Seite 55 von 73 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1083

Thema: [HoI3] Hearts of Iron 3 - Allgemein

  1. #811
    s8g Avatar von Ganesh
    Registriert seit
    25.08.10
    Ort
    Köln
    Beiträge
    175

    Angebt auf GG

    Da HoI3 ja gerade auf GG günstig zu haben ist, wollte ich mal nachfragen, wie es mit folgenden Punkten aussieht:

    1. Stabilität. Nachdem Twicky ja immer noch nicht wirklich in einer finalen Version verfügbar ist, bin ich da etwas skeptisch, vor allem, da jede neue Expansion erstmal mehr Bugs bringt.

    2. Einarbeitungszeit. Wie groß ist die für jemanden, der viel EUIII und Twicky spielt, aber nur kurz HoI2 gespielt hat?

    3. Wie lange dauert eine Partie? Da mich das Szenario und das Gameplay mit Sicherheit weniger anspricht als das von EUIII oder Twicky, habe ich zwar Lust, das Spiel mal umfangreicher anzuspielen, möchte ich aber nicht Ewigkeiten in das Spiel reinknien. Mir gefällt zum Beispiel Twicky gerade wegen der Kürze und EU-Partien werden schnell langweilig, wenn man schlicht zu mächtig ist.

  2. #812
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    1) HoI3 mit SF und 2.04e ist absolut stabil

    2) Nun HoI3 ist nicht EU3. Aber wenn du schon mal HoI2 gespielt hast, ist es nicht so viel anders. Eine gewisse Einspielzeit brauchst du aber sicherlich.

    3) Das ist völlig unterschiedlich.....davon abhänfig wieviel du der KI überlasst oder selbst machst. So kann das große Szenario (1936-1945+) entweder ein Wochenende dauern oder auch mal 3-6 Monate, je nach Nation. Mit Deutschland und kompletter Übernahme aller Arbeit kanns sich durchaus über Monate hinziehen. Das schaffe ich aber in EU3 genauso.

    Also zu langweilig wird es in HoI3 erst wenn du allen großen nationen das Kreuz gebrochen hast. Als Deutscher bist du da durchaus lange beschäftigt.

  3. #813
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Welche Tipps gibts eigentlich zu Seeschlachten? Wie lockt man die feindliche Marine in ein Seegefecht? Wie setzt man die eigenen U-Boote optimal ein (wogegen und wieviele jeweils)? Und wie kann man am besten die italienische oder deutsche Marine versenken?

  4. #814
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Bei Seeschlachten bin ich auch kein besonders großer Profi.
    AM besten darauf achten, daß die eigenen Kampfverbände nicht zu groß werden. Seit dem 2.04 Patch wird man schwer bestraft bei zu großen Flotten. Es gibt jetzt%tuale Abszüge die sich aufaddieren pro Schiff. Kleine wie Zerstörer geben nur wenig %, große sehr viel.

    Außerdem ist es wichtig nicht zu wenig Geleitschutz dabei zu haben. Jedes Großschiff (schwerer Kreuzer / Schlachtkreuzer / Schlachtschiff / Flugzeugträger) braucht mindestens 1 Geleitschiff pro großem Schiff zur Deckung, oder es gibt im Kampf schwere Abzüge. Da in Seeschlachten die kleinen Schiffe relativ schnell sinken, sollte man immer mehr kleine dabei haben, sonst kann es bei einer Schlacht auf dem Rückweg zum Hafen zu diesen Abzügen kommen....wenn einem die Zerstörer oder leichten Kreuzer bereits versenkt wurden.

    U-Boote sollte man extra fahren lassen. In der Regel zwischen 2-6 Einheiten im Stack. Die sind aber hauptsächlich zur Jagd auf Konvois gut....weniger im Angriff auf Kampfflotten. Dennoch...wenn der Feind kaum Geleitschiffe dabei hat (zuwenig Deckung) kann so ein U-Boot auch schon mal erfolgreich ein Schlachtschiff versenken. Bei den Schiffen gibt es so ein wenig Stein/Schere/Papier Prinzip.

    U-Boote sind gut gegen große Schiffe, mit wenig Geleit
    leichte Kreuzer und speziell die Zerstörer sind tötlich für die U-Boote.
    Aber auch Geleitträger oder große Träger können U-Boote finden und versenken, hängt aber stark von den erforschten Doktrinen und der Radartechnik ab. In den ersten Kriegsjahren ist es sehr schwer die U-Boote zu orten und zu versenken.
    Naval-Bomber sind auch tötlich gegen Seestreitkräfte aller Art...alerdings nicht mehr so schlimm als in HoI2. Navalbomber sind auch viel zu teuer im Bau, und nur zum Seekrieg zu gebrauchen. Taktische Bomber können das auch..allerdings weit nicht so effektiv. Am besten sind Stukas....die sind praktisch genauso gut wie die Naval-Bomber.....und sie lassen sich auch im Landkrieg gut nutzen. Großer Nachteil der Stukas: sehr kleine Reichweiten. Gerade im Seekrieg also nur in Küstengewässer brauchbar.


    Wie lockt man feindliche Flotten in Segefechte? Hmmm....einfach vor deren Küsten hin und her schippern....zb. Oder auch mal mit der Kriegsflotte die Konvoilinien des Feindes direkt angreiffen sofern möglich. Als Brite kann man den Norwegen Konvoi in der Skakerag angreifen. Der Deutsch wird zumeist eh schnell angegriffen vom Briten wenn er seine Häfen verlässt, da die britische KI sehr aggressiv zur See vorgeht.

    Deutsche und italienische Flotte versenken? Vor deren Küste und den Konvoilinien aggressiv umherfahren. Mit Navalbombern oder Stukas deren Häfen angreifen.

    Was ganz gemein ist: Starke Kampfverbände vor den deutschen/italienischen Hafen zu führen....und dann eine Invasion auf die Hafenprovinz versuchen. Wenn man die Provinz erobert, muß die Flotte den Hafen verlassen und läuft direkt in die Feindflotte.

    Achtung: Die britische Flotte ist zwar eine der größten im 2 Weltkrieg, aber größtenteils veraltetes Material. Wenn man als Deutscher 5-6 moderne Schlachtschiffe baut, kann man die wesentlich größere britische Flotte durchaus massakrieren. Man muß dann allerdings stark in Flottentechnik und Doktrinien rechtzeitig investieren. Auch moderne Träger sind sehr tötlich, brauchen aber moderne schwere Kreuzer oder Schlachtschiffe als Schutz gegen Feindflotten, ebenso wie Geleitzerstörer und leichte Kreuzer. Normalerweise massakrieren die Träger feindliche Schlachtschiffe weit entfernt von dessen Kanonenreichweite. Aber wenn man Pech hat, läuft die eigene Trägerflotte bei Nacht oder starken Regen in eine Flotte von Schlachtschiffen oder schweren Kreuzern. Hat die Trägerflotte dann nur leichte Schiffe dabei.....kanns zu einem Massaker kommen....und die eigenen Träger sind alle futsch.

    Maritim ist die USA am besten aufgestellt...und investieren auch viel in die Flotte. Bauen viele moderne Kreuzer, Schlachtschiffe...und vor allem Träger wie verrückt. In meinem leicht gemoddeten Spiel, hat die USA bereits 1941 ca. 20 Flugzeugträger. Damit sind sie zur See fast unbesiegbar. Allerdings habe ich bisher noch nie als Japaner gegen die USA KI Krieg geführt im Pazifik. Keine Ahnung, wie gut die KI also Kampftruppen zusammenstellt.

    ich habe nur Erfahrungen durch mein aktuelles Spiel als Deutscher gegen die Briten und Franzosen. Und die haben aus meiner Flotte oft Kleinholz gemacht.....und das obwohl ich nur an der engsten Stelle Truppen übersetzte, von Dänemark bzw Deutschland nach Südnorwegen.

    Seeschlachten sind seit Semper Fi viel blutiger geworden....man kann Schlachten nicht mehr abbrechen.....erst nach einer gewissen Anzahl an Stunden. Bis dahin kann aber schon die halbe Flotte abgesoffen sein.

    In HoI1/2 war der Seekrieg immer sehr leicht zu gewinnen als Deutscher. Notfalls baute man Naval-Bomber und versenkte die ganze Feindflotte. Das ist jetzt alles nicht mehr so einfach möglich. Ich muß sagen, der Seekrieg als Deutschland hat mir großen Spaß gemacht.....weil ich erstmals richtig Angst um meine kleine aber edle Flotte hatte. Und das gegen veraltete Briten und Franzosen. Möchte gar nicht wissen was los wäre, wenn ich später mal versuchen würde bei den Amis drüben zu landen. Die würden mich auf dem Atlantik zu Fischfutter verarbeiten.
    Geändert von X_MasterDave_X (16. Mai 2011 um 14:11 Uhr)

  5. #815
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Okay, ich glaube, ich probier das mal und berichte dann.

  6. #816
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.11
    Beiträge
    4

    HOI Semperfi

    Moin Moin,

    ich hab mal ein paar fragen:

    1. ich spiele gerade mit meinem freund im multiplayer zusammen ein spiel von 1936 an. Ich spiele mit Deutschland und er spielt mit den USA und wir wollten dass die USA irgendwann zu der Achse gehört. Wir haben schon rausgefunden dass man durch spione die deutsche regierungs partei unterstützen kann aber das dauert leider zu lange habt ihr da ein paar Ratschläge??

    2. Ich bin mir immer nich sicher mit der verteilung meiner Führungspunkte. Da ich mit Deutschland spiele dachte ich bisher dass ich sie hauptsächlich auf Forschung verschweden sollte (also bei 25 Punkten 20 auf Forschung 2 auf Diplomatie 2 auf spionage und 1 auf Offiziere) aber inwieweit ist die Anzahl der Offiziere relevant?

    Vielen dank schon mal im varraus.

  7. #817
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    zu 1). Hmmm keine Ahnung....cheaten vielleicht?

    Kann der Ami nicht auch selbst im Diplomenü seinen Neutralitätswert senken durch seine 10 Heim-Spione ?

    zu 2) Machen die meisten so. Bei Diplomatie ein gewisses Polster schaffen von vielleicht 20-30 Punkten (oben in der Leiste), dann kann man auch komplett aussteigen in der Zuweisung, bis man halt wieder was braucht. Punkte werden durch Abkommen etc verbraucht. Offiziere werden benötigt damit man beim Kampf keinen Abzug im Gefecht bekommt. Wenn man 100% Offiziere hat, gibts keinen Abzug. Hat man nur zb 70%, gibts eben einen 30% Abzug in jedem Gefecht. Sollte man also vermeiden. Der Wert darf bis 140% anwachsen, und bringt dann eben 40% Bonus auf jeden Kampf. Da ist dann allerdings Schluß. Auch bei 200% bekommt man nur 40% Bonus. War in älteren Versionen bis zu 100% Bonus möglich, wurde aber auf 40% gesenkt, weil sonst die Russen noch weniger Chancen hatten.

    Optimal ist also ein Wert um die 140% oder sogar mehr als Reserve, denn bei jeder neu aufgstellten Einheit werden ja wieder Offiziere verbraucht.

    Sie sterben übrigens nicht im Kampf, soweit ich weiß....man braucht sie nur für neue Einheiten. Ich glaub pro Brigade bzw Regiment 100 oder so. Bin mir aber gerade nicht sicher.

  8. #818
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Nicht nur durch Spionage die entsprechende Partei unterstützen, sondern als Deutschland auch diplomatischen Einfluß nehmen (exert influence) beziehungsweise als Ami sich an die Deutschen koppeln (align to faction). Und dann natürlich Politiker wählen, die das driften begünstigen (+10% to drift due to ... wählen). Ziel ist doch, dass man im Diplodreieck unten rechts ankommt.

    Offiziere kannst du bis 6 Monate vor dem Krieg fallen lassen, danach voll auf Offiziere gehen bis man bei den 140% ist.

  9. #819
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.11
    Beiträge
    4
    Vielen dank für die guten tipps

    aber einge fragen hätte ich noch :
    1. wie sollte ich am besten meine divisionen zusammensetzen? Momentan habe ich eher infanterie produziert (also inf, inf, inf Ar.) und meine panzerdivisionen bestehen aus leichterpz, lpz, motoinf, motoinf.

    Ist das gut so reicht das für den polen und dem anschließenden Frankreich- Feldzug? oder soll ich eurer meinung nach was ändern und wenn ja inwiefern?

    2. wie erhöhe ich meine mannstärke?

    Vilen dank nochmal

    Splooosch
    Geändert von Splooosch (19. Mai 2011 um 09:06 Uhr)

  10. #820
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.11
    Beiträge
    4
    Ich hätte mal so grundsätzlich ne frage ob nicht vielleicht jemand an einer MP runde Interresiert wäre ich hätte auch schon 2 freiwilige mitspieler und wir sind sehr flexibel mit den Spielzeiten.

    sagt mir einfach bescheid , wäre auf jeden fall cool

    bis dann

    Sploosch

  11. #821
    Registrierter Benutzer Avatar von Landsmann
    Registriert seit
    15.06.11
    Beiträge
    6
    zoggen? ich! hier! skype: immanimma kontaktier mich!

  12. #822
    Registrierter Benutzer Avatar von Landsmann
    Registriert seit
    15.06.11
    Beiträge
    6

    mixery...

    jojo, 3inf1art und 2lpz2motinf ist vernünftig gegen polen;
    ein paar mittlere panzer III wären aber auch net schlecht. kannst ja deine lpzdivs upgraden hierfür.

    für punktuelle durchbrüche an flüssen etc: ein paar brecher divisionen mit 1inf3 arti (sind halbstark, aber nehmen kaum breite weg) mit kampfdivisionen mit panzer-inf-pionieren und luftschläger mit bodenzielangriff auf exakt dieses feld bewirken, dass du die schlacht da wo du sie gewinnen willst und musst, auch gewinnst.
    sonst könnte zB der franzose oder belgier dich ne gute weile aufhalten.

    gegen russland ähnlich, nur noch viel mehr fokus auf grosse kessel legen damit ganze fronten von ihm leer werden...gegen viele russen in tiefrussland kämpfen ist ... blutig; im winter verliert man mehr mp als nachgeboren wird ..auch kampflos.

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von Landsmann
    Registriert seit
    15.06.11
    Beiträge
    6
    oder ganz andrer ansatz mal zum testen der viel führungspunkte spart weil man wenig offiziere und techs braucht: 100% panzer+mot oder inf, alles in die erste front, keine artillerie, paks, pioniere, ... klar, ist nicht viel feuerkraft pro breite, aber:
    fast überall gleichzeitig angreifen auf breiter front, so hat man auch viel breite, dann brechen die supportbrigadenfreaks flott zusammen wegen ihren schwachen zähigkeitswerten. während vieles so weichgeklopft wird, das übliche blitzkesseldings.
    falls man punktuell doch mehr braucht, luftschläge auf diese provinz, dabei nur AJ und CAS.
    einziger nachteil denke ich: doch recht intensiv im menschenverbrauch, aber ein kürzerer krieg macht das evtl wieder wett^^.
    vermutlich ideale strategie für russland...viel ik und menschen, wenig führung.
    wenn mans mit noch weniger führungspunkten haben will... keine motorisierten divs, nur panzerpur oder infpur. dass was es mehr kostet kriegt man durch mehr höhere praxis=billigerer neubau wieder rein.

  14. #824
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Morgen kommt das neue Addon FtM = "For the Motherland" raus.

    Einge Neuheiten kommen hinzu, etliche Verbesserungen und Bugfixes, verbesserte KI´s, sowie eine generalüberholte Technik. Es ist das erste Paradoxspiel mit Multicore-Support. Das heisst, es kann jetzt mehr als ein Prozessor für die Berechnungen genutzt werden. Das wirkt sich auf die Spielgeschwindigkeit aus. Bis zu 50% schneller ist drinn. Das wird gerade dem lategame (ab Barbarossa) stark helfen. Es kostet, wie üblich bei Pdox, 19,95€. Ist nun das 2te Addon für HoI3.

  15. #825
    Registrierter Benutzer Avatar von Landsmann
    Registriert seit
    15.06.11
    Beiträge
    6
    amazon sagt, wird erst am 1.sept geliefert.

    und es betrübt mich dass es kaum möglich ist, EINEN multiplayer freund für das spiel zu finden... könnte man nicht einen chatkanal finanzieren? oder etwas andres was es hilft, spielpartner zu finden..?

Seite 55 von 73 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •