Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 279

Thema: 15 - Zara gegen die noobs

  1. #31
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Ich wandere also mit meinem Siedler auf den Ebenenhügel, um dort zu gründen.






    Spaß beiseite, natürlich wird die Stadt an Ort und Stelle gegründet, sodass sich folgendes zeigt:

    Bild

    Also wirklich, man kanns mit den Ressourcen auch übertreiben... Oder mein Umland ist wirklich der letzte Mist

    Als Forschung Landwirtschaft dürfte weniger überraschend sein, bei Reis und Mais. Aber jetzt die Frage: Krieger oder Bautrupp? Ich treffe folgende Entscheidung: Da ich keinen bewaldeten Ebenenhügel und noch nichtmal ein 2-Hämmer-Feld bearbeiten kann, wird erstmal ein Bautrupp in Auftrag gegeben. Sobald ich dann die KE hab, wird ein Krieger mit dem bewaldeten Ebenenfeld anproduziert. Nach 3 Runden wechsel ich dann wieder auf den Bautrupp, da ich dann den Krieger innerhalb von 2 Runden fertigstellen könnte und so rush-geschützt bin.

    Verständlich soweit? Klingt nach einem sinnvollen Plan, oder?

    @Ygg: Möglich, aber 1. hab ich das zu spät gesehen und 2. war mir als Anfänger das einfach zu riskant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Was ist denn das Glitzerzeug am Fluss? Dias? Auf Ebene?
    Schalt am besten mal die Ressourcenanzeige an.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Sieht eher aus wie Silber, aber selbst das hat nix auf flacher Ebene verloren

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Sieht eher aus wie Silber, aber selbst das hat nix auf flacher Ebene verloren
    Dann ist es wohl auf Orchids Mist gewachsen.
    Ich hab irgendwie das Gefühl er hat alle Startposis ziemlich herausgeputzt.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Haeggi Beitrag anzeigen
    Dann ist es wohl auf Orchids Mist gewachsen.
    Ich hab irgendwie das Gefühl er hat alle Startposis ziemlich herausgeputzt.
    Dann kommen wohl alle etwas schneller in Schwung

  6. #36
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Jap, das ist Silber. Find ich toll

    Die Karte wurde von orchid gestaltet und bearbeitet, um möglichst faire Startpositionen zu schaffen. Es können also ein paar Feinheiten vorkommen, die etwas überraschend sind.

    Das saugute Startland macht mir aber echt Angst... ihr könnt ja mal in den andern Stories beiden nachschaun, ob die auch so gutes Land haben, ich werde mich aber wohl bis zum Kontakt in Geduld üben müssen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    Jap, das ist Silber. Find ich toll

    Die Karte wurde von orchid gestaltet und bearbeitet, um möglichst faire Startpositionen zu schaffen. Es können also ein paar Feinheiten vorkommen, die etwas überraschend sind.

    Das saugute Startland macht mir aber echt Angst... ihr könnt ja mal in den andern Stories beiden nachschaun, ob die auch so gutes Land haben, ich werde mich aber wohl bis zum Kontakt in Geduld üben müssen.
    Die Startpositionen aller Spieler nehmen sich nicht viel.

  8. #38
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Bild

    Nicht weltklasse, aber immerhin. Mein Krieger macht sich dann wohl mal auf zur 2. Hütte. Mit Weihrauch übrigends noch ne -Ressource in Sicht bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxx
    Registriert seit
    27.06.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    @Maxx: ich hoffe, du hast meine ironie verstanden und das selbst ironisch gemeint?
    Mist, ich dachte ich hätte jetzt eine ganz neue Strategie am Start. Nein Quatsch, habe es schon verstanden.
    Meine erste Story auf SG Prinz:
    Die Maya, ein Traum wird wahr

  10. #40
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Tja, viel gibts nicht zu berichten, also geh ich mal ins Detail. Mein Bautrupp ist fertig geworden, außerdem bewacht jetzt ein krieger meine Stadt:

    Bild

    Den Mais hab ich modernisiert, während der Krieger gebaut wurde. Als er dann fertig war, konnte ich umbelegen, um mir jetzt das schnelle Wachstum zu ermöglichen. Der BT arbeitet grad am Reis, womit er auch gleich fertig ist. Gebaut wird sicherheitshalber erstmal ein Bogenschütze (Forschung ging nach Landwirtschaft auf Bogenschießen), um endgültig Krieger-Rush geschützt zu sein. Das einzige Risiko wäre dann noch Vaquero als Nachbar, da Inka, was ich aber mal nicht hoffe.
    Das aktuelle Forschungsziel ist Bronze, da ich die Kuh noch nicht so dringend sofort benötige und meine 2. Stadt möglcihst beim Kupfer gründen will.

    Im Norden hat mein Krieger, nachdem er sich vorher nie weit von der Kulturgrenze entfernt hatte, ein Stammesdorf gefunden, aus dem der Späher stammt.

    Die Hütte im Südosten hat mir eine Karte gegeben, die folgendes zeigt:

    Bild

    Noch weiter südlich ist zwar ne weitere hütte zu sehn, aber es war mir einfach zu riskant den Krieger schon dahin zu bewegen. Jetzt weiß ich zwar, dass es möglich gewesen wäre, aber naja... sicher ist erstmal sicher. Will ja nicht in meiner ersten Pitbossrunde nen frühen Abgang machen

    Was das Umland betrifft: Ich bin mir wirklcih noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Die Hauptstadt ist klasse, außerdem gibts viel Grünland, worüber sich die Hütten freuen werden. Das Problem: Eine Stadt direkt westlich der HS hätte keine Nahrungsressource, müsste also mit Grünlandfarmen wachsen. Und das ist wirklcih nicht so schön... vermutlich werde also ich eng gründen und die Kuh dafür missbrauchen müssen. Im Osten das selbe Problem, aber hier habe ich noch Hoffnung, dass die unbekannten Felder was bereit halten.

    Und der Norden: Noch mehr Schwemmland

    Kommentare immer erwünscht, vielleicht fällt auch jemandem was ein, was ich im Westen machen kann...

    edith: Übrigends hat entweder BlueDevil _beide_ frühen Religionen gegründet, oder einer hat sie nicht angenommen, um seinen Forschungsweg zu verschleiern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    edith: Übrigends hat entweder BlueDevil _beide_ frühen Religionen gegründet, oder einer hat sie nicht angenommen, um seinen Forschungsweg zu verschleiern
    Ich würde generell die Reli erst annehmen, wenn es gebraucht wird oder die Gelegenheit günstig ist. Wer weiß, ob die Anarchierunde einem nicht mal fehlen wird.
    Ansonsten sieht es ja ganz gut aus.

  12. #42
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    So, dann aktualisier ich hier mal. Wer sich dafür intressiert, darf übrigends gerne Kommentare hinterlassen... ich freu mich ^^

    Hier jedenfalls erstmal der neu erkundete Westen. Hab hier in einer weiteren Hütte meinen 2. Späher gefunden (), während der erste im Osten auf legendäe 33 Gold gestoßen ist. Wieso kann da nicht irgendwo Tierzucht aufpoppen...

    Bild

    Jedenfalls kann man ganz im Norden ein paar zartrosane Grenzen erkennen. Vielleicht habt ihr ja in der Teilnahmerliste neben den 15 noobs noch einen etwas überraschenden Namen gelesen: Jesper Portus. Und jetzt ratet mal, wer mein erster Nachbar ist?

    Ich weiß, sehr schwer zu erraten. Es ist der MP-erfahrene und momentan die Punkteliste anführende Herrscher des portusischen Reichs der Spanier. Also werf ich mal die diplomatischen dingens... äh... was wollt ich schreiben? Na egal, jedenfall gehen erstmal 3 leere ingame Nachrichten an JP (peinlich ), bevor wir uns dann per forenmail unterhalten. Hier die wichtigsten Auszüge:

    Euer Kopf würde sich gut auf einem Pfahl machen
    Ne, Spaß beiseite. Warn nur ein paar Grußworte an die alten Veteranen deines Reichen () und die Frage, ob du an diplomatischen Beziehungen usw Interesse hättest, weil ich es auf jeden Fall hab.
    gerne können wir diplomatische Beziehungen aufnehmen. Ihr seid dabei klar im Vorteil, da Ihr wißt, wo ich "wohne", ich Eure Gebiete aber nicht kenne.

    Sobald ich das weiß, können wir z.B. Absprachen über die Besiedelung treffen.

    Gruß

    Jesper
    Wie man an der Position meines Kriegers unschwer erkennen kann, befindet sich mein Reich im Süden des Euren, von wo aus es den direkten Verbindungsweg bereits entdeckt hat. Genauere Informationen kann ich Euch aufgrund fehlender Kartografie zwar nicht geben, aber zumindest soviel, dass bei genauen Absprachen beide Platz für eine weitere schöne Siedlung haben dürften.
    Das mit dem Platz klingt doch gut und Deine Worte fair. Dann schaun mer mal, was meine Erkundung so ergibt. Die ging bisher gen Osten und da fand sich noch keine andere Civ. D.h. da ist auch mehr Platz.

    Gruß

    Jesper
    So, das klingt doch schonmal nicht schlecht. Dann mal schaun, wie sich das ganze langfristig entwickelt und ob ich mit ihm mithalten kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Außerdem ist inzwischen Bronze erforscht, sodass das Umland mit neuen Informationen betrachtet werden kann. Und siehe da:

    Bild

    Kupfer bei der HS. Orchid, du freak
    Die Stadt wird übrigends nächste Runde auf Stufe 5 wachsen und ich darauf in die Anarchie wechseln, um Sklaverei einführen zu können. Die Forschung geht solange auf Tierzucht, um die Kühe anschließen zu können und Pferde zu suchen. Gebaut wird nach dem Wachstum auf 5 ein 2. Bautrupp, dem ein Siedler folgt. Der bogi bleibt in der Bauliste, da er momentan nicht benötigt wird, aber notfalls in 3 Runden fertig wäre. Rad wird dann wohl auch irgendwann erforscht werden müssen, da das Kupfer auf dem einzigen Feld ohne Flussanbindung liegt. Den kleinen gag wollte sich wohl einer erlauben, was?

    Außerdem sollte ich mir Gedanken über die 2. Stadt machen. Gehe ich Richtung JP, an das Schwemmland, wo sich mit Keramik einige nette Hütten anbieten würden? Oder lieber in den Osten?

    Bild

    Tja, und zu guter letzt bleibt noch der Süden.

    Bild

    Hier hab ich übrigends diese Runde Ankina getroffen. Sie spielt Gilgamesch, den Sumerer. Unmöglich, hier einen frühen Krieg zu führen, also mach ich erstmal ein Angebot auf Frieden und Siedlungsabsprache. Mal schauen, was sie antwortet. (Schreibt sie nich auch ne story? Dann freut euch auf zweiseitige Berichterstattung. Aber wehe, ihr verteilt Geheiminformationen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würd die zweite stadt auf die dumbos im nw setzten
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  15. #45
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Ich glaub, das könnte leichte Konflikte mit Jesper geben... Naja, ich tendier momentan zu der position 1 des Wüstenhügels. macht 4mal Schwemmland und 2 Wüstenhügel => Hüttenstadt. Das könnte ich woh lauch mit Jesper so klären, ohne einen Konflikt zu beschwören. Mein Bogi ist auf jeden Fall mal unterwegs dahin. Vielleicht werd ich JP auch mal fragen, ob er noch mehr Dickhäuter kennt... dann kann ich sie ja erhandeln.

    Ach ja, folgendes Bild wollte ich einfach mal fürs Protokoll festhalten:

    Bild

    Was ist nochmal entscheidend? Das BSP? Die Prod? Das Landgebiet? Die Soldaten? Oder die Bevölkerung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •