsfall??? Mit Äxten gegen Langbögen und Streitkolben geht eigentlich nur gut, wenn man wirklich VIELE Katapulte hat... Terchst du dann straight auf Schützen?, also über Gilden -> Bankwesen/Schiesspulver -> Erstzteile ??

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Es kommt sehr auf die Spielgeschwindigkeit an bei dem ganzen!
    Auf Schnell sind einige Einheiten überflüssig auf Marathon ist die sache wieder komplett anders...!
    Und Fallschirmjäger kann man Taktisch total genial Einsetzen!

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ja, es kommt sehr auf die Geschwindigkeit an.

    Auf Normal bau ich vllt mal 2 Katas um vllt ne Barbstadt zu erobern. Auf Marathon kann man auch mit Katas gut Krieg führen. Also da bau ich dann manchmal auch Katas. Aber eigentlich wart ich lieber auf Schützen und Kanonen. Katas sind mir viel zu teuer und taugen nix. Weis garnicht wie man auf Normal da genügend bauen kann. Bis man da 10 Stück hat sind die eh veraltet.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich denke da kommts doch auch erheblich auf den SG an. Bei meinen Spielen auf Kaiser muss ich schon erheblich auf die Stromrechnung achten.
    Da bin ich eigentlich immer mit 20 Schwertis,10 Axtis, 20 Katas dabei...auch, wenn ich eigentlich gar keinen Krieg will.

    Naja...wenn die Einheiten dann aber schonmal da sind dann breche ich meistens einfach einen Krieg vom Zaun - muss sich ja lohnen!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich denke da kommts doch auch erheblich auf den SG an. Bei meinen Spielen auf Kaiser muss ich schon erheblich auf die Stromrechnung achten.
    Da bin ich eigentlich immer mit 20 Schwertis,10 Axtis, 20 Katas dabei...auch, wenn ich eigentlich gar keinen Krieg will.

    Naja...wenn die Einheiten dann aber schonmal da sind dann breche ich meistens einfach einen Krieg vom Zaun - muss sich ja lohnen!
    Genau so geht so gehts mir auch. Andernfalls erklären mir meistens mehrere KI den Krieg, völlig egal ob ich gute Beziehungen hatte. Einfach zu wenig Truppen ----> Kriegstrigger. Deshalb hab ich nachgehakt.
    @ Hubabl: Ich spiel übrigens auch meistens normale Geschwindigkeit, brauche aber entweder Katapulte, oder Ber.Bogis um mich bis ins Mittelalter adäquat verteidigen zu können. Ausserdem veralten die Kats gar nicht sooo schnell. Defensiv sind sie allemal besser als Triboks, und bis Kanonen ists ein weiter Weg... hängt halt so viel von so vielem ab in dem Spiel! Dafür lieben wir es ja auch so sehr

  10. #70
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    ich gönne mir grad erstmals schwierigkeitsgrad könig, und muß da auch sehr auf den stromgraphen achten. meine HS hab ich zur mil-prod-stadt umgebaut, ich spiele england, derzeit um 1000 nC rum. dort baue ich entweder langbogis für die grenzen, oder katas. ich habe nicht vor bis zu den rotröcken nen krieg vom zaun zu brechen, aber da ich was bauen muß für den graphen, und meine def jetzt steht werdens eben unmengen an katas. klar, die sind nicht das tollste, aber stadtverteidigung kann man damit auch runterbomben (spiele vanilla, da geht das ja noch schnell), und um die def mit kollateralschaden zu versehen kann ich sie ja trotzdem opfern... so gesehen veraltern katas als "schwäch-futter" eigentlich nie
    mfg

    Ciao
    Seisset

  11. #71
    Göttlicher Prügelknabe Avatar von Iranon
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    143
    Ich bezahl' Stromrechnungen erst gar nicht... wenn dann der Gerichtsvollzieher kommt kriegt er halt eins auf die Nuß.
    Bis die KIs sich davon wirklich beeindrucken lassen muß man viel zu viel in seine Armee stecken. Das mach' ich nur, wenn ich selbst jemanden verprügeln will... um mich erfolgreich zu verteidigen reicht viel, viel weniger.


    Die Produktionsboni der KI wettzumachen geht am leichtesten, indem man sie in sinnlose Kriege verwickelt... und wenn ich daran beteiligt bin kann ich mir wenigstens sicher sein, daß sonst niemand daraus Gewinn zieht (ich will schließlich nicht, daß mir ein glücklicher Kriegstreiber später mit 2 Vasallen auf der Nase herumtanzt). Bevorzugt auf jemand anderes' Terrain aber notfalls auch zu Hause... immerhin gibt's dann keine Kriegsmüdigkeit.

    Außerdem kann man so häufig Allianzen schmieden... gemeinsamer Krieg ist immer gut um mich bei jemand anderem einzuschleimen. Wenn ich eine Sache hasse, dann ist das ein unsicherer Frieden... wenn Shaka, Monty und Ragnar gerade alle Däumchen drehen, hab' ich gleich vielleicht alle 3 am Hals. Dann lieber ein berechenbarer Krieg!

    ***

    Aus ähnlichen Erwägungen weigere ich mich, blöde Bogenschützen (ob Lang- oder nicht) auszuheben. Was soll ich denn damit... in meine Städten herumhocken und den Feind plündern lassen? Außerdem... wie soll ich damit denn eine Gegenoffensive starten nachdem der Gegner unweigerlich seinen Stack weggeschmissen hat?
    Die KI ist ja dämlich - bombardiert so lange, bis der eigene Stack Geschichte ist (dank Kollateralschäden und Flankieren kriegt man auch eine Übermacht mit nur wenigen Verlusten klein).

    ***

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Dann bau halt keine Bogenschützen, sondern Offensiveinheiten...Wo ist das Problem? Außerdem kommts wie schon gesagt enorm auf den SG an. Sowas mag ja auf König noch gutgehen, aber auf Kaiser oder Unsterblicher hat man so ratz fatz 2-4 Civs als Gegner, weil sie alle was vom Kuchen wollen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Naja also um Bogis kommt man ab Unsterblicher selten vorbei.
    Da die Barbs da ab 2000 ins Kulturgebiet eintrete muss man biss dahin schon mehr als Krieger haben, da mit Krieger Bogis abwehren viel bis sehr viel Glück voraussetzt.
    Aber ansonsten seh ich Bogis auch als Hammerverschwendung.

    Bis 1000-1100 n.Chr will und hab ihc in der Regel Schützen. Dann noch ZR und die knapp 10 vorgebauten Streitis zu Schützen uppen. Dann kann die KI kommen.
    Jedoch kommt es schon mal vor das mir der Krieg erklärt wird und ich nix entgegenzusetzen hab. Passiert mir wenn ich viel Land hab. Und meist hat man ja mehr als einen Nachbar.

  14. #74
    Göttlicher Prügelknabe Avatar von Iranon
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dann bau halt keine Bogenschützen, sondern Offensiveinheiten...Wo ist das Problem? Außerdem kommts wie schon gesagt enorm auf den SG an. Sowas mag ja auf König noch gutgehen, aber auf Kaiser oder Unsterblicher hat man so ratz fatz 2-4 Civs als Gegner, weil sie alle was vom Kuchen wollen.
    Na ja, auf König geht eigentlich fast alles. Ich meinte eigentlich schon Unsterblicher/Gottheit... und hier sind Bogis häufig ein lästiges Übel wenn man die erste strategische Resource nicht kriegt (wenn man stattdessen auf die 2. setzt und die auch nicht kriegt riskiert man in der Tat Ärger mit Barbaren... es sei denn die KI verbreitet sich schneller als Herpes und man ist eh zugesiedelt).

    Was Ärger mit KI-Zivilisationen angeht will ich gerade auf hohen Leveln Offensiveinheiten. Hier kann man schließlich Verbündete gut einsetzen und es dauert nicht mehr ewig bis die eine adequate Angriffsarmee aufstellen... und mit Bogenschützen kann ich meinem Alliiertem keine Städte vor der Nase wegschnappen nachdem der die Drecksarbeit erledigt hat.

    Aber trotzdem, gerade hier verlasse ich mich lieber auf Diplomatie. KIs die siedeln wie bekloppt, überall Kasernen und Stadtmauern bauen und es gnadenlos ausnutzen daß sie kaum Unterhalt zahlen bringen es auf verdammt hohen Stromverbrauch... anstatt da mithalten zu wollen mach' ich mich lieber zu jemandes Lustknaben bis ich der Welt alleine die Stirn bieten kann.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von VedA
    Registriert seit
    22.09.08
    Beiträge
    56


    kann man sich die smilies irgendwie kopieren und irgendwo anders benutzen???

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •