Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 106

Thema: Einheiten die ich (fast) nie baue

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Hmm, du willst keine Muskeltiere bauen? Dann bin ich wohl auch mal für Doping-Kontrollen

  2. #17
    Hügelparker Avatar von calux
    Registriert seit
    05.08.08
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Einheiten die ich (fast) nie baue:
    1. Fallschirmjäger
    Hm, es ist mir ziemlich unverständlich, daß viele die offenbar gar nicht bauen. 5 Felder in einer Runde, egal welches Gelände, egal ob Straßen/Schienen oder nicht, egal ob gegnerisches Gebiet oder nicht ? Ich baue wenn ich den Gegner in der Zeit attackiere eigentlich in den grenznahen Städten immer welche, um schnell Nachschub ranzuholen. Wenn ich durch gegnerisches Gelände muß (also fast immer ) sind sie schneller als alles andere einschließlich Panzer !

    4. Späher
    Wie klärt man denn ansonsten in der Anfangsphase des Spieles das Gebiet auf ? Am Anfang baue ich immer den einen oder anderen, etwas später haben sie allerdings immer eine zu kurze Lebensdauer.

    7. Musketier (veralten zu schnell, empfinde Streitis genauso stark, bau ich aber manchmal )
    Baue ich gelegentlich, warte aber meistens auf Grenadiere als erste Feuerwaffeneinheit.

    8. Panzerschiff (da warte ich lieber auf Zerstörer)
    Zur Abwehr von gegnerischen Invasionen besser als alle anderen Schiffe vor dem Zerstörer.

    9. Trireme
    Ohne Barbaren braucht man dieses Bötchen wohl wirklich nicht, ansonsten unverzichtbar.

    Frage:
    Evtl. haben diese Einheiten Stärken, die ich nicht bemerkt habe . Oder es gibt Situationen wo diese sehr wertvoll sind. Setzt jemand eine dieser Einheiten gerne ein?
    Wie gesagt, ich bin verwundert, daß der Fallschirmjäger bei vielen wohl wenig bis gar nicht zum Einsatz kommt. Habe ich da etwas Entscheidendes übersehen ?

    Ansonsten kann ich deine Einschätzung nachvollziehen und teile sie auch überwiegend.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    19
    naja ich hab einmal fallschirmspringer wirklich sinnhaft verwenden können, war ein Krieg den gegen nen kleinen gegner(hatte den schon vorher fast zerstört) und mit fallschirmspringer kam ich schlichtweg ca 1 rund schneller zu seiner letzten stadt d.h war der krieg kürzer folglich weniger unzufriedenheit.

    und lenkraketen, naja wenn der gegner extreme lufthoheit hat, is es ganz praktisch, ein paar lenkraketen um verteidigung runter dann artillerie oder panzer fürn kollateralschaden und dann aufräumen, is halt sehr teuer, aber manchmal sinnvoll

  4. #19
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Einheiten die ich (fast) nie baue:
    1. Fallschirmjäger
    2. Freibeuter
    3. ICBM (wird sowieso abgewehrt)
    4. Späher
    5. Kundschafter
    6. Lenkrakete
    7. Musketier (veralten zu schnell, empfinde Streitis genauso stark, bau ich aber manchmal )
    8. Panzerschiff (da warte ich lieber auf Zerstörer)
    9. Trireme
    1)
    2) werden immer zu schnell versenkt.
    3) da musst du nur schnell genug sein, dann taugen die was.
    4,5)
    6+8) Die beiden sollte man kombinieren, wenn man kein Öl hat, ansonsten braucht man die nicht.
    7,9)


    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hmm ich glaub wenn du kein Öl hast, kannst du allgemein Militärisch in der Modernen Zeit einpacken!!
    Aufjedenfall würde ich kein Krieg mehr erzwingen. Bis jetzt hat ich auch noch nie den Fall das es kein Öl gab. Öl ist fast immer für jeden Verfügbar.

    Falls es wirklich mal nicht geben sollte, würde ich dann Öl per Handel holen.
    Muss man wahrscheinlich ordentlich Ressourcen abtreten, aber man hats.
    Nur Fallschirmjäger bringen wirklich nicht viel Vorteile, man sollte die Reichweiter erhöhen evtl eher Erhöhen.
    Spiel mal mit mehr Gegnern oder andere Karten, da kann es öfter zu Ölproblemen kommen.
    Wenn man keins hat, muss man halt schnell sein, bevor der Gegner Flugzeuge hat. Und ohne Panzer geht's durchaus noch.
    Schlimm ist's aber auf See-Karten, da hat man dann fast keine Chance mehr.

    Handel: Schon mal Öl erhandelt ?
    Da will der Gegner mindestens 5 Resourcen, auch wenn's deine eiinzigen Vorkommen sind, und auch noch Geld.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #20
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Spiel mal mit mehr Gegnern oder andere Karten, da kann es öfter zu Ölproblemen kommen.
    Wenn man keins hat, muss man halt schnell sein, bevor der Gegner Flugzeuge hat. Und ohne Panzer geht's durchaus noch.
    Schlimm ist's aber auf See-Karten, da hat man dann fast keine Chance mehr.

    Handel: Schon mal Öl erhandelt ?
    Da will der Gegner mindestens 5 Resourcen, auch wenn's deine eiinzigen Vorkommen sind, und auch noch Geld.
    Also ich Spiel schon mit einigen Gegnern
    und das Öl ist eigentlich immer recht gut verteilt. Aber ich plätte Anfangs immer einen Nachbarn damit ich mich schön expandieren kann und da muss dann ja Öl sein.

    Klar geht es auch ohne Panzer, aber nur in der Verteidigung noch!! Also gute Kriege kannst du nicht mehr führen bzw. schnelle.
    mir wären die 5 Ressourcen es Wert, da Öl einfach ein muss ist in dieser Zeit. Ist ja wie heute im realen so, man gibt würde doch fast alles für Öl geben.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zum Thema Öl...ich habe keins in meiner Reichweite...und mein Reich ist relativ groß. Mehr dazu in meinem 1000 AD Thread

  7. #22
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Zum Thema Öl...ich habe keins in meiner Reichweite...und mein Reich ist relativ groß. Mehr dazu in meinem 1000 AD Thread
    Zeig mal Screen oder Savegame,

    also dann muss ich bis jetzt viel Glück gehabt haben

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Musketier hat den Vorteil, das er zu dem Zeitpunkt eine neue Truppengattung ist und fast keine bis zu dem Zeitunkt bestehenden Einheiten Beförderungen gegen Schießpulvereinheiten hat.

    Langbogi und Armbrustschützen haben eine geringere Stärke und der Gegner kann die Beförderung +25 % gegen Bogenschützen haben...

    Also klares plus für den Musketier!
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  9. #24
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Also klares plus für den Musketier!
    Klares Plus würde ich nicht sagen. Einem 2fach Stärkebeförderten Streitkolben ist der Musketier unterlegen.

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Klares Plus würde ich nicht sagen. Einem 2fach Stärkebeförderten Streitkolben ist der Musketier unterlegen.
    Dann musste dem Muskeltier aber auch 2 Stärkepunkte geben..... Aso ich mein für den fairen Vergleich....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Fallschirmjäger würde ich als sehr nützliche Einheit empfinden, wenn man mit ihnen landen und zugleich auch noch einen Angriffszug durchführen könnte.

    So könnte man eine genukte Stadt, die via Panzer erst in 3 Runden erreichbar ist, gleich einnehmen.

    gute idee für meine mod, stellt sich nur die frage ob das nicht vielleicht IMBA ist. die KI würde sich über so eine änderung jedenfalls freuen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #27
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann musste dem Muskeltier aber auch 2 Stärkepunkte geben..... Aso ich mein für den fairen Vergleich....
    Musketiere sind als Stadtverteidiger den Langbogenschützen unterlegen, als Stadtangreifer sind sie schwächer als Streitkolbenträger.

    Ihre Stärke und damit auch ihr Nutzen liegt daher in der Stackverteidigung. Auf Ebenen erreicht keine Einheit ihre Stärke. Als Heiler und Verteidiger gegen die antiken Belagerungswaffen sollte man sie bauen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Trader Beitrag anzeigen
    Musketiere sind als Stadtverteidiger den Langbogenschützen unterlegen, als Stadtangreifer sind sie schwächer als Streitkolbenträger.

    Ihre Stärke und damit auch ihr Nutzen liegt daher in der Stackverteidigung. Auf Ebenen erreicht keine Einheit ihre Stärke. Als Heiler und Verteidiger gegen die antiken Belagerungswaffen sollte man sie bauen.
    Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass man seine Musketierarmee später ruckzuck zu Füsilieren aufrüsten kann, wenn man gleichzeitg genug Geld zur Seite legt.
    Dadurch hat man eine ganze Weile ein echtes Freilos für nen Angriffskrieg.

  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Trader Beitrag anzeigen
    Musketiere sind als Stadtverteidiger den Langbogenschützen unterlegen, als Stadtangreifer sind sie schwächer als Streitkolbenträger.
    Was?

    Das halt ich für ein Gerücht.

    Der Bogi hat Stärke 6 und 25 Stadtvert. Das egibt eine Stärke von 7,5
    Der Muskeltier Stärke 9.

    9 > 7,5

    Wenn jetzt beide verschanzt sind und beide 2 Beförderungen haben, sieht es so aus:

    Bogi: 6 * ( 25%+45%(GarnisonII)+25%(verschanzen) ) = 6*1,95= 11,7
    Muskete: 9* (45%(GarnisonII)+25%(verschanzen) ) = 9*1,75= 15,75



    Auf nem Hügel hätte der Langbogi folgende Werte:

    6*2,7= 16,2

    Die muskete:
    9*2=18

    Bei zwei Beförderungen ist die Muskete also selbst in einer Hügelstadt besser.


    Die musketen könnn auch in Angriffskrieg besser sein, falls man nämlich die Schlösser nicht runterbombardieren will.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Der Meinung bin ich auch. Konnte neulich eine Grenzstadt nur halten, weil ich grad Schießpulver erfunden hab und die Stadt jede Runde mit immer mehr Musketieren ausgestattet hab. Zwei Städte auf der anderen Seite meines Reiches vielen (fürs erste :-) dem Feind zum Opfer, weil nur Langbogis und Streitis drin waren...
    Darum bin ich ein großer Fan von Musketieren. Führe in dieser Zeit meistens meinen zweiten Krieg und da ist eine ordentliche Verteidigung anfangs nie schlecht, damit sich der Gegner die Hörner abstoßen kann!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •