Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Techs braucht Chessi für den ersten SGL?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Direkt die erste Tech wird es sein

    1 4,76%
  • Naja, bis zu fünf Techs wird er schon brauchen

    3 14,29%
  • Irgendwann in der Antike passiert es

    8 38,10%
  • Seit wann braucht Chessi Techs, um SGLs zu bekommen?

    8 38,10%
  • Bei jeder Tech, obwohl SGLs ausgeschaltet wurden

    1 4,76%
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 165

Thema: RaR / 1vs1 / Chessi / Bishop - noch Fragen?

  1. #31
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Momentan geht es schleppend voran, aber ein bisschen kann ich schon erzählen.

    Keramik wird erforscht und bringt keinen SGL. Ich forsche die erste Tech, die mich nicht näher an die Monarchie bringt, dafür aber evtl. einen Nahrungsbonus für mich bereit hält: Domestizierung deckt Kamele, Pferde und Schweine auf.

    2900BC: Sparta wurde gegründet und beginnt mit einem Späher, den ich übersetzen möchte.

    Bild

    Die nächste Bonushütte beschert mir die Tech Segelkunst. Nicht grade die beste Tech, aber zumindestens kann ich nun Galeeren statt Kanus bauen.


    2710BC: Mein Späher marschiert in seine dritte Hütte und schenkt mir erneut eine Tech: Schrift. Sehr schön! Ein Schritt näher zur Dynastie (und damit Monarchie). Ich baue übrigens bewusst keine Kampfeinheiten, weil ich keine Barbaren finden möchte.

    Bishop zieht so langsam punktemäßig davon.

    2590BC: Domestizierung ist erforscht, kein SGL, keine Bonusressourcen und ich gehe auf Ackerbau. Das ist eine von Bishops Starttechs und somit gibt es diesmal wenigstens keine Hoffnung auf einen SGL. In beiden Städten baue ich nun Häfen. In Sparta bringt der sogar was, weil der Seetang dann drei Nahrungseinheiten produzieren wird.

    Meine Galeere findet direkt eine Anlegestelle und ich setze meinen Späher ab:

    Bild


    Und hier ein Überblick über die mir bekannte Welt. Mein Curragh und mein Späher haben ganze Arbeit geleistet:

    Bild

    Habt ihr irgendwelche besonderen Screen-Wünsche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  2. #32
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    2550BC: Der Späher findet mit seinen ersten Schritten direkt ne schöne Hütte und sackt 25 Gold ein.

    Bild

    Ein Blick auf F11 entmutigt mich ein wenig. Bishop hat eine dritte Stadt.

    Bild

    Die anderen Städte haben keine Bevölkerungpunkte verloren. Per ICQ hole ich mir die Bestätigung, dass Bishop seinen zweiten Siedler gefunden hat. Wenigstens findet er keine Techs, wie er sagt. Aber bei der Anzahl und der Größe seiner Städte, kann er meine Techfunde locker durch schnellere Forschung einholen.

    2430BC: Ackerbau ist fertig und ich forsche Urbanisierung. Athen hat nun einen Hafen und ich baue noch einen dritten Späher. Die Galeere soll ihn abholen und auf andere Inseln bringen.

    2310BC: Mein zweiter Späher findet seine nächste Hütte und ich erhalte schon wieder eine Tech: Webkunst. Seide und Wolle werden sichtbar und endlich auch mal was in meinem Einzugsbereich. Zwei Schafe lassen die Produktion von Athen nach oben schnellen!

    Bild

    Athen baut nun ein Nahrungslager und Sparta meinen Weisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  3. #33
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Du schaffst das noch!

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  4. #34
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Du schaffst das noch!
    Mal abwarten. Mich würde mal interessieren, wie es mit Bishops Techs so aussieht. So lange sollte es ja hoffentlich nicht mehr dauern, bis ich Kontakt zu Bishop hergestellt habe.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  5. #35
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Immer noch keinen SGL? Du läßt nach!
    Jo. Ich würde fast schon sagen, Bishop forscht die gleichen Techs wie ich nur schneller. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  6. #36
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Daran MUSS es wohl liegen
    ...

  7. #37
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    So bald du Monarchie hast, sind die Schafe Gold wert. Außerdem ist dann dein Nahrungsmalus nicht mehr so schlimm.

    Bleibt leider der verzogene Kontinent..
    Ich gehe davon aus, das Bischop direkt auf Philo/klassische Erziehung geht.
    DAS wäre das richtige für dich..
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  8. #38
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    2230BC: Urbanisierung ist erforscht, kein SGL, keine Oliven in meiner Nähe. Jetzt gehe ich auf Kastensystem (5 Runden) und dann kann ich auch schon Dynastie forschen.

    Hier mal eine Zoomansicht meiner Umgebung und mit dem Weg, den mein zweites Schiffchen nehmen soll:

    Bild

    Zuerst möchte ich mir die Hütte auf der Insel schnappen und direkt weiter zur Hütte auf dem Kontinent.

    Mein Späher rechts hat momentan nicht viel Erfolg, was die Entdeckung von weiteren Hütten angeht.

    Sparta macht in der nächsten Runde den Sprung auf Größe 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  9. #39
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Die nächsten Züge sind nicht spektakulär: Einheiten bewegen und ein wenig MM. Erst 2070BC gibt es ein Ereignis.

    2070BC: Die Kornkammer in Athen wird fertig. Leider ist sie erstmal leer. Was soll ich denn bitte als nächstes bauen?

    - Bodentruppen möchte ich noch nicht bauen.
    - Monument (20 Schilde, bringt nur Kultur) macht keinen Sinn.
    - Opferaltar (40 Schilde, erhöht die Wirkung von Opferungen) macht noch weniger Sinn.
    - Schrein (40 Schilde, Wirkung wie Tempel) macht momentan noch keinen Sinn.
    - Wunder machen erst recht keinen Sinn.

    Deshalb baue ich ein weiteres Curragh. Schliesslich möchte ich Bishop irgendwann auch mal finden.

    2030BC:

    Jo, jetzt seht ihr eine Runde, die es wirklich in sich hat.

    Erstmal möchte ich die Gewinner küren:
    Der Kantelberg, ente90, Janilein, justanick, Mamezo, Melfice, Schröder, TheAccuser

    Ihr alle hattet Recht bez. meines ersten SGLs! Kastensystem (meine achte selbst erforschte Tech) beschert mir Aristoteles.

    Das ist sogar in zweierlei Hinsicht gut. Nicht nur der SGL an sich ist natürlich Klasse, sondern dadurch weiß ich ja, dass ich wohl einen Techvorsprung habe. Dynastie habe ich damit wohl auch als erster und Philo wird er mir hoffentlich auch nicht nehmen können.

    Bevor ich um das zu bauende Wunder kümmere, schwenken wir mal rüber zu meinem Schiffchen. Ich bin nämlich bei der Hütte angekommen und als wäre ich in dieser Runde nicht schon genug beschenkt worden, deckt mein Späher einen weiteren Nomadenstamm auf.

    Bild

    Das wirft natürlich erst mal meine weiteren Hüttenpläne über den Haufen. Die Galeere muss jetzt natürlich erstmal den Siedler nach Hause bringen. Zu diesem Zeitpunkt macht eine Stadt auf der Insel noch keinen Sinn.

    Nun aber wieder zum SGL.

    Momentan habe ich vier Wunder zur Auswahl:

    1. Leuchtturm: +1 Bewegung und keine Beschränkungen mehr für Schiffe, Kosten: 280 Schilde, veraltet bei Magnetismus (späte MA-Tech)

    2. Große Mauer: Wirkung wie in C3C, Kosten 240 Schilde, veraltet bei Metallurgie (späte MA-Tech)

    3. Hängende Gärten: Wirkung wie in C3C, Kosten, 280 Schilde, veraltet bei Maschinenbau ( frühe MA-Tech)

    4. Stonehenge: Nahrungslager in allen Städten auf dem Kontinent, Kosten: 320 Schilde, veraltet bei Elektrizität ( mittlere IZA-Tech)


    Wirklich in Frage kommen mMn nur der Leuchtturm und Stonehenge. Oder ich warte noch auf ein anderes Wunder, aber da käme wohl nur der Koloss in Frage. Der kostet aber nur 200 Schilde. Den kann man vielleicht auch mal ohne SGL bauen.

    Ich entscheide mich für Stonehenge. Erscheint mir einfach sinnvoller.

    Bild

    Die Kornkammer in Athen war natürlich jetzt verschenkte Schilde, aber irgendwie ist eine Beschwerde jetzt leicht deplatziert.

    In Sparta ist in dieser Runde auch der Weise fertig geworden und dort soll nun auch das WW gebaut werden, auch wenn ich stark dazu neige, meine WWs immer in der HS zu bauen. Diesmal nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chessi (30. August 2008 um 17:05 Uhr)
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  10. #40
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499


    Gutes Spiel! Daumendrück!

  11. #41
    Bovanischer Freibeuter Avatar von Sisyphos
    Registriert seit
    09.07.05
    Ort
    Auf der richtigen Seite des Limes.
    Beiträge
    2.270
    Chessi schon wieder auf der Sonnenseite des Spiels?


  12. #42
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ein klares "Stonehenge" von meiner Seite.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  13. #43
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Wir sind wieder ein paar Züge weiter und ähm... so langsam wird es echt peinlich... das mit den SGLs... ich kann doch nichts dafür...
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.06
    Beiträge
    137
    Wieso?? Hast wohl noch weitere??

    Schwierig wird es doch bestimmt erst, wenn du nicht mehr weist wofür du SIe einsetzen sollst

    Schöne Story!!

  15. #45
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Schwierig wird es doch bestimmt erst, wenn du nicht mehr weist wofür du SIe einsetzen sollst
    Im Zweifelsfall kann er immer noch Großprojekte wie Bautrupps oder Krieger rushen
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •