Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: Einheiten die ich (fast) nie baue

  1. #31
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    Der Meinung bin ich auch. Konnte neulich eine Grenzstadt nur halten, weil ich grad Schießpulver erfunden hab und die Stadt jede Runde mit immer mehr Musketieren ausgestattet hab. Zwei Städte auf der anderen Seite meines Reiches vielen (fürs erste :-) dem Feind zum Opfer, weil nur Langbogis und Streitis drin waren...
    Darum bin ich ein großer Fan von Musketieren. Führe in dieser Zeit meistens meinen zweiten Krieg und da ist eine ordentliche Verteidigung anfangs nie schlecht, damit sich der Gegner die Hörner abstoßen kann!
    Ich muss auch sagen, dass Musketieren als Angriffseinheit ziemlich schlecht sind. Aber zur Verteidigung von Städten sind die echt super für diese Zeit, die haben mir auch in manchen Spielen den "Arsch" gerettet.

    Obwohl Langbogis mit bestimmten Upgrades auch sehr lange Zeit stark bleiben, eigentlich bau ich die immer Massenweise zur Verteidigung.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Fakt ist, daß in Hügelstädten Langbogis den Musketieren sehr nahe kommen und dazu deutlich weniger kosten. Wenn ich also für den gleichen Preis 3 Langbogis oder 2 Musketiere bauen kann, stehe ich mit den 3 Langbogis sicher besser da.
    In Ebenenstädten sind Musketiere natürlich schon deutlich überlegen, vor allem mit dementsprechenden Beförderungen, da kann die Bilanz dann anders aussehen.

  3. #33
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    meine ersten Kaiser spiele hab ich immer nur deshalb gewonnen, weil ich meinen ERSTEN Krieg mit Musketen geführt habe (Aber das dann mit Mehmet II und seinen Janitscharen!) Gegen die hat niemand eine Chance in der Zeit, da alles andere erst viel Später kommt.

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Fakt ist, daß in Hügelstädten Langbogis den Musketieren sehr nahe kommen und dazu deutlich weniger kosten. Wenn ich also für den gleichen Preis 3 Langbogis oder 2 Musketiere bauen kann, stehe ich mit den 3 Langbogis sicher besser da.
    In Ebenenstädten sind Musketiere natürlich schon deutlich überlegen, vor allem mit dementsprechenden Beförderungen, da kann die Bilanz dann anders aussehen.
    Genau so siehts aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Wie siehts eigentlich mit anderen Einheiten aus?
    Grenadiere bau ich z. B. nur selten.
    Was ist sonst noch eher unnütz?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Mit Freibeutern kann man gewinnen, auch auf König. Voll auf Forschung, Optik zum Welt umsegeln, Lib > Astronomie, Chemie und dann mit Freibeutern alles blockieren

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Mir ist grad noch eingefallen, das ich Streitwagen nie baue! Ihr?

  8. #38
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    Wie siehts eigentlich mit anderen Einheiten aus?
    Grenadiere bau ich z. B. nur selten.
    Was ist sonst noch eher unnütz?
    Vielleicht sollte die Frage eher lauten, welche Einheiten etwas nützen, anstatt welche unnütz sind? Könnte ne interessante Verbsserungsstrategie sein...

    Es gibt keine Einheit, die grundsätzlich unnütz ist. Jede hat an einer Stelle ihre Berechtigung. Wer noch ein paar Einheiten unnütz findet, der ist nur zu doof sie richtig zu benutzen.

    Grenadiere z.B. sind ziemlich nützlich wenn man den unteren Pfad gewählt hat.
    Geändert von Everest (26. August 2008 um 09:17 Uhr)
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    Mir ist grad noch eingefallen, das ich Streitwagen nie baue! Ihr?
    Wenn man kein Kupfer hat, aber Pferde zur Barbabwehr.
    Wenn man einen Erkunder will, der 2 Felder ziehen kann, aber nicht von einem Barbkrieger ins Jenseits gewchickt wird
    Wenn man eine Waffe gegen feindlich Axtkämpfer will
    Wenn man schnell den Gegner überfallen und hauptsächlich sein Land plündern will.

    Dafür sind streitwägen am besten von allen frühen Einheiten geeignet. Sollte als Grund ausreichen, sie zu bauen, oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Streitwagen braucht Tierzucht (Pferde), Rad braucht man eh um Resis anzuklemmen.

    Man kann also 4 Streitwagen bauen bevor man die 6 Reiter hat und kann Reiterrei später eintauschen. Außerdem hat man 100% gegen Axtis.

    Ich bin auch der Meinung, dass man alle Einheiten sinnvoll nutzen kann. Klar gibt es welche die man selten braucht, aber wer spielen kann weiß wann er welche braucht. Meistens zwingt einem der Gegner ja auf was man braucht.

    P.S: Streitwagen macht Axti und Bogi weg, für Barbs reicht das doch erstmal.

    Außerdem kann man General reinhocken mit Sani3 und 3, perfekter Heiler für ein Panzerstack, nenne ich immer Notarztwagen

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Es ist immer so verführerisch, solche Einheiten (kostenlos) up"zu"graden! Dabei ist das mit dem Notarztwagen sehr sinnvoll, dem stimme ich zu!

  12. #42
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612

    Wrap-up

    Danke für das Feedback!

    Wenn ich die Posts rekapituliere, finde ich im Grossen und Ganzen, dass auch bei euch diese Einheiten ein Schattendasein führen und mir kein verstecktes Potential verborgen blieb.

    Einzig die Musketiereinheit wird z.T. gern genutzt (ich benutze Langbogen für Verteidigung und Streiti für Angriff) und versuche diese Einheit mehr o. weniger zu überspringen (Schützen o. Ritter).

    Andere Abweichungen erklären sich wohl auch aufgrund der unterschiedlich gewählten Schwierigkeitsgrade oder Einstellungen (Barbaren sind bei mir ausgeschaltet--> keine Trireme).
    Auf SG > Kaiser kann man es sich weniger leisten Einheiten zu verpulvern u. z.B Späher zu bauen (mMn). Aufklären kann man auch mit anderen Einheiten (wenn auch nicht so gut), die dazu auch noch angreifen können.

    Gruss und Dank von Nudel!
    Geändert von Makkaroni (28. August 2008 um 16:05 Uhr)

  13. #43
    der Unbesiegbare...
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    82
    so ziehmlich alles ist nur sinnvoll wen du führend bist in der technologie!!!!auser musketiere!sie helfen dir wenn du mittelmässig bist sehr aus der patsche wenn du sie richtig beförderst!!!

  14. #44
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Wir widersprechen

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Was? Das halt ich für ein Gerücht. Der Bogi hat Stärke 6 und 25 Stadtvert. Das egibt eine Stärke von 7,5 Der Muskeltier Stärke 9. 9 > 7,5 Wenn jetzt beide verschanzt sind und beide 2 Beförderungen haben, sieht es so aus:
    Bogi: 6 * ( 25%+45%(GarnisonII)+25%(verschanzen) ) = 6*1,95= 11,7
    Muskete: 9* (45%(GarnisonII)+25%(verschanzen) ) = 9*1,75= 15,75
    Auf nem Hügel hätte der Langbogi folgende Werte: 6*2,7= 16,2
    Die muskete: 9*2=18
    Bei zwei Beförderungen ist die Muskete also selbst in einer Hügelstadt besser.
    Die musketen könnn auch in Angriffskrieg besser sein, falls man nämlich die Schlösser nicht runterbombardieren will.....
    Meiner Behauptung, dass Langbogenschützen zur Stadtverteidigung besser sind liegen weiter Aspekte zugrunde:
    1.) Erstangriff (teilt selber aus, ist aber immun dagegen)
    2.) billiger
    3.) oft hat man nur eine Beförderung (relativiert Deine Rechnung)
    4.) deutlich billiger
    5.) Hügelstädte und bewaldete Hügelfestungen
    6.) sehr viel billiger

    Zum Angriff auf Schlösser: Die sterben wie die Fliegen, das funktioniert bei einer halbwegs intakten Kulturverteidigung Null. Sorry, aber der Glaube "neuere Einheit - bessere Einheit" führt Dich hier direkt in die Stackverlusthölle mein Sohn.

  15. #45
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Musketiere müssen nicht unbedingt Städte verteidigen, bei mir sind in den Angriffstacks immer 2-4 Musketieren dabei. Langbogis haben, sollte ich ein Waldfeld erwischen eine Stärke von 9 gegenüber einer Stärke von 13,5. Auch bei einem Hügel Feld ist es 9 zu 11,25.
    Vorteil ist auch, dass es keine "natürliche" Kontereinheit gibt und sie über eine ordentliche Stärke verfügen und auch mal angreifen können Bspw. um verletzte Einheiten aufzuwischen oder auch bei genug Beförderungen um gegen Kriegselefanten anzutreten.

    Nachtrag:
    Fallschirmjäger sind mit doppelter Hügelbeförderung gut. Ich schmeiße dann immer 1-3 auf Hügel im Feindesland ab und hab so gute Nahfrontaufklärung und so leicht sind die dann nicht wegzukriegen.

    Lenkraketen sind toll
    Mit Lenkraketen und ein paar Schiffen kann man auch mal 3-4 Hafenstädte in einer Runde einnehmen.
    Geändert von Rorschach (07. September 2008 um 15:28 Uhr)
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •